Fireplace April 2026

Gaming PC ca. 2300 - 2800 €

PichlAlex schrieb:
1. SSD 128 -> 240 GB
2. HDD auf eine HDD mit 7200 RPM oder noch besser 7200er SSHD - WD green ist bei dem PC ein absolutes nogo
Die SSD muss für den gesammtpreis grösse, wobei ich schon 500GB erwartet hätte.
Und zum 2. Die HDD ist als richtiger Datnspeicher gedacht, darum ruhig eine mit 5400rpm, da leiser. Eine SSHD ist nur was wenn du nur platz hast für eine Platte, da immer deutlich teurer als externe SSD dazu, wobei die meisten SSHD's nur ca. 10GB SSD speicher haben auser der WD Black^2.

PichlAlex schrieb:
1. SSD 128 -> 240 GB
2. HDD auf eine HDD mit 7200 RPM oder noch besser 7200er SSHD - WD green ist bei dem PC ein absolutes nogo

Naja, die WD Green ist als Datenplatte schon gut und auch sehr leise.
Ergänzung ()

Dan Kirpan schrieb:
Sockel 2011

Core i7 4930K

Thermalright High-End Kühler

4x8 GB DDR-1866 Ram

Radeon R9 290X

Samsung SSD 840 Pro 256 Gigabyte

2 x WD Red 4 TB

Coolermaster Cosmos 2

Das würde ich machen ;)

Ich baue mir auch PCs mit denen ich nur spiele, und sie kosten immer über 2000 Euro. Wenn es einem Spaß macht ist es doch ok ;)

Bloß hier wird regelmäßig in Richtung eines guten P-/L-Verhältnissen beraten.

Und was sollen insgesamt 32 GB RAM. Ich wüsste nicht, welches Programm davon profitieren würde.

Ok, vielen Dank schonmal. Hab schon damit gerechnet das es zuviel ist.
Ich werd mal paar andere konfigurationen anschauen und dann selber bauen bzw. zusammenbauen lassen :)

Ich würde mir einen Teil des Geldes aufheben, bis G-Sync Monitore erhältlich sind, da haste echt was davon beim Spielen.
Ansonsten Vierkerner, mind. 256er SSD Samsung 850 Pro und ne 780 bzw. 780Ti, kann mich eigtl. meinen Vorpostern nur anschließen.
Die Zusammenstellung aus dem Startpost ist überteuert und (wie der Sechskerner) auch recht unnütz zum Gamen.

Für den Anwendungsbereich einfach völlig oversized.
Dazu ist die gebotene Leistung für den Preis einfach nur Wucher.

Wenn der hauptsächlich zum Spielen dienen soll, dann benötigt man für 1680x1050 weder ein Sockel 2011 System noch eine 780ti.

Was bedeutet für dich auf hoher Qualität spielen zu können? Einfach auf Ultra stellen und los geht's, oder sollen auch noch ordentlich AA-Filter aufgedreht werden?

Wenn eben keine speziellen Konfigurationen vorhanden sind,

dann würde ich persönlich für einen reinen Spiele-PC auf die Mainstream-Plattform mit Haswell setzen.
Dazu einfach eine von der Leistung her gleichwertige R9 290 Tri-X von Sapphire und damit läuft auch ein Battlefield 4 auf 1200p auf Ultra flüssig.

Nvidia bietet höchstens noch mit der GTX770 ein annehmbares Preis/Leistungsverhältnis. Alles darüber erfordert den extra Nvidia-Aufschlag.

Also:

i7-4770k
R9 290 Tri-X
16GB RAM
256GB SSD
2T HDD
Netzteil von Seasonic

und von dem restlichen Geld den PC wieder aufrüsten, wenn mehr Leistung erforderlich wird. Aber da wird im CPU-Bereich erstmal nicht viel passieren und eine neue GPU-Generation wird auch nicht gleich 50% mehr Leistung zum Vorgänger erreichen können. Die Trends gehen halt in eine völlig andere Richtung.

und keinen rechner bei Mifcom konfigurieren. zu teuer

2800€ fürn PC!? :freak:

Geringfügig mehr hab ich in meiner 15 jährigen "PC-karriere" ungefähr für Systeme ausgegeben. Großartige Einbußen hatte ich eigentlich nie... schon komisch wie manche ihr Geld verfeuern.

