Gaming PC ca. 1100€

proud2b schrieb:
Könntest du dich jetzt bitte hier fernhalten? Ausser Sinnloses geschwafel kannst du hier nichts Sinnvolles beitragen, und verwirrst hier mehr anstatt zu helfen!

Guck dir diesen Test an bevor du über geschwafel "sprichst".

Nun für der Thread Ersteller exklusiv, Ein i7 4770k bietet neben HT auch integrierte grafik Einheit sowie 200MHz mehr im standart sowie im Turbo Modus, als ein Xeon E1230v3, diesen CPU(i7 4770k) ist den meist gewünschten vollwertigen und kompleten gaming CPU. Ein i5 4670k hat 100MHz weniger als i7 4770k aber 100MHz mehr als den Xeon E1230v3, und kein HT, ist aber auch zukunfttauglich, zum einen diesen CPU ausreichend Leistungsreserven für heutige Spiele hat, zum anderen wenn irgendwann mal die Leistung nicht mehr reichen sollte, man kann den CPU übertakten von welche jeder Spiel profitiert.

Lass dich nicht verblenden von Leute die sagen OC bringt nicht mehr viel denn gerade jetzt wo soviele software optimierungen wie Mantle, Nvidia treiber optimierung welche Mantle bereits gleicht und letztendlich den DX12 welcher der CPU masiv entlasten wird. am laufen sind, wird die Lebensspanne eine CPU durch übertakten erheblich verlängert. Jetzt ist den richtigen Zeit ein OCbaren CPU zu kaufen, sei es i7 4770k oder aber wenn die Resourcen knapp sind auch ein i5 4670k.
Auf die andere Seite ein XeonE1230v3 welcher 200MHz weniger als i7 4770k bietet(100MHz weniger als i5 4670k), HT aber auch kein OC Option ist begrenzt durch software optimierung sprich, es müssen erst Spiele entwickelt die für mehr als 4 Kerne sowie HT gedacht sind, ab dann und nur dann kann HT einige Leistungsverbesserungen vorweisen. Diese Leistungsverbesserung aber wird selbst von ein i5 4670k durch OC abgeglichen. wenn überhaupt welche spiele von HT profitieren sollen, Glaskugelleserei den HT also.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre in der Tat sehr schön von dir, Robert7448, wenn du dir angewöhnen würdest statt der eigenen Meinung lieber möglichst objektiv zu beraten.
Es kann nicht sein das du - nur weil du deinen i7-4770K so geil findest - ihn allen anderen aufzwingen musst und dir dazu alle möglichen Benchmark-Ergebnisse so zurecht biegst, wie du es gerne hättest.

Dazu kommt der Umstand das du als nicht Deutsch-Muttersprachler offensichtlich deine liebe Mühe mit der deutschen Sprache hast.
Das ist ansich nichts schlimmes! Aber es sorgt dafür das deine wirren Posts noch unleserlicher werden.

Sieht so eine sinnvolle Beratung aus?
Merkst du nicht das alle gegen dich bzw. deine Argumente sind, weil sie einfach nicht schlüssig sind und nichts mit den Vorstellungen, Vorlieben und Bedürfnissen des Fragestellers zu tun haben?

Punkt 1: Der Threadstarter möchte nicht übertakten.
Haswell lässt sich sowieso nicht besonders gut übertakten. Und langfristig bringt Hyper-Threading deutlich mehr als ein paar MHz mehr Takt.
Darüber hinaus hat der Xeon das zur Zeit absolut beste Preis/Leistungsverhältnis. Das sind ganz klare Kaufargumente.
Dazu kommt der Umstand das man ein günstigeres H87-Mainboard kaufen kann statt ein teureres Z87-Mainboard kaufen zu müssen.

Punkt 2: Die empfohlene AMD R9 290 ist exakt genau so schnell wie eine nVidia GTX 780. Dafür ist sie aber 50€ billiger!
Und nein, es ist nämlich in der Realität völlig egal ob du mit einer anderen Grafikkarte - warum auch immer - unmerkbare 3FPS mehr oder weniger hast!

Also bitte, bitte...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es wäre in der Tat sehr schön von dir, Robert7448, wenn du dir angewöhnen würdest statt der eigenen Meinung lieber möglichst objektiv zu beraten.
Es kann nicht sein das du

Wo soll ich anfangen?

Es ist in der Tat umgekehrt, ich will keiner ein i7 4770k aufzwingen sondern ihr versucht jeder ein Xeon aufzwingen soll ich dir Zitate aussuchen und posten..?

Er möchte nicht übertakten, möchte aber auch kein Xeon, dies vermeidest du aber zu erwähnen.

Dass HT mehr in Zukunft bringen wird, ist Glaskugelleserei, guck die an selbst in BF4 MP welcher für 8Kerne, HT optimiert und CPU belastend ist, selbst da sucht man mit die Luppe ein Unterschied zwischen Xeon oder gar i7 4770k und i5 4670k welcher "nur ein 4 Kerne CPU ist(obwohl auch den Xeon ein 4 Kerne CPU ist und auch selbst den i7 4770k)", wenn aber beide, i7 4770k und i5 4670k übertakten, dann sieht den Xeon kein Land mehr. Aber nö, ihr wollt weiter voraussagen das iwann HT doch ein Unterschied machen wird, dann sag ich, selbst wenn es sein wird, OC macht es dann zunichte.

Haswell lässt sich gut übertakten, manche CPUs mehr manche weniger, jedenfalls letztendlich wenn man ein nicht so gelungene erwischt, man köpft und Thema erledigt.

AMD R9 290 mag sein dass exakt genau schnell war über Mantle und nur in diesen einer Spiel BF4, jedoch nicht mehr nach Nvidia Treiber update, und noch weniger in Zukunft.

Ihr werdet irgendwann mal kappieren, eine Firma wie AMD welche in Schulden steckt und vielleicht eine hundertstel im Vergleich mit Nvidia in Research&Developement steckt, kann nicht länger mithalten, die verkaufen bereits schon fast nur budget Teile.

Zuletzt bearbeitet:
1.
http://ark.intel.com/de/compare/75054,75123,52271

Das der Xeon u.U. schneller ist kann daran liegen das der Xeon ein besseres Speicher Management hat (das kann ich aber an der Stelle nicht beweisen, müsste mal jemand Testen der den Xeon hat)

2.
Nickstar schrieb:
-Welcher Prozessor? Ich persönlich würde nicht übertakten. Da habe ich in dem Forum gelesen, dass der Xeon 1230 v3 gut dafür geeignet wäre, jedoch habe ich auch gehört, dass dieser Prozessor ein Server Prozesser ist und daher nicht für oftmaliges Auf- und Abdrehen geeignet ist. Stimmt das?

Da steht nicht, dass er den Xeon nicht will, nur, dass er gehört hat das er ein Serverprozessor ist und sich deshalb unsicher ist und deshalb nachfragt. (PS: So Zitiert man hier)

Und ja, es mag sein das eine K CPU @ 4,5 GHz schneller ist, bestreite ja auch keiner, aber die Diskussion ist obsolet da kein OC geplant ist. Also wenn müsstest du:
i5 4570 - Xeon 1230v3 - i7 4770 vergleichen: Geizhals
(da ist unser Problem, es geht nicht um den i7 per se, es geht um k Modelle, wenn der TE nix damit anfangen kann, will)

Der i5 (hier der 4570 und nicht 4670, da der 4670 sich kaum von der ohne k unterscheidet) ist 40 € günstiger und hat 100 MHz weniger als der Xeon + iGPU, aber kein HT
Der i7 ist 50 € teurer, 200 MHz schneller und hat eine iGPU

Und 200 MHz sind keine 50 € Wert. Über die iGPU lässt sich streiten, klar ist sie schön wenn sie hat, aber sie Hilft auch nur, wenn die Graka hops geht, bei allem anderen bringt sie nix. Und wenn man so auf den Rechner angewiesen ist, bis Ersatz da ist, sollte man eh ein Ersatzgerät da haben. (Und es gibt ja auch noch den Xeon 1245v3). Es spricht also nichts für den i7.

Beim i5 sieht es da da schon anders aus. Er ist deutlich günstiger und bei den meisten Spielen nicht signifikant langsamer. Aber das ist ein i7 auch nicht. Und da wir OC ausgeschlossene haben (1. Weil es der TE nicht will und 2. nicht jeder hat die Zeit/Lust/Willen/Geschick um CPUs auf 4,5 GHz + zu treiben) bleibt die Frage, was passiert in der Zukunft?

1. Spiele brauchen immer mehr Singelethreadleistung: Halte ich für unwahrscheinlich. Klar schlecht programierte wird es immer geben. Aber schon jetzt Zeigt die Entwicklung, die Leistungsfähigkeit pro Kern ist beschränkt (s. Sprung Sandy -> Ivy; Ivy -> Haswell)
2. Spiele setzen auf mehr Threads: Halte ich für wahrscheinlicher. Zum einen sind in den Konsolen 8 Kerne. um die also zu nutzen, muss ein Spielentwickler auf 8 Threads setzen zum anderen: s.o.

Heiß wenn der i5 in 3 Jahren an seine Grenzen stößt, hat der Xeon nich Luft und hält länger -> schon hat er sich gelohnt. Klar es ist immer ein Risiko in die Zukunft zu kaufen, aber wenn man die 40 € hat, erspart man sich ein Jahr länger ein Plattformtausch (der auch mit neuem Board und evtl dann sogar DDR4 verbunden ist)

PS: Und ja OC bringt was, hab ich ja auch, aber auch, wenn OC einfacher ist denn je, ein Risiko bleibt immer und nicht jeder ist so sicher mit PCs, dass er einfach mal ins UEFI geht (selbst mit Anleitung) und da was verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE schreibt dass den Xeon sei nicht auf ein und aus aufgelegt heisst es aber auch dass er´s nicht haben will bzw. hat reserven was ein solchen Kauf betrifft, dies sollte ja auch klar sein.

