Gaming-PC Budget: 2.000€

Tidus

Cadet 4th Year
Moin Leute!

Ich würde mir gerne demnächst einen neuen Rechner kaufen. Da meine Kenntnisse aber mehr schlecht als Recht sind wollte ich mir hier die Meinung der Experten einholen. Ich habe zwar selber bisschen Nachforschung betrieben, aber man kann ja nicht sicher genug sein.

Der Rechner selber ist ausschließlich fürs Zocken gedacht (mit den üblichen Office-Anwendungen). Dabei würde ich gerne alle neuen Spiele in WQHD und 60 FPS spielen. Die Grafikeinstellungen müssen dabei nicht immer auf Ultra sein (wobei das natürlich schön wäre). Den Rechner selber würde ich gerne mehrere Jahre nutzen und wenn es wirklich notwendig ist mal die GraKa wechseln.

Die CPU selber würde ich gerne übertakten.

Von meinem alten Rechner kann ich nichts übernehmen, da ich diesen an meinen Bruder verkaufen werde.

Preislich habe ich mir die Grenze bei 2.000€ gelegt, wobei ich diese nicht ausnutzen muss. Ich brauch kein unnötiges Gimmick, wenn es mir nicht wirklich mehr Performance bringt.

Hier mal meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ad1be0dd479c9b7f04dbd74e31c4db67c1a43e6945

Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen:

CPU+RAM: Ich habe jetzt mehrfach gelesen das es keinen großen Unterschied macht ob man 2400er oder 3000er RAM nimmt. Allerdings lese ich auch öfter das wenn man übertaktet man lieber zu einem 3000er greifen sollte. Stimmt das? Bringt einem das wirklich Merkbar mehr Performance oder ist das mehr was fürs Ego?

Netzteil: Reicht das Netzteil für das Setup aus auch wenn man übertaktet? Oder sollte ich mir ein größeres zulegen?

SSD: Ich wollte mir erst eine m.2 SSD einbauen. Diese sollen für den Ottonormalverbraucher aber keinen wirklichen Mehrwert bringen, vor allem nicht zu diesem Preis. Könnt ihr dem so zustimmen?

Lüfter: So diese Frage ist wohl die dümmste von allen. Da ich mich in Sachen optimaler Luftstrom überhaupt nicht auskenne habe ich ein Verständnisproblem. Und zwar ist es ja so das der vordere Lüfter (kalte) Luft anzieht und durch den Rechner jagt und der hintere Lüfter zieht die warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen.

Jetzt will ich mir aber den Arctic Liquid Freezer zulegen. Dieser ist mit seinen 4 Lüftern ja ein ordentlicher Brocken. Und wird im Gehäuse wohl Vorne eingebaut werden müssen. Dies würde ja bedeuten, das die beiden äußeren Lüfter die kalte Luft durch den Radiator jagen und die hinteren Lüfter die warme Luft dann quasi im Gehäuse „parken“. Ist das so richtig?

Sollte ich mir dann vielleicht noch extra Lüfter kaufen? So dass z.B. noch Luft von unten eingesaugt wird? Oder stellt der Arctic Freezer gar kein Problem dar?

Mindfactory: Ich habe selber bei MF noch nie bestellt. Kann man ihnen am Ende der Bestellung noch Informationen mitgeben? Z.B. wenn ich mir zusätzliche Lüfter bestelle, dass ich denen sagen kann wie ich die gerne installiert hätte?

So das war dann doch mehr Text als ich erwartet hätte. Ich bedanke mich schon mal bei jedem der sich die Mühe gemacht hat das hier zu lesen.

Gruß
Tidus

Sieht eigentlich sehr gut aus.

Würde persönlich keine Inno3D nehmen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ist eine HDD noch notwendig? Würde mir die eventuell sparen.
CPU Lüfter: Was spricht gegen einen "normalen" Lüfter? Kostet die Hälfte und macht das gleiche.

Ich bezweifele sehr das du den Kühler irgendwie in das Gehäuse bekommst.

Waagerecht unter dem Deckel wird der Kühler vermutlich über das Mainboard ragen und das optische Laufwerk hat evtl. auch keinen Platz mehr.
Senkrecht hinter der Front geht sicher nur wenn du alle Festplattenkäfige ausbaust und dann ist kein Platz mehr für die Festplatte.

Also entweder anderer CPU-Kühler oder anderes Gehäuse.

