Hallo zusammen!
Ich habe mir mal einige Testberichte zu gemühte geführt und hoffe zumindest etwas brauchbares gefunden zu haben. Da ich leider selber nicht sehr gut darin bin etwas zusammen zu stellen erhoffe ich mir hier etwas Hilfe. :-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Wie der Titel es vielleicht schon verrät soll der Rechner hauptsächlich zum spielen gedacht sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele keine Shooter sondern lieber Storygames. Hier kommt im kommenden Jahr Cyberpunk 2077 raus und dafür möchte ich mich nun wappnen. Schön wäre es wenn ich Spiele dieser Qualität mit den höchsten Grafikeinstellungen genießen könnte. FPS? Tja, 60+ würde mir reichen, ich erkenne sowieso keinen Unterschied zwischen 60, 80 oder 100. :-P
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Photoshop und Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein (besonders) leiser PC wäre schön, bringt mir aber auch nur etwas wenn er nicht von der Grafikkarte übertönt wird. Bling-Bling (RGB) ist mir hingegen vollkommen egal. Overclocking wäre nice-to-have aber kein Muss. Ich denke allerdings das man mit Overclocking zumindest etwas Zukunftssicherer ist.
1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nutze ich folgende Monitore:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alles zu alt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ (pro PC) sollen es sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwierige Frage... 3-5 Jahre würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Monaten, spätestens jedoch Januar, Februar 2020.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da dies nicht mein erster PC ist welchen ich zusammen baue, werde ich das hier auch schaffen. ;-)
Letztendlich wird der PC wohl zwei mal bestellt, für meine Frau und mich. Bisher habe ich folgendes zusammen gestellt:
Jetzt stelle ich mir allerdings noch einige Fragen...
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Und vielen Dank schon mal vorab!
Grüße
Ich habe mir mal einige Testberichte zu gemühte geführt und hoffe zumindest etwas brauchbares gefunden zu haben. Da ich leider selber nicht sehr gut darin bin etwas zusammen zu stellen erhoffe ich mir hier etwas Hilfe. :-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Wie der Titel es vielleicht schon verrät soll der Rechner hauptsächlich zum spielen gedacht sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele keine Shooter sondern lieber Storygames. Hier kommt im kommenden Jahr Cyberpunk 2077 raus und dafür möchte ich mich nun wappnen. Schön wäre es wenn ich Spiele dieser Qualität mit den höchsten Grafikeinstellungen genießen könnte. FPS? Tja, 60+ würde mir reichen, ich erkenne sowieso keinen Unterschied zwischen 60, 80 oder 100. :-P
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Photoshop und Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein (besonders) leiser PC wäre schön, bringt mir aber auch nur etwas wenn er nicht von der Grafikkarte übertönt wird. Bling-Bling (RGB) ist mir hingegen vollkommen egal. Overclocking wäre nice-to-have aber kein Muss. Ich denke allerdings das man mit Overclocking zumindest etwas Zukunftssicherer ist.
1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nutze ich folgende Monitore:
- Asus VK278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor ( Full HD, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, 2ms Reaktionszeit) schwarz
- Acer S242HLDBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alles zu alt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ (pro PC) sollen es sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwierige Frage... 3-5 Jahre würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Monaten, spätestens jedoch Januar, Februar 2020.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da dies nicht mein erster PC ist welchen ich zusammen baue, werde ich das hier auch schaffen. ;-)
Letztendlich wird der PC wohl zwei mal bestellt, für meine Frau und mich. Bisher habe ich folgendes zusammen gestellt:
Jetzt stelle ich mir allerdings noch einige Fragen...
- Ist das Netzteil leistungsstark genug und leise dabei? (Warum nehmen viele das Seasonic Focus Plus Gold?)
- Sollte ich beim Gehäuse lieber auf ein Fractal Design Meshify C gehen? Welches ist leiser bei guter Kühlung?
- Ist die Grafikkarte die richtige? Es gibt so viele Varianten der 2070 Super das einem Schwindelig werden kann. ;-)
- Kann man mit dem Motherboard die CPU übertakten?
- Gibt es bessere Verbesserungsbedarf? Was sollte anderes sein? Bekommt man mehr Leistung für das selbe Geld?
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Und vielen Dank schon mal vorab!
Grüße
Zuletzt bearbeitet: