Gaming-PC f. ≤600€

• Ersteller Ersteller l1n00x
  • Erstellt am Erstellt am
L

l1n00x

Gast
Habe mir mal flott nen System zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
133,44 €

ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
69,82 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
28,39 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
28,39 €

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil silber
45,78 €

Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
28,11 €

Palit Geforce GTXS250, 1024MB, PCI-Express
117,96 €

LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
24,63 €

Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
43,14 €

Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000
34,88 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

∑ 574,54 €

Preise von Hardwareversand.de

Allerdings bin sehr unschlüssig bezüglich der GraKa sowie des Prozessors. Sollte ich doch lieber auf nen AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 für 178€ ausweichen und/oder ne Radeon nehmen? (Beim AMD würd ich dann natürlich über die 600€ rausschießen, aber ein paar € sind da OK! Dasselbe gilt dann natürlich bei der GraKa.)
Beim AMD war die Überlegung, sich ein wenig für die Zukunft (--> Quad Core) zu rüsten.
Ich würde auch nen lautes System in Kauf nehmen, wenn sich damit die Kosten drücken ließen ;). Altrernativ kann ich die 20€ auch sparen und die Kiste selbst zusammenhauen. Allerdings wäre ich dann für Schäden selbst verantwortlich...
Primär soll das System auf Spiele ausgelegt sein. Habt ihr vielleicht sogar ne ganz neue Konfiguration als Empfehlung?

Gruß

l1n00x

Zuletzt bearbeitet:
Ein P45 Mainboard würde ich nehmen. P5QE oder eins von Gigabyte.
Netzteil auf jedenfall ein hochwertigeres. BQ mit 450 W oder ähnliches..
Als grafik karte wär ne 4870 mit 1 gb besser (die billigste).
Als festplatte eine WD Caviar Blue mit 640gb, ist schneller.

Zum CPU reicht normalerweise noch leicht für aktuelle Spiele.
Ich zocke selbst mit einen E8500 zwar mit 4ghz aber mit 3ghz sollte es auch noch leicht reichen für alle Anwendungen.

FAQ Spiele-PC

soll es gut aufrüstbar sein? ist der stromverbrauch wichtig? wenn nein dann ist für 600€ ein system mit 4x3000mhz, 4gb ram und ner hd4890 drin. ich stell grad mal was zusammen.

Sehe ich genau so. Ich würd auch gleich zum Quad, 4/8GB Ram und ner 4890 greifen.
Wenn die Soundkarte nicht unbedingt nötig ist kannste die auch weglassen.

Der OnBoard Sound sollte ausreichen (ausser du hast spezielle Anforderungen)
Und bitte keine Samsung HDD, nimm ne WD Caviar Blue 640 GB.

ich würde an deiner stelle nicht die "Tray" ausführung vom e8400er (wenn es denn ein e8400er sein soll) nehmen, sondern die boxed ;-) und dazu noch nen guten lüfter wie den mugen 2 oder sowas in der richtung (wobei ich nich weiß ob der in dein gehäuse passt *g*)

bei boxed hast du den vorteil dass du auf jeden fall eine neue cpu bekommst, bei tray kanns dir passieren dass die dir nen gebrauchten geben

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition === 34,22€ VV-Computer
Lüfter: 2x Arctic-Cooling AF12025 === 2x 3,90€ === VV-Computer
Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R === 47,79€ Quanja.de
Mainboard: Asrock A770DE === 46,56€ Quanja.de
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 === 168,90€ VV-Computer
Arbeitsspeicher: A-DATA Value (AD2800002GOU2) === 37,89€ VV-Computer
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 850M === 159,63€ VV-Computer
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB === 43,22€ VV-Computer
Laufwerk: LG GH-22NS === 18,23€ VV-Computer
W-Lan: TP-LINK TL-WN551G === 11,99€ Quanja.de

576€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
setz lieber auf quadcore.mit dem phenom 2 x 4 955 wirds n bissl eng bei 600 euronen.
ein phenom 2 x4 940 system könnte so aussehen:

ram :2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5

mainboard: GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX***
gutes billiges board, auch für oc gut

prozessor: AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box schnelle cpu,in spielen mindestens gleich schnell wie dein ausgewählter manchmal sogar schneller und du hast vorteile bei multimedia abeiten

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe
zuverlässiges netzteil,man hört eigtl nur gutes,soll auch sehr leise sein

festplatte: 640GB Western Digital WD6400AACS Caviar GP 16MB SATA2*** sehr schnelle festplatte

laufwerk: LG DH16NS10 Bulk BLACK SATA***

gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Centurion 534 RC-534-S (ohne Netz***

gehäuse hab ich einfach mal deins übernommen

graka: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail
schneller als deine ausgwählte

bei mindfactory komme ich insgesamt dann auf 590 euro.
waru noch eine extra soundkarte?kannte ja aber immer noch dazu kaufen.dann wären es ungefähr 625 euro.

mfg iggam

Hmm wenn mans selber zusammenbauen kann solllte man es selber machen...!

