• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Gaming PC", der diesem Notebook entspricht?

rejuco

Cadet 4th Year
Moin!

Ich bin kurz davor, mir dieses Notebook als Allrounder für den täglichen Einsatz (Desktopersatz, max. 10% der Zeit unterwegs) zu bestellen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...=1439908967&ref_=sr_1_1&sr=8-1#productDetails

Nun heißt es ja immer: "Wenn du so wenig damit unterwegs bist, wieso kein Desktop PC?"

Nun seid ihr gefragt: Wie hoch wäre die Preisersparnis, wenn ich exakt die Leistung, die das obige Notebook bietet, in einem PC bestellen würde? Wie gesagt, es geht nicht darum, die 900 € in einen PC zu stecken, sondern überflüssiges Geld zu sparen. Allerdings habe ich nicht einmal einen Monitor, also den bitte in die Konfiguration mit aufnehmen (wie wichtig ist da IPS eigentlich?).

Ich denke nämlich nicht, dass die Ersparnis samt Monitor sooo riesig sein wird, aber lasse mich gern überraschen. ^^

i5 + GTX 750 ti / R7 260X

ca. 550 Euro Minimum ohne Monitor, eher 600

EDIT:

Monitore sind aber ein weites Feld, zwischen 100 und 300 € im Mainstreambereich - um 200 bekommt man gute Teile.

Dann ist die Ersparnis Anfangs vielleicht nicht so groß, allerdings kannst Du bei einem Defekt schnell und günstig das entsprechende Teil ersetzen und später partiell aufrüsten statt komplett Neu zu kaufen.
Beides geht mit einem Notebook nicht und wird entsprechend teurer

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte nicht den Vorteil von leichterer Reparatur und Aufrüstungen mit einzubeziehen !
MfG.
Lord-Nirox

Hi!

Wenn du hauptsächlich zu Hause zockst, dann nimm' von vorneherein schon einmal ein 17" Notebook. Zum einen ist das Display größer und leichter zu lesen und zum anderen ist das Gehäuse größer, was der Kühlung und letztendlich der Lebensdauer zu Gute kommt.

Ansonsten kannst du PC und Notebook nicht vergleichen. Ein 23" Monitor für den PC ist saugünstig und wesentlich größer. Das macht zu Hause einfach mehr Spaß. 27" und Full HD sind sogar optimal. Wenn's wegen dem Platz ist, gibt's auch kleine PCs:

https://www.alternate.de/ASUS/GR6-R007R-PC-System/html/product/1206954?tk=8&lk=10602

Beim Selberbauen kommst du beim PC auf 500 - 600 Euro ohne Windows, wenn du was Gescheites willst. Ich such's dir nicht raus, dafür gibt's eine Beratung in den FAQ zum selber nachlesen.

Gruß
MoJo77

Hab mal einen zusammen gestellt mit allem drum und dran der deutlich mehr Leistung haben wird als ein Notebook und komme zwar auf 911€ aber die bereits genannten Aspekte sollten berücksichtigt werden.
Ach ja, Netzteil muss noch mit 50€ einberechnet werden, das ist mir gerade entfallen :freak:

Bildschirmfoto 2015-08-18 um 20.34.20.png

Anhänge

ein i5 ist 600MHz schneller (~20%) und eine 750Ti auch ~20% schneller. Die mögliche Übertaktung der Komponenten nicht mitgerechnet. Nur weil Laptophardware die gleichen Chips verwendet, sind sie nicht gleich schnell.
Ich gehe mal von ~530€ PC und 130€ Monitor aus. Etwas weniger wenn man eine GTX 750 nimmt welche dem Laptop besser entspricht, der i5 ist allerdings fix weil man da nix Gleichwertiges findet.

Moin,

mal eben bei GH Pi mal Daumen was zusammengestellt.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed 140€
ASRock H81M-VG4 R2.0 40€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 42€
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5 255€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 100€
Crucial MX100 256GB, SATA 95€
Western Digital AV-GP 1TB 60€
Win 8.1 80€
Samsung S24B420BW grau, 24" 150€
Fractal Design Define R5 Black 100€

Zusammen 1062€. Dies ist aber keine optimale Zusammenstellung. Die gleiche Leistung bekommst du auch mit nem PC aus der Kaufberatung. Da würde deine Konfiguration bei ca. 675€ zzg. Betriebssystem liegen. Und ein Win 8.1 gibt es bestimmt auch billiger als die von mir gefundenen 80€. Evtl. hast du ja noch eine Win Lizenz zu Hause, welche du auf die neue HW mitnehmen kannst und dann auf Win 10 Upgraden.

IPS hat knallige Farben, ist aber tendenziell langsamer als TN. Gute IPS oder AHIPS können beides, kosten aber dein Halbes Budget und mehr. Schliert der IPS monitor im Laptop kannste wenig machen.

Wenn du den Laptop nur zum Spielen Mitnehmen würdest, dann kannste auch mal den PC schleppen.

-> PC Kaufberatung "Der Ideale Gaming PC"

ur weil Laptophardware die gleichen Chips verwendet, sind sie nicht gleich schnell.

Naja bei GPU's sind nur die namen ähnlich die Chips und speicheranbindung schon sehr verschieden.
Bei Intel-CPUs das gleiche. Ein i5 hat gemeinhin 4xPhys. Kerne auf dem Desktop, im Notebook 2+HT. Gleiches gilt auch für so manchen mobilen i7, der nur in notebooks ab 800€ auch tatsächlich 4x Kerne + HT hat.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten! :) Bin allerdings "geschockt", dass ihr hier teilweise mit 1.000 € Konfigs um die Ecke kommt. Ich wollte doch gerade WENIGER ausgeben, nicht mehr. :D :D

Hab in einem anderen Thread von User Jonas5 das entdeckt (ohne Monitor) für 350 €:
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ach ja, und ich würde ohnehin ne 500 GB Samsung 850 EVO einbauen.

