Gaming PC. der lange mithalten soll

Patalou

Newbie
Hallo,

zugegeben, ich spiele jetzt nicht die ärgsten, aufwendigsten Spiele, aber ich habe es immer sehr genossen über den Ansprüchen zu liegen, eine sehr gute Leistung und Optik zu haben und das mit einem PC, der inzwischen mehr als sieben Jahre auf dem Buckel hat und bisher nicht einmal gemurkst hat.

In letzter Zeit kann er aber nicht mehr mithalten und immer mehr Programme und Spiele erwarten Anforderungen, die mein alter Herr nicht mehr erfüllen kann. Nichts mehr mit besten Grafikeinstellungen und Shadow Play geht gar nicht zu installieren.
Ich habe zwar überlegt aufzurüsten, aber mir fehlt leider das Know-How und derjenige, der ihn damals zusammengestellt hat, ist leider nicht mehr unter uns. Also nichts mit fragen, ob er das wiederholen könnte.

Ich weiß nur, dass er damals diese Website benutzt hat, weil er nicht selber zusammenbauen wollte. Ich traue mir das schon gar nicht zu, also hier: https://www.ditech.at/shop/details.php?art=200187

1. Preisspanne?
ungefähr 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich. Aufrüsten eher unwahrscheinlich, weil ich eher ein Noob in dem Bereich bin.

3. Verwendungszweck?
- Stand-Pc ist nur für Gaming

3.1. Spiele
- 1980x1080 (geändert, war zu faul zum Nachschauen ^^, aber der größte ist er immer noch nicht)
- hohe Qualität
- 1. Kingdom Come Deliverance
- 2. Skyrim
- 3. WoW
- 4. Middle Earth: Shadow of Mordor
- 5. Dark Souls III
- 6. Cities: Skylines

Also keine Ego-Shooter

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, wirklich nichts Großartiges
- 1. Audacity (Klavier, Sprachaufnahmen,...)
- 2. Adobe Photoshop, bald aber eher GIMP

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:

...weder so durch die Eingabeaufforderung mit Systeminfo noch über Systeminformationen aufrufbar. Bei den PC-Spezifikationen ist auch kein Prozessor eingetragen. Den PC gab's aber auch schon vor Win10.

Ich bekomme bei den PC Informationen nur die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem PC hergestellt werden kann und dass ich sicherstellen soll, dass der Winupdater ausgeführt wird, was normalerweise der Fall ist. Hat sich heute geupdated. Vermutlich weiß ich einfach nicht wirklich, was ich mache. :p

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Lange Freude bereiten; soll sich also auszahlen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde gerne über diese Website bestellen (https://www.ditech.at/shop/details.php?art=200187), da ich bezweifle, dass mir jemand den ganzen PC zusammenschraubt :D

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für Punkt 4 könntest du HwInfo oder HwMonitor verwenden.

Und selbst bauen ist gar nicht so schwer: Klick. Alternativ gibt es hier einen Liste mit freiwilligen Helfern.

Sonst wäre hier die 950 € Zusammenstellung ganz interessant.

PS: Wäre demnächst ein größerer/besserer Monitor ein Gedanke wert? Was bringt einem die beste Grafik, wenn man durch eine alte 1280x1024 60 Hz Möhre die Hälfte wieder verliert. Selbst FullHD (1920x1080) ist ja schon "nur" Standard". Langsam geht es ja schon in Richtung WQHD oder gar UHD mit 120+ Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bist mit der 800€ Konfig aus der FAQ sehr gut bedient.
Einzig eine zusätzliche SSD oder eine SSD anstatt der HDD würde ich noch ergänzen. (je nach Speicherbedarf)
Auch würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Bildschirm anschaffen. Zumindest 24" mit Full-HD sollten es schon sein. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

Allerdings ist Ditech ganz schön teuer und der Konfigurator sehr unflexibel.
Auch die Auswahl ist nicht gerade berühmt. Da würde ich an deiner Stelle wo anders bestellen.

Beispiel: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3418.html

Zusammenbau. Es gibt eine Liste netter Helfer im Forum. Dort sind auch Österreicher dabei. Je nachdem wo du wohnst.

Zuletzt bearbeitet:
Hüstel, jaaaah, also den Bildschirm habe ich einfach irgendwas genommen, weil's ja nicht um den geht. Habe jetzt aber nachgeschaut wie groß der wirklich ist. Also jaaa, so schlecht ist er jetzt auch nicht. xD Aber der beste ebenfalls nicht. (Pavilion 23xi) Was würdet ihr denn da so empfehlen?

Danke für die flotte Hilfe. Trotzdem eine blöde Frage, weil keiner auf den Link eingegangen ist. Wird man da sehr über den Tisch gezogen?

