PC für aktuelle Spiele und WoW gesucht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Für WOW braucht man dann die beste CPU, die man aktuell so kaufen kann!
Der 9850X3D ist gerade für WOW ein muss damit 60 FPS auch erreicht werden.
Bei WoW kommt es sehr auf die Spielweise an, bei normaler Spielweise kann man selbst mit einem Core i5-14400F oder Ryzen 7 5700X, 16GB DDR4 und einer GeForce RTX A400 mit 4GB VRAM ganz ordentlich spielen.

Es gibt natürlich auch "Cheater" die mit x-Instanzen gleichzeitig online sind und deren Hobby es ist allen Casuals vom Schüler bis zu Müttern und Vätern den Spielspass zu nehmen, und die dann schon ordentlich Spielspass nehmen.

Aber bei 2.000€ Budget würde ich natürlich auch nicht mehr auf DDR4 bauen sondern schon auf DDR5, in etwa so:

forum1072.jpg

forum1073.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@RealMax123
Sorry, ich muss mich anderen Teilnehmern hier anschließen: Es sieht aus, als würdest du deine Vorschläge würfeln. Da hat ja nichts Hand und Fuß.
  • Eine in Spielen langsamere aber fast genauso teure CPU wie den 7800X3D.
  • Ein Billoboard mit quasi null Ausstattung, nur einem M.2 Slot, miesen VRMs und ohne PCIe 5.0.
  • Eine Gigabyte-Karte mit diesem zerfließenden Putty, für ~50€ mehr als nötig.
  • Ein 2x8GB Kit für 256€ wenn es 2x16GB für 350€ gibt? (Bei Alternate immerhin ab knapp 400€)
  • Ein Enermax-Kühler für 33€ mit begrenzter Kühlleistung aber als digital-version statt eines Freezer 36 für 25€?
  • Ein möglichst billiges Gehäuse von TT?
  • Ein Enermax Revolution III? Das hat nicht einmal eine Cybenetics-Zertifizierung.
Das muss niemand verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, KarlsruheArgus und xxMuahdibxx
Für WoW (und aktuelle Spiele):

CPU: Mit 3D-Cache. [also z. B. 7800X3D] (WoW profitiert davon extrem)
RAM: 32GB (auch wenn gerade teuer)
SSD: mind. 2TB
MB: mind. B850 mit gewünschter Ausstattung (mind. 2-3x NVMe SSD Slots, Rest optional, ATX)
Case: Geschmacksfrage, Komponenten sollten reinpassen
PSU: mind. 750W (nach GPU)
GPU: mind. 5060 TI 16GB oder 9060
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 (hat immer noch ein gutes P/L) Falls mehr gewünschet Peerless Assasin 120 (ohne SE)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Engaged
@djducky
Ergänzend zu deiner Mängelliste für die Konfig. von RealMax123 noch folgenden Punkt:
  • PCIe 5.0 NVME bei dem Budget und Anwendungsfeld zu dem Preis.

djducky schrieb:
Das muss niemand verstehen.
Ich habs aufgegeben, spart Zeit und Nerven. :p

Also grob gesagt, er braucht die dickste CPU für WoW, und eine kraka die noch im Budget ist damit er sich bei Steam ein paar Sachen fürs Auge installieren kann?
Habe ihn mal den Link von PC Games Hardware geschickt, damit er das ein bisschen verstehen kann.
Er hat dazu auch noch nichts gesagt obwohl es schon mit mir chattet, glaube den Bestellvorgang muss ich dann auch durchziehen wenn ich da bin.
Und reicht das Budget für WQHD?

Engaged schrieb:
Also grob gesagt, er braucht die dickste CPU für WoW, und eine kraka die noch im Budget ist damit er sich bei Steam ein paar Sachen fürs Auge installieren kann?
Nichts anderes habe ich bisher behauptet. :p
Engaged schrieb:
Und reicht das Budget für WQHD?
Für WOW ja, da ginge auch 4K, für andere Titel lege ich nicht meine Hand ins Feuer in WQHD.
Die RX9070 ist eben Mittelklasse, nicht mehr und auch nicht weniger.