[FAQ] Der ideale PC - ForumBase die Links sind sehr hilfreich unter Gamer PC....

Bin aber fürn Quad da wir ja wissen das der Sockel 775 an seinem Endpunkt ist, würde Ich Bzw. TE kann zum AMD Phenom greifen.

Weiss nicht was TE mit der Soundkarte will genau Boxen Anschliesen / Headset (für TS) oder zu besseren Ortung im Game?
Wenn kann man diese weglassen erst mal.

4GB Ram reichen voll und gans, zu dem wüsste Ich nicht warum 8GB benötigt werden :)

Grafigkarte kann man sich aussuchen ob ATI oder NV Budget entscheidet...!

Zu den Festplatten stimme Ich voll und ganz über ein, WD Caviar Blue 640GB optimal zum Gamen da diese Schnell ist, vieleicht holt man sich wenn man es braucht eine 1TB WD... zum Daten speichern Optimal dann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist unnötig wie ich finde.

Würde folgende Komponenten für 600€ nehmen:

Gesamtpreis: ~590€

Damit hast du ein aktuelles System, was in der Lage ist sogut wie alles flüssig darzustellen mit MSAA/AF.

Der Aufpreis zum PII 955 BE ist es nicht wert.

Max. zum 940BE.

Der 720BE ist nicht viel schwächer, speziell nicht in einem Gaming-PC, wo die Software größtenteils nicht mal auf 3 geschweige denn auf 4 Kerne programmiert ist.

Lieber einen nur messbar schwächeren Prozessor, dafür eine stärkere und leisere GraKa!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Werde mir wohl einen Mix aus den hier vorgeschlagenen Komponenten zusammenstellen ;)
Wahrscheinlich bin ich zu sehr darauf fixiert, ein superschnelles System zu haben, was aber möglichst wenig kostet. Ich sollte mehr darauf achten, das spielen zu können, was ich auch wirklich spiele :rolleyes:: Crysis ist zwar nett, aber nicht unbedingt nötig. Aber auch das sollte auf nem "normal" zusammengestellten System gut laufen...

@ pr3d4tor:
"
Der 720BE ist nicht viel schwächer, speziell nicht in einem Gaming-PC, wo die Software größtenteils nicht mal auf 3 geschweige denn auf 4 Kerne programmiert ist."

hm, dann wäre aber doch nen DualCore mit höherer Taktfrequenz (selber Preis) sinnvoller...!?

Das ist eben der Knackpunkt.

Ein Dual Core ist in den meisten Spielen noch schneller als ein Quadcore.

Aber wenn man sich z.B. die Spiele ansieht, die von der Konsole portiert werden (GTA4 z.B.), dann ist ein 3-4 Kerne Prozessor schon von Vorteil.

Der X3 720 ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Quad- und Dualcore.

Zudem ist er noch sehr günstig :)

Bei einem größeren Budget spricht natürlich nichts gegen einen Quadcore.

Aber hier ist es nunmal sinnvoller einen 3 Kerne zu nehmen, dafür aber eine stärkere, leisere und kühlere GraKa zu nehmen.

Passt gut ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
es werdem immer mehr programme bzw. spiele auf 3 bzw.kerne ausgelegt und da merkt man dann schon einen unterschied von einem dualcore zu einem quad.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
157,18 €
(Dachte mir, dass ein wenig mehr Power gegenüber dem 920 nicht schaden kann. Fragt sich nur, ob ich die 15€ mehr investieren sollte.)

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
68,93 €

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
40,61 €

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
26,51 €

Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R
77,38 €
(Wegen der GraKa werden mir nur Netzteile mit mind. 680W angeboten...)

Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express
180,70 €
(hm, die von Asus soll gut sein, aber ist auch 20€ teurer. Erfahrungen ???)

Samsung SH-D162D Bulk schwarz
12,71 €
(Brauch nur nen LW, um Datenträger zu lesen. Fällt evtl. ganz weg, wenn ich mein altes nehme.)