Und ja, ich bin wirklich ein hoffnungsloser Fall. Als mir mal die Festplatte abgekratzt ist und ich gelesen habe, man könne die Daten retten, wenn man sie zusätzlich zur neuen einschraubt, habe ich das trotz Tutorial nicht hinbekommen. Ich bin wirklich, wirklich, wirklich eher weniger in der Lage irgendetwas selber zu machen...und die auf der Website schrauben das Ganze nach Auswahl zusammen und er steht fix und fertig vor meiner Tür. Nur kann man sich natürlich durch Unwissenheit selber ins Bein schießen und durch eine schlechte Auswahl einen schlechteren PC bekommen. Deswegen der Post hier.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/ <- da kannst die komponenten günstig zusammen suchen

würd noch nen monat warten (oder minimal länger), dann aber nochmal nachfragen, sowas in folgende richtung:
b450 board + amd ryzen 2600(x) + 2*8gb ddr4 2800/3000/3200 + bequiet system power b9 450w (die einstiegs bequiet haben inzw. auch dc-dc) + 500gb ssd/m.2

problem seh ich in der grafikkarte, da die aktuell recht teuer sind.. falls dir ne rx 560 4gb oder ne 1050 oder 1050ti reicht ... sonst musst für eine der folgenden schon etwas tiefer in die tasche greifen.
gtx 1060 6gb, rx 580 8gb, gtx 1070, gtx 1070 ti, vega 56

Zusammenbau geht super easy einfach 1-2 youtube videos dazu anschauen und bei unklarheiten hier fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch 1-2 Monate warten und mir dann einen RYZEN 2xxx kaufen.

Mr.Smiths' Vorschlag ist gut bis auf 2 Punkte:
- als Netzteil würde ich ein Pure Power 10 CM (mit Kabelmanagement) mit 400 oder 500W kaufen, kein System Power B9!
- bei der SSD würde ich bei SATA bleiben, m.2 ist teurer und lohnt sich nur selten

pure power 10 ist besser, aber auch teurer
system power 9 kann man dank dc-dc inzw. auch empfehlen oder was spricht gegen es @sturmflut92

intel-540s-series-480gb-m-2 ab 116€ und nicht teurer als sata .. oder hier Intenso High Performance M.2 480GB 112€

ab 150€ für 512GB fängt der wirklich für die meisten unnötige speedrausch an und kommt dann ab 180-190€ in die top regionen.
xpg-sx7000-512gb-a-data

--> zu sagen dass m.2 teurer ist stimmt nicht! und m.2 lässt sich gut unterbringen im gehäuse, da direkt auf dem board :) weniger kabel, weniger alles ...

Wenn es ein Fertig-PC sein soll:

Bei Dubaro gibt es zB das hier um 1064,-

Meine Konfiguration (ID: 34477)
Konfiguration:
Hauptkomponenten
BitFenix Nova TG mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B350M Pro-VDH
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB MSI GTX1060 6GT OCV1
400W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)

Um zu dieser Zusammenstellung zu kommen, musst du auf der Dubaro-Seite die ID: 34477 in das entsprechende Feld einfügen.

Der PC würde dann fix fertig zu dir kommen.

Hm...was ist denn der Unterschied zwischen SATA und SSD?

@JollyRoger Wo findet man die Konfiguration? Beim Suchfeld kommt nichts und es wird zwar gesagt, man könne noch eigene Änderungen vornehmen, aber da muss man bereits ein Produkt ausgewählt haben. Zwei Jahre Garantie hat man von Haus aus, sofern man nicht selber Wasser drüber schüttet - also Eigenverschulden. Das ist gesetzlich für Privatkunden vorgeschrieben so viel ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
SATA ist eine Schnittstelle, SSD ist ein sehr schneller Datenträger. Die Standardmodelle der SSDs werden an dieser SATA Schnittstelle angeschlossen.

Gehe bei einem beliebigen PC auf "konfigurieren" und gib dann dort die ID: 34477 in das dafür vorgesehene Feld ein.

Patalou schrieb:
Zwei Jahre Garantie hat man von Haus aus, sofern man nicht selber Wasser drüber schüttet - also Eigenverschulden. Das ist gesetzlich für Privatkunden vorgeschrieben so viel ich weiß.

Du meinst die Gewährleistung, das ist was anderes als Garantie. Die Gewährleistung deckt nur Fehler ab, die zum Kaufzeitpunkt vorhanden waren und nach 6 Monaten musst du beweisen, dass sie da schon da waren (Beweisumkehr). Garantie ist eine darüber hinaus freiwillige Leistung des Anbieters.

Zurück
Oben