Wenn du es zusammebaust nimm lieber die 48GB RAM aus meiner Empfehlung, schneller RAM bringt X3D CPUs sehr wenig bis nichts.

Hab selber eine Ryzen 7 9800X3D, da spielt es keine Rolle ob 5600CL46 oder 6000CL28, wenns ruckelt reißt es der RAM auch nicht mehr raus.

Die sicherste Option wären die obigen Full HD bei bspw. 24".

• Gefällt mir
Gibt ja durchaus ein paar Vergleichsvideos, die auch WoW in Raids vergleichen:

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Also grob gesagt, er braucht die dickste CPU für WoW
Nicht ganz. Ein 9950x3D wäre 'dicker' besteht aber defacto aus 2x8 Kernen und nur solange du dich auf dem selben CCD 'Block' mit 8 Kernen Bewegst, bekommst du auch mehr Spieleleistung. Die 'dickste' CPU die wirklich was für's Zocken bringt ist dadurch halt der 9800x3D bzw. 9850x3D.

Die zusätzlichen 8 Kerne vom 9950x3D, bringen dir nur was, wenn du mehrere Clients gleichzeitig laufen lässt. Keine Ahnung wie praktikabel das in WOW ist.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Also grob gesagt, er braucht die dickste CPU für WoW
Ja für WoW macht die dickste Gaming-CPU Sinn das wäre in dem Fall der 9850X3D, ein 9950X3D hätte auch nur 8 3D-Kerne und seine eigenen Probleme, inzwischen gibt es auch einen 9950X3D2 mit 16 3D Kernen das ist aber eine Nischen CPU wenn man wirklich etwas hat das sowohl massiv auf Kerne als auch den 3D Cache skaliert, das sehe ich in dem Fall nicht da WoW zwar stark mit 3D Cache skaliert aber wohl nicht mit 16 Kernen.
Also ja lange Rede kurzer Sinn, im Hinblick auf Schwerpunkt WoW sollte dein Kollege den 9850X3D nehmen.

Im Grunde läuft es dann grob auf meinen Vorschlag aus #3 + 9850X3D hinaus.
https://geizhals.de/?cmp=3689115&cm...&cmp=3144218&cmp=3209353&cmp=2847029&active=1
Da wäre man dann grob bei 1950€ hat eine dicke CPU für WoW und mit der 9070 kann man auch andere grafisch anspruchsvolle Spiele in WQHD vernünftig spielen.
Das meiste kann man bei MF bestellen, Netzteil und GPU bei Amazon wären aktuell also 2 Händler.

KarlsruheArgus schrieb:
PCIe 5.0 NVME bei dem Budget und Anwendungsfeld zu dem Preis
Auf einem Board das kein PCIe 5 am m.2 Slot hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Engaged und qiller
Passt ja genau in seinen Rahmen, und hört sich gut an, habe ihm das jetzt noch mal geschickt, und dann werde ich versuchen da mal heute oder morgen vorbei zu düsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
  • Eine in Spielen langsamere aber fast genauso teure CPU wie den 7800X3D
Die X3D sind gut um bei Shootern massig FPS rausdrücken.

Aber darauf kommt es doch bei WoW doch nicht an, und auch bei CPU lastigen Games wie Cities: Skylines II oder Flight Simulator 2024 nicht, sondern da kommt es eher auf die CPU-Leistung pro Kern an und nicht auf die RAM-Access Latenz.

X3D CPUs haben eine unschlagbar gute RAM-Access Latenz, das macht sie fürs High-FPS Shooter zocken so intressant. Aber ansonsten sind es die gleichen Kerne.

Zen5 statt Zen4 hat aber schon leistungsfähigere Kerne mit 6 statt 4 ALUs, und auch mehr L1 Cache. Leider hat man zwar nicht 150% Leistung pro Kern aber schon so 110-125%.

djducky schrieb:
  • Eine Gigabyte-Karte mit diesem zerfließenden Putty, für ~50€ mehr als nötig.
Das betraf ja nur die ersten Modelle der RTX 5000 und RX 9000 Serie und sollte inzwischen längst behoben sein.

Und bei Alternate ist die Auswahl an Radon RX 9070 Karten momentan nicht sonderlich gross.

Wenn man unbedingt eine andere RX 9070 möchte müsste man fast bei einem anderen Händler bestellen und selbst einbauen.

Acer Predator BiFrost gäbe es noch günstig bei alza.de und electronic4you.de, Asus Prime Radeon bei Galaxus und ARLT, Asus Prime Radeon OC Evo bei NBB und Nullprozentshop.

Aber die Gigabyte Karten gibts eben bei vielen Händlern duch die Bank günstig (könnte natürlich durchaus am Ruf durch die Putty-Probleme liegen) und erleichtert dadurch die Konfiguration bei Wunsch-PC Anbietern oder Bestellungen bei maximal 2-3 Händlern zum Eigenbau.

djducky schrieb:
  • Ein 2x8GB Kit für 256€ wenn es 2x16GB für 350€ gibt? (Bei Alternate immerhin ab knapp 400€)
Bei Alternate gibt es ein solides 32GB Patriot Kit für 406€ und ein komplett vergleichbares 32GB G.Skill Kit für 422€, das wären dann schon 150€ bzw. 166€ Aufpreis.

djducky schrieb:
  • Ein möglichst billiges Gehäuse von TT?
Ich finde das Gehäuse toll, ist ein relativ kompaktes µATX Gehäuse das man auch schön ins Wohnzimmer oder Kinderzimmer stellen kann ohne das es den ganzen Raum assimiliert. Und es sieht durch das realtiv viel Glas und Schwarz-Braun Mix am Gehäusefuss auch wirklich echt chic aus. Ausserdem ist Thermaltake schon eine ganz solide Marke, und zusätzlich sind im Gehäuse schon drei ARGB Lüfter vormontiert das man keine zusätzlichen Lüfter mehr braucht.

djducky schrieb:
  • Ein Enermax Revolution III? Das hat nicht einmal eine Cybenetics-Zertifizierung.
Aber immerhin ATX 3.1 und 80 Plus Gold, das ist doch wirklich schon ganz gut, und dann auch 850W (war mir wichtig) das man z.B. eine RTX 4080 Super oder RTX 5080 nachrüsten könnte, und das für knapp 75€.

Cybernetics-Zertifizierung ist doch eher Luxus für den ich nicht über 100€ für ein Netzteil ausgeben würde.

djducky schrieb:
  • Ein Enermax-Kühler für 33€ mit begrenzter Kühlleistung aber als digital-version statt eines Freezer 36 für 25€?
Sind ja nur 8€ Unterschied, das sind wirklich Peanuts.

Ich gebe zu das ich den - manche würden es Spleen - nennen, nach der Wahl der Kernkomponenten in der Reihenfolge: Gehäuse -> Netzteil -> ggf. nötige Gehäuselüfter -> CPU Kühler vorzugehen.

Dabei bevorzuge ich bei den Gehäuselüftern entweder die gleiche Marke wie das Gehäuse oder das Netzteil, und dann auch beim CPU Kühler auch entweder die Marke vom Netzteil oder Gehäuse. Natürlich nicht um jeden Preis, aber ich hab eben eine starke Tendenz dazu.

Und der Enermax ETS-T41 Digital ARGB hat laut Geizhals 750g Gewicht und Freigabe bis 250W TDP was für einen Ryzen 7 9700X locker reichen sollte und auch für einen Ryzen 7 9850X3D oder Zen6 Nachfolger noch locker reichen würde, falls sich zufällig mal eine günstige Upgrade-Möglichkeit ergeben sollte.

KarlsruheArgus schrieb:
Ergänzend zu deiner Mängelliste für die Konfig. von RealMax123 noch folgenden Punkt:
  • PCIe 5.0 NVME bei dem Budget und Anwendungsfeld zu dem Preis.
Warum soll das ein Mangel sein? Auch wenn das Boards nur PCIe 4.0 macht schadet es doch nicht eine PCIe 5.0 SSD zu verbauen.

Und die Crucial P510 für 274€ ist bei Alternate eben die günstigste 2TB TLC DRAM-Cache SSD.

Kingston NV3 gäbe es zwar für 249,90€ (24,10€ Ersparnis) aber die ist nur QLC und HBM.

Samsung 990 Evo Plus würde 299,90€ kosten und ist auch PCIe 5.0 allerdins PCIe 5.0 x2 oder alternativ PCIe 4.0 x4

Samsung 990 Pro würde 349,00€ kosten und wäre dann eine reine PCIe 4.0

Aber 349€ statt 274€ wären doch nur verbrannte 75€.

RealMax123 schrieb:
Die X3D sind gut um bei Shootern massig FPS rausdrücken.
Dein Gelabert wird durch ständige Wiederholungen nicht richtiger.

RealMax123 schrieb:
Bei Alternate gibt es ein solides 32GB Patriot Kit für 406€ und ein komplett vergleichbares 32GB G.Skill Kit für 422€, das wären dann schon 150€ bzw. 166€ Aufpreis.
Schön du hast schonmal den Aufpreis berechnet, dann kannst du ja jetzt mal rechnen welcher Preis für ein 16GB Kit ungefähr passt damit das P/L in Ordnung ist.

RealMax123 schrieb:
Ich finde das Gehäuse toll,
Freut mich für dich, mach doch am besten mal eine eigene Kaufberatung auf da kannst du dann gerne auch nennen was du toll findet.

RealMax123 schrieb:
Aber immerhin ATX 3.1 und 80 Plus Gold, das ist doch wirklich schon ganz gut, und dann auch 850W (war mir wichtig) das man z.B. eine RTX 4080 Super oder RTX 5080 nachrüsten könnte, und das für knapp 75€.
Was die 80 Plus Zertifizierungen taugen wurde dir schon oft genug gesagt.

RealMax123 schrieb:
Cybernetics-Zertifizierung ist doch eher Luxus für den ich nicht über 100€ für ein Netzteil ausgeben würde.
Die nächste Lüge, es gibt auch Cybenetic Zertifizierte NTs deutlich unter 100€ und im Gegensatz zu 80+ hat man hier zumindest vernünftige Aussagewerte.
Wenn einige Hersteller nicht alle ihre Modelle entsprechend zertifizieren lassen ist das erstmal deren Problem.
Die aktuellen Enermax Modelle fallen übrigens vor allem durch Lautstärke auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
@RealMax123
Du hast leider echt wenig Ahnung von dem, was du schreibst.
  1. Welche CPU wie schnell ist mutmaßt man nicht durch technische Daten und welche Besonderheit jetzt was auslösen soll, sondern schaut es sich in Vergleichstests an. Ein 7800X3D ist z.B. in Anno 1800 ganze 22% schneller als der 9700X. In Cities Skylines 2 sind beide gleichauf, das war's. Überall anders ist der 7800X3D schneller, teilweise sehr deutlich.
  2. GPU: Betrifft ja nur 5000 und 9000, also alles moderne. Ist denn die 9070 von Gigabyte keine davon? Und "sollte" behoben sein, aha. Ist es das nun oder nicht? Und warum sollte ich die bei Alternate für ~600€ kaufen, wenn ich ne Asus Prime woanders für 550€ bekomme?
  3. Den restlichen Schmonz hat mir @Mork-von-Ork zum Glück abgenommen.

Zurück
Oben