Gaming PC für ca. 500€

FeelTheBeat

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen ihm einen Gaming PC für ca. 500€ zusammenzustellen. Er möchte mit dem PC hauptsächlich League of Legends(vielleicht auch manchmal andere Spiele) in 1080P spielen. Dabei sollten aber stets mehr als 60 FPS erreicht werden.
Ich habe eine Reihe an möglichen Konfigurationen in einer Excel Tabelle zusammengefasst, bin mir aber noch unsicher welche Kombination ich ihm vorschlagen soll. Die Excel Tabelle hänge ich als Datei an.

Ich persönlich tendiere zu der Variante mit dem Ryzen 3300X und der RX560, da sie sein Budget nicht zu stark überschreitet und im auch noch ein bisschen Luft für andere Spiele als League of Legends lässt.
Für welche Kombination würdet ihr euch unter diesen Vorraussetzungen entscheiden? Falls jemand eine komplett andere Konfiguration für sinnvoll hält gerne hier drunter schreiben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Gaming PC(500€).xlsx
    12,2 KB · Aufrufe: 163
  • PC.PNG
    PC.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 174
  • Gaming PC(500€).pdf
    108,5 KB · Aufrufe: 192
wie kommst du auf nur 15€ für Windows?
Unseriöse Keyseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich würd ja von so ner Datei zumindest eine PDF-Version, besser noch einen Screenshot oder eine Textversion im Post mit veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
pseudopseudonym schrieb:
Ich würd ja von so ner Datei zumindest eine PDF-Version, besser noch einen Screenshot oder eine Textversion im Post mit veröffentlichen.

Ok mach ich.
 
Mach nen Screenshot von der Tabelle oder kopiere den Text - ich ziehe mir hier keine fremde Exceldatei.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Asghan, GERmaximus und 2 andere
Hallo zusammen,

@ FeeltheBeat

FeelTheBeat schrieb:
Ich persönlich tendiere zu der Variante mit dem Ryzen 3300X und der RX560
Der Ryzen 3300X ist die beste Einsteiger-Gaming CPU überhaupt. Da macht man nichts Falsch. Persönlich würde ich eher zu einer Nvidia Geforce GTX 1660 tendieren. Für League of Legends auf 1080p sollte sogar eine Geforce GTX 1650 Super völlig reichen.

Ohne PDF ist das Nachforschen sowieso nicht zu Empfehlen. Auf Sicht würde ich auf jeden Fall keine RX 580 mehr Erstehen. Auf gar keinen Fall mehr. Ebenfalls ist das aufgeführte BeQuiet System Power 9 nicht mehr empfehlenswert.

Was ist das für ein Ram? Also so kann man keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Noch dazu bin ich zumindest niemandes persönliche Recherchemaschine. Wenn du hier Links aufführst, sollte man diese schon problemlos zur Nachrecherche betätigen können.

Eine Windows Lizenz für 15 € ist mehr als Obskur. Du hast keinerlei Sicherheit, daß Microsoft dir irgendwann mal den Key deaktiviert bzw. Ungültig erklärt. Da würde ich wirkich dann schon an anderer Stelle einsparen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Coca_Cola & FeeltheBeat
Ohne PDF ist das Nachforschen sowieso nicht zu Empfehlen. Auf Sicht würde ich aus jeden Fall keine RX 580 mehr Erstehen. Auf gar keinen Fall mehr. Ebenfalls ist das aufgeführte BeQuiet System Power 9 nicht mehr empfehlenswert.

Was ist das für ein Ram? Also so kann man keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Noch dazu bin ich zumindest niemandes persönliche Recherchemaschine. Wenn du hier Links aufführst, sollte man diese schon problemlos zur Nachrecherche betätigen können.

Eine Windows Lizenz für 15 € ist mehr als Obskur. Du hast keinerlei Sicherheit, daß Microsoft dir irgendwann mal den Key deaktiviert bzw. Ungültig erklärt. Da würde ich wirkich dann schon an anderer Stelle einsparen.

So long...

Verstehe deine Zweifel am RAM und an dem Netzteil ehrlich gesagt nicht bzw. woran man da überhaupt zweifeln kann. Sind halt normale Komponenten.

Bei der Windows Lizenz handelt es sich um eine OEM Lizenz, die ich schon für 2 PCs ua. auch meinen benutzt habe und da gab es keine Probleme.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Der Ryzen 3300X ist die beste Einsteiger-Gaming CPU überhaupt. Da macht man nichts Falsch. Persönlich würde ich eher zu einer Nvidia Geforce GTX 1660 tendieren. Für League of Legends auf 1080p sollte sogar eine Geforce GTX 1650 Super völlig reichen.
So long...

Ich verstehe deinen Punkt, allerdings würden diese Grafikkarten das Budget sprengen. Daher die AMD Karten bzw. die RX 560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo zusammen,

@ FeelTheBeat
FeelTheBeat schrieb:
Verstehe deine Zweifel am RAM und an dem Netzteil ehrlich gesagt nicht
Kannst du nicht Lesen? Füge mal vernünftige Links ein, damit man überhaupt Schauen kann, was das für Ram ist. Wenn du zu Langsames Ram nimmst, kann sich der Ryzen 3300X nicht Entfalten. Ryzen ist essentiell auf vernünftig schnelles Ram angewiesen, Faustregel DDR 4 3000 Plus X!

Das aufgeführte BeQuiet ist zu alt. Es gibt deutlich aktuellere NT`s sogar von demselben Hersteller. Und wenn du zu einer RX 580 Greifen solltest, ist das aufgeführte sowieso nicht sonderlich zu Empfehlen.
FeelTheBeat schrieb:
Ich verstehe deinen Punkt, allerdings würden diese Grafikkarten das Budget sprengen. Daher die AMD Karten bzw. die RX 560.
Eine Geforce GTX 1650 Super würde das Budget gegenüber einer RX 580 nicht Sprengen Respektive so gut wie nicht, je nach Modell.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FeelTheBeat

Kannst du nicht Lesen? Füge mal vernünftige Links ein, damit man überhaupt Schauen kann, was das für Ram ist. Wenn du zu Langsames Ram nimmst, kann sich der Ryzen 3300X nicht Entfalten. Ryzen ist essentiell auf vernünftig schnelles Ram angewiesen, Faustregel DDR 4 3000 Plus X!

Das aufgeführte BeQuiet ist zu alt. Es gibt deutlich aktuellere NT`s sogar von demselben Hersteller. Und wenn du zu einer RX 580 Greifen solltest, ist das aufgeführte sowieso nicht sonderlich zu Empfehlen.

Eine Geforce GTX 1650 Super würde das Budget gegenüber einer RX 580 nicht Sprengen Respektive so gut wie nicht, je nach Modell.

So long....
Der RAM hat 3000MHZ Taktung.

Ich denke, dass das Netzteil, auch wenn es etwas älter ist, durchaus gut funktionieren wird. Dafür noch mehr Geld auszugeben fände ich nicht gut.

Deine Alternative mit der gtx 1650Super werde ich aufnehmen.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo zusammen,

@ FeelTheBeat
FeelTheBeat schrieb:
Ich denke, dass das Netzteil, auch wenn es etwas älter ist, durchaus gut funktionieren wird. Dafür noch mehr Geld auszugeben fände ich nicht gut.
Gerade am Netzteil zu Sparen, gehört ganz grundsätzlich zum falschesten was man überhaupt machen kann.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FeelTheBeat

Gerade am Netzteil zu Sparen, gehört ganz grundsätzlich zum falschesten was man überhaupt machen kann.

So long...
Es ist ein Netzteil, was Anfang 2018 neu auf den Markt gekommen ist. Zudem ist es 80 Plus Bronze zertifiziert und von einer aus meinen Erfahrungen sehr guten und zuverlässigen Marke.
Ich sehe beim Netzteil kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Luxmanl525 schrieb:
Ebenfalls ist das aufgeführte BeQuiet System Power 9 nicht mehr empfehlenswert.
warum nicht und vor allem: warum nicht mehr?

@FeelTheBeat:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das SP9 ist bei low budget in ordnung, obgleich ich den aufpreis für ein PP11 als lohnenswerte investition betrachten würde.

die 560 ist schon arg schwach.

der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und wolve666
Deathangel008 schrieb:
die 560 ist schon arg schwach.

Ja ich weiss es gibt bessere Karten, aber ich habe in der Preisklsse glaube ich keine andere Alternative und für League of Legends reicht sie locker aus.

Hast du noch ne andere Idee?
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
warum nicht und vor allem: warum nicht mehr?
Du hast meinen Beitrag nicht voll umfänglich zur Kenntnis genommen, hier:
Luxmanl525 schrieb:
Das aufgeführte BeQuiet ist zu alt. Es gibt deutlich aktuellere NT`s sogar von demselben Hersteller. Und wenn du zu einer RX 580 Greifen solltest, ist das aufgeführte sowieso nicht sonderlich zu Empfehlen.
Ich habe also meine Bedenken auch und vor allem wegen einer evtl. RX 580 Custom geäußert in Kombination mit dem besagten genannten bzw. aufgeführten NT.

Wenn er hingegen eine Geforce GTX 1650 Super nehmen sollte, würde sogar auch ein 400 Watt NT Netzteil ausreichend sein. Er hätte auch da noch Luft mit einem Ryzen 3300X und den restlich genannten Komponenten. Er spielt ja nur auf Full HD und da würde o. a. Karte auch für League of Legends mehr als ausreichend geeignet sein.

Eigentlich würde auch mit einer RX 560 ein gutes 400 Watt NT locker reichen. Es wäre auch mit der Kombi nohc ausreichend Spielraum für das NT vorhanden, es würde nicht dauerhaft am Anschlag laufen.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Du hast meinen Beitrag nicht voll umfänglich zur Kenntnis genommen, hier:

Ich habe also meine Bedenken auch und vor allem wegen einer evtl. RX 580 Custom geäußert in Kombination mit dem besagten genannten bzw. aufgeführten NT.

Wenn er hingegen eine Geforce GTX 1650 Super nehmen sollte, würde sogar auch ein 400 Watt NT Netzteil ausreichend sein. Er hätte auch da noch Luft mit einem Ryzen 3300X und den restlich genannten Komponenten. Er spielt ja nur auf Full HD und da würde o. a. Karte auch für League of Legends mehr als ausreichend geeignet sein.

Eigentlich würde auch mit einer RX 560 ein gutes 400 Watt NT locker reichen. Es wäre auch mit der Kombi nohc ausreichend Spielraum für das NT vorhanden, es würde nicht dauerhaft am Anschlag laufen.

So long...

Wenn das Budget bei ca 500€ bleibt kann man die RX580 oder die 1650SUPER meiner Meinung nach eigentlich ausschließen. Ich werde sie aber denke ich trotzdem wenigstens anbieten.

Je länger ich über die Prozessorenwahl nachdenke, desto besser finde ich den Ryzen 3 3300X. Also der wäre meiner Meinung nach gesetzt.
 
Der Fragebogen, der dir beim erstellen des Themas wurde warum gelöscht? Es fehlen noch wichtige Informationen, zb ist Peripherie vorhanden, sind Komponenten vorhanden, die vlt noch genutzt werden können? Ein Gehäuse fehlt auch in der Auflistung.
Für einen vernünftigen PC mit neuteilen finde ich ist das Budget viel zu niedrig, wenn dann Gebrauchtteile holen.
Windows für 15€ gibt's nicht als Lizenz, das ist wieder ein rechtlicher "graukey". Eine korrekte Lizenz kostet 70€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wolve666 schrieb:
Der Fragebogen, der dir beim erstellen des Themas wurde warum gelöscht? Es fehlen noch wichtige Informationen, zb ist Peripherie vorhanden, sind Komponenten vorhanden, die vlt noch genutzt werden können? Ein Gehäuse fehlt auch in der Auflistung.
Für einen vernünftigen PC mit neuteilen finde ich ist das Budget viel zu niedrig, wenn dann Gebrauchtteile holen.
Windows für 15€ gibt's nicht als Lizenz, das ist wieder ein rechtlicher "graukey". Eine korrekte Lizenz kostet 70€ aufwärts.

Für mich war es selbstverständlich, dass es nur um einen PC und nichts weiteres geht, wenn da auch nichts anderes steht. Für den PC habe ich alle wichtigen Informationen im Beitrag.

Habe mich noch für kein konkretes Gehäuse entschieden, daher auch noch nicht in der Auflistung. Habe das Budget für das Case mal vorerst mit 50€ bemesssen.

Bin ehrlich gesagt kein Fan von Gebrauchtteilen und denke, dass man auch für das kleine Budget und die Anforderungen einen PC mit Neuteilen kaufen kann.
 
@Luxmanl525:
na, dann hau mal raus warum das 2018 erschienene SP9 "zu alt" ist und warum das bei ner 580 "nicht sonderlich" zu empfehlen ist.

@FeelTheBeat:
den fragebogen gibt es nicht damit er ignoriert wird. da hat man sich schon was bei gedacht. den zu ignorieren ist mMn ein stück weit frech gegenüber den leuten von denen man sich hier kostenlose hilfe erhofft.

ne 560 gibt es ab 108€, ne 570 4GB ab 122€ (13% mehr), ne 1650 ab 137€ (27% mehr) und ne 570 8GB ab 144€ (33% mehr). die 1650 ist gut 60% schneller, die 570 sogar ~85%. die 570 schluckt deutlich mehr strom.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und thompson004
Zurück
Oben