Sieht soweit nicht schlecht aus. Aber es werden bestimmt noch einige ihre Tipps und Vorschläge bringen.
Zu der Aio kann ich nur sagen das ein guter lügtkühler auch reichen würde. Genauso bringen die 4 Lüfter am Radiator gleich null. Zwei machen den Job genauso. Denke auch nicht das du den oben ins Gehäuse bringst. Höchstens vorne.

Deine Punkte:
Bei Skylake macht der RAM einen Unterschied, bei Haswell-E lohnt sich mehr als DDR4-2400 nicht. Vor allem die minimal-fps können durch schnelleren RAM angehoben werden.

Ja das Netzteil reicht problemlos aus.

M.2 ist vom P/L nicht interessant, das ist richtig.

Ich würde zunächst mal keine zusätzlichen Lüfter anbringen und schauen wie die Temperaturen sind.

Baue meine PCs (und die von Freunden ;)) immer selber zusammen, dazu kann ich nichts sagen.

Zum System:
Der Aufpreis von der 1070 zur 1080 liegt bei 55 % (gleiches Modell vorausgesetzt) hierfür gibt's 20 % mehr Leistung, mir wäre es das nicht wert. Wenn ein Spiel mit der 1070 nicht mehr läuft, dann wird es auch mit der 1080 sehr eng. Da würde ich lieber etwas früher aufrüsten.

Persönlich würde ich einen großen Luftkühler vorziehen, wie z.B. den Noctua NH-D14, NH-D15, oder Dark Rock Pro 3.

Auch ein System auf Basis des i7-5820K wäre möglich, mit einem ASUS X99-E und 4*4 GB DDR4-2400, oder 4*8 GB, für Gaming aber eigentlich nicht nötig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@damdomi
Sprechen tut nichts gegen einen normalen Lüfter. Ich dachte nur das wenn ich übertakte ich lieber nicht beim Kühler sparen sollte.

@KnolleJupp
in diesem Video hier (https://youtu.be/yY-GknhGnI0?t=1m39s) hat er das selbe Gehäuse. Dabei hat er den Festplatten-"Käfig" weiter links ans Netzteil geschraubt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Kühler hier passen sollte.

@etek_2
Da ich den nicht selber zusammenbauen werde, müsste ich den von MF zusammenbauen lassen. Und wenn ich mir da z.B. den Noctua NH-D15 angucke glaube ich nicht das das ding heile bei mir ankommt.

Tidus schrieb:
Netzteil: Reicht das Netzteil für das Setup aus auch wenn man übertaktet? Oder sollte ich mir ein größeres zulegen?
Ja / Nein

Tidus schrieb:
SSD: Ich wollte mir erst eine m.2 SSD einbauen. Diese sollen für den Ottonormalverbraucher aber keinen wirklichen Mehrwert bringen, vor allem nicht zu diesem Preis. Könnt ihr dem so zustimmen?
Ja

Tidus schrieb:
Mindfactory: Ich habe selber bei MF noch nie bestellt. Kann man ihnen am Ende der Bestellung noch Informationen mitgeben? Z.B. wenn ich mir zusätzliche Lüfter bestelle, dass ich denen sagen kann wie ich die gerne installiert hätte?
Naja... Infos kann man angeben, aber die werden je nach Zusammenbauer nicht zu 100% umgesetzt.
Bei einem Kumpel war Win10 auf der 2GB HDD, obwohl er geschrieben hat, Windows auf die SSD zu installieren. Und die Kabel kann man definitiv auch sauberer verlegen.
Aber das ist wohl wie gesagt vom Zusammenbauer zu Zusammenbauer unterschiedlich...

Ok das mit dem Kühler muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich traue der Post einfach nicht. Oder wie sind die Erfahrungen mit solchen Tower-Kühlern und dem Transport?

Achso, du hast Bedenken wegen dem Transport, nicht unbegründet. Hatte ich jetzt ignoriert. Den müsste man dann selber montieren.

Ok, das mit dem Zusammenbau und dem CPU Kühler hab ich nicht bedacht. Ein solcher Kühler wird von Mindfactory selbstredend nicht montiert, beim Versand wäre das Beschädigungsrisiko viel zu hoch. Beim i7-6700K kannst du aber so oder so nicht mehr viel übertakten, der läuft schon nah am Limit mit seinen 4 GHz / 4,2 GHz. Aufgrund der bescheidenen WLP zwischen Die und IHS hat der ein Temperaturproblem.
Beim i7-5820K sieht die Sache gänzlich anders aus, hier hast du 6 Kerne die du sehr wahrscheinlich auf 4,2 GHz - 4,5 GHz bekommst.

