Gaming Pc core i7 absegnung :P

kooxer

Ensign
hallo liebe cb user,
ich soll für einen freund einen gaming pc zusammenstellen mit massig leistung, er bekommt ihn von seinen eltern bezahlt oberste obergrenze ist 2500€ was sich meiner meinung nach aber nich sinnvoll ausnutzen lässt dann mal hier meine vorläufige zusammenstellung

CPU: Intel Core i7
Lüfter: Scythe Mugen 2
Ram: DDR3 Corsair 6 GB (3x2048MB) Kit CL 9-9-9-24 1333MHz
HDD: SATA 1,0 TB (1000GB) 7200 32MB Western Digital WD10EADS Caviar G
Gehäuse: noch offen
Graka: 2 x NV GF GTX285 1024MB Point of View TV DVI (auf seinen Wunsch hin)
Laufwerk: DVD-Br SATA LG GH22NS30 22x schwarz bulk
Mobo: MB ASUS P6T Deluxe V2 X58/ICH10R Raid GBL FW 6xDDR3 S1366
Netzteil: Coolermaster M700 RealPower Pro Modular 700 Watt

beim arbeitsspeicher bin ich mir am unsichersten was sagt ihr dazu

also:
lieber zwei 640gb platten, haste mehr von, dann brauchst enn anderers nt, nämlich ein 850w enermax revolution, das sollte es schon sein

eigentlich okay!
cpu intel core i7-920 oder^^?
Lüfter: Klasse
Ram: auch gut auch wenn etwas teuer! nimm z.b. diesen: 6GB DDR3-1066 CL7 Kingston
HDD: Okay aber ich denke 2*640GB Caviar Blue müssten doch schneller sein!
gehäuse: CM690
Warum denn sli? eine reicht doch! außerdem hat die 285 schlechtes P/L verhältniß!
Mobo: sehr gutes mobo!
netzteil: enermax modu+ 625W müssten eigentlich recihen!( wenn kein sli mehr^^) aber wenn unbedingt sli dann dieses: 850w enermax revolution

Zuletzt bearbeitet:
kleine frage nebenher: planst du dir nen größeren monitor zuzulegen? denn für nen 19" widescreen find ich 2x ne gtx285 etwas übertrieben, selbst eine würde sich da noch langweilen.
in jedem fall wäre bei einem derartigen pc auch allermindestens n 22", eher n 24" monitor angebracht ....was nutzt dir grafikgewalt ohne ende wenn du davon nix siehst ... weil ob 200fps oder 100 das macht optisch keinen unterschied mehr ;)
dann lieber am pc etwas einsparen und dafür n gescheiten 24er kaufen .... davon wirst du (meiner einschätzung nach) deutlich mehr haben als wenn du n SLI gespann mit nem 19er hast ;)

Bei den Festplatten eine HDD mit entsprechender Größe für seine Daten, 1 TB passt da schon. Und unbedingt eine SSD für das System, bei dem Budget muss einfach eine MTRON Mobi oder besser rein. Je nach Betriebssystem 32 oder 64 GB.

joa wie schon gesagt:
als cpu den 920
board haste en feines
ram wäre mir persönlich für so eine highend kiste zuwenig aber das ist ansichtssache
graka bin gegenüber dual gpu bissl voreingenommen... (besonders bei sli aus highend) nimm entweder 2*4850 1gb (oder ne 4850x2) oder eine einzelne gtx285 da haste am ende besseres preisleistungsverhältnis
Netzteil ist eigentlich falls du bei 2*285 bleibst ganz gut gewählt mehr brauchste da wahrscheinlich nicht
HDD: vielleicht über ssds nachdenken und dazu ne F2 für storage (größe und anzahl kommt drauf an wieviel du brauchst)

Ich sag dazu Geldverschwendung.

1. Für nen reinen Gaming PC ist der Phenom II X4 940 BE besser geeignet

2. DDR3 Ram ist zu P/L technisch zu teuer, da er nur 5% mehr Leistung bringt. Lieber billigen 800Mhz DDr2 Ram von OCZ reinbauen.

3. Wenn so viel geld vorhanden ist könnte man darüber nachdenken nen Coolermaster CM Storm sniper zu nehmen (bietet viel Platz und ne gute Ausstattung)

4.Graka: Und welches Spiel will er bitte mit 2 GTX 285 spielen? Glaube es ist z.Z. nix auf dem Markt, was 2 GTX 285 ansatzweise beschäftigen könnte. Wenn es umbedingt viel power sein muss dann doch bitte eine GTX 295

5. Laufwerk: kann man nehmen

6. Mobo: Naja, denke ich hab bereits genug erklärt was ich vom Sockel 1336 und DDR3 halte. Hier am besten drüber nacheenken ein "hochwertiges" Mobo mit am2+ Sockel zu nehmen das am3 kompatibel ist. z.B. ein MSI K9N2 SLI Platinum

7. Netzteil: wenns keine 2 GTX 285er sind tuts auch ein Enermax MODU82+ 625W (KM)

8. HDD is okay denke ich.

so hat man schon einiges an Geld gespart und der gute soll seinen Eltern sagen, dass er sich momentan einen billigeren PC kauft um das restliche Geld auf sein Sparbuch zu legen und in 2 jahren wenn ihm die power nicht mehr ausreicht sich davon einen neuen pc zu kaufen. Hoffe du kannst damit an seine Vernunft appelieren da alles was über 1100 € geht meiner Meinung nach pure Geldverschwendung ist und maximal zum angeben taugt

Wie soll er denn DDR-2 nehmen wenn er einen CORE i7 einbaut? Und warum soll ein Phenom II X4 940 BE sein? der CORE i7 920 oder 940 bietet mehr Leistung?

Als Mainboard würde ich ein X58 von Gigabyte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
frittenfritz hat sogesehen nicht ganz unrecht, allerdings sind asus boards auch hochwertig,

allerdings hält der core i7 deutlich länger als der pII, und wenn er das sys so bekommt, dann sollten wir ihm das gönnen,

Wie soll er denn DDR-2 nehmen wenn er einen CORE i7 einbaut?

Hab ja bereits gesagt er soll lieber nen anderen Prozessor nehmen nämlcih diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

Und warum soll ein Phenom II X4 940 BE sein? der CORE i7 bietet mehr Leistung?

Wie in der Überschrift erkennbar ist handelt es sich um einen Gaming PC. Da kann der AMD bessere Werte als der i7 vorweisen. in Sachen Winrar etc. gebe ich dir recht.

allerdings sind asus boards auch hochwertig,

Stimmt, war auch nur ein Beispiel von mir. Grundsätzlich hat fast jeder namhafter Anbieter hochwertige und gute Mobos.

Ganz Ehrlich lasst ihm sein Core i7 denn auch die werden in nächste Zeit abgehn beim Gamen. Die Unterstützung kommt noch.

aber ich würde auch sagen 1xGTX285 reicht

nunja so betrachtet machts in seinem fall schon sinn wenn er sich zumindest ne gtx 295 besser ne gtx285 holt .... denn ne gtx285 ist bereits vorhanden (schaut doch ma in sein profil bei sysprofile) und wenn er bei der gtx285 bleiben soll kann er auch gleich alles übern haufen werfen denn zum zocken langt der übertaktete q6600 auch noch ... mit ne i7 würde er da keine großen vorteile haben.
wenn geld raus muss (ich nehms natürlich auch gerne:lol:) dann kauf dir ne gescheite SSD ... entweder ne mtron oder ich denk me intel X25M 80gb (ich weis is MLC aber die intels haben nicht den bug mit der extremem zugriffszeit @ write) sollte dich auch vorwärts bringen. wichtig ist das du dich n bissl einließt, ich weis z.b. das die intels sobald sie über 80% beschrieben werden ziemlich einknicken was die performance angeht.

kurz:
entweder er kauft jetzt n i7 samt 2ter gtx285 oder ner gtx295 was ich persöhnlich angesichts des aktuellen systems nicht unbedingt empfehlen würde (viel geld weg aber keine so krasse mehrleistung) und samt nem 24" monitor oder aber er kauft sich jetzt erstmal nur nen monitor und ggf. ne ssd und wartet bis die nächste generation der grafikkarten kommt und rüstet dann auf wo es sich auch wieder auszahlen würde.

ich würde auch eine 285gtx empfehlen, außer er hat eine auflösung größer 1920x1200
6gb ram reicht vorerst.
ich empfehle 1333mhz cl7 oder 1600mhz cl9
eine vernünfige mtron ssd mit 32gb soll auf jeden fall platz finden (fürs os)

die cpu würde ich jedenfalls auf mind 3,2 ghz übertakten (no problem)
gehäuse antec twelvehundred oder ein edles lianli

beim netzteil würde ich zu einem 625w enermax raten.
die graka würde ich einfach in einem jahr verkaufen und eine neue kaufen, falls die leistung nicht mehr reichen sollte.

Ganz Ehrlich lasst ihm sein Core i7 denn auch die werden in nächste Zeit abgehn beim Gamen. Die Unterstützung kommt noch.

aber ich würde auch sagen 1xGTX285 reicht

Ja, da hast du schon recht und die meisten werden es leistungstechnisch kaum merken ob sie nun nen Phenom II oder nen i7 im sys haben aber der i7 setzt numal vorraus, dass er auf teuren boards mit nem 1337 Sockel mit teurem ddr3 ram verbaut wird. Da hat der AMD wirklich vorteile, da er noch auf Boards verbaut werden kann die DDR2 Speicher verwalten und trotzdem AM3 kompatibel sind

P.S. die SSD ist bei dem Budget wirklich keine schlechte idee.....wer hat der hat :D

Ich würde einen X4 940 + 8GB DDR2-1066 Ram nehmen, die eine GTX285 nutzen und mir den Rest auf die 2500€ auszahlen lassen und noch was anderes kaufen :)
Bei der HDD würde ich wie bei der CPU eine WD Black Edition nehmen :)
Gehäuse empfehle ich aus eigener Erfahrung ein Lancool K6, wobei ich bei 2 Grafikkarten dann doch in Richtung Bigtower gehen würde.

@ Das MatZe

Das System ist nicht für den Threaderöffner, sondern für einen Bekannten...

Glaub mir. Von einer SSD hast du bei weitem mehr als von zwei 285.

Und im übrigen reicht eine gtx280 auch vollkommen. Schau mich an;)

Zurück
Oben