Gaming PC ca. 1800€ in Ordnung?

• Ersteller Ersteller bluesunshine
  • Erstellt am Erstellt am
B

bluesunshine

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Unterschiedlich: GTA, Red Dead Redemption, AC, PES, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wahrscheinlich WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60-70fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein relativ leiser PC wäre angenehm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor muss ich noch neu kaufen, wahrscheinlich WQHD, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten vier Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen von einem Online Shop (durabo empfehlenswert?)

Möchte mir einen neuen PC kaufen. Wichtig ist mir, dass er zukunftssicher ist für die nächsten Jahre und relativ leise ist zu einem guten P/L-Verhältnis
Ich bin Anfänger was die Zusammenstellung von PCs angeht; habe mich dennoch belesen und einen Vorschlag auf durabo erstellt.
Bitte drüber zusehen, ob alles kompatibel ist und einigermaßen Sinn macht bezüglich meiner Anforderungen.

Prozessor: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2070Super EX
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11
Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiss mit Glasfenster
SSD M.2: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)

Kostet insgesamt 1900€.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Würde vielleicht ein günstigeres Mainboard wählen

bluesunshine schrieb:
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11
Das Seasonic Focus GX 550 ist besser in der ausstattung, garantielänge und qualität und vermutlich kaum bis gar nicht teurer.
bluesunshine schrieb:
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2070Super EX
Da sollte man etwas 'besseres' als KFA2 kaufen. für einen wasserumbau ist die vielleicht gut genug, aber mehr auch nicht.
bluesunshine schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
wie immer: crucial ballistix sport 3200/cl16 nehmen
bluesunshine schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
brauchst du die mehrausstattung eines X570? ansonsten reicht ein B450 oder ein bald erscheinendes B550 auch vollkommen aus

Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, das die RTX von KFA2 besonders leise sein wird, wenn ich mir den verbauten Lüfter so anschaue.
Edit: War jemand schneller.

Du solltest dir auch mal übers Budget im klaren sein...du hast 3 verschiedene hier im Thread. 1700, 1800 und deine Zusammenstellung liegt bei 1900.
Was nun?

Hier ein paar Ideen zur Verbesserung:
- Als RAM diesen hier nehmen. Lässt sich besser takten und hat für Ryzen mehr Reserven als der Aegis.

- Als GPU würde ich eine RX5700XT nehmen. Viel besseres P/L . Bekommst für 150€ weniger fast die gleiche Leistung als bei der überteuerten 2070S.

- Beim Board würde ich schon ein X570 oder B550 Board kaufen. Damit kannst in Zukunft auch Ryzen 4000 einsetzen. Bei B450 ist es offiziell vorbei bei Ryzen 3000.

danyundsahne schrieb:
Beim Board würde ich schon ein X570 oder B550 Board kaufen. Damit kannst in Zukunft auch Ryzen 4000 einsetzen.
sorry aber das ist der größte unfug überhaupt. niemand kauft sich jetzt einen R 3000, um dann in 6 oder 9 monaten auf R 4000 aufzurüsten. das ist rausgeworfenes geld für kaum mehrleistung (siehe R 1000 -> R 2000 -> R 3000)

Ja, evtl. warten, bis die B550 Bretter da sind. Dann kann man bestimmt noch mindestens einen 50'er bein Board sparen.

@Jasmin83 Sie meinen? Ich habe mir deswegen meine aktuelle Kombi geholt. Nur wußte ich vorher nicht, das Zen3 wohl auf B450 nicht laufen wird.

Jasmin83 schrieb:
das ist rausgeworfenes geld für kaum mehrleistung (siehe R 1000 -> R 2000 -> R 3000)

Kaum Mehrleistung?
Spieleleistung: 1600X > 2600X +15% > 3600X +13%
Multicore: 1600X > 2600X +12% > 3600X +20%
Singlecore: 1600x > 2600X +8% > 3600X +17%

Ryzen 4000 sollte da nochmal eine ganze Schippe drauflegen. Also von kaum Mehrleistung würde ich da nicht sprechen, vor allem wenn man sich die "Sprünge" der Konkurrenz ansieht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Jasmin83 schrieb:
sorry aber das ist der größte unfug überhaupt. niemand kauft sich jetzt einen R 3000, um dann in 6 oder 9 monaten auf R 4000 aufzurüsten. das ist rausgeworfenes geld für kaum mehrleistung (siehe R 1000 -> R 2000 -> R 3000)
Komm mal runter mit deiner Ausdrucksweise...

Wer behauptet sowas? Und wo ist das der größte Unfug?!
Der TE kann dann, wenn die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr reicht, immernoch auf einen Ryzen 4000 setzen und muss nicht die komplette Plattform wechseln.
Wenn er jetzt nen 3600/3700 kauft, kann er in 2 Jahren meinetwegen noch einen 4900x oder 4950x einsetzen wenn er die Leistung braucht/will.
Und wenn der TE eh erst in 1 Monat kaufen mag, gibt es schon B550.
Also wo ist das grober Unfug?

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Discovery_1
danyundsahne schrieb:
- Als GPU würde ich eine RX5700XT nehmen. Viel besseres P/L . Bekommst für 150€ weniger fast die gleiche Leistung als bei der überteuerten 2070S.

Die 2070S ist evtl. leicht überteuert, Ja - aber, "fast die selbe Leistung" - Nein.

Im Performancerating auf CB ist die 5700XT nicht weit weg von der 2070S (10%). Wenn man sich aber die FPS in manchen Spielen anschaut, stellt man fest, dass die 5700XT dann doch ein gutes Stück abfällt, ca. 20-25%. Sicherlich kommt dies aufs Spiel an, aber overall ist die 2070S einfach stärker und vorallem mMn. (wie vom TE gewünscht) zukunftssicherer.

Unabhängig vom P/L-Verhältnis hat AMD im oberen High-End Bereich leider "noch" nicht so wirklich was parat.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-test.68313/seite-2
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Würde aktuell eher auf die neue CPU/GPU Generation von AMD warten die in 6-9 Mon. (hoffentlich <6 Mon.) kommt. Ist hier aber nicht gewollt, da der PC in spätestens 4 Wochen benötigt wird. Wollte es dennoch erwähnt haben.

Die 5700XT ist eine leistungsstarke Karte und hat ein tolles P/L-Verhältnis, keine Frage. Man sollte sich von letzterem aber nicht blenden lassen und sich fragen, wieviel FPS man am Ende wirklich mindestens benötigt (für jetzt bzw. in den nächsten 2 Jahren) und ob man eher spart oder die Mehleistung einer 2070S mitnimmt/mitnehmen kann und wie vom TE angemerkt, zukunftssicher bzw. sicherer sein will was die min. FPS angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn WQHD angesteuert wird, würde ich persönlich die 2070S der 5700XT vorziehen (das tue ich mittlerweile aber auch bei Full-HD, muss ich ehrlich sagen). Da gibt es - je nach Spiel - schon große Unterschiede.

Xnfi01 schrieb:
Die 2070S ist evtl. leicht überteuert, Ja - aber, "fast die selbe Leistung" - Nein.

Im Performancerating auf CB ist die 5700XT nicht weit weg von der 2070S (10%). Wenn man sich aber die FPS in manchen Spielen anschaut, stellt man fest, dass die 5700XT dann doch ein gutes Stück abfällt, ca. 20-25%. Sicherlich kommt dies aufs Spiel an, aber overall ist die 2070S einfach stärker und vorallem mMn. (wie vom TE gewünscht) zukunftssicherer.

Unabhängig vom P/L-Verhältnis hat AMD im oberen High-End Bereich leider "noch" nicht so wirklich was parat.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-test.68313/seite-2
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Würde aktuell eher auf die neue CPU/GPU Generation von AMD warten die in 6-9 Mon. (hoffentlich <6 Mon.) kommt. Ist hier aber nicht gewollt, da der PC in spätestens 4 Wochen benötigt wird. Wollte es dennoch erwähnt haben.

Die 5700XT ist eine leistungsstarke Karte und hat ein tolles P/L-Verhältnis, keine Frage. Man sollte sich von letzterem aber nicht blenden lassen und sich fragen, wieviel FPS man am Ende wirklich mindestens benötigt (für jetzt bzw. in den nächsten 2 Jahren) und ob man eher spart oder die Mehleistung einer 2070S mitnimmt/mitnehmen kann und wie vom TE angemerkt, zukunftssicher bzw. sicherer sein will was die min. FPS angeht.
Naja also wegen 10-15% im Durchschnitt was die 2070S schneller ist, würde ich jetzt nicht behaupten dass man das sehr spürt.
Und die 5700XT ist zb auch so schnell wie eine 2080S in BFV.
Und die Min. FPS sind bei den Radeons auch tendenziell besser als auf den Geforces.
Und CB testet schon so sehr viele Games....das sind nicht nur 4 oder 5 wie andere Tester.

Und daran würde ich auch nicht fest machen, dass die 2070S plötzlich High End ist und die 5700XT nicht.
Beide sind das nicht. Reichen aber beide trotzdem sehr gut für 1440p.
Wer 150+ Euro mehr ausgibt für lausige 10-15% im Schnitt, bitte. Da ist man ja bei NV richtig ;)
Die 2080S kostet fast das doppelte einer 5700XT und ist im Schnitt 20-25% schneller.
Sehe da keinen Grund so viel Geld in den NV Rachen zu werfen.

Habe selbst ne RX5700, die selbst für 4k noch gut zu gebrauchen ist, für die meisten Games gehe ich aber auf 1800p runter und habe da noch gute 60+ FPS.
Also ja, auch ne 5700XT reicht für 1440p. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
ui. da fragt einer nach ner Liste un Beratung, und ihr battle was nun im Detail besser is und wer die bessere Ahnung hat. sowas verwirrt Leute wie den TE und auch mich. verweist auf nen test und Berater doch einfach. in allen thread das selbe. am Anfang gibt einer viel Input. dann freut man sich als TE weil das alles unüberwindbar erscheint an Infos wenn man selbst sucht. dann kommen danach 2-3 posts die das dementieren, dann geht ne Diskussion los und am Ende heißt es dann, okay das is fürs Geld okay wenn man da un da Abstriche macht. somit is man genauso schlau wie vorher und muss drauf vertrauen das zumindest ein post stimmen könnte.

Das macht aber eine Beratung aus. Da kommt vieles zusammen - vor allem Eigenerfahrung.
Das hier ist kein Hardware-Laden, dessen Verkäufer am Ende des Tages Profit herausschlagen muss. Zusätzlich gibt das einen Denkanstoß an den Suchenenden - habe ich das richtige Einsatzgebiet? Brauche ich sonst noch Anregungen? Bin ich auf dem richtigen Weg? Möchte ich mit meinem System doch etwas anderes auch machen? Ist xy möglich mit meinem Vorhaben?

Wenn man sich mit PC-Hardware nicht auskennt, wird man mit Sicherheit im ersten Moment überfordert sein aber genau das ist wichtig für die Eigeninitiative, die (spätestens dann) gefordert ist.

Wer sich mit einzelne Komponenten nicht auseinandersetzen will für den jeweiligen Bedarf, soll eben einen fertigen PC kaufen und das Geld dabei hinaus schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TECC
bluesunshine schrieb:
Innerhalb der nächsten vier Wochen

Dann würde es sich bestimmt lohnen auf das kommende MSI X570 Tomahawk zu warten. Im Preisbereich um die 200€ haben die bisherigen MSI X570 Mainboards ziemlich schlecht abgeschnitten, weswegen bei einem sofortigen Kauf lieber zu den Modellen von Asus oder Gigabyte gegriffen werden sollte.

Nur ein kleiner Auszug aus der Einleitung des Testberichts, weswegen man die älteren MSI X570 in dem Preisbereich meiden sollte:
Up until now, MSI's offering at $200 has been the X570 Gaming Edge WiFi, a board that failed our Ryzen 9 3900X VRM stress test. Making matters worse, no other brand failed that test at any price point. Those of you who have been following our X570 VRM thermal testing will know what we think of MSI’s A Pro, Gaming Edge, Gaming Plus and Gaming Pro Carbon... in terms of VRM performance they’re all pretty lackluster.

danyundsahne schrieb:
Naja also wegen 10-15% im Durchschnitt was die 2070S schneller ist, würde ich jetzt nicht behaupten dass man das sehr spürt.

Muss man auf die Spiele schauen die man spielen möchte, dann kommen zu den 10-15% was die 2070S schneller ist, nochmal 20% oben drauf. P/L ist nicht alles. Wenn man bspw. die angegebenen 60-70 FPS über 2 Jahre halten möchte, kommt man eben nicht immer drum herum etwas mehr auszugeben.

Sich wegen des schlechteren P/Ls jetzt ne schlechtere Karte zu kaufen, obwohl man das Geld hat und bei den Angaben (60-70FPS, Leise und Zukunftssicher(er) und vor allem in spätestens 4 Wochen) ich weiß nicht...

Ich würde mich an die CB Empfehlung halten, ausserdem war/ist die 2070S wie erwähnt ohnehin in seiner Auflistung, also in seinem Buduget mit drin.

danyundsahne schrieb:
Wer 150+ Euro mehr ausgibt für lausige 10-15% im Schnitt, bitte. Da ist man ja bei NV richtig ;)
Ob nVidia oder AMD spielt hier doch keine Rolle.

danyundsahne schrieb:
Die 2080S kostet fast das doppelte einer 5700XT und ist im Schnitt 20-25% schneller.
Sehe da keinen Grund so viel Geld in den NV Rachen zu werfen.
Wäre der Markt anders, würde AMD höchstwahrscheinlich dasselbe tun. Beide Wirtschaften, beide wollen ihre Aktionäre glücklich machen. Keine Konkurenz im Oberen High-End. Dazu kommt noch, dass das ganze nunmal nicht Linear ist...

Jenseits der 5700XT hat AMD aktuell leider nichts vozuweisen und wenn man unter diesen Umständen mehr FPS möchte, kommt man nicht drum herum mehr Geld auszugeben, vorallem da der TE eine klare Vorstellung hat.

