Gaming PC (ca. 1500€)

Amarand

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich habe mir mal einige Testberichte zu gemühte geführt und hoffe zumindest etwas brauchbares gefunden zu haben. Da ich leider selber nicht sehr gut darin bin etwas zusammen zu stellen erhoffe ich mir hier etwas Hilfe. :-)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Wie der Titel es vielleicht schon verrät soll der Rechner hauptsächlich zum spielen gedacht sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele keine Shooter sondern lieber Storygames. Hier kommt im kommenden Jahr Cyberpunk 2077 raus und dafür möchte ich mich nun wappnen. Schön wäre es wenn ich Spiele dieser Qualität mit den höchsten Grafikeinstellungen genießen könnte. FPS? Tja, 60+ würde mir reichen, ich erkenne sowieso keinen Unterschied zwischen 60, 80 oder 100. :-P

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Photoshop und Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein (besonders) leiser PC wäre schön, bringt mir aber auch nur etwas wenn er nicht von der Grafikkarte übertönt wird. Bling-Bling (RGB) ist mir hingegen vollkommen egal. Overclocking wäre nice-to-have aber kein Muss. Ich denke allerdings das man mit Overclocking zumindest etwas Zukunftssicherer ist.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nutze ich folgende Monitore:
  • Asus VK278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor ( Full HD, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, 2ms Reaktionszeit) schwarz
  • Acer S242HLDBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz
(Von Monitoren habe ich leider keine Ahnung und kann daher auch nicht sagen wie gut die beiden noch sind. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken neue zu kaufen welche dann aber unabhängig von den 1500€ Budget sein würden. Allerdings sollen es auch dann 2 Monitore sein.)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alles zu alt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ (pro PC) sollen es sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwierige Frage... 3-5 Jahre würde ich aus dem Bauch heraus sagen.

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Monaten, spätestens jedoch Januar, Februar 2020.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da dies nicht mein erster PC ist welchen ich zusammen baue, werde ich das hier auch schaffen. ;-)

Letztendlich wird der PC wohl zwei mal bestellt, für meine Frau und mich. Bisher habe ich folgendes zusammen gestellt:

Jetzt stelle ich mir allerdings noch einige Fragen...
  • Ist das Netzteil leistungsstark genug und leise dabei? (Warum nehmen viele das Seasonic Focus Plus Gold?)
  • Sollte ich beim Gehäuse lieber auf ein Fractal Design Meshify C gehen? Welches ist leiser bei guter Kühlung?
  • Ist die Grafikkarte die richtige? Es gibt so viele Varianten der 2070 Super das einem Schwindelig werden kann. ;-)
  • Kann man mit dem Motherboard die CPU übertakten?
  • Gibt es bessere Verbesserungsbedarf? Was sollte anderes sein? Bekommt man mehr Leistung für das selbe Geld?

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Und vielen Dank schon mal vorab!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Amarand schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Monaten, spätestens jedoch Januar, Februar 2020.

Es bringt relativ wenig, sich jetzt schon mit einer konkreten Kaufberatung auseinander zu setzen, wenn der eigentliche Kauf noch 1-2 Monate (oder sogar noch länger) in der Zukunft liegt.

Du hast dir ein Intel-System auf dem Papier zusammengestellt. Kommt AMD auch für dich in Frage? So kann man sicher den ein oder anderen Euro sparen und kann das Geld dann z.B. in eine leistungsfährigere Grafikkarte oder so stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Langsuan und alxfu
Amarand schrieb:
... 1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele keine Shooter sondern lieber Storygames. Hier kommt im kommenden Jahr Cyberpunk 2077 raus und dafür möchte ich mich nun wappnen. Schön wäre es wenn ich Spiele dieser Qualität mit den höchsten Grafikeinstellungen genießen könnte. FPS? Tja, 60+ würde mir reichen, ich erkenne sowieso keinen Unterschied zwischen 60, 80 oder 100. :-P ...

Lesen ist schon schwierig, aber nach deinen Monitoren gehe ich von FHD aus.
Persönlich würde ich keinen Monitor mehr unter 2560x1440/QHD/1440p kaufen.

und komm 2 Wochen bevor du wirklich kaufen willst wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Generell wird geraten sich eine Kaufberatung einzuholen, wenn der Kauf kurz bevor steht. Kommen ständig neue Komponenten raus, Preise verändern sich (und damit das P/L Verhältnis)... etc.

- Du könntest dir überlegen auf Ryzen 3700X zu wechseln mit einem X470 oder B450 Board, bringt einige Vorteile und ist günstiger (CB Test lesen und Benchmarks ansehen).

- Kühler passt auch für den 3700X.

- GPU würde ich tatsächlich erst kurz vor dem Kauf entscheiden je nach Angeboten. 2070 Super ist grundsätzlich gut. Triple Fan Modell nach Möglichkeit (leise, kühler).

- RAM passt. Ich finde 16GB auch noch ausreichend für die nächste Zeit.

- PSU passt, habe die 650W Version vom Straight 11, da kann man nix falsch machen.

- SSD erscheint mir ziemlich teuer. Vielleicht keine "Pro" Version (bringt uns Gamern nix). Evtl. MX500.

- Gehäuse: das Pure Base wird halt wärmer, ist dafür schallgedämmt. Das Meshify C kann ich empfehlen, durch den sehr viel besseren Airflow ist es ähnlich leise und schont die Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und mightymill
Ich würde heute auch zum 3700X raten. Für Jan-Feb 2020 solltest du dich kurz vor Weihnachten oder besser sogar nach Weihnachten melden.

Cheers, alexx

PS: den RAM könnte man (für mehr Geld) auf 3200-14-14-14 upgraden.

@mightymill
Wir hatten früher mal AMD und haben damit leider recht schlechte Erfahrungen gemacht somit würde ich gerne bei Intel bleiben, aber wenn die sich inzwischen gebessert haben und das Preisleistungsverhältnis besser ist... Was den Zeitpunkt anbelangt könnte der Kauf auch schon früher sein, ich will mich eben nur nicht hetzen. ;-)

@Mr.Baba
Vielen dank für die "freundliche" Antwort. Wie du an meinen Monitoren erkennen kannst ist die genaue Auflösung 1920*1080. Hilft dir das weiter?

@Langsuan
SSD: 560MB/s Lesen und 510MB/s Schreiben vs. 3550MB/s Lesen und 2800MB/s Schreiben für einen 40€ Preisunterschied ist doch gut, oder sehe ich das falsch? Gerade da ich als Hobby auch viel mit Vegas mache, dachte ich wäre es den Aufpreis wert. Liege ich da falsch?

Also würde eine AMD Variante eher so aussehen?

Mr.Baba schrieb:
lesen ist schon schwierig
Finde deinen Kommentar unangebracht - Er hat die Frage doch ausführlich beantwortet. Dass er in FHD spielt lässt sich auch herauslesen.

@Amarand
Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du noch über eine 5700 XT nachdenken. Etwas langsamer als die 2070 Super, dafür aber ~100 € billiger. Beide haben für FHD mehr als genug Reserven.
Andererseits soll Cyberpunk auch Raytracing unterstützen, das du nur mit der Nvidia Karte nutzen könntest, wenn das für dich interessant ist.

Amarand schrieb:
FPS? Tja, 60+ würde mir reichen, ich erkenne sowieso keinen Unterschied zwischen 60, 80 oder 100. :-P

Ich gehe mal davon aus, dass deine Monitore keine höhere Frequenz als 60 Hz unterstützen. Einen Unterschied zwischen 60 und 144 Hz merkt man nämlich definitiv.

Zur jetzigen Zusammenstellung:
Sieht ganz gut aus, würde den Pure Rock allerdings gegen diesen hier tauschen: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Ich sag nur so:
9900K + 2070 = 6148 Frame Score (1015,80€)
3900X + 5700XT = 6296 Frame Score (913,90€)
Devision 2

Revan1710 schrieb:
Finde deinen Kommentar unangebracht - Er hat die Frage doch ausführlich beantwortet. Dass er in FHD spielt lässt sich auch herauslesen.

Geht mir genauso. Völlig unnötiger latent aggressiver Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, mightymill und Revan1710
von Mr.Baba:
Lesen ist schon schwierig, aber nach deinen Monitoren gehe ich von FHD aus.
Persönlich würde ich keinen Monitor mehr unter 2560x1440/QHD/1440p kaufen.

und komm 2 Wochen bevor du wirklich kaufen willst wieder.

Junge, junge, das ist mal wieder eine typische Antwort hier. Er hat eigentlich alles gesagt, oder?

1; Keine Shooter, sondern Storygames, wie z.B. das im nächsten Jahr erscheinende Cyberpunk 2077 und ähnliches
2; Welche Auflösung? Na Full HD, mehr machen seine 2 Monitore nicht, ob er neue kauft, weiß er nicht
3; Qualität? Steht da: höchste Grafikeinstellung
4; Frames? Er merkt keinen Unterschied ob er 60, 80 oder 100 FPS hat.

Eigentlich @Mr.Baba wurde alles beantwortet. Typisch nicht auf den TE einzugehen, sondern auf ihn einhacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle ja eher im Vorfeld des Releases erst den PC kaufen, wenn die Systemvoraussetzungen bekannt sind!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich höre grob heraus das ich also lieber noch warten sollte bis der Kauf unmittelbar bevorsteht weil bis dahin neue Komponenten raus sein könnten oder die "alten" günstiger werden. Dann werde ich das wohl so Handhaben. ;-)

Da desweiteren viele eher von AMD als von Intel berichten würde der PC derzeit wohl so aussehen:
Den 3900X hier noch reinzuquetschen würde leider das Budget sprengen und ich bin mir nicht sicher ob die Leistung voll ausgenutzt werden könnte.
Bei den RTX Karten würde ich allerdings gern wegen dem Raytracing bleiben.
Auch beim Arbeitsspeicher bin ich unsicher um 3200-14-14-14 den doppelten Preis wert sind. Macht sich das wirklich bemerkbar? 16GB scheinen auch okay zu sein und zur Not kann man ja auch später einfach den selben Arbeitsspeicher noch mal kaufen. Zum Glück hat das Mainboard ja insgesamt 4 Steckplätze. :-)
Da der ein oder andere meine Monitore bemängelt... welche zwei sollten es denn sein? Worauf sollte man da achten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin
ein ryzen 3600 sollte für cyberpunkt reichen. mehr geht immer

wüsste nicht wozu ich da warten müsste ;)
Ergänzung ()

Amarand schrieb:
Da der ein oder andere meine Monitore bemängelt... welche zwei sollten es denn sein? Worauf sollte man da achten?
monitore sind ein eigenes Thema, da am besten mal schlau machen was es so gibt und was du so haben möchtest

Ein 3900X ist definitv Overkill und wie @Scrush anmerkt würde sogar ein 3600 vollkommen genügen. Bei hohen Details wird sowieso fast immer die Grafikkarte der Flaschenhals sein. Aus dem gleichen Grund macht auch teurer schneller und teurer Ram mMn nur wenig Sinn.

Trotzdem würde ich wegen der größeren Zukunftssicherheit auch zum 3700X greifen, auch wenn ich stark bezweifele, dass aktuelle 6-Kerner in den nächsten Jahren Probleme bekommen, wenn dann wohl auch nur die Intel i5's

Noch anzumerken ist das Raytracing auf der 2070 RTX nicht zu gebrauchen sein wird.
Bei meiner 2080 RTX reicht die Leistung bei 1440p definitiv nicht aus.

Des Weiteren empfehle ich Dir und ich denke auch alle anderen, einen 144 hz Monitor.
Diesen Unterschied wirst du in Verbindung mit hohen FPS auf jeden Fall merken.

Würde Dir auch definitiv zum AMD Prozessor raten, da der 9700k im Grunde jetztschon als veraltet gilt und da du ja eh erst in ein paar Monaten upgrade willst, gilt das umso mehr.

Amarand schrieb:
@Langsuan
SSD: 560MB/s Lesen und 510MB/s Schreiben vs. 3550MB/s Lesen und 2800MB/s Schreiben für einen 40€ Preisunterschied ist doch gut, oder sehe ich das falsch? Gerade da ich als Hobby auch viel mit Vegas mache, dachte ich wäre es den Aufpreis wert. Liege ich da falsch?

Auf dem Papier ist das schon ein größerer Unterschied (vergleichbar zur Samsung 970 Pro) der Unterschied wird spürbar, wie viele GB's die Videodaten haben.

Auf der anderen Seite, 40 Euro Unterschied ist tatsächlich nicht so viel...

Sooooo... vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten!
Da meine Frau hier gerade im Dreieck springt und sich auf ihren neuen Rechner freut, wird das Bestelldatum wohl kurzfristig auf diese Woche verlegt. ;-)
Aktuell sieht das Setup wie folgt aus:
Laut be quiet!'s Power Calculator, welcher leider die Grafikkarte noch nicht hat, sollte nen 550W Netzteil ausreichen. Ich würde das wohl so erst mal belassen oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und das 650er kaufen?
Die Grafikkartenvariante von MSI habe ich noch gegen jene von Gigabyte ausgetauscht -> ein wenig mehr Leistung und günstiger!
Gibt es sonst noch etwas das ich unbedingt beachten sollte?

Zurück
Oben