Gaming-PC / CPU+GK+MB / 1000€+

UberHnz

Cadet 1st Year
Hey,

ich bräuchte ein neues System, genauer gesagt eine neue CPU, ein dazu passendes Mainboard und eine Grafikkarte. Freue mich auf Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming / Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Starcraft2 & Battlefield - beides in möglichst hoher Auflösung. Vor allem SC2 in High und mit 60+FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Er sollte besonders leise sein. Kein Overclocking. Ich kaufe alle 5 Jahre neu
  • Starke Performance kommt vor Preis
  • Preis im 100er Bereich spielt keine Rolle. Ob ich für eine GK 300 oder 500 ausgebe, ist nicht wichtig wenn sich der Unterschied lohnt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor von ASUS. Keine Ahnung über den Rest :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt keine Rolle. Aber sollte in einem Rahmen bleiben den man vertreten kann. zB ein Intel Core 9 für 500 eu denkbar, ein Intel Core 9 extreme für 2.500 eu nicht mehr denkbar.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bau ich selbst.

--------------------------------
Wichtige Bemerkung:

Es gibt zwei Einschränkungen, da wir hier Kooperationsverträge besitzen und ich die Produkte zu Spottpreisen bekomme.
1. CPU - nur von INTEL
2. Grafikkarte - nur von NVIDIA

Freue mich auf eure Ideen!

Beste Grüße
Hanz

Die Auflösung vom Monitor wäre recht wichtig (und Hz falls nicht 60).

Für SC2 und BF doch ein wenig übertrieben, nicht?

@Mega-Bryte Siehste, der 8700 ist noch nicht vorhanden.

Alternativ ist ein AMD Ryzen System derzeit immer eine Empfehlung wert:

Ryzen 7 3700x, 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200CL9 (Dual-Rank, 2x 16 GB, aber vorher beim Mainboardhersteller nach Kompatibilität erkundigen), Mainboard nach Ausstattungswunsch (bei einem nicht X570-Board ist regelmäßig ein Biosupdate erforderlich). Ich bin mit meiner Konfig sehr zufrieden; GraKa kann man sicherlich noch stärker nehmen und Festspeicher ist Bedarfsfrage.

Für SC2 lieber Intel. Wenn Budget egal und es > 3 Jahre halten soll dann den 9900k(f). Beim Ram und dem Mainboard von iXoDeZz kann man aber bestimmt noch paar € sparen. Netzteil 750W.

MOS1509 schrieb:
Alternativ ist ein AMD Ryzen System derzeit immer eine Empfehlung wert
Du bist wohl der Typ, der vor'm Stadion BVB Trikots an die Bayern Fans verteilt, weil keine München Trikots mehr auf Lager sind :freak:

@UberHnz Wie hoch ist eigentlich deine hohe Auflösung?
Und geht's um 'nen kompletten PC oder soll der Titel des Threads einfach nur verwirren?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
UberHnz schrieb:
beides in möglichst hoher Auflösung.
also UHD? oder 5K? oder sogar maximales DSR auf beides?

1 Monitor von ASUS.
ASUS hat mehr als einen bildschirm im sortiment. warum schreibst du nicht welcher genau es ist?

ich bräuchte ein neues System, genauer gesagt eine neue CPU, ein dazu passendes Mainboard und eine Grafikkarte.
[...]
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
es ist nichts vorhanden, aber du brauchst nur ne CPU, ein MB und ne graka? oder steht der rest bereits fest? wenn ja: was soll es da werden? wenn nein: hä?

_Reaper schrieb:
Die Auflösung vom Monitor wäre recht wichtig (und Hz falls nicht 60).
Ich habe diesen Monitor:
Asus VS248H 61cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
Kenne mich damit nicht aus. Passt aber so wie er ist.

iXoDeZz schrieb:

Danke. Aber hier sind ein paar Preise drin, die nicht in Ordnung sind. 1k für eine GK zB. Hier würde ich doch aus Prinzip schon preisgünstiger sein wollen.

Ich würde auch ungern einen "K" CPU kaufen, da ich nicht übertakten werde.

Und was ist das? :) --> Corsair Force Series MP510 960GB, M.2

_Reaper schrieb:
Für SC2 und BF doch ein wenig übertrieben, nicht?
Fühlt sich so an :)

Chillaholic schrieb:

Wurde mir vor einem halben Jahr empfohlen :) Hab aber dan realisiert wie schnell die Zeit verfliegt :)

benneq schrieb:
Du bist wohl der Typ, der vor'm Stadion BVB Trikots an die Bayern Fans verteilt, weil keine München Trikots mehr auf Lager sind :freak:

Und geht's um 'nen kompletten PC oder soll der Titel des Threads einfach nur verwirren?
Danke. :)

Und ja, kompletter PC, aber die anderen Teile bekomme ich noch zusammen.

Deathangel008 schrieb:
also UHD? oder 5K? oder sogar maximales DSR auf beides?

ASUS hat mehr als einen bildschirm im sortiment. warum schreibst du nicht welcher genau es ist?

es ist nichts vorhanden, aber du brauchst nur ne CPU, ein MB und ne graka? oder steht der rest bereits fest? wenn ja: was soll es da werden? wenn nein: hä?

Ich habe diesen Monitor:
Asus VS248H 61cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz

Den Rest bekomme ich selber zusammen. Ich bräuchte nur etwas Beratung beim "Herz" des Systems :)

Vielen Dank allen schonmal!

UberHnz schrieb:
Den Rest bekomme ich selber zusammen. Ich bräuchte nur etwas Beratung beim "Herz" des Systems
Nun, auch der Rest des Systems muss zum "Herz" passen. Du suchst hier nach Beratung; machen wir gerne, nur benötigen wir da alle Infos zum geplanten PC, um dich auch gut beraten zu können.
Daher bitte auch die restlichen geplanten Komponenten auflisten.

UberHnz schrieb:
Ich habe diesen Monitor:
also FHD 60Hz. was genau ist jetzt mit "möglichst hoher auflösung" gemeint? die nativen 1080p? oder 2160p (UHD) per DSR?

Und was ist das? :) --> Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
es hat 960GB speicher und wird bei geizhals unter "Solid State Drives (SSD)" gelistet, was kann das wohl sein? eine PCIe-SSD.

Den Rest bekomme ich selber zusammen.
sag doch einfach mal wie der aussehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
UberHnz schrieb:
Ich habe diesen Monitor:

Uff, damit willst du wirklich noch zocken? Ist ja schon ganz schön betagt das Teil, da hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan.

UberHnz schrieb:
1k für eine GK zB. Hier würde ich doch aus Prinzip schon preisgünstiger sein wollen.

Dachte du bekommst alles zu Spottpreisen? :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
benneq schrieb:

Nein, bin ich nicht. Die AMD Ryzen 3000 CPUs sind nun mal gut und empfehlenswert. Ich habe seitdem Intel die Core 2 raus gebracht hat keine AMD CPU mehr empfohlen. Meine letzten drei PCs hatten Intel CPUs. Ich hatte jetzt 5x eine Intel-CPU, 3x eine AMD-CPU und eine Cyrix-CPU. Mich muss die Leistung und das P-/L-Verhältnis überzeugen.

@MOS1509
klingt aber auch überzeugend:
UberHnz schrieb:
Wichtige Bemerkung:

Es gibt zwei Einschränkungen, da wir hier Kooperationsverträge besitzen und ich die Produkte zu Spottpreisen bekomme.
1. CPU - nur von INTEL
2. Grafikkarte - nur von NVIDIA

JollyRoger2408 schrieb:
@MOS1509
klingt aber auch überzeugend:
Das mit den Kooperationsverträgen hatte ich übersehen. Ja, wenn man relevante Rabatte bekommt, dann wird im Regelfall die Nutzung dieser Rabatte am sinnvollsten sein. Ich zahle leider die normalen Marktpreise.

UberHnz schrieb:
Hey,

ich bräuchte ein neues System, genauer gesagt eine neue CPU, ein dazu passendes Mainboard und eine Grafikkarte. Freue mich auf Hilfe!

...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt keine Rolle. Aber sollte in einem Rahmen bleiben den man vertreten kann. zB ein Intel Core 9 für 500 eu denkbar, ein Intel Core 9 extreme für 2.500 eu nicht mehr denkbar.

...

Chillaholic schrieb:

Davon lese ich hier nix. Ich kann nur lesen, dass der TE bereit ist, aktuell alleine 500€ für eine neue CPU zu berappen. Über bereits vorhandene Hardware, die weitergenutzt werden soll oder kann, steht nix im Opener, speziell über den 8700er. Wo du die Sicherheit deiner Behauptung hernimmst, bleibt weiterhin mehr als unklar!

Es mag Leute geben, die auch den 8700er trotz Vorhandensein nicht nutzen würden und (nochmal) Geld ausgeben, nachdem Sie in vorhergehenden Threads quasi abgeledert wurden.

Beides deutet nicht zweifelsfrei an, was wirklich vorhanden ist oder nicht. Eine CPU ist schließlich kein PC!

Mag sein, dass ich hier zu genau für deine Interpretation bin, aber ein evtl oder grau statt Schwarz/Weiss ist für mich hier gleichbedeutend mit Null/nein.

Zurück
Oben