Gaming PC bis maximal 2.200€

Gorillaz8

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
11
Hallo
Möchte mir endlich mal einen neuen PC zulegen. Bin darin aber etwas unerfahren. ^^


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Hauptsächlich Aufbau- und Strategiespiele. Neben etwas Office Arbeit.
Anno 1800, Cities Skylines (auch noch große Städte mit vielen Mods und DLCs, EU4,…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möchte ihn doch gerne länger in Verwendung haben und sollte einigermaßen Zukunftsfähig sein (wobei ich in Zukunft auch sicher keine Top-Titel spielen werde sondern eher bei meinen bleibe)
Ein leise arbeitender PC wäre gut, RGB Beleuchtung ist eher nebensächlich für mich aber sicher nice to have, Optik ist mir hier äußerlich wichtiger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nur einen FullHD aber möchte mir sobald der PC soweit rennt einen neuen zulegen vermutlich mit WQHD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
alles zusammen (ohne Monitor) 2000€ wobei ich bereit bin auch noch 2200€ auszugeben falls es den Aufpreis wirklich wert ist

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah +- in den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
möchte ihn selber zusammenbauen

Bei einigen Teilen vom PC habe ich bereits gesucht und hätte mir auch schon was gefunden.

https://geizhals.at/?cat=WL-2191287


Grafikkarte: hab ich vor einigen Tagen „zugeschlagen“ und mir eine Gigabyte Geforce RTX 3070 Ti Vision OC bestellt für 840€ / also ist die mehr oder weniger gesetzt aber auch nicht unumstößlich

Gehäuse: tendiere ich sehr zu be quiet! Pure Base 500DX schwarz

Prozessor: wahrscheinlich der AMD Ryzen 7 5800X

Prozessorkühler: habe ich noch gar keine Ahnung

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz Dimm Kit 32GB, DDR4-3600

SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB
dazu hätte ich gerne noch eine zweite SSD oder Festplatte mit 500GB

Mainboard: auch noch ein großes Fragezeichen. Eine mit Wlan und Bluetooth Karte wäre nicht schlecht.

+ empfiehlt es sich auch noch zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen?

Was haltet ihr davon? Was kann ich so lassen was sollte ich wieder ändern?
Sollte ich vl sogar auf 64GB Arbeitsspeicher gehen? Wenn ja welchen?
 
sieht gut aus, aber die 980Pro ist eher ein benchmark papiertieger als wirklich einen alltgasnutzen daraus ziehen kannst. eine WD SN750 kostet unter 100€ . alternativ eine 970 Evo (plus).

Netzteil würde ich eher ein Seasonic nehmen ( persönlicher Geschmack, da auch Hersteller und nicht nur ein Label )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gorillaz8
CPU-kühler z.b. Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2.

MB z.b. MSI B550 Gaming Edge WIFI.

der gewählte RAM leuchtet bunt und hat miese timings. besser wäre Crucial Ballistix.

von der teuren 980 PRO solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

beim Straight Power 11 ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt. schau dir mal das Ion+ 760P an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und Gorillaz8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Moin,

SSD schließe ich mich meinen Vorredner an, eine PCIe4 NVMe bringt Stand heute keine Vorteile und sind noch recht teuer, sollten sie mal etwas bringen ist nachrüsten hier auch kein Problem.

Gorillaz8 schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz Dimm Kit 32GB, DDR4-3600
Gorillaz8 schrieb:
Sollte ich vl sogar auf 64GB Arbeitsspeicher gehen? Wenn ja welchen?
Für reines Gaming braucht es keine 64GB, allgemein würde ich beim Ram zum Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 greifen, Micron Dies und weit bessere Timings.

Gorillaz8 schrieb:
Prozessorkühler: habe ich noch gar keine Ahnung
Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500 wären gut und leise.

Gorillaz8 schrieb:
Mainboard: auch noch ein großes Fragezeichen. Eine mit Wlan und Bluetooth Karte wäre nicht schlecht.
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Gorillaz8 schrieb:
dazu hätte ich gerne noch eine zweite SSD oder Festplatte mit 500GB
Für das OS? Da kannst du auch eine zweite Partition machen.

Gorillaz8 schrieb:
empfiehlt es sich auch noch zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen?
Die 3 Lüfter im 500DX reichen aus, wenn du unbedingt willst, kannst du noch einen zweiten 140mm in die Front bauen, Arctic P14 wäre meine Empfehlung.

Gorillaz8 schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 oder Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4, beide etwas günstiger und 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und Gorillaz8
Chesterfield schrieb:
sieht gut aus, aber die 980Pro ist eher ein benchmark papiertieger als wirklich einen alltgasnutzen daraus ziehen kannst. eine WD SN750 kostet unter 100€ . alternativ eine 970 Evo (plus).

Netzteil würde ich eher ein Seasonic nehmen ( persönlicher Geschmack, da auch Hersteller und nicht nur ein Label )
Danke!
ja die 980 Pro ist mir deshalb in den Sinn gekommen, weil sie bei Alternate gerade für 160€ gerade in Aktion ist. Aber danke für die Info
 
Alternativen zur Samsung 980 Pro und 970 Evo/Plus wäre ebenfalls noch die Kingston A2000 (Geizhals / ComputerBase Test) empfehlenswert.

Zum Scythe Fuma 2 sowie Mugen 5, die ich ebenfalls gern empfehle, gefällt mir aktuell der DeepCool AS500 (Geizhals / ComputerBase Test) richtig gut.

Zum RAM wurde das einzig Richtige gesagt: lass die Finger von dem Blinke-Zeug und nimm aktuell für sogar weniger Geld die Crucial Ballistix 32 GB 3600 16-18-18-38. Bei dem Preis wirklich ein No-Brainer, selbst mit separatem Versad oben drauf.
Ergänzung ()

EDIT:
Eine Sache noch - wenn du zwingend Bluetooth am PC brauchst, filtere keinesfalls dein Mainboard nach dieser Anforderung - du wirfst dir dabei viel zu viele gute Mainboards raus. Rüste dein Board anschließend lieber mit nem simplen Bluetooth USB-Dongle aus, die Dinger kosten 10-20 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
DJMadMax schrieb:
Alternativen zur Samsung 980 Pro und 970 Evo/Plus wäre ebenfalls noch die Kingston A2000 (Geizhals / ComputerBase Test) empfehlenswert.

Zum Scythe Fuma 2 sowie Mugen 5, die ich ebenfalls gern empfehle, gefällt mir aktuell der DeepCool AS500 (Geizhals / ComputerBase Test) richtig gut.

Zum RAM wurde das einzig Richtige gesagt: lass die Finger von dem Blinke-Zeug und nimm aktuell für sogar weniger Geld die Crucial Ballistix 32 GB 3600 16-18-18-38. Bei dem Preis wirklich ein No-Brainer, selbst mit separatem Versad oben drauf.
Ergänzung ()

EDIT:
Eine Sache noch - wenn du zwingend Bluetooth am PC brauchst, filtere keinesfalls dein Mainboard nach dieser Anforderung - du wirfst dir dabei viel zu viele gute Mainboards raus. Rüste dein Board anschließend lieber mit nem simplen Bluetooth USB-Dongle aus, die Dinger kosten 10-20 Euro.
Danke!
was würdest du aktuell beim Mainboard empfehlen (unabhängig davon ob mit oder ohne Wifi/Bluetooth)? Bis max. 200€
 
Würde als Mainboard das Asus B550-E Gaming nehmen. Das ist eines der besten B550 Boards überhaupt, hat wie von dir gefordert WLAN und Bluetooth an Board und hat auch sehr gute Bauteile ansonsten (Spawas können 70A ab, ALC 1220 etc.).
Das Board gibt es aktuell bei Alternate für 187€:
https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=asus+b550-e

Und es gibt bei Asus noch eine Cashback Aktion wo du nochmal 60€ zurück bekommst!
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback

Rest vom Fest was du ausgesucht hast kann man so lassen, Alternativen gibt es natürlich immer, aber was du ausgesucht hast ist schon gute Hardware!

Arbeitsspeicher würde ich aber an deiner Stelle eher zu Crucial Ballistix RGB 3600er greifen, da weißt du im Gegensatz zu Corsair das hier Micron Chips verbaut sind!

https://geizhals.at/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
@Gorillaz8
Auf jeden Fall schonmal eins mit B550-Chipsatz, allein schon wegen des deutlich günstigeren Preises gegenüber X570, aber hauptsächlich, weil kein kleiner Nerv-Lüfter auf dem Mainboard verbaut ist, der geradezu danach schreit, in wenigen Jahren einen Lagerschaden zu erleiden (ja, das tun sie alle, diese kleinen Mistkröten und austauschen is nich - Obsoleszenz auf der ganzen Linie).

Davon ab habe ich "persönliche" Abneigungen gegen MSI, aber sie bauen zweifelsfrei gute Mainboards.

Die Wahl richtet sich hier ganz nach deinen persönlichen Ansprüchen. Persönlich stehe ich ja auf Toslink-Ausgang sowie möglichst viele interne USB-Anschlüsse (also die hinten am Slotblech).

Filtertechnisch geben sich da laut Geizhals MSI und Gigabyte die Klinke in die Hand, Mitbewerber wie ASRock, ASUS und co. sind bei gleichem Preis entweder schlechter ausgestattet oder eben entsprechend teurer.

Aber mehr als 150 Euro müsstest du vermutlich aktuell nicht ausgeben, wobei hier der hauptsächliche Preistreiber tatsächlich die WLAN-Funktion darstellt.

Da würde ich also lieber ein Mainboard ohne WLAN nehmen und für's gesparte Geld eine externe Lösung wählen, z.B. einen ordentlichen Accesspoint, der vom PC aus mittels RJ45 angeschlossen wird.

Ja, der braucht zur Not nochmal nen extra Stromanschluss (also 230V Steckdose), aber dafür hast du da wirklich gutes WLAN und kannst den AP bzw. die Antennen zudem deutlich besser ausrichten, als wenn dies hinten am Mainboard verbaut ist.

Mein Ratschlag wäre also entweder das MSI MPG B550 Gaming Plus oder das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 - beide lieferbar für unter 120 Euro (zuzüglich Versandkosten).

EDIT:
Die Cashback-Aktion, die @HessenAyatollah erwähnt, ist natürlich verlockend, da hast du nun die Qual der Wahl :) Persönlich stehe ich aber mehr auf dedizierte Lösungen, als die eierlegende Wollmilchsau.

EDIT2:
Es sind 60 Euro Gamesplanet-Guthaben, oder 50 Euro Cashback @HessenAyatollah - nur der Richtigkeit halber.
Ergänzung ()

Ach, noch was... (es nimmt kein Ende :D) ... wenn du wirklich ein Budget bis 2200 Euro hast - tu dir selbst einen großen Gefallen, nimm den Ryzen 5900X und einen Noctua NH-D15S. Du wirst es - auch in 4-5 Jahren - nicht bereuhen.

EDIT Drölftausend:
Ich war mal so frei -> Geizhals-Liste
Alles Stand JETZT lieferbare Ware - ohne Grafikkarte für unter 1200 Euro (zzgl. Versandkosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
DJMadMax schrieb:
@Gorillaz8
Auf jeden Fall schonmal eins mit B550-Chipsatz, allein schon wegen des deutlich günstigeren Preises gegenüber X570, aber hauptsächlich, weil kein kleiner Nerv-Lüfter auf dem Mainboard verbaut ist, der geradezu danach schreit, in wenigen Jahren einen Lagerschaden zu erleiden (ja, das tun sie alle, diese kleinen Mistkröten und austauschen is nich - Obsoleszenz auf der ganzen Linie).

Davon ab habe ich "persönliche" Abneigungen gegen MSI, aber sie bauen zweifelsfrei gute Mainboards.

Die Wahl richtet sich hier ganz nach deinen persönlichen Ansprüchen. Persönlich stehe ich ja auf Toslink-Ausgang sowie möglichst viele interne USB-Anschlüsse (also die hinten am Slotblech).

Filtertechnisch geben sich da laut Geizhals MSI und Gigabyte die Klinke in die Hand, Mitbewerber wie ASRock, ASUS und co. sind bei gleichem Preis entweder schlechter ausgestattet oder eben entsprechend teurer.

Aber mehr als 150 Euro müsstest du vermutlich aktuell nicht ausgeben, wobei hier der hauptsächliche Preistreiber tatsächlich die WLAN-Funktion darstellt.

Da würde ich also lieber ein Mainboard ohne WLAN nehmen und für's gesparte Geld eine externe Lösung wählen, z.B. einen ordentlichen Accesspoint, der vom PC aus mittels RJ45 angeschlossen wird.

Ja, der braucht zur Not nochmal nen extra Stromanschluss (also 230V Steckdose), aber dafür hast du da wirklich gutes WLAN und kannst den AP bzw. die Antennen zudem deutlich besser ausrichten, als wenn dies hinten am Mainboard verbaut ist.

Mein Ratschlag wäre also entweder das MSI MPG B550 Gaming Plus oder das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 - beide lieferbar für unter 120 Euro (zuzüglich Versandkosten).

EDIT:
Die Cashback-Aktion, die @HessenAyatollah erwähnt, ist natürlich verlockend, da hast du nun die Qual der Wahl :) Persönlich stehe ich aber mehr auf dedizierte Lösungen, als die eierlegende Wollmilchsau.

EDIT2:
Es sind 60 Euro Gamesplanet-Guthaben, oder 50 Euro Cashback @HessenAyatollah - nur der Richtigkeit halber.
Ergänzung ()

Ach, noch was... (es nimmt kein Ende :D) ... wenn du wirklich ein Budget bis 2200 Euro hast - tu dir selbst einen großen Gefallen, nimm den Ryzen 5900X und einen Noctua NH-D15S. Du wirst es - auch in 4-5 Jahren - nicht bereuhen.

EDIT Drölftausend:
Ich war mal so frei -> Geizhals-Liste
Alles Stand JETZT lieferbare Ware - ohne Grafikkarte für unter 1200 Euro (zzgl. Versandkosten).
Wow vielen lieben Dank!
Das mit dem Ryzen 9 5900X habe ich auch bereits überlegt gehabt, werde ich in Betracht ziehen.
passt dann ein 750Watt Netzteil noch dazu. (auch mit etwas Spielraum wenn mal wirklich eine SSD oder ähnliches dazukommt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
750 Watt passen da noch - du wirst kein Szenario erleben, in dem die CPU und GPU dauerhaft eine maximale Leistungsaufnahme verbuchen - zumal das, selbst wenn - immer noch weg ne Ecke weg von den 750 Watt ist. Das Corsair-Netzteil ist übrigens nicht in Stein gemeißelt (generell nichts in der von mir verlinkten Liste), aber es hat eine sehr gute Lüftersteuerung, der 140mm-Lüfter ist, wenn er mal dreht, sowieso sehr leise und alle von mir verlinkten Artikel sind (bzw. waren sie noch vorhin *nachprüf) lieferbar. Das ist aktuell ja so ne Krux, da vergehen nur wenige Stunden und das Angebot und die Preise bei vielen Artikelgruppen ändern sich komplett.

EDIT:
Gerade nochmal schnell bei den korrespondierenden ComputerBase-Tests geschaut, der 5900X lutscht bei CineBench R20 und Maximallast auf allen Kernen knapp über 200 Watt - inkl. des gesamten Rests der Hardware.

Die 3070 Ti hingegen verspeist unter Volllast ca. 300 Watt.

Addiert wärst du bei diesem sowieso schon unüblichen Szenario bei 500 Watt - hier bleibt dir also noch gut Luft für allerlei Schabernack nebenher (50 RGB-Lüfter, 10 Custom Loop-WaKü-Pumpen und und und ^^). Auch für die berühmt berüchtigten Leistungsspitzen der RTX 3000er-Serie hast du da noch genug Luft bei einem 750 Watt-Netzteil :)

Sicher, ich müsste jetzt genau schauen, wie viel Leistung sich auf die 12V-Schiene verteilt, aber auch hier gilt, wie so oft in diesem Forum: ab und an ruhig mal die Kirche im Dorf lassen und sich nicht immer panisch verrückt machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Bei einer Rtx 3070 reicht gar ein 650W Netzteil in Verbindung mit einem 5900X, erst bei ner 3070 ti würde ich eher zu 750W greifen. Und einenen NH-D15S braucht es nicht, da reicht vollkommen ein NH U14S aus, der hat selbst meinen alten Hitzkopf 5800X kühl gehalten und der wurde heißer als mein jetziger 5900X! Zumal der NH D15S ein Klotz ist und nicht jeder RAM Riegel darunter passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Gorillaz8 schrieb:
(auch mit etwas Spielraum wenn mal wirklich eine SSD oder ähnliches dazukommt)?
was glaubst du denn was so ne SSD schluckt?:D der 5900X säuft in der spitze auch nicht mehr als der 5800X.

DJMadMax schrieb:
knapp über 200 Watt - inkl. des gesamten Rests der Hardware.
und dem im NT entstehenden verlust.

Das Corsair-Netzteil
kostet das gleiche bzw kaum weniger als ein deutlich besseres Focus GX 750W oder RM750x. das CX750M ist für den preis (und mMn grundsätzlich) absolut keine empfehlung.

HessenAyatollah schrieb:
erst bei ner 3070 ti würde ich eher zu 750W greifen.
der TE hat ne 3070ti gekauft.

Zumal der NH D15S ein Klotz ist und nicht jeder RAM Riegel darunter passt!
da passt so ziemlich jeder RAM drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Deathangel008
Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen den CX- und den RM-Netzteilen bei Corsair? Ich sehe auf den ersten Blick nur, dass das von dir genannte RM vollmodular ist (worauf 99,9% der User verzichten können) und dass es minimal effizienter ist (ca. 89,4% anstatt 87,7%). Der Lüfter hat auch ein Redesign von 140mm auf 135mm bekommen (was im Falle eines Falles den Austausch erschwert, 140mm hingegen gibt es wie Sand am Meer). Da beides Single Rail-Netzteile sind, werden sie vermutlich auch die identischen Schutzschaltungen besitzen. Das von mir verlinkte Netzteil hat explizit 5 Jahre Garantie, beim von dir erwähnten RM-Netzteil sehe ich das auf den ersten Blick nicht.

Wie ich es schon gesagt hatte - solange man bei den Netzteilen nicht den letzten Schund kauft, der schon beim Hochheben den Anschein hat, als wenn es sprichwörtlich in die Luft gehen will (weil nix wiegt, no pun intended :D ), muss man da echt mal die Kirche im Dorf lassen.

Aber ja, 5 Euro mehr tun nicht weh und sofern das RM ebenfalls 5 Jahre Garantie besitzt (das wäre mir viel wichtiger), dann kann man das natürlich auch nehmen. Das erwähnte Seasonic hat auch 5 Jahre Garantie, das ist natürlich auch keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
@DJMadMax:
vorteile des RMx: 80Plus Gold statt Bronze, vollmodular, bessere technik, hochwertigere bauteile, 10 jahre garantie.

als laie sollte man nen teufel tun den lüfter im NT zu wechseln bzw überhaupt das NT aufzuschrauben.

das Focus GX hat ebenfalls 10 jahre garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8 und DJMadMax
Was ich sehr oft in letzter Zeit verbaue ist das Fractal Ion+ 760p u. 860p.
Man hört auch wirklich nur gutes Feedback von den Leuten, die NTs sind sehr leise, 10 Jahre Garantie und 80plus Platinum. Für das gebotene sind sie gar recht günstig, da legt man bei BeQuiet weitaus mehr hin bei einem vergleichbaren Modell!
Am Ende denke ich das es nur eine Glaubensfrage ist ob man ein Seasonic Focus oder besagtes Fractal nimmt. Vom Service ist natürlich Seasonic top, bei Fractal habe ich da noch keine Erfahrung gesammelt bis her.

@Deathangel008 ja ich verwechsle immer den NH-D15 mit dem D15S :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8 und DJMadMax
Zurück
Oben