Gaming-PC bootet nicht mehr :(

Tiny_H

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Silverstone Redline RL08 RGB
  • Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 5700 MECH
  • HDD / SSD: SSD 1000GB Crucial MX500 2.5"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach zwei eingefroren Bildschirmen gestern Abend - die sich per Reset beheben ließen - startet der Gaming-PC meines Sohnes seit heute Morgen nicht mehr. Die Lüfter laufen, der Bildschirm bleibt aber schwarz - der PC bootet nicht mehr, die Debug-LED "CPU" leuchtet permanent.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben bislang folgendes getestet:
  • Grafikkarte komplett ausgebaut und auf IGP gewechselt --> kein Erfolg
  • Alle Steckverbindungen auf festen Sitz überprüft --> kein Erfolg
  • BIOS-Reset über Batterie raus/rein und JBAT1-Überbrückung durchgeführt --> kein Erfolg
  • Nur jeweils ein RAM-Riegel auf A2 versucht --> kein Erfolg
Der PC lief seit Mai 2020 ohne Probleme.
Liege ich richtig mit meiner Befürchtung, dass alles auf ein defektes Mainboard oder eine defekte CPU hinausläuft?

Danke und Grüße

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Silver Server schrieb:
Kann ja auch nicht, dieser Prozessor hat keine Grafik
Mist ... stimmt ... total verdrängt.

Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt dann, Rechnungen raussuchen - sind ja noch keine 2 Jahre rum und hoffen, dass sich da noch etwas machen lässt.
 
Tiny_H schrieb:
Tiny_H schrieb:
Grafikkarte komplett ausgebaut und auf IGP gewechselt
Welche iGPU? Der Ryzen hat keine!
Ergänzung ()

Könnte auch der RAM sein. Gab hier schon Debug LEDs, die bei CPU standen mit defektem RAM.
Hier musst du nach Ausschlussverfahren vorgehen.
Mal nur mit einem RAM Riegel testen, UEFI Reset probieren, etc.
 
Was für einen CPU Lüfter hast du und wie steht dieser im Tower? Es soll vorgekommen sein, das bei zu fetten Lüfter die Last fürs Board zu groß ist und, im seitlichen Einbau, den Anpressdruck zur CPU nicht mehr dauerhaft gewährleistet ist. Ggf. mal einfach CPU ausbauen, wieder einsetzen und/oder anders legen, so das der Lüfter horizontal aufliegt und nicht seitlich.

Ist die Backplate vom Sockel mit Plastikpins fixiert bzw. überhaupt dran?
https://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/Support/AMD_brackets.jpg
 
motorazrv3 schrieb:
Welche iGPU? Der Ryzen hat keine
Ja, wissen wir schon längst, schön den postcounter hochjagen mit unnützen posts, was?:rolleyes:

PS dann aktualisiere halt deine Seite vorm Posten !

Tippe auch auf die CPU, würde ne gebrauchte als Ersatz besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Ja, wissen wir schon längst, schön den postcounter hochjagen mit unnützen posts, was?
Wie gut, du mich kennst und du hier vor meinem PC bist.
Kennst du vielleicht die Situation, dass du eine Seite aufgerufen hast, dann aber erst einmal etwas anderes zu erledigen hast? Dann kommst du zurück, aktualisierst aber die Seite nicht, sondern fängst an deine Antwort zu tippen bzw. schreiben!

Also was verdammt noch einmal ist dein Problem mir zu unterstellen, ich müsste hier irgendetwas hochjagen?
Dafür bekommst du von mir einen netten :p und geht dir mal einen Kaffee besorgen oder 5 Minuten an die frische Luft. ;)
 
@Petr88
Kühler ist der Arctic Freezer 34 eSports DUO. Er ist tatsächlich etwas größer und schwerer und das System hängt auch seitwärts. Der Kühler ist am Board verschraubt. Aktuell liegt die ganze Konfiguration und macht auch einen festen Eindruck.
Um einen Ausbau komme ich aber ja eh nicht rum ...

RAM-Riegel habe ich schon ohne Erfolg getestet.

@motorazrv3 / @wolve666
Danke auch für eure Unterstützung!

Ich telefoniere morgen mal mit Mindfactory - dort habe ich Board und CPU gekauft ... mal schauen, was die sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Mindfactory ist da eigtl. recht kulant, hatte auch schon defekte Neuware von denen, die problemlos getauscht wurde. Nur die Kontaktierung fand ich problematisch, ging fast nie einer ans Telefon..per Mail hats aber immer geklappt und war recht zügig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiny_H
Tiny_H schrieb:
Kühler ist der Arctic Freezer 34 eSports DUO. Er ist tatsächlich etwas größer und schwerer und das System hängt auch seitwärts. Der Kühler ist am Board verschraubt. Aktuell liegt die ganze Konfiguration und macht auch einen festen Eindruck.
Um einen Ausbau komme ich aber ja eh nicht rum ...
Der wiegt wohl nur knapp 800gr, dürfte eigentlich auch nicht zu heavy sein. Wie gesagt,w enn es für dich kein Problem ist, würde ich den Lüfter und CPU nochmal neu einsetzen, das ist je nach Einbausituation 10-15 Minuten Arbeit. Entweder geht er dann, oder geht weiterhin nicht.. verlieren kannst du also nicht.
MoBo würd ich auch mal ausschließen, wenn der Rest sonst alles anläuft und das mit dem Verzug durch z.B. fetten CPU Lüfter scheint auch ein plausibles Problem zu sein - vor allem, wenn eben die Backplate z.B. ausversehen weggelassen wurde (bin jetzt bei AMD nicht im Bild, aber die Lüfter haben je nach Sockel immer verschiedene Montageteile beigelegt).
 
Ich habe heute mit Mindfactory telefoniert - da wir noch innerhalb der Gewährleistung sind, kann ich den Prozessor tatsächlich zurücksenden. Um auszuschließen, dass es nicht doch das Board ist, haben wir vereinbart, sowohl Board als auch Prozessor einzuschicken (beides dort gekauft). Mindfactory testet beides und tauscht das defekte Teil aus.

Klingt erst mal nach einem perfekten Service :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Erfolgreicher Abschluss - Mindfactory hat die CPU getauscht ... wir haben gestern alles wieder zusammengebaut, der Spiele PC schnurrt wieder und mein Sohn ist glücklich :)

Danke noch mal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben