Gaming PC (ca.1075€) absegnung

xSaskel

Newbie
Hallo ..
Ich habe mir einen Gaming PC auf Hardwareversand zusammengestellt und wollte hier nocheinmal Fragen ob die Zusammenstellung in Ordnung ist .
Der PC wird hauptsächlich für's gaming verwendet und sollte auch Titel wie Bf4 in Ultra schaffen.

Hier die Hardware:

Prozessor: Intel Core i7 4790k (312€)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (80€)
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 (65€)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5 (278€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt (80€)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (49€)
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
Brenner: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Windows 7 Home Premium (89€)
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower (54€)

Meine Fragen wären jetzt:

1.Passt alles in das Gehäuse?
2.Wird alles auch noch in 2-4 Jahren gut laufen ?
3.Fehlt irgentwas oder kann man an etwas sparen ?

LG Saskia

willst du übertakten? du hast eine K-CPU aber ein H-Board...
eine SSD wäre auf jeden fall zu empfehlen.
statt der GTX770 eine R9 290 nehmen. ist P/L viel besser

sonst imo OK

wenn du nicht übertakten willst reichen 500Watt locker aus. ansonsten würd ich 550Watt nehmen. ob alles in 2-4 jahren noch gut laufen wird kann dir niemand sagen weil keiner eine glaskugel hat. ;)

LG

Rehrei

ich würd nen Intel Core i5-4670 oder etwas größer nehmen. Imho rentiert der heftige Aufpreis zu den i7 nicht. Dafür ne SSD und vielleicht ne Größere GraKa

Evtl. lieber ein Xeon 1321v3 als CPU und vom gesparten Geld eine SSD. H-Board mit K-CPU macht keinen Sinn :)

@NiThDi:

Wie sollte das keinen Sinn machen?

Ich habe auch einen i7 3770k auf einem H77 Board, und es funktioniert ohne Probleme und das seit 2 Jahren.

4. Ist die Zusammenstellung gut?

4. Nein, eine k CPU und kein zBoard..
klar hat der 4790k höheren basistakt, aber OC durch h-board im keim zu ersticken, ist nicht wirklich sinnvoll.

Prozessor tauschen gegen n Xeon 1231v3 die gespaarten Euros in ne Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 330€.
Die 770er von dir ist gut aber 2GB finde ich etwas wenig, speziell für BF4 nimmt gerne mehr. Board kannst lassen. Netzteil --> be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 95€.

Hier noch was zum Xeon und warum der aktuell so oft empfohlen wird.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/
passt wiegesagt wunderbar zu deinem Board und kann HT wieder der i7 und ist finde ich zukunftssicherer als n i5

Windows bei Ebay Win7 prof. 29€, selbst gerade 2 dvds gekauft, funktioniert alles einwandfrei oder home premium wenn dir das reicht. da gibts sehr viele seriöse Verkäufer und wenn iwas mit dem key nicht funktionieren sollte, einfach telefonisch aktivieren bei Microsoft, die hotline ist kostenlose und dauer 3 min.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kann man bei Ebay auch legal für weniger als die Hälfte des Preises kriegen.

MafiaLukas7518 schrieb:
@NiThDi:

Wie sollte das keinen Sinn machen?

Ich habe auch einen i7 3770k auf einem H77 Board, und es funktioniert ohne Probleme und das seit 2 Jahren.

klar tut es, aber das ist nicht der sinn eines 3770k's^^^
beim 4790k kann man wenigstens mit dem höheren basistakt argumentieren, aber bei dir war es damals dann einfach sinnlosestes geldverschwenden … halt nein warte, intel hat sich gefreut!

Zuletzt bearbeitet:
K-CPU dann nicht.......hallo

netzteil überdimensioniert + vieeel zu teuer
grafikkarte viel zu teuer!!
entweder eine 280x oder eine 290 von AMD
keine SSD - mx 100 256gb

Glaskugel raus....

Nein! In 2 Jahren wird nurnoch der TETRIS Nachfolger laufen. Für alles andere brauchst du mindestens 10 x 5,8 Ghz.

Warum darf man denn keine k CPU auf ein h Mainboard packen??
Es funktioniert doch, ich konnte noch keine Nachteile entdecken.

Turbo Boost und Hyper Threading funktionieren ohne Probleme.

Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget?

Dann noch die Frage ob du übertakten willst?

