Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du hast ne recht große Portion Geld damit in die Tonne getreten. Eine K CPU hat nen offenen Multiplikator zum übertakten. Das funktioniert aber nur auf einem Z Mainboard.
Du hättest also einfach einen i7 3770 OHNE K kaufen können und hättest exakt die gleiche Leistung gehabt. Noch besser wäre wohl ein Xeon E3-1230v2 gewesen.
@ascer:
Vernünftgie Kondensatoren??
Kondensatoren sind Cent-Artikel, ist dir das bewusst?
Die sind bei allen Herstellern gleich gut, sollten so 20 Jahre halten bis die kaputt gehen...
@Facu1ty:Wenn ich übertakten will, dann bau ich ein anderes Board rein..
Bis dahin reicht auch der H Chipsatz
zu esox-
Gehäuse tauschen (falls dir deins besser gefällt) sonst ist die Zusammenstellung von esox- sehr gut gelungen!
Das Board könntest du noch gegen deins tauschen spaart nochmal 5-10€. Ich persönlich würde aber beim D3H von esox bleiben.
Prozessor: Xeon 1230 und höher / i7-nonK
240GB SSD rein
Das Netzteil kann man bei Hardwareversand nicht kleiner wählen ... kenne ich
statt 770 eine R9 290
Großer Tipp: gehe für JEDE komponente via Geizhals in den Shop. dadurch sparst du nochmals gut ~50€ wenn gar mehr
@ascer:
Die sind bei allen Herstellern gleich gut, sollten so 20 Jahre halten bis die kaputt gehen...
Das ist richtig, aber trotzdem, wenn man mal nachschaut, bekommt man auf Billigboards i.d.R. die 5-Cent-Kondensatoren, mit meist ~5.000h lifespan und schlechterer Güte, wohingegen auf den teureren Boards höherwertige verbaut werden. Sicherlich kosten die dann vielleicht nur 25 Cent oder whatever, aber ist eben deren "Marketingstrategie". Schau mal nach.
Bei ASRock gibts z.B. nur ab der Extreme-Serie Platin-Feststoffkondensatoren mit ~12.000h lifespan.
Die restlichen Billigelektronikartikel sind da im übrigen nicht anders...vernünftige digitale Spannungswandler, die jeden OC-Spaß mitmachen werden i.d.R. auch nur auf den HighEnd-Boards verbaut.
Dann freu dich hinterher darüber, doppelt Geld fürs Board ausgegeben zu haben Sicher reicht der H Chipsatz um die CPU zu betrieben. Trotzdem ist der Sinn dahinter, den Aufpreis für die K Variante zu zahlen, den Vorteil dann mit nem H Board zunichte zu machen um sich letztendlich doch ein Z Board kaufen, sehr fragwürdig... vor allem dadurch, dass ein Z Board vllt. 10-20€ mehr kostet?!
@ascer:
hast du eine ahnung von elektronik und schlechte bzw gute elektronik? dann kauf dir mal weiter dein billig board, dann weißt du relativ schnell den unterchied zwischen guten und schlechten kondensatoren bzw teuren und billigen boards.
zu punkt 2: eine sinnlosere geldverschwendung gibt es wohl kaum.. erst ein h board kaufen, bis die cpui leistung nicht mehr reicht, dann dann schlimmstenfalls in die tonne hauen oder für 25% vom neupreis verkaufen, um dann nochmal ein z board zu kaufen junge junge, was hier einem wieder geraten wird ist wirklich abenteuerlich. da kann man gleich die 10 oder 20€ mehr ausgeben und ein anständiges z board kaufen. z.b. das z97-d3h von gigabyte, das aktuell auch schon für 99€ zu haben ist und für alle belange ausreicht, vorallem bei einem 1100€ computer, da spart man nicht auf krampf beim board.. eher am dvd brenner oder überlegt sich, ob es das wirklich wert ist, eine i7 k cpu zu kaufen.
netzteil seh ich auch so, 1. leistungsreserven für spätere mehrleistung durch laufwerke, grafikkarte, cpu übertakten usw. und 2. wegen der effizienz, kein netzteil ist bei 90% hoch effizient, zu mal der verschleiß dann auch noch deutlich höher ist.
erstrecht wenn der computer leise sein soll, empfiehlt es sich ein großes netzteil zu kaufen, das eine hybrid lüftersteuerung hat, bei dem sich der lüfter je nach last und temperatur abschalten kann, denn ein 800W netzteil, das nur bei 300W betrieben wird, wird kaum den lüfter anschalten. lohnt sich nur, wenn man es wirklich drauf anlegt leise zu werden und das geld sowieso übrig hat oder das netzteil auf grund von SLI/CF sowieso größer dimensioniert werden muss. just for info. 600W reichen hier vollkommen aus
Ergänzung ()
derius schrieb:
@ die oben, bei HWV bekommt man keinen "kleineren" PSUs bei "fertig PCs"
Danke für die vielen Antworten,
Ich denke ich werde das Konfig dann überarbeiten und die GTX 770 rausnehmen und die sapphire r9 290 reinpacken.
Den Prozessor tausche ich dann auch gegen den xeon e3-1230v3.
Das Mainbord : ASRock z97 Extreme 3
Und eine Crucial M500 240GB SSD
CPU Kühler ist bei einem Xeon nicht soo wichtig. theoretisch reicht auch der boxed kühler aus. nur wird der relativ laut. ein 20-25€ kühler reicht aber locker aus und ist auch leise. z.B thermalright true spirit