Gaming PC für ~1000€

lovejulie

Newbie
Hallo zusammen,

da mein PC langsam den Geist aufgibt, wird es Zeit für einen neuen. Leider habe ich mich lange nich mehr mit der Thematik beschäftigt und bin nich mehr auf dem neusten Stand, weswegen ich mich an euch wende!

Wie im Titel angegeben, sollte der Gesamtpreis bei maximal ~1000€ liegen. Der PC ist mehr oder weniger als reiner Gaming-PC gedacht (90% Gaming, 10% Office). Aktuelle Spiele sollten in den nächsten 2-3 Jahren in hoher Auflösung gut laufen. Full HD reicht mir aber völlig aus. Da mein momentaner PC älter als 5 Jahre alt ist, würde ich gerne alles direkt neu kaufen. Übertakten möchte ich nicht, Design sollte eher schlicht sein und Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle (zu laut sollte es aber nicht unbedingt sein). Momentan habe ich einen Monitor angeschlossen (Benq GL2450HM), es kann aber gut sein, dass ich mit der Zeit noch einen 2. Monitor anschließen möchte (mehr auf keinen Fall). Ich würde den PC gerne in den nächsten Tagen bestellen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn selbst zusammenbaue oder zusammenbauen lasse. Da ich eigentlich davon keine Ahnung habe und über 2 linke Hände verfüge, wäre ein Zusammenbau schon besser. Aber vielleicht kann ja mal einer etwas dazu sagen, wie schwer bzw. wieviel falsch man machen kann, wenn man so etwas noch nie gemacht hat und nicht über viel Geschick verfügt. Wenn ich es selbst mache, lese ich mich natürlich vorher genau in die Thematik ein.

So viel zu meinem Background und hier der Link, wie ich mir mein momentanes System vorstelle:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214d21623bf49615df5576f3202d4977e8e736c7ba86

Passt das alles soweit und harmoniert gut miteinander. Sind manche Komponenten zu über- oder unterdimensioniert? Ist das System für meine Ansprüche gut oder zu teuer/billig? Lohnt es sich jetzt schon etwas mehr zu bezahlen und 2400er RAM zu kaufen? Außerdem schwanke ich noch zwischen der Sapphire und der Powercolor. Die Sapphire scheint die etwas bessere Graka zu sein, kostet aber auch etwas mehr. Lohnt sich der Aufpreis oder ist das zu vernachlässigen?

Danke fürs Lesen und für die Hilfe im Voraus!

Beste Grüße

Das Board mit B150 Chipsatz kann eh nur DDR4-2133. Also ist 2400 ohnehin nicht notwendig

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis! Hätte ich fast übersehen. Grundsätzlich reicht aber das Board und 2133er RAM für die Zukunft aus oder sollte man jetzt schon besser etwas mehr investieren und sich ein anderes Board und 2400er RAM holen? Bezüglich des Netzteils: Sind 500W etwas knapp bemessen für die Graka und deswegen der Alternativvorschlag? Freunde schwärmen immer von bequiet!, deswegen hatte ich das ausgesucht. Falls es mehr als 500W sein sollten, kann ich auch zu diesem Netzteil greifen: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html? Oder macht das preislich keinen Sinn?

Danke an akataniel für den Link zum Grakavergleich. Dann kann ich wohl getrost 20€ sparen und zur Powercolor greifen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
500W sind dafür 1A, die 2400MHz bringen auch in Zukunft nichts in diesem Fall ;)
Sieht so gut aus.
Ergänzung ()

Das 600W ist lauter und bringt mehr unnütze Kabel mit

Hallo,

das System wie es in Post#1 zu finden ist kann man genau so kaufen!

Eine Alternative wäre bei dem Budget noch der Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Messiah schrieb:
... den Ram auf 8 GB verkleinern ...

Warum sollte man bei den aktuellen RAM Preisen nur 8 GB nehmen, außerdem sind 16 GB in manchen Spielen schon von Vorteil.

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich werde dann wahrscheinlich beim bequit! Netzteil bleiben und über die genaue Grakawahl nochmal schlafen. Wie sinnvoll sind 16gb RAm zum jetztigen Zeitpunkt. Macht es mehr Sinn den geringen Aufpreis jetzt in Kauf zu nehmen oder später bei Gelegenheit nachzurüsten? Und würdet ihr einem Laien empfehlen sich in den Zusammenbau einzulesen und es selbst zu machen oder es lieber professionell machen lassen? Danke nochmal an alle für die Antworten und die Hilfe.

Ram ist jetzt günstig. Würde sich anbieten.
Aber 8GB reichen fürs zocken aktuell auch noch aus, gibt nur paar Ausnahmen die auf Ultra etwas mehr brauchen.
Musst du wissen. Wenn es nicht weh tut würd ich jetzt 16GB nehmen.

Mach es selber! Les dich ein und guck YT Videos. Da gibts haufenweise super Videos die alles Schritt für Schritt erklären.
Hab ich auch erst gemacht vor kurzen. Morgen steht PC Nummer 2 an den ich zusammenbaue. Freu mich schon =D

Zurück
Oben