Das System von Jonas5 nutzt einen Dualcore (was sowieso nicht gut fürs Spielen ist) während der Laptop ein Quadcore ist. Ein i5-4460 ist notwendig. Die Grafikkarte ist leicht schneller als die im Laptop aber nicht viel.

HominiLupus schrieb:
Das System von Jonas5 nutzt einen Dualcore (was sowieso nicht gut fürs Spielen ist) während der Laptop ein Quadcore ist. Ein i5-4460 ist notwendig. Die Grafikkarte ist leicht schneller als die im Laptop aber nicht viel.
Also 150 € drauf und wir landen bei 500 €. Dann entspräche das also ungefähr dem Prozessor des Notebooks...?

Wahrscheinlich empfiehlst du mir auch, eine andere Grafikkarte einzubauen, oder? Was könnte man da denn für 50-100 € mehr bekommen? (Eieiei, schon sind wir bei 750 € mit Monitor...)

Es ist halt schwierig genau die Leistung des genannten notebooks zu treffen, wenn man für 50-100€ viel besser wäre.

Nenne einen Wunschpreis (ohne Monitor) oder schau dich im Kaufberatungsthread zum "Optimalen Gaming PC" um.

naja, was soll denn der Pentium in einem Gaming-PC?!

Minimalausstattung:

i5 4460 - 180
H81 MB - 45
8 GB RAM - 45
System Power 7 400W - 45
Gehäuse - ab 35
R7 260X - 120
Win 7 Key von Ebay - 30

HDD brauchste ja nicht

Macht ~500 € + Monitor

bessere Grafikarte:
R9 380 / GTX 960, je mit 4 GB ~230 Euro

-> Hat um einiges mehr Leistung; und wenn Du in 3 Jahren mal einen neuen Gaming-Laptop brauchst kostet der wieder 1000€ (minus Restwert vom alten), beim PC tauschst Du die Graka für 250

In vielen Spielen z.b. ist generell ein i5 mit höherem Turbo-Takt besser als der mobile i7 mit seinem HT, der ist etwas universeller.

KTelwood schrieb:
Es ist halt schwierig genau die Leistung des genannten notebooks zu treffen, wenn man für 50-100€ viel besser wäre.

Nenne einen Wunschpreis (ohne Monitor) oder schau dich im Kaufberatungsthread zum "Optimalen Gaming PC" um.
Also mehr als 1.000 € wollte ich insgesamt nicht ausgeben. Minus 150 € für Monitor und 50 € für Tastatur und Maus blieben also 800 € für's System, wobei das wirklich das absolute Maximum wäre, wo ich sehr froh wäre, (weit) drunter zu bleiben... Ich bin einfach kein Hardcore-Gamer, weder von der Zeit noch von der Lust. Es geht mir in erster Linie sogar um alte Klassiker wie Siedler II und Gothic II, aber seien wir ehrlich: Wenn die erstmal wieder durchgespielt sind, will man automatisch mal (zeitlich) Neues ausprobieren. Für die genannten Spiele reicht ja auch ein 400 € Notebook, aber man kommt halt schnell vom 100sten ins 1000ste und ein schneller Prozessor und Co. bringen ja auch in der alltäglichen Arbeit viel.

Palitore schrieb:
[...]

Macht ~500 € + Monitor

bessere Grafikarte:
R9 380 / GTX 960, je mit 4 GB ~230 Euro

-> Hat um einiges mehr Leistung; und wenn Du in 3 Jahren mal einen neuen Gaming-Laptop brauchst kostet der wieder 1000€ (minus Restwert vom alten), beim PC tauschst Du die Graka für 250
Also mit Monitor und SSD dann rund 800 €, das wär ja im Rahmen und immernoch 100 € günstiger als das Notebook bei weitaus besserer Leistung...

Ich weiß, dass ein Fertig PC absolut verpönt ist, ist doch selbst zusammenstellen meistens billiger. Allerdings finde ich teilweise Geräte über ebay, die den hier genannten Komponenten weitestgehend entsprechen und nicht wirklich teurer sind.

http://www.ebay.de/itm/ULTIMATE-GAM...B-500GB-311-/391091412176?hash=item5b0edd5cd0

http://www.ebay.de/itm/KOMPLETT-GAM...0GB-SSD-307-/371288039114?hash=item56727ddeca

Ich gehe stark davon aus, dass mein ungeschultes Auge wichtige Dinge übersieht, oder? Weil CPU, GPU und RAM scheinen zu passen...

meist ist das Netzteil von der billigsten Sorte, deshalb steht auch keine Bezeichnung da.

beim i5 ist nur eine GTX 750 ohne Ti dabei.

beim AMD FX wird sie SSD nicht konkret benannt

Aufpreis für nen anständigen Kühler ist zu hoch
...

Naja, Preis ist im Rahmen, würd ich aber nicht empfehlen.
Der Zusammenbau eines PCs ist kein großes Problem, da gibt es viele Anleitungen und auch eine Helferliste hier im Forum.

Bei einigen großen Versandhändlern (hardwareversand, mindfactory, alternate ..) kann man für ~30 Euro die bestellten Teile auch zu einem PC auch zusammenbauen lassen.

Zurück
Oben