Gaming-PC - ca. 1700€

hate-

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hätte gerne Eure Meinungen zu diesem Setup:

Setup1.JPG

CPU
CPU Kühler
Netzteil
SSD
Mainboard
Gehäuse
Arbeitsspeicher
Grafikkarte

Hätte ich damit die nächsten 1-2 Jahre für aktuelle Spiele ausgesorgt?

Auch würde ich gerne wissen, ob ihr 4x8GB Ram oder 2x16GB Ram bevorzugen würdet.
Zum Nachrüsten (was höchstwahrscheinlich nicht notwendig sein wird) wären wohl vorerst 2x16GB besser?

Änderungsvorschläge sind natürlich willkommen.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard könnte, wenn du Pech hast, den Prozessor noch nicht unterstützen, falls das BIOS alt ist.
Die GTX 1080 ist recht teuer, aber auch gut.
Den Kühler finde ich nicht gut. Nimm lieber eine Nummer größer, z. B. Mugen 5, Macho, Ereboss etc.
Wozu 32 GB RAM?! Bei den Preisen doch nicht...
Das Gehäuse ist okay. Wie immer Geschmackssache.
Festplatten hast du noch vom alten System?

Z270-MB nehmen.
(deutlich) dickeren kühler nehmen.
115x hat dualchannel, 2 RAM-riegel sind 4 vorzuziehen.
graka ist schon recht teuer für ne 1080.
es soll wohl übertaktet werden?

wie lange du damit auskommst hängt von deinen ansprüchen ab, zu denen du nichts sagst.

Hallo,

was soll mit dem Rechner denn überhaupt alles gemacht werden?

Willst du übertakten? (wenn man nach dem mickrigen Kühler geht ja wohl nicht :) )

Beim RAM immer so wenig Riegel wie möglich, da DualChannel System also 2 Riegel.

Die Konfig ist nicht so schlecht, aber ...

• Kühler zu klein
  • Board mit altem Chipsatz
  • Graka viel zu teuer für eine 1080!
  • Wenn nur gespielt wird braucht es keine 32 GB RAM

N30PHY73 schrieb:
Das Mainboard könnte, wenn du Pech hast, den Prozessor noch nicht unterstützen, falls das BIOS alt ist.
Die GTX 1080 ist recht teuer, aber auch gut.
Den Kühler finde ich nicht gut. Nimm lieber eine Nummer größer, z. B. Mugen 5, Macho, Ereboss etc.
Wozu 32 GB RAM?! Bei den Preisen doch nicht...
Das Gehäuse ist okay. Wie immer Geschmackssache.
Festplatten hast du noch vom alten System?

Könntest Du mir ein anderes Mainboard empfehlen?
Kühler werde ich mir dann gleich nochmal anschauen.
Die Festplatte hier hätte ich noch vom aktuellen System.

Wie sieht dieses aktuelle System eigentlich im Detail aus?

Nur nen 4 kerner? Mal über ryzen nachgedacht?
Die gtx 1080 ist echt teuer, eventuell ein günstigeres Modell wählen ob 2000 MHz oder 2050 mhz wirst du nicht merken

Hier mein aktuelles System, das wollte ich wenn möglich so lassen wies momentan da steht, bis auf die Festplatte:
Theoretisch könnte ich aber den CPU-Kühler auch mit ins neue System nehmen?

Grafikkarte
Festplatte
CPU-Kühler
Mainboard
Netzteil
CPU
Arbeitsspeicher

---

Das neue Gehäuse sowie die RGB-RAMs werde ich nicht zwangsweise nehmen, Vorschläge zu anderen nehm' ich gern an.

@ TE:
warum nicht einfach erstmal ne SSD und ne neue graka in das vorhandene system packen? warum hast du nen dark Rock 3 auf nen 4690 gepackt?

Bei diesen Budget würde ich definitiv auf 6 oder 8 Kerne setzen. Also entweder X99 mit kleinstem 6-Kerner oder Ryzen 5/7. Dafür kannst du die teure GTX 1080 GameRock Premium durch eine 499€ GTX1080 tauschen (z.b. KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, die ist genauso leise aber eben günstiger). Außerdem kannst du bei günstigerem RAM nochmal 100€ einsparen.

Fazit: Bei günstigerer GTX 1080 und günstigerem RAM bekommst du ohne Probleme mehr Kerne und bist damit etwas besser gewappnet für die Zukunft.

Edit: Gerade erst gesehen, dass du dein aktuelles System gepostet hast.
In diesem Fall würde ich einfach zu einem Upgrade der Grafikkarte (z.b. 1080) raten und eine SSD zu kaufen. Der Rest ist noch top zu neu, als dass es dir einen Leistungssprung verschaffen würde neu zu kaufen.

Bei der vorhandenen Plattform ist ein "Upgrade" völlig rausgeschmissenes Geld. SSD rein und eventuell die Graka aufrüsten, mehr ist nicht notwendig.

NT könnte etwas hochwertiger sein, ist aber nicht so schlecht.

Ja, mit diesen neuen Infos wäre auch meine Empfehlung, das alte System zu behalten und nur punktuell zu erneuern.

Dass die Leute immer so schnell mit dem Konsumieren sind. :)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum nicht einfach erstmal ne SSD und ne neue graka in das vorhandene system packen? warum hast du nen dark Rock 3 auf nen 4690 gepackt?

Ich rüste nicht wirklich gerne nach, ich will nicht unbedingt in ein paar Monaten wieder etwas dazu kaufen ("müssen").
Den Dark Rock 3 bekam ich durch Glück für um die 25€ auf Amazon, deshalb nahm ich den.

---

Wie wär's mit dieser 1080, anstatt der Palit?

Mainboards:

Welches der beiden würdet Ihr bevorzugen?

MSI Z270 Tomahawk
ASRock Fatal1ty Z270

Wohl eher das von ASRock aufgrund der zusätzlichen USB 3.0-Anschlüsse? Ich sehe hier keinen Nachteil gegenüber dem MSI Mainboard.

---

Falls ich mein aktuelles System behalten wollen würde, welche Grafikkarte würdet ihr dafür nehmen?
Eventuell die oben verlinkte?

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Hyperlink zur Grafikkarte)
Nochmal, das Upgrade der Plattform bringt leistungstechnisch kaum etwas!

Die 1080 würde gut passen, die KFA² wäre auch noch eine günstige Option.

Dazu eine 500er SSD und gut ists.

@ TE:
"diese 1080" ist eine 1070. die 1080 JetStream sollte es für ~530€ geben.

dein argument gegen das nachrüsten verstehe ich nicht. kauf dir jetzt ne SSD und ne graka und bau die in dein aktuelles system ein. solltest du dann nicht zufrieden sein kannst du den rest immer noch neu kaufen und graka und SSD ins neue system mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Nochmal, das Upgrade der Plattform bringt leistungstechnisch kaum etwas!

Die 1080 würde gut passen, die KFA² wäre auch noch eine günstige Option.

Dazu eine 500er SSD und gut ists.

Die KFA² werde ich mir dann gleich noch anschauen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"diese 1080" ist eine 1070. die 1080 JetStream sollte es für ~530€ geben.

dein argument gegen das nachrüsten verstehe ich nicht. kauf dir jetzt ne SSD und ne graka und bau die in dein aktuelles system ein. solltest du dann nicht zufrieden sein kannst du den rest immer noch neu kaufen und graka und SSD ins neue system mitnehmen.

Link schon ausgetauscht.
Ich werd's wohl so manchen wie Ihr mir das gerade klar gemacht habt und mir dann vorerst eine 1080 und eine SSD holen und nachrüsten falls ich nicht damit zufrieden sein sollte.

---

Die von mir ausgesuchte SSD wäre soweit okay?
Gäbe es dafür noch bessere Varianten mit 500GB?

Die GTX 1080 von MSI hat 3 Jahre Garantie, oder?
KFA² hat 2 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die MX300 ist in ordnung. die Samsung 850 Evo wäre besser, aber auch teurer.
MSI gibt 3 jahre garantie ab produktionsdatum, bei KFA² und Palit/Gainward gibts 2 jahre.

Zurück
Oben