Gaming-PC bitte absegnen!

phabzon

Lieutenant
Hallo,
habe ein Gaming-System bei hardwareversand.de zusammengestellt, dass wie folgt ausschaut:

CPU: E8400 - 162,67€
RAM: 4096 DDR2-800 Mushkin - 79,39€
MoBo: Abit IP35 - 82,67€
NT: Seasonic S12II 430W - 58,26€
GPU: Asus 8800 GTS 512 (g92) - 261,43€
HDD: Western Digital SE16 500GB SATAII - 81,87€
Brenner: LG H66N SATA - 28,48€
macht unterm strich 837,64€

dazu noch ne Kühlerkombi für die CPU bei drivecity.de:
Xigmatek HDT S1283 - 29,53€
Noctua NF-P12 - 17,97€
macht unterm strich 47,50€

hab aber noch ein problem: das gehäuse.
ich brauche ein günstiges mit vernünftigem airflow und wo der xigmatek reinpasst. sollte nicht über 50€ gehen. die hier gefallen mir ganz gut, nur passt in eins von denen, die weniger als 50€ kosten, der xigmatek rein? und wie siehts mit dem airflow aus?

hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg.

Sieht ganz gut aus. Kannste so kaufen.

Alles Gehäuse kann ich dir das Centurion5 empfehlen.

passt in das centurion5 der xigmatek? und wie siehts mit dem airflow aus? ist der ok? :)

sieht gut aus. wenn du eSATA willst, nimm die pro-version des abit.
vom gehäuse her kann ich das cooler master rc 690 empfehlen. günstiger preis, sehr guter airflow. das ist auch breit genug, da passt der IFX-14 mit gut platz zum seitenteil rein. dagegen ist der xigmatek ja ein winzling, von daher gibts da keine probleme

ähm...Für 82€ ein Abit??? Kauf dir lieber für den Preis ein Neo2-FR, is vom übertakten her viel besser und auch das Layout ist viel gelungener. Und für den Preis nimm lieber keine Western Digital. Sind bei mir 2 Stück von im Müll gelandet. Kauf lieber Samsung oder HITACHI, haste mehr davon

Edit: ---------------------

Ja der Xigmatek passt in eig alle Gehäuse rein!

Edit: ---------------------

hab aber noch ein problem: das gehäuse.
ich brauche ein günstiges mit vernünftigem airflow und wo der xigmatek reinpasst. sollte nicht über 50€ gehen. die hier gefallen mir ganz gut, nur passt in eins von denen, die weniger als 50€ kosten, der xigmatek rein? und wie siehts mit dem airflow aus?
Die Sharkoon sind alle so geräumig das es mit dem Xigmatek keine Probleme geben wird. Ich empfehle dir das Rebel9. Doch das Avenger ist auch noch ok. Nur das Rebel9 ist vom "Airflow" noch ein wenig besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt.)
nehm das Sharkoon Rebel 9 Value Edition - black als gehäuse...45 €

ähm...Für 82€ ein Abit??? Kauf dir lieber für den Preis ein Neo2-FR

Ich bin aich der meinung, das dass MSI Neo2-FR besser währe.
Die kühlung is auch n bissl besser

lieber keine Western Digital. Sind bei mir 2 Stück von im Müll gelandet. Kauf lieber Samsung oder HITACHI, haste mehr davon
du darfst von dir aber nicht auf andere schliessen ;). ich hab bisher immer nur western digital gekauft bei mir ist auch noch keine im müll gelandet. und meine subjektive empfindung sagt mir, dass die WD leiser sind als samsung und hitachi.
nehm das Sharkoon Rebel 9 Value Edition - black als gehäuse...45 €
2 fragen dazu:
1. passt trotz des großen seitenlüfters der xigmatek noch?
2. ist der große seitenlüfter leise/mittel/laut?

mfg

Kauf dir lieber für den Preis ein Neo2-FR, is vom übertakten her viel besser und auch das Layout ist viel gelungener.

Beide schon gehabt und ausgetestet?
Wenn man ohnehin nicht seht stark übertaktet, reichen einfache Heatsinks aus, vor allem wenn eine Platine recht genügsam ist.
Aber vor allem würde mich mal interessieren, wie Du darauf kommst, dass das Layout besser sei.
Die SATA Ports sind beim Abit unten rechts wohl besser positioniert, um keiner langen GPU im Weg zu sein. Der PCIe 16x Slot hat viel Platz zum nächsten PCIe 1x Slot, so dass dieser bei Karten mit Dualslot Kühlkörper nicht verdeckt wird. Außerdem ist die Zusatzversorgung besser platziert worden und nicht mitten zwischen der Heatpipe.
Insgesamt würde ich die beiden Platinen als gleichwertig bezeichnen. Alle haben Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
ich hör auf soulpain, wegen seiner erfahrung :D
also soulpain, wenn du entscheiden müsstest, MSI Neo2 oder IP35 mit dem oben genannten sys, welches board würdest nehmen?

danke und mfg ;)

Das kommt ganz auf die Bedürfnisse an, die große und durchgehende Chipsatzkühlung ist sicherlich nett, wenn auch nicht zwingend notwendig beim MSI. Wenn Du eh nicht über 500 FSB gehen willst, wo eher alles andere als ein P35 Board schlapp macht, ist es nicht so wichtig.
Höchstens der etwas höhere VDrop dürfte sich ab da bemerkbar machen bei Abit. Das Neo2 hätte zudem noch CF Support.
Beide greifen auf eine 4 Phasenspannung zurück. Das Abit ist wie gesagt sauberer strukturiert und bietet noch Firewire.
Sehr ausgeglichen die beiden.

Wenn die Spannung im BIOS auf einen Wert gesetzt wird, der bei steigender Last schwankt bzw. leicht einbricht, also unterhalb des eingestellten Wertes liegt. Es ist dann logischerweise so, dass je stärker übertaktet wird, desto mehr macht sich das dann auch bemerkbar. Am stabilsten wäre ein konstantes Spannungsverhältnis bei Idle und Last.
Aber auf einem "normalen" Übertaktungniveau dürfte sich das nicht dramatisch äußern.

Mit dem Gehäuse hat das nichts zu tun, die Anordnung bezieht sich eher auf die Sperrigkeit und das erreichen von Anschlüssen.

also wenn ich jetz CPU und Graka 'n bissl übertakten wollte, reicht das ip35 noch? ich mein, preislich sind da nicht allzu weit auseinander, daran liegts nicht. nur sagen wir, ich wollte den e8400 auf 3,7 oder höher machen, lohnt sich da ein ip35 noch? oder sollte es dann schon das neo2 sein?

Der Standardtakt besteht ja aus 9x 333 = 3000 MHz.
Bei 3700MHz wären es bei einem Multiplikator von 9 etwa 411 FSB, dass schafft so ziemlich jedes P35 Board problemlos.

und bei 4ghz wären es 444fsb, dass schafft jedes p35 oder? oder soll ich dann schon das neo2 nehmen?

Da versagt eher schon der Speicher oder die CPU selbst bzw. die Kühlung.
Wie gesagt, ich peile mal schon mindestens FSB 500 an, dann wäre ggf. das MSI zu bevorzugen.

ok, also kann ich bedenkenlos das ip35 nehmen?

Du kannst das Abit als auch das MSI bedenkenlos kaufen.

Zurück
Oben