Gaming Pc ca. 800 €

byte86

Newbie
Hallo zusammen!
Ich bin seit ca 10 Jahren raus aus dem Bastlergeschäft und will mir nun nen guten durchschnittlichen Gaming Pc wieder mal zu legen.
Hab hier und in anderen Foren mir mal Anregungen geholt und dabei kam das hier in abgwandelter Form (hatte gestern im falschen thread gepostet )heraus:

Screenshot_2013-04-19-14-00-49.png

Ich habe mich vom cpu übertakten verabschiedet.

Die Einzigen Fragen, die ich noch habe sind:
1. Reichen 430 watt nt
2. Die 7870 als oc oder 60 € mehr für ne 7950, die man später au nochmal übertakten kann
3. Was für nen leisen cpu kühler brauche ich ohne zu übertakten

Zusätzlich kauf ich mir mit Gutschein im MM ne 1TB platte, 8Gb 1600er Ram und win7 als oem bei eby.

Danke!

Sieht insgesamt schon mal sehr gut aus, als CPU-Kühler reicht auch ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, wenn sowieso nicht übertaktet wird.
Das bessere P/L-Verhältnis hat laut CB-Test sogar die 7950, von daher würde ich da zugreifen - bekannt für einen guten Kühler sind da Asus und Gigabyte.
Das 430W Netzteil von be Quiet! reicht auf jeden Fall, die Netzwerkkarte kannst du dir aber sparen.

Nimm das AsRock Z75 - damit läßt du den Proz mit 3,8GHz werkeln.
Das ist eine Umstellung im Bios und hat mit dem "normalen OC" herzlich wenig zu tun ;)

bios.jpg

Bzgl. GraKa: die Gigabyte ist absolut ok, wenn du nicht derbe übertakten möchtest, wobei ich das Asus-Modell bevorzugt habe.

Wenn dir GraKa-OC sehr wichtig ist (und du die Stromrechnung selber bezahlen mußt), dann eine XT ...

Gehäuse hatten wir schon oft bei uns. Ist nicht gerade Wertig. Gibt deutlich bessere für den Preis.

Sonst passt alles.

100 hits in 10 min :-), rege Beteiligung hier :-)

Erst mal danke an die vorredner!

- werde den anderen cpu kuhler nehmen, dann hätte ich 20 € mehr fur ne andere Grafikkarte :-)
- wird sich ne 7950 p/l dann lohnen, auch im Hinblick auf bf4?
- - wenn ja, welche? Boost, oc... ?

- welches Gehäuse kann empfohlen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, aber das Gehäuse ist 20,7cm breit und es könnte evtl. knapp werden mit einem Macho HR-02. Aber es wurde schon erwähnt, dass ein kleinerer Kühler auch reicht.

SSD ist nicht empfehlenswert. In der Größenordnung von 120GB ist die Plextor M5S bei gleichem Preis schneller.

WLAN-Netzwerkkarte? Gibt es da nicht billigere USB-Versionen?

Bei der Grafikkarte würde ich auf eine 7950 setzen. Hat mehr Leistung, kostet halt ein wenig mehr. Gigabyte oder Asus.

Netzteil reicht.

@frainer
sehr interessant, hier zwei Threads dazu, im Forumbase steht, es sei nix neues, im anderen Thread sieht es eher wie OC aus... Wird nur der Turbo übertaktet oder der Basetakt auch? Von 3,2 auf 3,8 wäre eine Erhöhung um 600Mhz beim i5-3470, wieso sind es ausgerechnet 600MHz mehr? (handelt es sich hierbei um den Basistakt? Wären immerhin ~ + 20% mehr Takt!)

Der Turbo wird auf 3,8GHz (alle 4 Kerne erhöht).
Sollte nur ein Kern benötigt werden, arbeitet dieser mit 4GHz

Geht das nicht mit dem H77? Gibts nen entscheidenen Unterschied zwischen dem Z75 und dem H77? Vor allem bei späterem aufrüsten?

Hab mein sys mal aktualisiert
Screenshot_2013-04-19-16-26-28.png

Als GraKa scheint die Sapphire Radeon HD 7950 OC with Boost auch gut zu sein ??

Reicht noch das nt, vor allem wenn ich die GraKa noch oc will?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

rechne die Watt der GraKa und der CPU zusammen und dann noch 20-25% dazu. Ich denke die 430Watt werden locker noch reichen. Wenn du noch ein bisschen Spielraum hast, hol dir doch die Pro SSD von Samsung (128GB).

hast du schon RAM's parrat oder warum sehe ich da keine?

Lg

Edit: tut mir leid, dass mit dem Gutschein habe ich übersehen, wenn du noch Luft nach oben hast kannste dir ja noch Gehäuselüfter kaufen.

- als gehäuse würde ich jetzt mal das silverstone precision ps07 in die runde werfen oder wenn es günstig sein soll das aerocool qs200 advance.
- als mainboard dann passend dazu das MSI B75MA-P45 oder wenn du etwas übertakten möchtest das MSI Z77MA-G45.
- ein guter und günstiger kühler wäre zb. der scythe katana 4 oder scythe samurai zz.
- mit dem h77 chipsatz kannst du nicht übertakten, das geht nur mit den "z" chipsätzen und auch da ist bei rund 4ghz schluss wenn du keinen prozessor mit einem "k" am ende der bezeichnung hast.
- als ssd ist wie bereits erwähnt wurde die plextor m5s etwas besser und bei vielen händlern auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben