Gaming PC bis maximal 400€

Du hast doch auch Zugang zum Marktplatz hier im Forum, oder hab ich die Voraussetzungen falsch im Kopf?
Zur Zeit stehen da ein paar Grafikkarten a la R9 280(x) und 'ne HD 7950 für unter bis knapp über 100€ im Angebot.

Dazu ein neues Netzteil für 45 bis 50€, z.B. https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=de oder https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de

Blieben ca. 250€ über, um in Kleinanzeigen o.ä. dann CPU und Mainboard zu besorgen sowie den RAM auf 8 oder 12 GB aufzustocken.

Und was ist, wenn ich anstatt des i3 den FX 8300 nehme? Ich lese und höre öfter, das mehr Kerne in Spielen wie Battlefield 1 oder anderen aktuellen Spielen besser sein sollen und der FX hat ja 8 Kerne, der i3 nur 2, auch wenn der Basistakt etwas niedriger ist. Ich weiß auch, dass der Stromverbrauch sehr hoch ist, aber das stört mich nicht weiter. Was sagt ihr dazu?

in vielen neuen spielen schneidet der fx 8300 ähnlich gut ab wie der i3 6100. speziell in bf1 ist er sogar etwas besser. falls es für dich in frage kommt die cpu zu übertakten, ist er zumindest keine schlechte wahl. bedenke jedoch, dass der boxed kühler des fx recht laut ist und übertakten damit nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sowieso direkt oder wenig später den Alpenföhn Ben Nevis holen, deswegen wäre die Kühlung kein Problem

beim ram würde ich eher den hier nehmen, sofern er beim händler deiner wahl nicht nennenswert teurer ist als der von HerrRossi verlinkte.

ich schließe aus deiner wahl, dass übertakten für dich eher nicht in frage kommt?

Dieser RAM ist natürlich besser, weil man ihn bei MF bekommt. Danke für den link.

Übertakten ist bei dem Budget nicht möglich.

das man den ram bei mindfactory bekommt, ist nur dann ein vorteil, wenn man auch dort bestellen will.
abgesehen davon ist er aber auch ein klein wenig schneller.

MF ist meistens der billigste Anbieter, das zieht nunmal mehr als aller Service der Welt. Gerade bei dem kleinen Budget.

Das doofe bei Mindfactory ist, das die echt hohe Gebühren für z.B Sofortüberweisung haben.. Wenn man bei Geizhals schaut, gibt es oft für ein paar Cent mehr weniger - gar keine Gebühren.. Auch wenn es nur ein paar € sind, ich versuche so viel wie möglich zu sparen :D

Zurück
Oben