MfG

ToniMacaroni schrieb:
Achso, du hast Bedenken wegen dem Transport, nicht unbegründet. Hatte ich jetzt ignoriert. Den müsste man dann selber montieren.

Ja das ist so die Krux an der ganzen Sache. Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Fähigkeiten vertrauen sollte einen Kühler einzubauen.

Aber nur mal so aus reiner Neugierde. Für welche CPUs bzw. was für ein Setup wäre der Arctic Freezer kein Overkill?

Zur m.2 SSD: Ich kann aus Erfahrung berichten, dass sich eine m.2 (und NVMe) SSD nicht wirklich lohnt. Nice to have... Aber in den meisten Fällen kein spürbarer Vorteil. Lieber eine schön große Sata SSD.

Für die Arctic Liquid Freezer 240 solltest du das Fractal Design Define S nehmen. Dieses Gehäuse ist für Waküs optimiert.

=EDIT=

Aber nur mal so aus reiner Neugierde. Für welche CPUs bzw. was für ein Setup wäre der Arctic Freezer kein Overkill?
Ich wüsste nicht, was bei deiner Zusammenstellung gegen die Arctic Liquid Freezer 240 spricht. Ein guter CPU Kühler kostet kaum weniger und du hast mit der AiO Wakü nicht so einen monströsen Klotz mitten im PC sitzen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Wie wäre es mit einem Zwischending, wie diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...Version-2-Komplett-Wasserkuehlung_982823.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-Liqmax-II-120-Komplett-Wasserkuehlung_991403.html

Die reichen von der Kühlleistung immer noch dicke.

Oder eine andere Alternative, du suchst dir jemanden aus der Liste, der dir den Luftkühler montiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

AiO Wakü für die CPU kann man eigentlich nicht vorbehaltlos empfehlen.

mir wär die grafikkarte zu teuer... evtl lieber ne 20% langsamere 1070?

und warum ne hdd 1tb wenn 1tb ssd gekauft wird erschließt sich mir nicht.. lieber hdd dann weglassen, macht nur lärm/vibrationen.
(oder externe hdd/nas)

ssd evtl auch mal die 960gb modelle anschauen wegen preis.

3000/3200-er macht schon sinn wenn man das maximale an min-fps rausholen will.
alternativ wäre auch x99 board + 5820k + 4*8gb ddr4 möglich.. da dann einfach 2400-er.. durch quad-channel ist bandbreite dann sehr hoch.

kp ob man denen was mitteilen kann.. hab bisher immer selber zusammengebaut..
finetuning machen die da auch nicht, das darfste selber machen.. die bauen zusammen und schauen dass es läuft, das wars..
was ich schon für dumme anschließereien gesehen hab von lüftern..

die wakü gefällt mir nicht.. lieber nen "bequiet dark rock pro 3" oder sowas
2-3 gehäuse lüfter wären noch schön, am besten 120mm, scythe, noiseblocker, bequiet, noctua

Zuletzt bearbeitet:
Ob der 240er Radiator in die Front passt, wenn der Käfig für die opt. Laufwerke noch drin ist, kann ich gerade nicht sagen, glaube allerdings schon.
Wenn das NT nicht zu lang ist, passt unten auch ein 240er Radi in den Boden, müsste man mal Das R5 Handbuch befragen.
Habe bei mir den Radiator von meiner Kraken X60 auch in der Front sitzen,allerdings habe ich auch keine Laufwerkskäfige mehr verbaut, meine 2 SSDs sitzen hinterm Mainboard und auf ein optisches Verzichte ich komplett, da ich keinen benötige.

Ja da haste Recht, separate 1 TB HDD macht nur in ganz speziellen Fällen Sinn. Würde auch nur eine 1 TB SSD rein und wenn es was zum wegsichern gibt, eine externe Platte kaufen. Die muss nicht intern ständig mitlaufen.

Erstmal Danke für die vielen Meldungen.

Dass mit der 1070 vs. 1080 macht Sinn. Werde dann wohl doch eher zur 1070er greifen und zur not halt etwas früher upgraden. Gibt es da vielleicht schon einen Favoriten?

Bezüglich des CPU-Kühlers muss ich mir noch Gedanken machen. Mal von der Performance abgesehen würde ich ne WaKü auch ganz schick finden, wäre aber auch kein muss. Wie gesagt mal gucken.

Die HDD wäre für mich einfach nur ein Datengrab, da ich die SSD gerne nur für OS, Programme und Spiele benutzen würde.

Zurück
Oben