Gaming-Pc:Core i3+HD6870 ca. 500,-

Zeitgemäß ist die Wahl des Core i3 nicht!
Das ist dir klar oder?
Nur eine Frage der Zeit bis sämtliche Spiele Multicore fähig sind.
Lies mal das Entwicklertagebuch von Anno 2070.
(Und beim Spielen bringt dir die SSD garnichts....)

Naja bei einem GamingPC würde ich schon einen Quadcore verbauen, gibt schon einige Spiele, die davon profitieren. Und da du später mit dem Mainboard vermutlich sowieso nicht aufrüsten wirst, wird deine jetzige CPU lange halten müssen. Von daher lieber etwas mehr in die CPU stecken, dann reicht es später (vielleicht in 3-4 Jahren) einfach die Graka nachzurüsten...

Meine persönliche Meinung: Ein Dualcore ist dann definitiv nicht mehr ausreichend. Auch weil zB Windows 8 deutlich besser mit Multicores umgehen kann/wird.

Anno ist vielleicht was anderes, aber BF:3 ist jetzt echt kein Problem für den i3 :rolleyes:
...auch wenn es mehr Kerne nicht ablehnt braucht es die nicht unbedingt.

intel%20core%20i7-2600k%20line.png

Kerne des i7 werden bis zum Dual-Core deaktiviert. Genug oder zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
1. eine sehr gute zusammenstellung

2. hör nicht auf dieses "4 kern" geschwafel. du bekommst bei keinem andern cpu soviel leistung für dein geld wie beim core i3 2120.
wenn du wirklich nen i5 holen willst, dann musst du aber auch mindestens eine GTX 570/HD6970 holen, weil in spielen dann ständig die gpu limitiert.

siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...100-2120-test.1473/seite-3#abschnitt_leistung
und hier: https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

Battlefield selbst empfiehlt einen Quad Core zu verwenden. Klar kannst du auch einen i3 verwenden, aber warum dann nicht auch eine 8800GT? :)

Wie leute ein H67-brett für 80€ in eine Spielekiste einbauen wollen anstatt für 70€ ein P67-brett zu nehmen, wird wohl auf immer und ewig deren Geheimnis bleiben. :D

i5-2400
P67/Z68

Den rest von mir aus so lassen, wenns denn gerade die VGA sein muß

Wenn die Skalierung verbessert wird in den nächsten Spielen, finde ich es auch möglich und sinnvoll, später auf den i7-2600 hochzurüsten, außerdem wird es für den 1155 auch neue Prozessoren geben.

Also ich finde den i3-2100 nicht schlecht, du sparst halt Strom. Wenn er ne Weile hält, ist das schon gut. Mit nem Vierkerner hast du halt nirgendwo Probleme, aber höhere Stromkosten, kommt natürlich auch darauf an, wie oft Du den Rechner an hast.

http://geizhals.at/eu/681934 solltest anstatt dem H67 verbauen. damit hast du für die zukunft keine probleme ivy bridge cpus zu verbauen und K-Modelle einfach per multiplikator zu übertakten.
gruß
Ergänzung ()

und nochmal für die unwissenden/unbelehrbaren, battlefield 3 läuft mit 2 kernen genauso schnell wie mit 4 kernen. siehe orangensafts post....

Wie leute ein H67-brett für 80€ in eine Spielekiste einbauen wollen anstatt für 70€ ein P67-brett zu nehmen, wird wohl auf immer und ewig deren Geheimnis bleiben.

Hab den Unterschied ehrlich gesagt ned gecheckt... Kann mich jemand aufklären bitte?

Hab mich nur an dem Gaming-PC-FAQ orientiert, da wird das H67 Brett empfohlen

Minimum requirements for Battlefield 3
[...]
Processor: Core 2 Duo 2.4 GHz or Althon X2 2.7 GHz
RAM: 2GB
Graphic card: DirectX 10 or 11 compatible Nvidia or AMD ATI card, ATI Radeon 3870 or higher, Nvidia GeForce 8800 GT or higher.

Recommended system requirements for Battlefield 3
[...]
Processor: Quad-core Intel or AMD CPU
RAM: 4GB
Graphics card: DirectX 11 Nvidia or AMD ATI card, Nvidia GeForce GTX 560 or ATI Radeon 6950.

@ megaptera

Klar, ein P67/Z68 Board bringt auch sehr viel, wenn keine K-CPU verbaut ist.

Edit: Unter dem Aspekt "Späteres Aufrüsten" wäre es dann schon sinnvoll.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
''Quad-Core Intel or AMD'' ...ist natürlich soo genau. Nichtmal nen Takt...
Nee, da reicht kein i3 der teils einen PII X6 mit ca. 3Ghz abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht ansich nichts, allerdings wirst du keine neueren CPU nehmen können, da der Chipsatz nicht mehr unterstützt wird. Ivy etc wird also nicht unterstützt. Du wirst in 3-4Jahren genau die Prozessoren zur Auswahl haben, die du jetzt auch schon hast, und den i7 2600k wirst du dann bestimmt nicht für 80€ bekommen. Gebraucht ist was anderes...

Daher favorisiere ich immer entweder eine starke CPU der man nach und nach neue GPUs zur Seite stellt, oder ein System mit ausreichender CPU, das man aber bei Bedarf später aufrüsten kann. Quasi genau so wie BeneTTon meinte ;)

<orangensaft schrieb:
intel%20core%20i7-2600k%20line.png

Kerne des i7 werden bis zum Dual-Core deaktiviert. Genug oder zu wenig...

Ist trotzdem ein i7 und kein i3.
Du kannst ja auch bei einem Auto 2 Reifen abbauen und sagen es fährt genauso gut wie ein Fahrrad ...

€dit:
;11280649 schrieb:
'Quad-Core Intel or AMD'' ...ist natürlich soo genau. Nichtmal nen Takt.

Das tut doch garnichts zur Sache oO
Fakt ist, ein Quad wird empfohlen.

Jens_M@ul schrieb:
@ megaptera

Klar, ein P67/Z68 Board bringt auch sehr viel, wenn keine K-CPU verbaut ist.

Richtig, du hast es erfaßt! Nämlich 400Mhz Turbo + ca.150Mhz BCLK.
So läuft ein 2400 im Schritt mit 3,7 Ghz.

Wenn ich ich schon beabsichtige einen Non-k CPU zu kaufen, dann reicht ein h61 für 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du hast es erfaßt! Nämlich 400Mhz Turbo + ca.150Mhz BCLK.
So läuft ein 2400 im Schritt mit 3,7 Ghz.

Kannst du das bitte etwas klarer ausdrücken? für n00bs wie mich... danke :D

Hat das dann was mit Overclocking zu tun, oder sind das Unterschiede die durch das Board zustande kommen? Was ist der genaue Unterschied zwische P67 und H67?

Bezieht sich das nun auf den i5, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nenn Quadcore neben die HD6870 zu stellen ist wie wenn man 275 R19 auf nen 50 PS Twingo schnallen will. Der Sinn hinter beiden Aktionen verrät sich mir einfach nicht.

Seit den ersten Dual-Cores ist die CPU relativ egal für einen Gaming PC wenn sie sich Leistungstechnisch im Mittelfeld befindet. Viel mehr Performance würde er erhalten, wenn er die 50 Mäuse in eine stärkere Graka stecken würde als in einen i5 der im beim zocken wenn überhaupt 1 FPS bringen wird.

Bei einer GTX560Ti aufwärts würde ich im übrigen anfangen einen i5 zu empfehlen, falls das Geld knapp bemessen ist.

Zurück
Oben