Gaming PC für ca. 500€

Luxmanl525 schrieb:
Der Ryzen 3300X ist die beste Einsteiger-Gaming CPU überhaupt. Da macht man nichts Falsch.
Halte ich für gewagt, die Aussage,

der 3300X kostet ~41% mehr als der 3100 und ist nur ~15% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@FeelTheBeat:
den fragebogen gibt es nicht damit er ignoriert wird. da hat man sich schon was bei gedacht. den zu ignorieren ist mMn ein stück weit frech gegenüber den leuten von denen man sich hier kostenlose hilfe erhofft.

Wie du sicherlich schon gesehen hast bin ich noch nicht lange hier aktiv, deswegen kenne ich die Gepflogenheiten nicht. Wenn ich irgendwie komisch zitiere oder diesen Fragebogen nicht ausfülle, dann tue ich das nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach, weil ich es nicht besser weiss. Tut mit leid, wenn es dadurch zu Komplikationen kam.

Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung. Lese ich daraus, dass du eine 1650 oder 570 8gb empfehlen würdest richtig?
 
@FeelTheBeat:
die einleitung im template ist ja sehr eindeutig:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
warum man den dann trotzdem löscht ist mir offen gesagt schleierhaft.

ja, ich würde deutlich eher eine 1650 oder 570 als die 560 nehmen. kosten nicht viel mehr und sind deutlich schneller. ne 560 schluckt ~80W, ne 1650 ~70W, ne 570 ~180W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
FeelTheBeat schrieb:
Bei der Windows Lizenz handelt es sich um eine OEM Lizenz, die ich schon für 2 PCs ua. auch meinen benutzt habe und da gab es keine Probleme.
D.h. du hast die Lizenz schon und nimmst Sie von einem anderen Rechner mit, oder du hast die Lizenz bereits bei 2 PCs im Einsatz?
Sorry, aber ich versteh deinen Satz nicht richtig.
 
Für FullHD könnte auch eine günstige 4 GB 5500xt sinnvoll sein. 130W (uv etwas weniger) für 169 Euro. 8gb braucht man bei so langsamen Karten eigentlich selten.
 
Da gibt es dann Bandbreitenprobleme wenn kein PCIe 4.0 vorhanden ist.
Setzt also B550ger oder X570ger voraus.
Im 4GB VRAM Bereich ist GTX 1650S nicht schlecht.
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
na, dann hau mal raus warum das 2018 erschienene SP9 "zu alt" ist und warum das bei ner 580 "nicht sonderlich" zu empfehlen ist.
Für dich noch einmal Extra. Das Forum ist voll von Beiträgen mit Leuten welche eine Polaris RX 580 / 590 Custom Karte in ihrem System haben, wo sich am Ende das Netzteil als des Übels Problem erwies. Polaris benötigt zwingend ein richtig gutes Netzteil.

Ich spreche dem SP9 nicht die Tauglichkeit für übliche Aufgaben ab. Aber Polaris in Form von Custom RX 580 / 590 ist ein deutlich schwerer verdaulicher Happen für Low-Budget Netzteile. Wie gesagt, schau dich nur mal im Forum um, die Beiträge sind gar nicht zu Übersehen. Es sei denn, man will dieselben geflissentlich Übersehen.

@ thompson004
thompson004 schrieb:
Halte ich für gewagt, die Aussage, der 3300X kostet ~41% mehr als der 3100 und ist nur ~15% schneller.
Dann bist du ziemlich der einzige, der das bestreitet. Der Ryzen 3100 ist spürbar langsamer. Ich bin selbst einer, der Wert auf die Relation von "Spürbarkeit / Preis- / Leistung" legt. Und in der Relation rechnet sich das deshalb. Aber okay, das ist natürlich Subjektiv, meine Wertung. Ich respektiere wenn du eine andere Gewichtung hast.

So long....
 
@Luxmanl525:
das ist keine antwort auf die frage warum genau das SP9 "zu alt" (deine aussage!) sein soll.

Polaris ist nicht Vega. spontan fällt mir kein thread ein in dem es mit ner 580 in kombination mit nem SP9 500W probleme gab. link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und thompson004
Hallo zusammen,

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
Polaris ist nicht Vega.
Natürlich ist Polaris nicht Vega! Grundgütiger. Wie du zu dem Vergleich kommst, wird dein Geheimnis bleiben. Aber egal.
Deathangel008 schrieb:
spontan fällt mir kein thread ein in dem es mit ner 580 in kombination mit nem SP9 500W probleme gab
Du wirst sogar Threads zu der entsprechenden Thematik finden, wo deutlich bessere Netzteile im Spiel waren und sich dieselben dann im Zusammenspiel mit RX 580 / 590 als Problem am Ende erwiesen. Und Sorry, ich stelle mich nicht hin und suche jetzt rum wo das Forum regelrecht voll davon ist.

Der Punkt ist, das SP9 ist nun einmal eher Low-End und da würde ich in dieser Konstellation davon abraten, nicht nur aus Erfahrung von den Threads her, sondern auch aus eigener Erfahrung, da ich 3 Rechner mit RX 580 - einem RX 590 - in der Vergangenheit erstellte. Allerdings mit anderen Netzteilen, teils aber eigentlich angeblich besseren als das hier von uns behandelte.

Was ich damit Sagen will. Die Gefahr ist nicht gering, daß sich die Kombi nach einiger Zeit als Problematisch erweisen wird und Probleme auftreten werden Aber das muß jeder mit sich selbst Ausmachen. Grundsätzlich würde ich aber sonstig sowieso nicht mehr zu Polaris Greifen. Es gibt in dem Segment deutlich pflegeleichtere Karten, die teils sogar schneller sind und deutlich unproblematischer im Zusammenspiel mit Netzteilen sind. Vom Verbrauch / Abwärme will ich gar nicht erst Anfangen.

So long....
 
@Luxmanl525:
Deathangel008 schrieb:
das ist keine antwort auf die frage warum genau das SP9 "zu alt" (deine aussage!) sein soll.
:rolleyes:

wie ich zu diesem "vergleich" komme?
Polaris benötigt zwingend ein richtig gutes Netzteil.
als ob man für ne 580 ein Straight Power 11 etc bräuchte damit die kiste gescheit läuft.

ich soll jetzt nach belegen für deine behauptungen suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Für den Ryzen 3 3300X und die GTX 1650 Super würde aber auch ein 400 Watt Netzteil aussreichen oder?
 
Die GTX1650S kann man auch gleich noch OC, die Erhöhung des Powerlimits ist sowieso auf 10% begrenzt.:D
 
@FeelTheBeat:
der 3300X schluckt maximal ~75W, die 1650S ~100W, für den rest kann man ~25W rechnen. ja, 400W reichen hier mehr als locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Deathangel008
Wir wollen aber schon korrekt bleiben,
das PPT des Ryzen 3 3300X liegt bei 88W. :D
 
Hab ich was anderes gesagt ? Ich sagte das Package Power Target des Ryzen 3 3300X liegt bei 88W.
Aber danke für die Info das er weniger zieht als er eigentlich darf.
 
Asghan schrieb:
wie kommst du auf nur 15€ für Windows?
Unseriöse Keyseite?


Bei mir war es sehr ungewöhnlich, ich hatte auf eine USB Festplatte eine ISO Datei von Windows 10 Home von Chip installiert und wollte den key dann im nachhinein kaufen und aktivieren, jedoch war Windows 10 schon aktiviert obwohl das ja eigentlich nicht der Fall sein sollte oder?
 
Zurück
Oben