Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming-Pc:Core i3+HD6870 ca. 500,-

Mariuano

Cadet 4th Year
Guten Abend miteinander,

hab mich jetzt für diese Kombination entschieden: Core i3 + HD 6870

Geändert hat sich, dass ich nun auf die HDD verzichte, stattdessen will ich eine 60GB SSD verbauen.

Hätte gerne noch ein paar Anstöße was Alternativkomponenten betrifft! Auf die CPU und die GK hab ich mich allerdings schon eingeschossen. Wäre an Meinungen zu Motherboard, Gehäuse, SSD usw. interessiert.

Danke schon mal im Voraus!

Passt so. ;)
Evtl. noch einen alternativen Kühler, wie den Artic Freezer 13, falls der Boxed-Kühler dir zu laut ist.

Soweit ist alles bestens!
Für mehr Ruhe im Gehäuse könntest du über einen AC Freezer 13 nachdenken.

Die 400W Ausgabe des Netzteils reicht ebenfalls aus. Alternativ schau dir mal as BeQuiet L8 430W an, dass hat zusätzlich noch Kabelmanagement und ist genausogut ;)

Die XFX HD6870 http://geizhals.at/de/633488 ist ebenfalls sehr leise, wenn nicht sogar leiser (habe beide Karten schonmal in Systeme verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, wie schon gesagt wurde nen CPU-Kühler könntest du noch brauchen (wenn du es leise magst), sowie vll einen 120mm Lüfter fürs Gehäuse. Du könntest auch das Asgard II nehmen, das hat allgemein bessere Bewertungen.
Ansonsten sehr stimmig, solange du keine größere Festplatte brauchst...

Gute Zusammenstellung. Preis-Leistung ist spitze und der Verbrauch gering. Da reicht auch ein 400W Netzteil.

bei 500 euro würd ich die ssd weglassen und lieber mehr in cpu und graka stecken, zB i5 2400 und hd6950

Danke für schnelle Feedback erstmal!

Wie ist das jetzt mit Spielen und Vierkern-CPUs? Bringt das so viel? Ich hab hier öffter mal das Gegenteil gelesen... :D

@ NelsoN: SSD kann ich nicht weglassen, weil ich keine HDD hab, wird später gekauft!

@ orangensaft: Klein muss nicht sein

Wie ist das jetzt mit Spielen und Vierkern-CPUs? Bringt das so viel? Ich hab hier öffter mal das Gegenteil gelesen...

Da trennen sich die Meinungen - je nach Anwendung bringt dir ein Quad natürlich mehr, die Frage ist eben ob du es brauchst. Die Kombi aus einen 2120 und einer HD 6870 ist eine ausgeglichene und gute Kombination meiner Meinung nach. Wenn du bereit bist 50€ mehr für einen Quad auszugeben und denkst es würde sich für dich lohnen dann bitte ;)

Diese Entscheidung musst du alleine treffen, ich kann jetzt natürlich auch sagen eine GTX 580 ist doch viel besser als eine HD6870... Die Frage ist eben was bringt es dir und was brauchst du um deine Anforderungen zufrieden zu stellen?

Vierkerner und Spielen passt inzwischen sehr gut, Intels Core i´s Sandy Bridge sind sehr geeignet. Schnelle AMDs auch, verbrauchen aber mehr Strom.

Dein ausgewählter i3-2100 löst das aber auch schon gut, es gibt nur wenige Spiele, die wirklich einen Quadcore brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 4 Reale Kerne sind fast schon pflicht bei Games. 2 Kerne ist minimum, 4 kerne sind normalerweiße Empfohlen.
Ergänzung ()

und nen 4 kerne ist halt auch Zukunftssicherer als nur 2 Kerne

Ja 4 Reale Kerne sind fast schon pflicht bei Games.

Wenn ich solche Pauschalaussagen schon wieder lese...
Kennst du seinen Anwednungsbereich? :rolleyes:

In nicht jeden PC muss ein Quad stecken nur weil er "besser" ist ;)

Wegen Zukunftsicherheit, ich denk, dass ich in ein zwei Jahren nen derben i7 neu gebraucht holen kann, zusammen mit der nächsten GK

Bin von einen i5-760 auf den aktuellen i3 gewechselt. Der leistet eigentlich sogar ähnlich viel.
Klar bekommst du mit einem i5 vielleicht mehr, aber ob es durchschnittlich nun 50 oder 54 FPS sind???

Gibt entweder genug oder zu wenig. Wenn dir der i3 zu wenig wird helfen in der Regel keine 10% mehr.

Also für Battlefield 3 würde ich dir schon zu einem i5 raten.
Die Mehrkosten sind ja auch nicht soo enorm und du bist einfach auf der sicheren Seite.

Wie ist das jetzt mit Spielen und Vierkern-CPUs? Bringt das so viel? Ich hab hier öffter mal das Gegenteil gelesen...

Es ist einfach:

Unterstützung/Optimierung dafür sind vorhanden, dann profitiert der 4 Kernen natürlich deutlich. Je nach Genre brauch man auch teilweise einfach keine 4-Kerne.

Ich finde eher im Moment gibt es noch recht wenig Spiele die einen 4 Kerner wirklich brauchen/nutzen. Und ich weiß nun welche Bespiele gleich wieder kommen werden, die auch profitieren.

Zukunft -> Hellsehen und wie die Spiele programmiert oder auch die Umsetzungen von Konsolen sein werden, sage ich nicht.

Zurück
Oben