Gaming PC für 1000 Euro

PilzesindJazz

Cadet 1st Year
1. Vorabinfos:
Habe ich gelesen, allerdings ist das letzte Update von Februar.

2. Preisspanne:
Wie im Titel geschrieben 1000 Euro

3. Verwendungszweck:
Gaming, Programmierung und Büroarbeiten
Gespielt wird derzeit (noch) mit normaler Full HD Auflösung

4.Was ist bereits vorhanden:
Da mein alter Rechner verschenkt wird, ist nix außer der Peripherie vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit:
Durch Aufrüsten hoffentlich möglichst lange :)

6. Besondere Anforderungen:
Eine SSD soll drinnen sein.
Ich bin jetzt zwar kein Silen Freak, habe aber auch keine Lust auf einen Rasenmäher im Sommer. Lautstärke sollte sich also in Grenzen halten.
Übertakten will ich nicht.

7. Zusammenbau:
Ich baue selbst zusammen.

Also mein Hauptziel ist es ganz klar einen aktuellen Gaming PC zu haben, mit dem ich mich auch in höheren Grafikeinstellungen nicht für die Frames schämen muss.

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Sapphire VAPOR-X R9 290 OC 4096MB

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Samsung SSD 840 EVO 250GB

Dazu eine normale HDD als Datengrab: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Wäre unter 1000€ ansonsten kleinere SSD damit du im 1000€ rahmen bleibst, zwecks Gehäuse. Ansonsten je nach Gehäuse 1050€-1080€ ... ( 60-90€ Gehäuse bei kleinerer SSD )

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen, allerdings ist das letzte Update von Februar.

Deswegen ist es trotzdem noch vollständig aktuell. Seit Februar hat sich die nicht wirklich was getan.

1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1245 v3
1 x Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock Z87M Extreme4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W
-------
~670€

Und dazu
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock oder
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC oder
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X

Bist bei 950€ bis 1000€.
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher bin, ob der Macho in das DS4 passt.

Einsparmöglichkeiten gibt es mit:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, Keine IGP -30€
1 x be quiet! Straight Power E9 450W, kein Kabelmanagement -20€
(1 x Crucial M500 120GB, halbierte SSD-Kapazität -30€)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher bin, ob der Macho in das DS4 passt.

Passt nicht, ist zu hoch!

Warum schlägst du Konfigs vor die nicht zusammenpassen?

Denke nicht das das eine Hilfe für jemanden ist der sich nicht so gut auskennt, dann wird das so gekauft und passt nicht.

Zur CPU und dem Board will ich mich jetzt gar nicht mehr äußern.

So genau kann man die Herstellerangaben nicht nehmen - der Macho passt auch in ein Shinobi, obwohl das laut Bitfenix nicht funktionieren sollte.
Im Zweifelsfall sollte man aber davon ausgehen, dass es nicht passt, da hast du Recht. Dann eben http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html, der passt garantiert.

Zur CPU und dem Board will ich mich jetzt gar nicht mehr äußern.
Hat einen ziemlich pampigen Ton, zu dem ich mich sehr wohl äußern möchte. Ich kann mir schon vorstellen, wohin deine Kritik gehen würde, deswegen hier mal eine Erklärung:
Den 1245 schlage ich schlichtweg wegen der IGP vor. Wenn du sie nicht für sinnvoll erachtest, schön, dann sag das bitte auch so. Ich persönlich würde viel Wert auf sie legen, wenn ich mehr als einen Bildschirm anschließe, denn so kann die GPU im Idle stets in den geringsten P-State gehen, was bei unterschiedlichsten Multi-Monitor-Setups oft nicht mehr funktioniert. Auch für Quicksync etc. ist die IGP gut zu gebrauchen.
Falls er die IGP nicht braucht, habe ich ihm unten die Alternative gezeigt.

Und das Board? "Buhu, Z87 zum Xeon, noob noob, was soll den sowas?!11" denkst du bestimmt.
Schön, kannst du gerne. Das Z87M Extreme4 ist eines der ersten anständigen µATX-Boards ohne uralt-PCI. Wenn dir eines aus der Liste eher zusagt, dann zeige es mir bitte.
Günstiger sind nur die MSI-Bretter, welche am I/O-Panel nur 2x USB 3.0 bieten und somit die Möglichkeiten der Haswell-Platform (bis zu 6x USB 3.0) nicht ausnutzen.
Das Asus H87M-E ist nur ein Schmalspur-Board und das Intel nicht verfügbar. Das H87M-Pro macht preislich keinen Unterschied zum ASRock, von daher auch egal.

Danke für die Vorschläge :daumen:

Wenn der Kühler nicht passen würde, wäre das natürlich schon doof.
Allerdings habe ich bei der Recherche gesehen, das auf der Geizhals-Seite vom DS4
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html bei Bild 10 ein
Macho verbaut wurde, oder sehe ich das falsch?
Habe auch gesehen, dass es den nicht bei mindfactory gibt. Würde aber gerne alles dort bestellen.

Und kann mir bitte jemand mal in normaler Sprache erklären, wo das Problem mit dem Mainboard ist? :)

Für einen Xeon braucht man kein Z Board, da es zum übertakten ausgelegt ist, was der Xeon aber nicht kann.

Den Kühler den ich empfohlen habe, gibt es bei MF und reicht für den Xeon vollkommen aus.

Danke nochmal.

Direkt noch eine Frage. Gibt es noch ein gutes Gehäuse, dass 4xFront Usb hat und zum Rest passt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben