Gaming PC bis zu 800€

Greif definitiv zu einem Xeon Prozessor, wenn du nicht vorhaben solltest den Rechner bis auf Anschlag zu übertakten. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der einfach unschlagbar. Du kannst dir dazu mal den Test von PCGH durchlesen, welcher auch den Unterschied zum i5 aufzeigt.
Bei der HDD auf jedenfall mindestens eine 1TB Festplatte nehmen.

Sliderraider schrieb:
Greif definitiv zu einem Xeon Prozessor, wenn du nicht vorhaben solltest den Rechner bis auf Anschlag zu übertakten. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der einfach unschlagbar. Du kannst dir dazu mal den Test von PCGH durchlesen, welcher auch den Unterschied zum i5 aufzeigt.
Bei der HDD auf jedenfall mindestens eine 1TB Festplatte nehmen.

Welchen Xeon Prozessor wäre gut? Wieviel Kerne hat der Prozessor bzw. Wieviele Kerne kann der Prozessor noch zusätzlich machen?

Danke! :)

Deine Wahl aus dem Startpost ist doch gut ... für 800 Euro sind 280X + Xeon + Kühler + SSD drin.
Z. B.:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Corsair Carbide Series 200R
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Genau 800,11 Euro bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b27b9822015c54427390d9eb2b5d7b90819cfcf2c0fcdd68beb

Einige 280X (vor allem OC-Karten) können alleine schon 350 W unter maximaler Volllast ziehen ... ein 500 W NT wäre nicht schlecht (450 würden für normale Spielelast aber wohl auch ausreichen).
Über eine 256er SSD würde ich nachdenken ... die Spiele heutzutage sind stellenweise 20 GB und mehr groß ...

Wenn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Zuletzt bearbeitet:
AngelDust 32 schrieb:
500 GB Festplatte die nur 5 € billiger als 1000GB sind
"geht auch jede andere..." kannst du nicht lesen?
AngelDust 32 schrieb:
Ram die Crucial 1600 sind günstiger
ich würde sie trotzdem nicht nehmen!

nimm irgendeine 280X und mit der möglichkeit (gut) zu übertakten einen 4690K oder wenn nicht einen normalen 4690...

EDIT: xeon=4690, kostet 20€ mehr, absoult unsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
DaPutzy schrieb:
EDIT: xeon=4690, kostet 20€ mehr, absoult unsinnig!

DAS ist so nicht richtig. Ein Xeon ist nicht gleichzusetzen mit einem i5. Ein Xeon ist bedingt durch 4 Kerne aber 8 Threads ein i7.
Bezogen auf die GHz mag er genau so viel haben wie der i5, allerdings kann er HTT nutzen.

Ob diese 8 Threads nötig sind steht dann allerdings wieder auf einem Blatt.

MfG tb

"absoult unsinnig" würde ich natürlich nicht sagen.

Alle Spiele/Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen profitieren, laufen auf einem Xeon schneller als auf einem i5.
Es sind zwar wenig (BF4, Crysis 3, WatchDogs, Thief), aber in Zukunft sicher mehr ...

Übertaktung bei einem i5-4690K kompensiert das zwar (und SingleThread-Spiele laufen auch schneller), aber ist eben durch Z-Board und Kühler auch teurer.
Und OC muss man auch wollen!

Ansonsten i5-4590 und bessere GPU ... das würde ich noch gelten lassen.
Aber eine vernünftige R9 290 kostet über 100 Euro mehr als die 280X.

Nando. schrieb:
"absoult unsinnig" würde ich natürlich nicht sagen.
Gut das war vllt. etwas hart, aber schau mal hier: Tööööst, da ist nicht viel Luft dazwischen (1%)! (Was eben daran liegt das die meisten Spiele in dem Test damit nicht richtig umgehen können, in den theoretischen Benchm. sieht man ja das er mehr potiential hat, nur als Gamer würde ich mich doch für den i5 entscheiden :))

PS:
If you are looking for a reasonably priced chip that will give you great gaming performance, the Intel Core i5 4690K will definitely be more than enough. - See more at: http://www.digitalstormonline.com/u...-review-and-overclocking-benchmarks-idnum301/

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... die Tests sind klar.

Und beim Xeon wird immer ein wenig auf die Zukunft geschaut ... WatchDogs etc. zeigen es ... maximal (theoretisch) liegt der Xeon durch HTT 30% vor dem vergleichbaren i5.

Und (ganz wichtig) musst du immer auf die Wünsche des TE eingehen ... da er zu Beginn selber den Xeon gewählt hat und Videobearbeitung betreibt, hat er sich auch informiert. Videobearbeitungsprogramme nutzen meist HTT gut aus.

Da er außerdem nicht unbedingt selber schrauben will und OC nie erwähnt hat, will er wahrscheinlich das Maximale (für vertretbaren Aufpreis) aus einem non-OC-PC für Gaming/Videobearbeitung herausholen.

Das würde ich ihm nicht zu einer K-CPU raten, auch wenn das für die Hardcore-Zocker immer noch die beste Wahl ist.
Die Leute, die hier Kaufberatung wünschen, wollen zu gefühlten 90% nicht übertakten.

Diese Leute bekommen mit dem Xeon eben eine gute, zukunftssichere CPU, an der sie nichts ändern müssen ...

Zurück
Oben