Schau dir das FAQ zum idealen Gaming-PC an, nimm die 1000€ Konfig, ergänze sie ggf. nach deinen Bedürfnissen und spar dir 1500€ für das gleiche Spiel in 3 Jahren, oder noch besser: Spende sie! Das dürfte wesentlich sinnvoller sein als das was du vor hast.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Es macht definitiv keinen Sinn bis zu 2800€ für einen Rechner auszugeben. Mehr als 1500€ würde ich nicht investieren, dann lieber in 2-3 Jahren nochmal neu kaufen bzw. investieren. Bei deinem Budget würde ich in etwas sowas machen:

Prozessor: Er der schnellsten 4-Kerner. Im Gegensatz zum Xeon bleibt dir hier die Möglichkeit zu übertakten. In wieweit du das vor hast ist etwas anderes, aber bei solch einem hohen Budget kann man schonmal zufgreifen ;).
Board: Hat eigentlich alles was du brauchst. Solltest du Extrawünsche haben, dann einfach nochmal nennen.
Arbeitsspeicher: Absolut ausreichender Speicher. Davon dann natürlich zwei Kits, sodass du auf 16GB kommst (kann im Bereich der Bild-/Videobearbeitung ganz nützlich sein. Mehr GB sind übertrieben, mehr MHz spürst du eh fast nie.
GPU: Absolut ausreichende Grafikkarte für alle Titel in FullHD + Sehr hohen Einstellungen. Auch in den nächsten zwei Jahren wird es kaum Titel geben, die bei den genannten Anforderrungen ein Problem darstellen werden. Mehr € für eine GPU auszugeben lohnt sich nicht, dann lieber später eine neue kaufen.
SSD: Standart SSD halt, gibt nichts zu meckern...
HDD: Nichts besonderes, aber ausreichend. Ggf. eine SHDD, aber eigentlich reicht die Seagate hier.
Gehäuse: Schickes Gehäuse mit genügend Platz für die Hardware. Zusätzlich schallgedämmt und nicht übertrieben teuer.
Kühler: Nichts Besonderes...
NT: oder Das hier wenn du Gold Status haben möchtest.

Als Betriebssystem Windows 8, die Oberfläche kann man eh ändern - und viele, gerade neuere Games bzw. Anwendungen profitieren von Windows 8...

So Ihr guten Helfer, hab jetzt bei HWV eine Konfig zusammengestellt, aber ein Teil mag nicht rein gehen, die Grafikkarte....
sagt mir mal bitte warum die ned rein passt?!
Und auch wenn Ihr damit sicher recht habt das die Radeon besser und günstiger ist, ICH WILL KEINE RADEON!!!
Was denk Ihr sonst von dem SetUp?
Und bitte lasst mich am leben, wenn ich wieder ein dummes Teil dabei hab..... :(

Gehäuse groß genug? Machst du das mit dem Konfigurator oder "manuell"? Und bitte erkläre mir mal, warum du keine Radeon willst - einfach nur einen Grund.
Es tut einem nur weh, wenn ein anderes möglicherweise viel zu viel Geld ausgibt ohne wirklich was dafür zu bekommen.

Nenne doch mal ein paar Argumente gehen AMD. Oder warum willst du freiwillig mehr Geld in identische Leistung stecken?

Schau dir mal die 1.200€ Konfig in meiner Sigantur an. Bei Bedarf ne 780. An deiner Stelle würde ich mir noch nen schönen Bildschirm gönnen - Asus PB248Q (16:10) oder Eizo FS2333 (16:9)

Grafikkarten bis 36,6 cm hätten wohl Platz

Und warum gegen Radeon? KP! Warum Kaufen sich soviele Leute ein iPhone obwohl Samsung günstiger und besser ist? Warum Kaufen sich leute ein BMW obwohl mancher VW besser ist?
Ich bin sehr zufrieden mit allen Nvidia Karten die ich bisher hatte und würde gern dabei bleiben. Und hey, dank euch bin ich von der dummen 2800 € Idee weg, da sind ein paar € für die 780 Ti drin. ;)

Schau dir mal die 1.200€ Konfig in meiner Sigantur an. Bei Bedarf ne 780.
Find ich recht hübsch, aber der Grafiktausch, das andere Gehäuse und den i7 bei deiner konfig "aufbessern" und ich bin fast bei gleichen preis =)

Zuletzt bearbeitet:
Radeon hin oder her ich würde wenn 780ti dann gleich die Inno HerkuleZ kaufen nicht die billigste aber die Leiseste

Was ist der Unterschied?
der Kühler
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test.2299/
1_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du das Geld umbedingt ausgeben willst, dann bitte - aber es macht einfach keinen Sinn. Du hast so gut wie keine Mehrleistung. Du bekommst keine tollen Extras, du zahlst aber für identische Leistung mehr Geld! Warum so viele Leute ein iPhone kaufen? Weil sie damit angeben wollen, damit jeder sieht: Ich hab ein iPhone, ich bin modern, ich bin...
Deine Karte siehst du genau ein Mal, beim Einbau und ggf. alle paar Monate wenn du mal den Rechner sauber machst.

In dem Fall ist Samsung AMD und VW auch :)

Und fang am besten keine Applediskussionen auf CB an^^

Und der Xeon e3-1230V3 ist ein i7. Ohne iGPU und offenen Multi aber dafür 80€ billiger.
Gibt es sogar einen Test hier auf CB.

Und Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Mir gefallt das skandinavische Design.

Zurück
Oben