Bei deiner Konfig gibt es ein paar Fehler:

Wenn K CPU dann auch ein Z Board
NT zu groß und nicht das Beste
Keine SSD
Die 770 ist zwar eine gute Karte, aber mittlerweile werden 2 GB VRam recht knapp
Den Kühler wird HWV nicht verbauen
Windows 8.1 wäre die bessere Wahl
Gehäuse, naja ist Geschmacksache

@MafiaLukas7518 - Was heißt dürfen? Sicher funktioniert es, macht aber keinen Sinn da du für die CPU ja mehr bezahlt hast als für das nicht K Modell aber die Mehrleistung die er bringen kann aufgrund des Chipsatzes nicht nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:
Warum darf man denn keine k CPU auf ein h Mainboard packen??
Es funktioniert doch, ich konnte noch keine Nachteile entdecken.

Turbo Boost und Hyper Threading funktionieren ohne Probleme.
Klar funktioniert das! Aber wenn man ein sich schon eine K-CPU holt sollte man auch übertakten. Und das machst man mit der schwachsinnigen Kombination mit einem H-Board zu nichte.

Mein Budget liegt bei höhstens 1100€ , weil ich noch 50-70€ für eine Tastatur und einen Powerlan (oder wie man es nennen möchte) Adapter benötige

Rehrei schrieb:
willst du übertakten? du hast eine K-CPU aber ein H-Board...

War auch das erste, an dem ich mich gestoßen habe. Zumal: Ein 80 Eur Board für einen 1000+ Eur PC?

@xSaskel: Verbau doch was vernünftiges, was zumindest einigermaßen zu den restlichen HighEnd-Teilen passt und dir die OC-Option lässt, mit vernünftigen Kondensatoren usw.

Dieses z.B., wenn es Gigabyte sein soll: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html

Wobei ich eher zu dem ASRock tendieren würde: http://geizhals.de/asrock-z97-extreme3-90-mxgu90-a0uayz-a1111282.html

Rehrei schrieb:
eine SSD wäre auf jeden fall zu empfehlen.

Erneut: 1000 Eur+ und keine SSD?

Das ist das, was dir heutzutage am meisten Freude bringt, wenn eben nicht alles Jahre verschlingt um geladen zu werden. Absolutes muss.

Entry-Level-SSD z.B.: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Rehrei schrieb:
statt der GTX770 eine R9 290 nehmen. ist P/L viel besser

Würde ich ähnlich sehen, ich würde dir sogar eher eine 760 oder 280X empfehlen, einfach weil man für die letzte Meile an Leistung einen DEUTLICH höheren Preis in Kauf nehmen muss. In 2 Jahren wird eine 770 oder 290 definitiv abstinken, ist ja immer so, dann gibt es mindestens. zwei neue Generationen. Wenn du jetzt aber sowas wie die 760 oder 280X kaufst, sparst du bares Geld und es läuft trotzdem alles wunderbar. Dann sparst du noch ein wenig dazu und in 2 Jahren kaufst du dir wieder 'ne neue Graka im unteren HighEnd-Segment. So hast du längerfristig viel viel mehr davon.

Rehrei schrieb:
wenn du nicht übertakten willst reichen 500Waob

Joa...aber man sollte nicht vergessen, dass Netzteile i.d.R. bei 50-75% Auslastung die beste Effizienz und die längste Lebensdauer haben. Insofern finde ich 20-30 Eur mehr ins Netzteil investieren, damit man hinterher Strom spart und 1-2 Jahre mehr vom Netzteil hat eigentlich immer 'ne gute Idee. Zumal, wie du ja schon angedeutet hast, will man sich die OC-Option doch auch nicht auf ewig verbauen?!

Daher würde ich 600W oder eben etwas mehr für die Kiste schon als gerechtfertigt ansehen.

Rehrei schrieb:
[ob] in 2-4 jahren noch [alles] gut laufen wird kann dir niemand sagen weil keiner eine glaskugel hat. ;)

In der Tat, den wollte ich auch schon loswerden.
Eine gute Glaskugel, die sowas sicher vorhersagen kann, besitze auch ich leider nicht :D

Was ich dir aber sagen kann: Wenn die Entwicklung so fortschreitet, wie bisher, dann wird keine HighEnd-Karte der Welt noch in 2 Jahren bei jedem Game in Ultra-Settings ordentliche FPS produzieren. Das kannst du komplett vergessen und in 4 Jahren ist deine 770 vielleicht noch 50 Eur wert, wenn es weitergeht, wie bisher. Solange hält da also definitiv nichts^^

4 Jahre ist aber auch ein aberwitziger Zeitraum für IT-Hardware.

EDIT:

xSaskel schrieb:
Mein Budget liegt bei höhstens 1100€ , weil ich noch 50-70€ für eine Tastatur und einen Powerlan (oder wie man es nennen möchte) Adapter benötige

Dann warte einfach noch 1-2 Monate und spar noch ein wenig mehr.
Man nennt es übrigens DLAN (wobei PowerLAN umgangssprachlich wohl auch nicht verkehrt sein dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben