Gaming Pc core i7 absegnung :P

also wenn du aufrüsten willst würde ich auf am3 setzen... ich denke der sockel hat mehr potential besonders, da er nicht rein auf highend beschränkt ist...

finde grundsätzlich was amd mit dem phenom 2 hintelegt hat ist ein sauberes stück und besonders fürs gaming ne echt geniale cpu... dann noch schöne gliederung mit x2 x3 x4 und guten oc eigenschaften... falls ich bald mal nen pc fürn kumpel zusammenstellen soll wird das definitiv ein amd...

der i7 ist vom gesamtkonzept einfach nicht stimmig finde ich... ist ein super teil wenn man in richtung video bearbeitung oder so geht, aber fürs gaming is der nicht brauchbar(bzw zu überteuert)

Vom AM3 wird doch derzeit noch abgeraten, oder irre ich da?

Die hiesigen AMD-Experten empfehlen durch die Bank AM2+, da der AM3 massive Probleme mit dem DDR3-Speicher haben soll. Deshalb kann man bei AM3 ja auch nicht über DDR3-1066 hinaus.

Das war zumindest das, was ich bislang gelesen habe.

Was den i7 betrifft, so kommt es auf die Nutzungszeit an. Ich finde das PLV des i7 sogar sehr stimmig, allerdings nur, wenn das System sehr lange genutzt werden soll.

MfG,
Dominion1.

Massive Probleme? Bei Vollbestückung mit DDR3-1333 kann der Rechner instabil werden. Aber das auch eher unter Laborbedingungen.
Auf DDR3-1066 schalten eliminiert das Proplem und man verliert im Schnitt vllt. 1% Leistung. Sehr massiv.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-aktualisiert-cpu-fehlerliste-fuer-am3.24038/

"Ein Grund für uns, dieses Problem beispielhaft gleich einmal auf die Probe zu stellen. Doch wie so oft bei solchen Fehlern, treten sie nur unter ganz speziellen Umständen und dann auch noch äußerst selten auf. So lief unser Phenom II X4 810 mit 8 GByte DDR3-1333 problemlos in den Benchmarks, die wir in der kurzen Zeit aus unserem Artikel gewählt hatten. Auch eine Änderung der Timings und Co. (inklusive der Änderung vom Ganged- in den UnGanged-Speichermodus) brachte das System nicht zum Absturz. Wir konnten keine Probleme feststellen."

Hmmm, wenn das alles ist... .

Ein ähnliches Problem gibts beim i7 mit 1600er RAM und Vollbestückung bei manchen Board-Speicher-Kombinationen.

Ich meine aber unlängst noch anderweitiges gelesen zu haben, weshalb die Empfehlung klar in Richtung AM2+ ging... . Sei es drum, das zu finden dürfte schier unmöglich werden.

Jedoch unterstützt AM3 meines Wissens keinen schnelleren RAM (1600er) und die Performanceausbeute bei schnellerem RAM ist bei AM3 (wie Du ja selbst schreibst) sehr gering. Der i7 hingegen profitiert hingegen von schnellem RAM sowie von niedrigen Latenzen erheblich.

MfG,
Dominion1.

Ja, an sich macht es nicht mehr Probleme als Vollbestückung allg. unabhängig von CPU und Board :)
DDR2 wird derzeit meist empfohlen, da man mit den höheren Kosten außer etwas Stromeinsparung nicht viel gewinnt. Aber da 4GB DDR3-1333 schon für 60-70€ zu haben sind ist das meiner Meinung nach eher unerheblich :)

Zurück
Oben