Gaming Pc bis zu 600€

kingsley97

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … zwischen 60-144 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Zwei gute Monitore (noch nicht mit befasst) Grafikkarte soll von Nvidia sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Keine
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Keine
  • Mainboard: … Keine
  • Netzteil: … Keine
  • Gehäuse: … Keine
  • Grafikkarte: … Keine
  • HDD / SSD: … Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ein Fertiger, aber auch einer zum zusammenbauen da ein Kollege das für mich machen könnte.

Zusammengefasst möchte ich definitiv 16Gb Ram, 1TB SSD Festplatte und eine relativ Gute Nvidia Geforce Grafikkarte. Zu laut soll er auch nicht sein und sonst habe ich keine großen Anforderungen. Ich weiß leider nicht, was ich konfigurieren kann, damit alles im Einklang miteinander funktioniert. Ich bin kein Experte und genau so bin ich auch kein Dauer Zocker. Ab und zu mal schon aber ansonsten werde ich im Internet surfen, Uni-Kram erledigen Videos/Filme schauen. Daher auch zwei Monitore - aber das alles später.
Ich freue mich über jeden, der versucht mir zu helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork, Subjekt18 und 5 andere
Wärst du auch bereit Teile gebraucht zu kaufen?
Denn mit nur 600€ Budget wird
kingsley97 schrieb:
1TB SSD Festplatte und eine relativ Gute Nvidia Geforce Grafikkarte
schwer zu erreichen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingsley97
Deine Vorstellungen zu dem PC sind in keinster Weise realisierbar bei deinem Budget (1TB SSD und "gute" Nvidia Grafikkarte). Hier mal ein paar von der Community erstellen PC
Schließe mich @JollyRoger2408 an.
Wenn unbedingt eine Nvidia Grafikkarte, dann die günstigste GTX 1650 Super, aber die ist in Spielen, welche >4GB Grafikspeicher nicht empfehlenswert, da es zu rucklern kommen kann oder matschige Texturen (oder beides)
Alternativ würde sich anbieten evtl. eine gebrauchte GTX 1060 6GB (nicht die 3GB oder 5GB Variante) zu ergattern, wenn diese <=150€ zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung GTX 1060)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingsley97 und Zwirbelkatz
Was halbwegs aktuelles von Nvidia wird mit dem Budget schwierig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und kingsley97
Orientiere dich erst mal an die Liste aus Post #2
Und dann sieh dich mal auf Kleinnzeigen nach einer gebrauchten GTX 980 Ti und Crucial MX500 1 TB um.
Mit der 980 Ti kannst du immer noch fast alle aktuellen Titel bei FHD auf hohen Settings spielen

• Gefällt mir
@kingsley97
Die Zusammenstellung von JollyRoger ist super. Überlege dir das bitte noch mal gut mit der Nvidia-Grafikkarte.
Wer auch immer dich darauf eingeschworen hat und aus der Vergangenheit erzählt ...

Feligs schrieb:
Mit der 980 Ti kannst du immer noch fast alle aktuellen Titel bei FHD auf hohen Settings spielen
Aber dann bitte nicht mit dem empfohlenen 400-Watt-Netzteil.
Und nicht traurig sein, wenn sie "morgen" ersatzlos abraucht. ;)

• Gefällt mir
Danke für eure ehrlichen Antworten! Dann möchte ich noch hinzufügen, ich habe auch die Möglichkeit einen Pc mit folgendem :
➖Gaming Gehäuse
MSI Z97 Gaming Mainboard
I7 4790k
2x8GB (16GB) Corsair LP Vengeance Ram
Wasserkühlung AIO Corsair
Netzteil Corsair TX650Watt ➖

für 350€ zu erwerben. Da fehlen Festplatte und Grafikkarte. Würdet ihr das empfehlen oder komme ich so auf einen noch höheren Gesamtpreis (mit SSD und Nvidia ) ?

Feligs schrieb:
Da braucht es dann aber eine stärkere PSU.
Ergänzung ()

kingsley97 schrieb:
oder komme ich so auf einen noch höheren Gesamtpreis (mit SSD und Nvidia ) ?
Nun, wie du in meiner Zusammenstellung siehst, kostet eine 1 TB SSD gut 100,-; da wären wir dann schon bei ca. 450,-. Ohne GPU.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Ich bin bloß dem Wunsch des TE nach einer "relativ Gute(n) Nvidia Geforce Grafikkarte" nachgegangen ;)
Anderes NT bräuchte man natürlich auch. Die 500W Variante von be quiet! kostet aber nur 15€ 25€ Aufpreis, würde also noch passen.

• Gefällt mir
kingsley97 schrieb:
Danke für eure ehrlichen Antworten! Dann möchte ich noch hinzufügen, ich habe auch die Möglichkeit einen Pc mit folgendem :
➖Gaming Gehäuse
MSI Z97 Gaming Mainboard
I7 4790k
2x8GB (16GB) Corsair LP Vengeance Ram
Wasserkühlung AIO Corsair
Netzteil Corsair TX650Watt ➖

für 350€ zu erwerben. Da fehlen Festplatte und Grafikkarte. Würdet ihr das empfehlen oder komme ich so auf einen noch höheren Gesamtpreis (mit SSD und Nvidia ) ?
Das halt ich für überteuert für die alte Hardware/Plattform. Da fährst du mit Posting #2 besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kingsley97
Für 350€ bekommt man sehr gute Neuware mit der Option zum weiteren Aufrüsten.

Zum Beispiel:
  • Ryzen 1600AF (pro Kern etwas schwächer, dafür 6 Kerne 12 Threads, worauf viele neue Engines abgehen)
  • MSI Tomahawk MAX
  • 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT Ram
  • 500w Markennetzteil
Fehlt noch ein Kühler, wie etwa der Scythe FumaII.
Wäre dann insgesamt so etwa bei 370€.

Nachtrag:
Bevor nicht Intels 10.000er Generation und NVidias RTX3000er Karten auf dem Markt sind, sehe ich [außerhalb von AMD] keine Chance mehr für günstige Rechner, die auch eine Weile halten sollen. Den "preiswerten" Prozessoren fehlen Threads, den Grafikkarten Speicher. (Wer weiß, vllt. machen sie sogar so weiter, mit den 6GB-Karten)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag AMD)
  • Gefällt mir
Post #2 von Jolly ist auf jeden Fall stimmig und was Neuware angeht so ziemlich das best mögliche für 600€ mit einem TB SSD Speicher. Du könntest alternativ nach einer gebrauchten RX 480 mit 8GB! schauen. Da könntest du mit Glück für 100€ rum was bei Kleinanzeigen finden. Ist ~10% vor der 570 dafür dann halt gebraucht. Bei gebrauchten Nvidias sind die Preise meist einfach unrealistisch. Für eine 980ti werden noch 200€-250€ gefordert dafür bekommst du auch eine neue 1660 Super.

Zwirbelkatz schrieb:
Bevor nicht Intels 10.000er Generation und NVidias RTX3000er Karten auf dem Markt sind, sehe ich keine Chance mehr für günstige Rechner, die auch eine Weile halten sollen. Den "preiswerten" Prozessoren fehlen Threads, den Grafikkarten Speicher.
Was die Grakas angeht stimme ich dir zu unter 200€ gibts entweder die alten Polaris oder max. 4GB und auch unter 300€ ist meist bei 6GB Schluss.
Was die Prozessoren angeht, finde ich aber das man für unter 100€ durchaus eine ordentliche Menge an Kernen und Threads bekommt mit dem 1600 12nm.

• Gefällt mir
Dann sind wir einer Meinung. Mir ging es einzig um die "etablierten" Firmen Intel & Nvidia.

Zurück
Oben