Auf die andere Seite, wenn er weiterhin kein OC betreiben will, dann ein K CPU ist in der Tat nicht sein bestes Wahl.

Spiele brauchen immer mehr Singelethreadleistung sowie Dualkernleistung und auch manchmal Quadkernleistung, nun kommste ja zu behaupten die Spiele werden 8 Threadleistung benötigen aber wieder, selbst ein 8thread/Kern Spiel wie BF4 MP beweist dass kein Leistungsgewinn von 8Threads erzielt wird.

http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/

27 % zwischen i5 4670k und i7 4770k würd ich jetzt nicht als "nichts" bezeichnen

Und wenn du wüsstest was die Leute manchmal für Halbwissen und Falschwissen besitzen und wenn wir jedes mal da rein interpretieren, dass er er y und y net will, könnte man die Beratung gleich ganz sein lassen. Es geht ja gerade darum, mit solchen Fehlinformationen aufzuräumen und das beste rauszuhohlen.

Wenn der TE natürlich sagt "Ich will kein YX", weil mit YX hatte ich immer Probleme, dann bringt es nix ihm XY anzudrehen. Bzw, man versucht eher herauszufinden was das für Probleme mit XY waren und versucht sie zu beheben, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich studier Elektrotechnik, ich bin also kein experte für CPU-Schaltungstechnik, bin aber auch kein Laie auf dem Gebiet.

Ja, die Einschwingvorgänge beim start der CPU können diese zusätzlich belasten, aber dies betrifft jede CPU, nicht nur den Xeon. Dazu lässt sich das recht gut simulieren und so geeignete Gegenmaßnahmen treffen. Der Xeon ist also nicht Anfälliger für an/aus Vorgänge.

Die Aussage wird unterstützt durch die Tatsache das die Xeons nicht nur für Server sondern auch für Workstations hergestellt und beworben werden und die werden u.U. auch regelmäßig herunter bzw, herausgefahren.

Es gibt keinen Unterschied zwischen einem normalen i3, i5 und i7 und den Xeon Prozessoren, jedenfalls aus elektrotechnischer Sicht.
Die CPUs laufen schließlich alle vom selben Band.
Die Xeon Prozessoren haben nur einen, gegenüber den i3, i5 und i7, erweiteren Befehlssatz, der Funktionen beinhaltet, die man in Server- und Workstation-Umgebungen gut gebrauchen kann.

Es gibt natürlich auch Xeon Prozessoren mit integrierter Grafik.
z.B. der 1245.

Was bekommst du also bei einem Xeon? Du bekommst einen i7 zum Preis eines i5, also Hyper-Threading und mehr Cache.
Dafür hast du (beim 1230) keine iGPU. Die aber auch überhaupt nicht gebraucht wird, da der Threadstarter sicher eine dedizierte Grafikkarte erwerben möchte.

Genauso ist es ziemlicher Unsinn von dir zu behaupten AMD (ehemals ATI) würde nicht mit nVidia mithalten können. Das ist einfach nur Schwachsinn!
Die Grafikkarten sind min. genauso gut, in jeder Disziplin. Wo nVidia CUDA bietet hat AMD OpenCL um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Dazu kommt der Umstand das AMD zur Zeit seine Grafikkarten preislich leicht unter nVidias Konkurrenz ansetzt.
Man bekommt also die gleiche Leistung für weniger Geld. Vergleich doch mal die Preise von R9 290 und GTX 780. Oder von R9 280X und GTX 770.

Der Intel Xeon E3-1230 V3 kostet zur Zeit etwa 200€. Bitte nenne mir eine andere Intel CPU, die für 200€ die gleiche, oder mehr, Leistung bietet.
Und denk dran, es soll/muss nicht übertaktet werden können.
Eine R9 290 kostet zur Zeit etwa 370€ (Sapphire R9 290 Tri-X OC), bitte nenne mir eine nVidia Grafikkarte für 370€ mit der gleichen, oder mehr, Leistung.
Schaffst du das? ...ich bin gespannt.

Vielleicht siehst du dann warum wir genau diese Teile empfohlen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den letzte großen Batzen grob realitätsfernstes Offtopic-Geseiher entfernt. Zurück zum eigentlichen Thema bitte.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Ich glaube ich habe viele gute PC-Setups von euch bekommen und kann mir bald einen tollen PC kaufen, mit dem ich sicher lange eine Freude haben werde. :)

-Nickstar

Zurück
Oben