Gaming PC bis max 600€

Baldry

Ensign
Hallo allerseits

Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen PC anzuschaffen.Dieser sollte maximal 600€ kosten und alle Teile sollten bei Hardwareversand vorhanden sein.Wenn möglich möchte ich Spiele wie Mass Effekt 3 oder Crysis 2 auf mittlerer bis hoher stufe ohne ruckeln Spielen können.Dies gilt auch für noch in der Zukunft erscheinenden Spiele.Wichtig ist mir aber auch das der rechner ansich schnell läuft und mehrer aufgaben erledigen kann wie z.b music hören surfen und nebenbei villeicht ein Spiel laufen lassen.Ich weiß nicht genau ob ich das alles mit dem Budget hinkriege aber da könnt ihr mir ja sicher helfen :D
Von meinem alten PC kann ich die Festplatte (320gb sata) übernehmen was mir eigendlich auch reicht und zur not hab ich eine 1tb große externe Platte.
Es wäre super wenn der Rechner mindestens 2-3 Jahre ohne probleme laufen würde(erst danach würde ich über ein upgrade nachdenken).
Ich habe nicht vor zu übertakten,aus dem einfachen grund weil ich es nicht kann bzw. mir die garantie da doch wichtig ist falls ich was falsch machen würde.
Die Einzelteile würde ich hier in einem geschäft in der nähe zusammenbaun lassen was nur 15€ kostet (bei hardwareversand sinds 90 € keine ahnung wieso so teuer..)

So habe mir mal ein wenig was zusammen gestellt, weiß aber nicht ob das past kenn mich mit der hardware kaum aus :D

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Dazu noch gesagt ich hab keine ahnung ob das system überhaupt für die Spiele geeignet ist.Habe versucht aus denn 600€ soviel wie möglich rauszuholen.
Danke schonmal im vorraus

EDIT: hab noch eine frage zu denn SSD Platten.Wie ist das denn genau installiere ich jedes Programm/Spiel auf der Platte wegen der schnellen zugriffszeit?Da könnte es eng werden mit denn ganzen 10-15GB großen Spielen.Danke

Zuletzt bearbeitet:
hallo baldry!

zunächst sieht die zusammenstellung wirklich okay aus die du dir da gemacht hast.
mit der 6870 und dem i5 wirst du sehr gut spielen können und hast ne gute preis/leistung.

einzig die SSD passt nciht ins bild. sie ist schlichtweg zu klein!
ich hab eine 128 gb variante und mit windows, programmen und derzeit 4 installierten spielen sind nur noch 30 gb frei.
also ersetz sie lieber gegen eine herkömmliche festplatte. sollte ein schneller windowsstart für dich sehr wichtig sein kannst du getrost zu einer seagate momentus XT greifen. diese hat ein bisschen flash speicher für häufig genutzte datein und normale platter wie eine HDD. stellt denk ich einen guten kompromiss dar!

Hey,

Also deine Zusammenstellung ist soweit Top.
Allerdings würde ich die 5 Euro Aufpreis fuer den 2500K in Kauf nehmen, den Übertakten ist bei den sandys so einfach wie noch nie... Musst es ja nicht gleich machen, sondern erst wenn du es benötigst! Im Moment langt die Standard Leistung des 2500 dicke!

Nimm den billigsten verfügbaren RAM. Sparst dann die paar Euro und nimmst dafür die k Version des intels!

Das Board ist nur bedingt fürs oc geeignet, würde dir deshalb zum Extreme 4 Gen 3 von Asus Raten, paar euro mehr - dafür ne ganze Etage besser!

Die 6870 vollkommen ausreichend für das was du vorhast, nimm die von Saphire, werkelt in meinem zweitrechner in Verbindung mit einem 955er AMD und liefert genügend Leistung! Bleibt zudem leise und stabil!

Das Netzteil reicht vollkommen!

Gehäuse ist eben geschmackssache, würde evtl ein günstigeres nehmen und stattdessen einen CPU kühler dazupacken! Mugen 3 oder Macho.

So far...

wenn du nicht übertakten willst dann i5-2400. oder i5-3450 Ivy Bridge. Dann allerdings ein ASRock Z75 Pro3 board.

Und den Ram dann auch in 1600er ändern, falls es Ivy bridge werden sollte.
Einen wirklich spürbaren unterschied wirst du nicht merken zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge. Allerdings ist Ivy Bridge etwas neuer und benötigt weniger Strom.
Ansonsten sieht die zusammenstellung richtig gut aus.

SSD: Hier wird nur Windows und Programme drauf installiert, für mehr hast du bei 64GB auch nicht Platz. Spiele wie gewohnt auf die HDD, die profitieren ohnehin nur bei der Ladezeit von einer SSD.

CPU: Wie schon gesagt wurde besser 5€ mehr und die k Version nehmen.

Insgesamt: Schönes System, aber mittlerweile sollte man schon über einen Ivy Bridge nachdenken. Wenn es eilt geht es auch so, aber ab nächster Woche werden die effizienteren und etwas leistungsstärkeren Ivys verfügbar sein. Der Intel Core i5-3450 wäre dann vermutlich eine gute Wahl für dich, sobald er auf den Preis des 2500 gesunken ist.

Der Zusammenbau bei Hardwareversand kostet 20€. 90€ sind es bei Mindfactory. Dafür beinhaltet der Service hier auch die Windowsinstallation und einen 12Stunden Intensivtest.

oh ich sehe grade das du noch platten aus dem alten PC übernehmen kannst.
dann ist die entschiedung recht schwierig... die 64 gb ssd ist zu klein für windows + programme + spiele.
du müsstest dich entschieden entweder die programme oder die spiele auf deine alte HDD auszulagern.

an deiner stelle würde ich die SSD erstmal weg lassen und später eine 128 GB oder gar 256 gb variante kaufen...

das gesparte geld kannst du z.b. in einen CPU kühler oder eine fixere grafikkarte investieren.

@Majestro1337 Danke
Also bei der SSD Platte ist es NUR der windows start?Also ich Drücke auf denn Knopf und Windows startet schneller als bei einer normalen Sata Platte?oder auch sowas wie z.b
Ich spiele grade und möchte schnell nebenbei aufn Destop und kurz was im i-net nachlesen.Läuft das schneller ab oder hängt das mit was ganz anderem zusammen?Wenns nur der Windows start ist kann ich mir das getrost sparen ;D

@Rushii Danke
Ja ich könnte die K version nehmen aber das Ganze board wechseln?Ich mein ich werd zu 90% nicht übertakten wenn es nur daran liegt würde ich lieber bei der 1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bleiben.
Zu der Grafikkarte, es gibt leider zuviele 6870 ich weiß nicht welchen Saphire du meinst (wie gesagt kann 1 kaum von denn anderen unterscheiden :D)
Ist die Belüftung des shinobis nicht ausreichend?welchen würdest du mir denn empfehlen?

Danke für die schnelle Hilfe

EDIT: huch da sinds gleich 5 beiträge mehr :D bin einfach zulangsam^^

wenn du im spiel in den browser tabst liegen beide schon im RAM und es geht durch die ssd nciht schneller.
was deutlich schneller geht sind windows- und programmstarts. startest du also deinen browser dann ist der zügiger betriebsbereit.
ich würds bei dem knappen budget erstmal weg lassen.

Majestro1337 schrieb:
wenn du im spiel in den browser tabst liegen beide schon im RAM und es geht durch die ssd nciht schneller.
was deutlich schneller geht sind windows- und programmstarts. startest du also deinen browser dann ist der zügiger betriebsbereit.
ich würds bei dem knappen budget erstmal weg lassen.

Das Problem ist ich werde ziehmlich warscheinlich in der nahen zukunkft nicht upgraden können.Das System was ich kaufe wird mindestens 2-3 Jahre reichen müssen.Und ich mache das echt oft das ich nebenbei mal ins Browser gehe oder music ändere oder mal was anderes starte.Falls ich mit denn 70€ nicht irgendwie 20-30% mehr leistung in punkto Spiele bekomme würde ich lieber bei der SSD bleiben.
Hoffe das ist die Richtige enscheidung :D

du kannst die SSD natürlich nehmen und dein windows und deine programme drauf installieren. damit fühlt sich das system dann deutlich flotter an.
super schlimm wäre es jetzt nicht die spiele auf die HDD zu packen, ginge also durchaus.

auf der anderen seite stünden die 6x€ die du sparst und anderswo investieren kannst. bei den grafikkarten um 200€ siehts leider grad mau aus. eine 6950 bringt auch nur 10-15% mehrleistung in fullHD, ist also den aufpreis nciht wert.
bleiben also sachen wie ein leiserer CPU kühler / eine leisere version der HD6870 oder der ein oder andere gehäuselüfter, da im case nur 2 verbaut sind.

in wie weit sich das für dich jetzt lohnen oder nciht lohnen würde kann ich nur schwer einschätzen, aber mit der SSD machst du jedenfalls keinen fehler, musst aber etwas mit dem speicherplatz wirtschaften

Majestro1337 schrieb:
du kannst die SSD natürlich nehmen und dein windows und deine programme drauf installieren. damit fühlt sich das system dann deutlich flotter an.
super schlimm wäre es jetzt nicht die spiele auf die HDD zu packen, ginge also durchaus.

auf der anderen seite stünden die 6x€ die du sparst und anderswo investieren kannst. bei den grafikkarten um 200€ siehts leider grad mau aus. eine 6950 bringt auch nur 10-15% mehrleistung in fullHD, ist also den aufpreis nciht wert.
bleiben also sachen wie ein leiserer CPU kühler / eine leisere version der HD6870 oder der ein oder andere gehäuselüfter, da im case nur 2 verbaut sind.

in wie weit sich das für dich jetzt lohnen oder nciht lohnen würde kann ich nur schwer einschätzen, aber mit der SSD machst du jedenfalls keinen fehler, musst aber etwas mit dem speicherplatz wirtschaften

Ok danke dann bleibe ich wohl bei der SSD Platte.
Zu der Grafikkarte , ich habe leider keine ahnung welche genau ich dann am besten nehmen sollte. Die Lautstärke muss nicht super leise sein.Sollte aber auch nicht extrem laut sein so das sie beim spielen stört.Aber im grunde ist es nicht sehr wichtig da ich nebenbei Music höre meistens oder ein headset aufhabe.Beim schlafen ist der Rechner eh aus.
Und wie ist das denn jetzt genau mit denn lüftern?Muss ich da noch extra welche in denn Korb packen?Wenn ja welche?
Hab jetzt die Zusammenbau option mit einbezogen die frage ist kann ich dann meine Sata Platte einfach anschlissen?Da ich kaum ahnung hab möchte ich da nix zerstören ;D Windows Installation sollte kein problem sein habe ich schon mehrmals gemacht.

Hab mir jetzt noch ein paar sachen zum OC angeschaut.In 1-2 Schritten hatt er von 3.3 auf 4.4 OC ist das Wirklich so einfach?Habe immer gelesen das es einfach zugefärlich ist und wenn da mal was schief geht ist auch der ganze Rechner hinne.Das wäre halt eine Katastropfe :D aber 1,1ghz mehr nur durch 2-3 schritte das würde sich aufjedenfall lohnen.

Danke

Ich würde dir eine 128 GB SSD empfehlen. Die 64 GB SSDs sind deutlich langsamer als die 128GB. Der Aufpreis bei einer 128GB SSD lohnt sich wirklich.
Wenn du die Möglichkeit hast etwas mehr auszugeben, dann würde ich dir empfehlen nicht bei der SSD zu Sparen oder die SSD, wie von anderen hier empfihlen, einfach etwas später kaufen.

Die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan ist leise genug. Das einzig laute in deinem Rechner wird der Boxed CPU Kühler sein aber den kann man im Bios auch regeln.

Zuletzt bearbeitet:
bei der grafikkarte würde ich dich einfach mal auf die bei geizhals verlinkten tests verweisen. es gibt einfach so viele varianten mit custom-kühlern das ich jetzt schlicht etwas zu faul bin zu suchen, ich hoffe du verzeihst mir das ;-)
auf die lautstärke würde ich schon in gewissem maße achten. persönlich find ich aktuelle grakas fast alle zu laut unter last, also schau am besten nach einer 6870 die vergleichsweise leise ist.

zum overclocking: es ist wirklich sehr einfach geworden und wenn du dich an ein gutes tutorial hälst kann eigentlich nciht viel schief gehen. bevor dein PC in einer rauchwolke aufgeht stürzt er einfach ab. wenn du dich langsam vorantastest und nciht gleich mti der brechstange rangehst ist es sehr unwahrscheinlich das du das ding zerstörst.
wichtig ist dann allerdings ein potenter CPU kühler (z.b. scythe mugen 2, HR-02 macho) und eine gute gehäusebelüftung.
ich muss dir aber ehrlich sagen das es nicht so sinnvoll ist. der i5 ist schnell genug für alltagsarbeiten und beim spielen bremst am ende die grafikkarte. so viel sinn macht das mit der 6870 also nciht, außer das du mehr strom verbrauchst...daher würd ich das lassen.

zwecks gehäuselüftern würd ich dir diesen test empfehlen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32601

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Ich würde dir eine 128 GB SSD empfehlen. Die 64 GB SSDs sind deutlich langsamer als die 128GB. Der Aufpreis bei einer 128GB SSD lohnt sich wirklich.
Wenn du die Möglichkeit hast etwas mehr auszugeben, dann würde ich dir empfehlen nicht bei der SSD zu Sparen oder die SSD, wie von anderen hier empfihlen, einfach etwas später kaufen.

Die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan ist leise genug. Das einzig laute in deinem Rechner wird der Boxed CPU Kühler sein aber den kann man im Bios auch regeln.

Das Problem ist die kostet fast doppelt soviel und ich bin jetzt schon mit zusammenbaun bei 630 euro was wirklich schon die oberste Grenze ist.Da werde ich leider nicht noch höher gehn können.

Majestro1337 schrieb:
bei der grafikkarte würde ich dich einfach mal auf die bei geizhals verlinkten tests verweisen. es gibt einfach so viele varianten mit custom-kühlern das ich jetzt schlicht etwas zu faul bin zu suchen, ich hoffe du verzeihst mir das ;-)
auf die lautstärke würde ich schon in gewissem maße achten. persönlich find ich aktuelle grakas fast alle zu laut unter last, also schau am besten nach einer 6870 die vergleichsweise leise ist.

zum overclocking: es ist wirklich sehr einfach geworden und wenn du dich an ein gutes tutorial hälst kann eigentlich nciht viel schief gehen. bevor dein PC in einer rauchwolke aufgeht stürzt er einfach ab. wenn du dich langsam vorantastest und nciht gleich mti der brechstange rangehst ist es sehr unwahrscheinlich das du das ding zerstörst.
wichtig ist dann allerdings ein potenter CPU kühler (z.b. scythe mugen 2, HR-02 macho) und eine gute gehäusebelüftung.
ich muss dir aber ehrlich sagen das es nicht so sinnvoll ist. der i5 ist schnell genug für alltagsarbeiten und beim spielen bremst am ende die grafikkarte. so viel sinn macht das mit der 6870 also nciht, außer das du mehr strom verbrauchst...daher würd ich das lassen.

zwecks gehäuselüftern würd ich dir diesen test empfehlen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32601

Mhh also reicht die Lüftung so ansich nicht aus.Es muss ein extra gehäuselüfter ran.Dann werde ich mich mal umschaun und nochmal nachfragen ob das dann past.Danke

Ich werde zwar die 2500k kaufen aber warscheinlich erstmal nicht oc benutzen.Villeicht wenn ich es später mal benötige.Dann ist sicher auch schon die Garantie abgelaufen :D

Baldry schrieb:
Mhh also reicht die Lüftung so ansich nicht aus.Es muss ein extra gehäuselüfter ran.Dann werde ich mich mal umschaun und nochmal nachfragen ob das dann past.Danke

Ich werde zwar die 2500k kaufen aber warscheinlich erstmal nicht oc benutzen.Villeicht wenn ich es später mal benötige.Dann ist sicher auch schon die Garantie abgelaufen :D

wenn du die kiste nicht übertaktest reichen die 2 mitgelieferten lüfter schon aus.
zumal ein einzelner 140er lüfter auch wieder mit 10€ zu buche schlägt.

meine empfehlung: kauf ihn so wie du ihn zusammengestellt hast. schau vielleicht noch nach ein paar tests anderer HD6870 grafikkarten an, ob es eventuell eine bessere herstellerkarte gibt. wenn du in 2 jahren nicht mehr zufrieden mit der leistung bist kannst du allemal noch an der taktschraube drehen und einige gehäuselüfter dazu kaufen. allerdings wäre dann eine neue grafikkarte pflicht ;-)

gute nacht :-)

Gute nacht und vielen dank.Also hab mir grad denn Mugen 3 angeschaut,wenn ich nicht OC dann brauch ich denn auch nicht?

Super vielen dank alle samt dann werd ich morgen mal bestellen :D

EDIT:Laut der XFX RADEON HD 6870 beschreibung braucht sie ein 500-Watt-Netzteil ich hab aber nur ein 450watt teil drin ist.Oder heißt das jetzt ganz was anderes?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=45198&agid=1004

bei erweitert
Systemanforderungen
Peripheriegeräte / Schnittstellen:Zwei zusätzliche Stromversorungskabel, angrenzender PCI-Steckplatz, 1 GB Systemspeicher, 500-Watt-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler Quatsch. Die CB betreibt ne GTX 680 mit 400w, da willst du nen 500W für ne HD6870. hihi.
Hier mal der Verbrauch des gesamten Systems mit HD6870. ->klick.

Als CPU Kühler würd ich den hier nehmen, damits wenigstens ein bisschen ruhig wird. http://geizhals.de/574434
Alternativ: http://geizhals.de/678221 ~ sehr leise, ab leider nicht sofort verfügbar.

also muss doch noch ein lüfter ran?was denn jetzt :D erst wird geasgt es ist nur einer nötig wenn OC wird und jetzt brauch ich doch ein obwohl ich nicht OC will?^^

Danke

kommt es nur mir so oder ändern sich die preiße bei Hardwareversand?mein gesammtpacket ist rigendwie teuerer geworden ohne das ich was gewechselt habe ...um ganze 45€ was ist denn da los..?
Wenn ich mir die teile aus Geizhals anschaue dann sind sie billiger als die in meinem wahrenkorb...wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Hardwareversand und gh. Ruf alle Komponenten nochmal über geizhals auf und tue sie dann in den Warenkorb, vorher natürlich löschen. Dann sollten alle günstigen Preise wieder da sein.

CPU Kühler ungleich Lüfter. Lüfter wird nur einer mitgeliefert. Evtl noch einen für die Front mitbestellen. CPU Kühler sollte schon was anderes als der boxed sein. Der jault ganz schön auf beim Spielen, besonders bei wenig Frischluft.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke hab denn
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm
noch mit reingelegt ...liege jetzt bei 650 € was schon ein wenig zuviel ist :( werd ma sehn was ich da machen kann.
Ergänzung ()

Hab mich dazu entschieden die SSD Platte rauszunehmen dafür dann Windows 7 mit reinzupacken.dazu kommt das ich dann das zusammen baun hier beim händler machen lasse was 20 € aus dem warenkorp nimmt.da konnte ich 15€ runter gehn.Ich hoffe einfach das ich später eine SSD Platte irgendwie nachrüsten kann.das zusammenbaun nehme ich raus weil da einfach die festplatte fehlt und ich die dann selbst dran machen müsste.dann lieber doch hier alles für 15€ machen lassen.
Ergänzung ()

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) ist die richtig?^^

Zurück
Oben