Gaming PC ca. 2300 - 2800 €

Acaelue

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen, ich möchte endlich mal nen richtigen Gaming PC.

Hab mir da bei mifcom.de was zusammen gestellt. Würde etwa so Aussehen, könnt Ihr mir Tipps geben was besser / notwendiger ist?
Gehäuse: NZXT - Phantom white, Big-Tower
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz
CPU-Übertaktung: Übertaktung Stufe 2 - Extreme
Mainboard: ASUS Sabertooth X79, Intel X79
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti 3GB, Gainward Phantom
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (4x 4GB)
SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series
2. SSD: Nein
Festplatte: 2TB WD Caviar Green
2 Festplatte: Nein
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner (inkl. BluRay Softwarepaket)
2 Laufwerk: Nein
Netzteil: 750W - BeQuiet! Power Zone
Systembeleuchtung: Nein
Kabel Sleeve: Kabel Sleeve komplett
Kartenleser: Nein
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: Nein
Gaming Netzwerkkarte: Nein
Schnittstellenkarten: Nein
HDD Wechselrahmen: Nein
CPU-Kühler: Corsair H100i CPU-WaKü (Bitte Details beachten!)
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Nein
Premium Gehäusedämmung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ Installation)
Antivirus, Firewall, Security: Nein
Office: Nein
Tastatur / Desktop: Nein
Maus: Nein
Monitor: Nein
Headset: Nein
Anschlusskabel: Nein
Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

2. Frage, sollte ich den PC dort bestellen (ist ja nich ein reiner fertig PC) oder doch selber zusammen schrauben? Wäre mein erster Zusammenbau. Ich trau es mir zwar zu, aber etwas sorgen macht mir das schon.

Hier noch ein paar Infos zum Zweck. =)
1. Preisspanne?
Wie im Titel, ca. 2.300 - 2.800 €. Falls es weniger wird oder etwas mehr wäre vllt. nicht so schlimm, aber es muss dann passen. =)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre, ohne Aufrüstungen (ausser evt. ne neue Festplatte o.ä.)
- Danach würde ich Ihn gerne aufrüsten, soweit es notwenig wird um weiter ein optimales Nutzungserlebnis zu haben

3. Verwendungszweck?
- Wie bereits gesagt, vorrangig Gaming, BF4, AC4 und ähnliches auf Top Qualität.
- Bildbearbeitung (bin leidenschaftlicher Fotograf und arbeite dann halt hier und da noch an kleinen kanten im Bild....
- Videobearbeitung (seit kurzem mach ich neben Bildern auch Videos, diese werden dann mit Musik hintelegt usw.
- Blu-Rays schauen xD (falls die ersten 3 Punkte zeit lassen...)

3.1. Spiele
- momentan spiele ich immer 1650x1080, würde aber vllt. mal auf 1920x1200 umsteigen
- definitiv hohe Qualität
- s.o. Assassins Creed Black Flag
- s.o. Battlefield 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bild und Videobearbeitung als Hobby, aber mit nem gewissen Niveau ;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der kann kein Teil beisteuern, Ich möchte mit dem neuen PC neu anfangen und diesen dann entsprechend aufrüsten, s.o.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- kein AMD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- siehe oben, würde den dort kaufen, falls ihr da keine negativen Erfahrungen berichtet, ansonsten ggf. auch selber zusammenbauen.

Zum Schluss noch ein paar Fragen:
• Als Arbeitsspeicher lieber 4x 4 GB oder 2x 8 GB und warum?
• Mir wurde "Kabel Sleeve" empfolen, da die Kabel dadurch besser und sicherer im Gehäuse liegen, stimmt das, oder ist es doch nur ein Optisches Spielzeug?
• Ist Win8.1 ok, oder sollte ich doch lieber Win7 nehmen?

So das wars erstmal, vielen vielen Dank schonmal =)

Für gaming only zu teuer. 4 kerner reicht, sleeves bringen nur optische Vorteile beim heutigen kabelmanagement.
Selber bauen spart Geld und wirklich schwer ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur ein paar zeilen gelesen: Aber um über 2000€ sollte NIEMALS eine WD Green in den Rechner .. bitte 5-20€ aufpreis für ne GUTE HDD! BITTE ^^

4x4Gb ist schneller, da jeder Riegel ja das gleiche, zb 3Gb/s speicher kann. so hast du bei 4stk insgesamt 12Gb/s und beim andern 6gb/s ;) Und zusammenbauen musst du dir keine Sorge machen, das ist nicht schwer, nur CPU einsetzen auf die Richtung achten. Sonst sieht die Kombination gut aus :) (Mur die Zusammenstellung ist zu teuer!)

1. Nicht bei Mifcom bestellen, sonder zB bei Mindfactory oder Hardwareversand (wenn nicht selber zsm bauen= hardwareversand)
2. ICH würde kein PC für mehr als 1600€ kaufen, da die Hardware dafür einfach zu schnell veraltet.

Ich würde dir raten nochmal kurz das Budget zu überdenken...

die hälfte jetzt ausgeben, und alles auf max spielen können und dann für die restliche hälfte in 3 Jahren einen Komplett neuen Rechner zusammenstellen (hast meiner meinung nach mehr von)
- i7 K mit einem OC
- 780Ti find ich auch zu überdimensioniert lieber eine 290X, treu den motto ,,für 300€ jetzt kaufen und später nochmal eine für 300€''
- NT zu überdimensioniert
ansonsten ist mifcom SAU TEUER, besdtell die sachen und bau dir den rechner selbs zusammen

Also mein WD (glaube ist eine) läuft seit glaube ich fast 16 Jahren, fast jeden Tag, teilweise eine Woche am Stück. Wobei bei 2000€ 20€ mehr auch gleich sind :D (hattest du schon schlechte erfahreungen mit WD? )

Kuck Dir mal das hier an:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dein PC ist fürs spielen und Bildbearbeitung unnötig teuer.

Als CPU würde ich den Xeon 1230v3 empfehlen. Der hat ein gutes P-/L-Verhältnis und ist sehr perfomant.
Als Board das Gigabyte GA H87 HD3.

Wenn die CPU umbedingt übertaktet werden soll der i5 4670K (4 Kerne ohne HT) oder der i7 4770K (4 Kerne mit HT).
Dann ein Board mit "Z"-Chipsatz.

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. 500W (Markennetzteil) reichen kocker.

Sorry, aber an dem PC stimmts vorne und hinten nicht. Wenn ich 2500€ für nen PC ausgeben >würde<, dann würde ich mindestens 500GB SSD Kapazität und 2 Grafikkarten erwarten.

Selbst zusammenstellen und ggfs. noch bisschen aufwerten, den Link hatShimmy979 ja schon gepostet.

1. SSD 128 -> 240 GB
2. HDD auf eine HDD mit 7200 RPM oder noch besser 7200er SSHD - WD green ist bei dem PC ein absolutes nogo

apropos CPU: 4kerner lässt sich höher übertakten und daher besser zum spielen geeignet
6kerner ist nur dann merkbar wenn du sehr sehr viel Videos encodierst zB mit h264 - sonst nicht

Sockel 2011

Core i7 4930K

Thermalright High-End Kühler

4x8 GB DDR-1866 Ram

Radeon R9 290X

Samsung SSD 840 Pro 256 Gigabyte

2 x WD Red 4 TB

Coolermaster Cosmos 2

Das würde ich machen ;)

Ich baue mir auch PCs mit denen ich nur spiele, und sie kosten immer über 2000 Euro. Wenn es einem Spaß macht ist es doch ok ;)

dann würd ich min. einen Moni mit einer 1200p mit kaufen sons lohnt sich das net mit einen 2k rechner net.

@Dan Kirpan:Warum sollte man über 2000 Euro ausgeben wenn man für 1500 Euro die gleiche Leistung bekommt? Und wozu 32 GB RAM? 16 reichen zum zocken locker, 12 würden auch reichen!

Zumal der Wert direkt nach kauf eh sinkt, von daher...

Auf über 2.000 Euro komme ich auch nur, wenn ich mir einen Gaming PC incl. 27 Zoll Monitor mit 1440p und einer 500 GB SSD zusammen stelle.

:freak:
Wofür sollen die gut sein ? Auf teufel komm raus geld verbrennen ?

Ist Win8.1 ok, oder sollte ich doch lieber Win7 nehmen?
Es führt eigentlich kein weg an Windows 8 vorbei, am beispiel BF4 bietet es eine bessere Kernskallierung und SMT (falls vorhanden) wird auch besser unterstützt.

Vergiss das ganze Übertaktungs gedöns bau eine ordentliche P/L Kiste und abfahrt

Wenn du es richtig exclusiv und high End haben willst schau mal bei
was ist daran exclusiv ? ist doch alles Hardware von der Stange.

Zuletzt bearbeitet:
lustig diese Übertaktung Stufe II - wusstest Du, dass bei egal welchem Asus Board die CPU schon automatisch auf 6x 4,0 GHz plus Turbo gesetzt wird? Für was nehmen die da Geld?
Nebenbei, jede CPU ist ja anders, aber bis 4,2 GHz kann ich meine CPU sogar undervolten - was ist da extrem?

NT zu groß, Win 8.1......na ja......lass Dir hier mal lieber helfen und was eigenes bei HWV zusammen stellen - sollte deutlich günstiger sein.......

Würde mir definitiv mal die FAQ hier im Forum ansehen und mir nochmal überlegen, ob ich diese Leistung wirklich zum Spielen brauch. Für das Geld bekommst du locker noch einen richtigen Monitor dazu und musst nicht mal nennenswerte Abstriche am Rechner machen, wenn du selber Hand anlegst und dich hier einließt.

Zurück
Oben