Wenn man das Geld hat, eine gewisse anzahl an Bildern möchte, why not. Ist wie mit jedem Luxusartikel...

Wären die Umstände anders, würde ich sagen: Wartet auf die neue AMD Generation, die wird den Markt (hoffentlich) etwas aufwirbeln, dann erhält man evtl. zu einem guten Preis auch seine Karte die die gewünschten FPS-Anforderungen über die Jahre erfüllt.
Ergänzung ()

Ich kann dich aber irgendwo verstehen (wenn ich dies jetzt richtig interpretiert habe). Von Firmen, die ihre eigenen Kunden in die Irre geführt haben etc., weiterhin Produkte zu kaufen, ist irgendwie paradox. Da dies nicht zur Debatte stand, habe ich dies mal ausgeklammert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für euren Input.
Habe noch einmal meinen Vorschlag überarbeitet.

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16 G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: Gainward RTX 2070 Super Phantom GS
Netzteil: Straight Power 11 650W (hier bietet Alternate nur ab 650 W Netzteile an?)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600 Window schwarz

Wichtig ist mir, dass ich nicht in ein paar Jahren für einen neuen Prozessor mein Mainboard austauschen muss.
Bei der Grafikkarte habe ich die 2070 super genommen, da sie mir vom P/L Verhältnis am besten erscheint (i.V. zur RTX 2080), vor allem da demnächst neue Grafikkarten kommen.
Bin bei den Komponenten auf die PC-Konfiguratoren von Alternate etc. angewiesen, die nicht alle Teile zur Verfügung haben; möchte wie gesagt den PC zusammenbauen lassen.

Was haltet ihr von dem Setup?

bluesunshine schrieb:
Was haltet ihr von dem Setup?
Keine so glückliche Zugsamenstellung.

Direct-Touch Kühler sind für die asymmetrisch angeordneten Dies auf dem Ryzen 7 3700X aufgrund der schlechteren Wärmeverteilung nicht so gut geeignet. In dem Preisbereich wäre der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition die bessere Wahl.

Beim RAM sollte man Aufgrund der guten Übertaktbarkeit der Micron E-Dies auf ein Crucial Ballistix Kit setzten. Der Row-to-Column Delay von 18 bzw. 19 bei den verlinkten G.Skill RipJaws ist nicht als besonders großartig zu bezeichnen.

Im Preisbereich des Straight Power 11 650W wäre das Seasonic Focus PX 650W aufgrund der Längeren Garantiezeit und dem 80 PLUS Platinum Wirkungsgrad die bessere Wahl.

Die Crucial P1 bricht wenn größere Datenmengen geschrieben werden sollen aufgrund des QLC Flash Speichers sogar unter das Niveau von SATA SSDs ein. Ich würde eher zu einer NVMe SSD mit TLC Speicher wie der zur Zeit relativ günstig erhältlichen Silicon Power P34A80 greifen. Leitungsmäßig ist diese mit einer Corsair MP510 zu vergleichen, was aber auch aufgrund der Baugleichheit nicht verwunderlich ist.

Wenn du deine Hardware rösten willst kannst du diese ruhig in das Pure Base 600 stecken. Das Gehäuse ist berüchtigt für seinen schlechten Airflow und den daraus resultierenden Temperaturproblemen.

Ich würde es für derart leistungsstarke Komponenten nicht empfehlen.Nachfolgende Gehäuse bieten ein deutlich besseres Belüftungskonzept:

Phanteks Eclipse P400A
Fractal Design Meshify C
be quiet! Pure Base 500DX

Danke für den konstruktiven Vorschlag.
Habe es nochmal überarbeitet bei Alternate:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Grafikkarte: Gainward RTX 2070 Super Phantom GS
Netzteil: Seasonic Focus PX-650, PC-Netzteil
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse

Bei RAM und SSD finde ich leider eure Vorschläge nicht bei Alternate.

Sind die Samsung 860 EVO 1 TB, Solid State Drive und G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher eine gute Alternative? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Hilfe, als Anfänger steht man etwas ahnungslos da, auch wenn man Stunden Testberichte etc. liest. Wie die Komponenten zusammen am besten harmonieren, lernt man anscheinend erst durch Erfahrung :'D

Die 860 EVO im M.2 Format ist keine gute Alternative, da dies einen langsamen SATA Controller so wie ein 2.5 Zoll Laufwerk verbaut hat.

NVMe Laufwerke sind generell recht teuer bei Altenrate. Meine Empfehlung wäre die noch halbwegs zu einem moderaten Preis gelistete ADATA XPG SX8200 Pro 1TB

Beim Speicher gibt es wohl bei Alternate nicht wirkliche günstige Alternativen.

Zurück
Oben