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
52,72 €

∑ 616,74 € + (SATA-Kabel f. ca. 4€ + IDE-Kabel f. ca. 3€)

Fragen noch mal zusammengefasst:

- Lohnen sich die 15€ mehr für den AMD 940

- Muss es so nen dickes Netzteil sein (ist ja auch recht teuer)? Wenn ja, dann muss die GraKa ja wahnsinnig Energie fressen (Betriebs-Kosten)...

- Welche Radeon HD4890 soll ich nehmen. Gibt ja bekanntlich verschiedene Hersteller, deren Karten sich dann teils recht stark unterscheiden (vor allem beim Preis, aber auch bei der Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
- Lohnen sich die 15€ mehr für den AMD 940

Wenn du bereit bist, mehr als 600€ für deinen PC zu zahlen, dann ja.

Reichen würde ein 720BE locker für alle Games.

Aber die 15€ sind nicht allzutragisch.

- Muss es so nen dickes Netzteil sein (ist ja auch recht teuer)? Wenn ja, dann muss die GraKa ja wahnsinnig Energie fressen (Betriebs-Kosten)...

Tagan 500W reicht.

Die wollen nur Geld machen.

- Welche Radeon HD4890 soll ich nehmen. Gibt ja bekanntlich verschiedene Hersteller, deren Karten sich dann teils recht stark unterscheiden (vor allem beim Preis, aber auch bei der Leistung)

HD4890 Toxic 1G oder HD4890 PCS+ 1G.

Das Standardmodell ist eher bescheiden in Punkto Lautstärke.

Wenn man weniger Kohle zur verfügung hat und man vor der entscheidung steht ob e8400 oder 720Be , dann würd ich letzteren nehmen, wie pr3d4tor ja bereits erläutert hat.
Wenn dir die 15 Euro nichts ausmachen, dann zahl sie und hol dir den Phenom II 940.

Pr3d4tor schrieb:
HD4890 Toxic 1G oder HD4890 PCS+ 1G.

Das Standardmodell ist eher bescheiden in Punkto Lautstärke

Aber auch nur wenn man Lüfterspeedmäßig nichts unternehmen will, ansonsten kann man auch ruhig ne HD4890Referenz nehmen.
Die 63dB im CB Test sind ja auch fragwürdig.
Außerdem ist die Karte werkseitig sehr kühl, eben deswegen kann man den Lüfter auch auf 35% laufen lassen und die Karte ist immernoch bestens gekühlt.
Persönlich würd ich mir das Geld sparen und für 10 sekunden im CCC was umstellen, oder per Rivatuner/Ati Tray tools ein Profil anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Sache: Die Nvidia-Karten haben ja Physx... ATI hat nichts Vergleichbares, oder? Wundert mich, dass die 4890 die GTX285 schlägt... Scheint wohl, als wäre die Rechenleistung einfach nur viel höher...

Die HD4890 schlägt die GTX285 nur aufgrund der Tatsache, dass bei dem Test hier auf CB alte Treiber für die GTX285 verwendet wurden.

PhysX gibts bei ATi nicht, dafür DX10.1

Über den Sinn beider Features lässt sich streiten.

@Schaffe89:

Jede Karte kann man manuell etwas leiser machen.

Nur manche wollen das einfach nicht.

Zudem man eine Toxic, etc. auch noch leiser machen kann.

pr3d4tor schrieb:
Die HD4890 schlägt die GTX285 nur aufgrund der Tatsache, dass bei dem Test hier auf CB alte Treiber für die GTX285 verwendet wurden.

PhysX gibts bei ATi nicht, dafür DX10.1

Über den Sinn beider Features lässt sich streiten.

Ist denn die GTX275 besser als die HD4890? Du hast mir ja anfangs die GTX empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX275 und HD4890 bewegen sich ca. auf einem Niveau.

ca. deswegen, weil einmal die und einmal die Karte vorne ist.

was spricht eigentlich gegen meine zusammenstellung? da ist für 600€ sogar ein x4 955 drin und kostet das gleiche wie die beiden langsammeren systeme die danach vorgeschlagen wurden.

wenn ich nochmal kurz die eckdaten zusammenfassen darf:
500 watt netzteil
cpu mit 4x 3200mhz
4gb ram
hd4890
500gb festplatte

und das alles für 576€
also wenn ich mir da bei den nachfolgenden systemen anschaue das da was steht mit nem x3 720 für 590€ da ist dann aber ein deutlicher unterschied in der leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben