Gaming PC für 1000-1100 €

Nilma20

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe oder Ratschläge von euch zu meiner Zusammenstellung.
Ich hatte vor mir einen leistungsstarken Rechner aufzubauen der es mir ermöglicht ohne Probleme
auf maximalen Grafikeinstellungen zuspielen und dieser sollte für ein paar Jahre sein Niveau halten können.
Mein derzeitiger PC läuft schon bei z.B. Minecraft auf Hochtouren und daher würde ich mir gerne einen neuen zulegen.:pcangry:

Ich habe bereits eine kleine Auswahl getroffen bin jedoch eher ein Anfänger auf dem Gebiet:

Der Prozessor:
Intel Core Xeon-E31231V3; 3,4GHz; LGA1150

Mainboard:
Asrock B85M-ITX

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport 8GB-Kit bzw 16GB- Kit (Was empfehlt ihr?)

Grafikkarte:
Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970

Netzteil:
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM (430 Watt)

Festplatte SSD:
Crucial CT256MX100 (256 GB)

Festplatte HDD:
Seagate ST1000DM003 (1TB)

CPU Lüfter:
Thermalright Silver Arrow ITX (LGA 1150 etc.)

Laufwerk:
Asus DRW-24F1ST schwarz

Ich möchte sowohl Minecraft mit Shader als auch das kommende GTA auf dem PC flüssig und in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen spielen. Zudem wäre es super wenn der PC so leistungsstark ist, das das Bearbeiten und das Schneiden von Videos kein Problem darstellt :D. Als Monitor verwende ich eine BenQ GL2450 mit 24 Zoll und einer Auflösung von 1920 x 1080.

Vielen Dank im voraus! Mfg Nilma20 :)

bei 1000-1100€ ist mehr drin.
Verbesserung:
bei dem budget würd ich ein H97 board, bewusst ITX? was für ein gehäuse hast du? oder willst du kaufen?
8GB reichen für aktuelle games, 16GB wirst erst dann brauchen wenn du viel renders
NT ein besseres nehmen E10 serie
der kühler ist overpowered, Brocken Eco reicht volkommen

CPU-kühler ist overkill und vor allem sehr sperrig.
NT würde ich gegen ein Straight Power 10 mit 500W austauschen. weniger wegen der wattzahl, aber das E10 ist einfach in allen belangen deutlich besser als das L8.
soll die kiste möglichst klein sein?
die von dir gewählte Zotac ist nicht die leiseste 970 und wies zumindest im CB-test starkes spulenfiepen auf, da gibt es imo bessere varianten.

ach ja, und um es erwähnt zu haben bevor wieder die ganzen nvidia-hater aus ihren löchern gekrochen kommen: der speicherbug der GTX970 ist dir bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black
Danke für deine schnelle Antwort. Gehäuse habe ich vergessen :D. Ich würde gerne das hier nehmen: Cooltek W1 mit Sichtfenster.
Daher das Asrock Mainboard, Arbeitsspeicher hatte ich 16GB überlegt da ich gerne und aufwändige Videos schneide und bearbeite.
Und dann man beim Asrock nur 2 Ramchips verbauen kann müsste ich dann ja später nochmal das 16GB Kit kaufen.
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem von mir vorgeschlagenem NT und deinem?
Ok danke dann spare ich beim Kühler ja schon mal ein bisschen Geld ;)
Ergänzung ()

@ Deathangel008 Welche Grafikkarte würdest du stattdessen empfehlen? Der Speicherbug das die Grafikkarte statt 4GB nur ca 3,6GB hat?

Ich würd gleich die 16GB kaufen.
Noch reichen ja (eigentlich) 8GB, aber ich denke es kommen bald Spiele die gern mehr haben.

ne nicht ganz, sobald du glaub waren 3,5GB gehst wird der ganze speicher gedrosselt.
man hat nur 3,5GB schnellen VRAM, wenn 4GB dann ist der speicher gedrosselt damit die 4GB nutzbar sind.

zum NT hier kanns die technisch vergleichen http://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/248
das E10 ein 400W reicht dir, ist neuer und besser (,,neu ist immer besser!! bro code xD), effizienter, qualitiver.

Was würde das dann also für mich als Spieler heißen? Ich kenne mich da nicht so mit aus :D

also das l8 ist seit 2011 auf dem markt also jetzt schon gute 4 Jahre alte technik,
das E10 ist das aktuelle model ist seid ende 2014 auf dem markt.

was du von hast, das das neue NT unter umständen länger hält, dazu kommt das das E10 5Jahre Garantie hat, das l8 nur 3 Jahre.

Danke also nehme ich das E10 mit 400 Watt. Und was hat dieser Speicherbug für Einflüsse aufs Spielen und aufs Rendern?

Nilma20 schrieb:
Ergänzung ()

@ Deathangel008 Welche Grafikkarte würdest du stattdessen empfehlen? Der Speicherbug das die Grafikkarte statt 4GB nur ca 3,6GB hat?
vermutlich die MSI Gaming 4G, aber die ist glaube ich ne ganze ecke teurer. die Asus Strix ist auch sehr gut.

wie Sasi Black schon sagte hat die graka technisch gesehen 4GB, 3,5 davon hängen an nem 224bit-MI, die restlichen 500MB nur an nem 32er. sobald mehr als 3,5GB benutzt werden kann es verstärkt zu nachladerucklern kommen.

und btw jetzt ein 8GB RAM-kit zu kaufen und dann später nochmal eins mit 16GB halte ich für schwachsinn, da kann man imo besser erstmal nur einen einzelnen 8GB riegel nutzen oder am besten gleich 2x8GB verbauen.

400W sind zuwenig für die GTX970, wenn diese hohes Power-Target und OC zulässt.
Geh auf sicher mit dem 500W

Ist die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC besser im Vergleich zu einer Geforce GTX 970?

jein. unter FHD im schnitt 10% langsamer, frisst mehr strom und je nach modell der 970 auch lauter und heißer, dafür halt "echte" 4GB VRAM und ein geringeres risiko was spulenfiepen angeht.
würde wenn dann die Vapor-X nehmen, aber die kostet dann auch fast schon wieder so viel wie ne gute GTX970.

Also welche soll ich jetzt nehmen? Ich kenne mich da leider nicht so aus. :(

die frage kann dir leider keiner abnehmen (gut, diverse fanboys meinen das zu können). musst selber die vor- und nachteile beider karten abwägen und dann entscheiden, was dir wichtiger ist.

vorteile R9 290:
- "echte" 4GB VRAM
- günstiger als die GTX970

nachteile R9 290:
- höherer stromverbauch
- tendenziell lauter und heißer

vorteile GTX970:
- unter FHD schneller
- tendenziell leiser und kühler
- sparsamer

nachteile GTX970:
- speicher"bug" kann in bestimmten games/settings ein problem darstellen
- teurer als die R9 290

ich persönlich habe ne GTX970 (von MSI), diese habe ich letzten oktober gekauft, also lange bevor das speicherproblem bekannt wurde. trotzdem würde ich, stünde ich erst heute vor dem kauf einer neuen graka, wohl wieder zur 970 greifen, was aber vor allem daran liegt dass ich an Nvidia gewöhnt und in der hinsicht ziemlich lärmempfindlich bin. was ich auch noch erwähnen sollte ist dass ich keine brandaktuellen games zocke und so bei dem was ich zocke nicht mal auch nur in die nähe des kritischen VRAM-bedarfs komme.

wenn man bedenkt dass laut gamestar 2 GTX980 im SLI reichen um GTA V mit 60fps in UHD zu zocken gehe ich davon aus, dass man für das game in FHD mit einer GTX970 gut bedient ist und keine probleme mit dem speicher bekommt, aber das ist halt nur ne vermutung meinerseits.

grundsätzlich sind in meinen augen sowohl die GTX970 als auch die R9 290 sehr gute grakas für FHD, mit jeweiligen vor- und nachteilen. eine klare kaufempfehlung kann und möchte ich hier deshalb nicht aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von @Flatan aus Beitrag #13 ist schon einmal recht gut, allerdings müsste sie noch an deinen Wunsch bezüglich des Mini-ITX Systems angepasst werden.

Dafür nimm als Board eines dieser Beiden: klick
Da auf Mini-ITX Boards nur zwei RAM Slots zur Verfügung stehen, würde ich gleich 16 GB RAM nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Dein gewünschtes Gehäuse, das Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX

Wenn du auch ein ODD benötigst, brauchst du für das Cooltek W1 ein SlimLine Slot-In ODD und das dazu passende Kabel:
DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
LiteOn DL-8ATSH schwarz, SATA

Da eine R9 290 mehr Wärme abgibt als eine GTX970 (die trotz des "Speicherproblems" eine gute GPU ist), würde ich für ein Mini-ITX Systen so eine GTX970 wählen, zB die MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Der kleine PC wird mit einer GTX970 leichter zu kühlen sein, als mit einer R9 290.

Würde es die Zusammenstellung und den zusammen Bau der Komponenten leichter/besser machen, wenn ich mir ein normales und kein ITX Gehäuse aussuche?

Zurück
Oben