Gaming PC ca. 1100€

Nickstar

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen PC zuzulegen und hatte gehofft, dass ich hier gute Systemvorschläge bekomme. Ich würde den PC großteils zum Spielen verwenden, ansonsten noch für bisschen Bildbearbeitung (Hobby) und Surfen.

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem Rechner, der leise ist und auf dem Spiele wie Battlefield 4, Dayz Standalone, Crysis 3 und Guild Wars 2 auf hoher Grafikeinstellung und wenn möglich auch auf den höchsten Grafikinstellungen ohne Ruckler laufen.

Preislich hätte ich an 1000 - 1200€ gedacht. Vorhanden ist nichts außer Maus, Tastatur und Headset. Dazu bräuchte ich noch einen Bildschirm (am liebsten 24 Zoll), der gut zum Spielen geeignet ist und auch eine tolle Auflösung hat (Der Bildschirm sollte nicht bei dem Preis dabei sein, da ich den von meinem Vater bekomme).

Bezüglich der Komponenten habe ich auch schon etwas schlau gemacht, habe aber auch noch einige Fragen offen:
-AMD onder NVIDIA? (Freunde von mir meinen AMD-Karten werden schnell kaputt - Ihrer Meinung nach totaler Müll)

-Welcher Prozessor? Ich persönlich würde nicht übertakten. Da habe ich in dem Forum gelesen, dass der Xeon 1230 v3 gut dafür geeignet wäre, jedoch habe ich auch gehört, dass dieser Prozessor ein Server Prozesser ist und daher nicht für oftmaliges Auf- und Abdrehen geeignet ist. Stimmt das?

Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Ich hätte gerne eine SSD dabei.

-Das Gehäuse muss optisch nichts hergeben. Falls Schalldämmung viel bringt wäre das denke ich mal gut angebracht.

Geplante Nutzungszeit?
-ca. 3-4 Jahre.

Zusammenbau/PC-Kauf?
-Ich baue selber zusammen.

Danke für eure Unterstützung,

-Nickstar

Zuletzt bearbeitet:
Nickstar schrieb:
(Freunde von mir meinen AMD-Karten werden schnell kaputt - Ihrer Meinung nach totaler Müll)

Such dir entweder neue Freunde oder lass dir nie wieder von solchen Kompetenzen Hardwareratschläge geben...

/Kann jedem nur empfehlen seine Hardware nicht in ein 30€Gehäuse zu quetschen. Nimm das Fratcal Design Arc Midi R2. Klasse Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deine Freunde scheinen recht viel Ahnung zu haben ^^.

Sonst vertrete ich die Meinung von @Flatan

Es scheint in der Tat dass die AMD Grafikkarten weniger fiabel sowie anfälliger gegen Fehler sind. Auserdem die sind nicht so sparsam und es fehlt die Phisics-Cuda Cores unterstützung, das einzige was einigermassen diese Grakas beflügelt ist Mantle in BF MP, was wiederum aber von Intel+Nvidia selbst unter DX11 geschlagen würde: http://pclab.pl/art55953-3.html und mit DX12 sowieso ausgebügelt wird, noch ne Batzen Leistungsunterschied in vergleich mit AMD also.

Selbst eine einfache GTX780 und ein wohlgemerkt CPU der Intel Reihe welcher "nur" ein Quad ist, den i5 4670k schlägt AMD. Wenn so´n Tracht prügel in ein für 8Kerne/Threads entwickelten Spiel (sowie Mantle) von ein Quad bekommt, wollen wir nicht wissen wie in all die andere Spiele aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
@ Robert7448

1. Hab ich den Text 3 mal gelesen und weis immer noch net, ob der jetzt pro oder kontra AMD ist
2. Leider kann ich kein Polnisch, kann also net lesen unter welchen Bedingungen die Benchmarks erstellt wurden.

@Robert7448,
ausgerechnet polnisch - kann ich leider nicht. Gibt es das auch in einer anderen Sprache; möglich wären D, E, F, zur Not, italienisch, hebräisch oder Khmer.

Intel+Nvidia haben selbst unter DX11 AMD+Mantle in BF4 MP geschlagen. Selbst mit eine einfache GTX780 und "nur" ein Quad, den i5 4670k übertaktet sowohl auch unter standard Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schläger(rei) Runde&dance party has just begun..! :)

Mantle kann nicht mehr lange oben aushalten, zumindest nicht solange die Hardware nicht mitspielt, sprich, die AMD Hardware ist zu schwach um mit Intel/Nvidia aufzunehmen.
Die Seifenblase ist zerplatzt, auch wenn noch nicht ganz, in 1-2 Monate selbst in BF4 MP wird man davon kein Vorteil mehr im Vergleich mit Nvidia haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bescheid wüsste dass du den Xeon nicht magst, hätte ich ein i7 4770k empfohlen, dies würde aber dein Budget wahrscheinlich sprengen, jedenfalls ein i5 4670k wär ein überlegungswert wenn wieder, dein Budget es erlaubt. Denke es wäre machbar(würdest du dann für eine Z87 Mainboard um 20€ mehr als die oben gepostete Konfiguration bezahlen müssen denn den CPU selbst kostet um 10€ weniger), es sei denn hast nicht vor irgendwann mal zu übertakten, sobald die CPU Leistung nicht mehr reichen sollte, aber bis es soweit ist, dürfte noch ein paar Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:
@Nickstar
Ich würde ehr sagen das du Robert7448 einfach mal ignorieren solltest...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
@Nickstar
Ich würde ehr sagen das du Robert7448 einfach mal irgnorieren solltest...

Jawohl, mich und die Tatsachen oder..?

Wieso wollt ihr Jeden ein Xeon unterjubeln, dies versteh ich nicht so ganz.

Seid ihr etwa sauer auf Intel weil die minderwertiger Qualität WLP auf die DIE von K CPUs Serien aufgetragen hat..?

Zuletzt bearbeitet:
@Robert7748: Warum mehr ausgeben fuer Funktionen die man nicht braucht? Er sagt selber er wird nicht uebertakteten, ausserdem braucht er die igpu eines i5/i7 nicht, abgesehen vom freien Multi und der iGpu sind also i7 4770k und xeon 1230v3 identisch.
Ergänzung ()

Und im gegensatz zum i5 4670k kostet der Xeon gleich viel, hat mehr Cache und Threads als der i5, dafuer hat der i5 einen freien Multi und wiederum verglichen mit dem i7 kostet der i7 wegen freiem multi und igpu, was er beides nicht braucht mehr.

Fängt diese Diskussion hier schon wieder an? Schön langsam reicht es doch mal!

Der TE will nicht übertakten, warum willst du Jedem eine K CPU andrehen, der sie gar nicht braucht?

Zwar hat der Xeon 1230 200 MHz weniger als der i7 4770K, ist aber bis auf die iGPU identisch und kostet ein gutes Stück weniger, wo ist das Problem?

Zurück
Oben