djducky schrieb:
- Eine in Spielen langsamere aber fast genauso teure CPU wie den 7800X3D
Die X3D sind gut um bei Shootern massig FPS rausdrücken.
Aber darauf kommt es doch bei WoW doch nicht an, und auch bei CPU lastigen Games wie Cities: Skylines II oder Flight Simulator 2024 nicht, sondern da kommt es eher auf die CPU-Leistung pro Kern an und nicht auf die RAM-Access Latenz.
X3D CPUs haben eine unschlagbar gute RAM-Access Latenz, das macht sie fürs High-FPS Shooter zocken so intressant. Aber ansonsten sind es die gleichen Kerne.
Zen5 statt Zen4 hat aber schon leistungsfähigere Kerne mit 6 statt 4 ALUs, und auch mehr L1 Cache. Leider hat man zwar nicht 150% Leistung pro Kern aber schon so 110-125%.
djducky schrieb:
- Eine Gigabyte-Karte mit diesem zerfließenden Putty, für ~50€ mehr als nötig.
Das betraf ja nur die ersten Modelle der RTX 5000 und RX 9000 Serie und sollte inzwischen längst behoben sein.
Und bei Alternate ist die Auswahl an Radon RX 9070 Karten momentan nicht sonderlich gross.
Wenn man unbedingt eine andere RX 9070 möchte müsste man fast bei einem anderen Händler bestellen und selbst einbauen.
Acer Predator BiFrost gäbe es noch günstig bei alza.de und electronic4you.de, Asus Prime Radeon bei Galaxus und ARLT, Asus Prime Radeon OC Evo bei NBB und Nullprozentshop.
Aber die Gigabyte Karten gibts eben bei vielen Händlern duch die Bank günstig (könnte natürlich durchaus am Ruf durch die Putty-Probleme liegen) und erleichtert dadurch die Konfiguration bei Wunsch-PC Anbietern oder Bestellungen bei maximal 2-3 Händlern zum Eigenbau.
djducky schrieb:
- Ein 2x8GB Kit für 256€ wenn es 2x16GB für 350€ gibt? (Bei Alternate immerhin ab knapp 400€)
Bei Alternate gibt es ein solides 32GB Patriot Kit für 406€ und ein komplett vergleichbares 32GB G.Skill Kit für 422€, das wären dann schon 150€ bzw. 166€ Aufpreis.
djducky schrieb:
- Ein möglichst billiges Gehäuse von TT?
Ich finde das Gehäuse toll, ist ein relativ kompaktes µATX Gehäuse das man auch schön ins Wohnzimmer oder Kinderzimmer stellen kann ohne das es den ganzen Raum assimiliert. Und es sieht durch das realtiv viel Glas und Schwarz-Braun Mix am Gehäusefuss auch wirklich echt chic aus. Ausserdem ist Thermaltake schon eine ganz solide Marke, und zusätzlich sind im Gehäuse schon drei ARGB Lüfter vormontiert das man keine zusätzlichen Lüfter mehr braucht.
djducky schrieb:
- Ein Enermax Revolution III? Das hat nicht einmal eine Cybenetics-Zertifizierung.
Aber immerhin ATX 3.1 und 80 Plus Gold, das ist doch wirklich schon ganz gut, und dann auch 850W (war mir wichtig) das man z.B. eine RTX 4080 Super oder RTX 5080 nachrüsten könnte, und das für knapp 75€.
Cybernetics-Zertifizierung ist doch eher Luxus für den ich nicht über 100€ für ein Netzteil ausgeben würde.
djducky schrieb:
- Ein Enermax-Kühler für 33€ mit begrenzter Kühlleistung aber als digital-version statt eines Freezer 36 für 25€?
Sind ja nur 8€ Unterschied, das sind wirklich Peanuts.
Ich gebe zu das ich den - manche würden es Spleen - nennen, nach der Wahl der Kernkomponenten in der Reihenfolge: Gehäuse -> Netzteil -> ggf. nötige Gehäuselüfter -> CPU Kühler vorzugehen.
Dabei bevorzuge ich bei den Gehäuselüftern entweder die gleiche Marke wie das Gehäuse oder das Netzteil, und dann auch beim CPU Kühler auch entweder die Marke vom Netzteil oder Gehäuse. Natürlich nicht um jeden Preis, aber ich hab eben eine starke Tendenz dazu.
Und der Enermax ETS-T41 Digital ARGB hat laut Geizhals 750g Gewicht und Freigabe bis 250W TDP was für einen Ryzen 7 9700X locker reichen sollte und auch für einen Ryzen 7 9850X3D oder Zen6 Nachfolger noch locker reichen würde, falls sich zufällig mal eine günstige Upgrade-Möglichkeit ergeben sollte.
KarlsruheArgus schrieb:
Ergänzend zu deiner Mängelliste für die Konfig. von RealMax123 noch folgenden Punkt:
- PCIe 5.0 NVME bei dem Budget und Anwendungsfeld zu dem Preis.
Warum soll das ein Mangel sein? Auch wenn das Boards nur PCIe 4.0 macht schadet es doch nicht eine PCIe 5.0 SSD zu verbauen.
Und die Crucial P510 für 274€ ist bei Alternate eben die günstigste 2TB TLC DRAM-Cache SSD.
Kingston NV3 gäbe es zwar für 249,90€ (24,10€ Ersparnis) aber die ist nur QLC und HBM.
Samsung 990 Evo Plus würde 299,90€ kosten und ist auch PCIe 5.0 allerdins PCIe 5.0 x2 oder alternativ PCIe 4.0 x4
Samsung 990 Pro würde 349,00€ kosten und wäre dann eine reine PCIe 4.0
Aber 349€ statt 274€ wären doch nur verbrannte 75€.