Gaming PC für 1500-2000 Euro

Steph87

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren ohne Desktop-PC möchte ich mir wieder einen Gaming PC zulegen, hauptsächlich für den neuen Microsoft Flight Simulator 2020. Ich habe mich lange über die einzelnen Komponenten informiert und hätte von euch gerne ein Feedback, ob meine finale Zusammenstellung Sinn macht oder ihr ggf. zu anderen Komponenten ratet - gerne auch etwas günstiger um den doch recht hohen Preis ein wenig zu drücken.

Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    --> Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    --> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    --> Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    --> Denke ca. 60 sollten es beim FS2020 schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Ggf. würden ich den PC gerne in Zeiten, in denen ich nicht spiele, für's Mining (z.B. via NiceHash) benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Aktuell besitze ich zwei Lenovo L24i-10 (Full HD, 4ms Reaktionszeit, 60 Hz) (z.B. https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-l24i-10-2280600.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> Ursprünglich hatte ich mit 1500 Euro geplant, bei der aktuellen Marktlage werden es aber wohl eher 2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Möglichst sofort / Anfang März.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Zusammenbauen lassen.


Den folgenden PC habe ich mir bei Agando zusammengestellt:

Technische Daten.JPG


Link zum Konfigurator zur Übersicht der alternativen Komponenten: http://agando.de/go/?2312475572

Neben eurer allgemeinen Einschätzung wären meine konkreten Fragen:
  • Was haltet ihr von Mainboard und SSD? Sollte man hier noch etwas ändern, um die Performance des FS2020 zu erhöhen?
  • Reicht das vorkonfigurierte 600W-Netzteil oder sollte es ein wenig mehr sein?
  • Sollte ich den PC tatsächlich ab und an für's Mining nutzen, bräuchte ich dann mehr Lüfter/Kühlung?
Besten Dank für euren Rat!

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra oder Full HD
was jetzt? das macht nen gewaltigen unterschied.

600W reichen hier an sich, aber das System Power B9 hat in so ner kiste absolut nichts zu suchen, Pure Power 11 ist hier minimum.

das Prime B550M-A wäre nicht gerade meine erste wahl, wird seinen zweck aber erfüllen.

der Pure Rock Slim ist ne komplette gurke. Freezer 34 eSports wenn es günstig und gut sein soll.

die A2000 würde ich persönlich mir nicht kaufen.

der 5600X ist deutlich zu teuer. ende märz/anfang april erscheint Intel Rocket Lake, wäre mMn nicht verkehrt das abzuwarten.
 
@Aeromax:
ein besseres Focus GX 650W kriegt man für weniger geld als das PP11 CM 700W. RAM lieber Crucial Ballistix. aus nem bestimmten grund ne QLC-SSD?

beim Pure Base 500 wäre ein zusätzlicher ausblasender lüfter für oben nicht verkehrt.

aber an sich auf jeden fall besser als die Agando-kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Netzteil würde ich persönlich nicht empfehlen.
Da solltest du nicht sparen mMn.
Für FHD ok, für mehr würde ich keine 8GB VRAM Graka nehmen wollen.
Hier wäre ich in dem Fall eher bei einer AMD 6800er mit 16GB VRAM.
Sonst soweit ok.
 
@ Über mir: BeQuiet ist eine persönliche Präferenz und steckt auch in der anderen Konfi. Außerdem würde ich rein psychologisch bei einem PC in der Preisklasse bei 700W die Grenze ziehen. Wärs meiner wäre das Netzteil größer.
Bzgl. RAM: Welchen Vorteil soll der haben?
Die SSD ist eine der preiswertesten mit DRAM und schnell genug. Niemand merkt den praktischen Unterschied und wir sind hier sowieso bei PCI-E 3.0.
Beim Lüfter geb ich dir Recht einfach noch 2 140mm Pure Wings und fertig.
 
@Aeromax:
wenn es be quiet! sein muss dann mMn lieber noch nen zehner für das in allen belangen bessere Straight Power 11 650W drauflegen. das PP11 CM 700W ist mMn zu teuer für das was es bietet.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, da kommt es immer wieder mal vor dass der schon im XMP rumzickt.

QLC bricht schreibend halt richtig hart ein wenn der pseudoSLC-cache voll ist. ob das bei nem gamingrechner relevant ist oder nicht ist dann wieder ne andere frage. ich persönlich würde mir die P1 jedenfalls nicht kaufen.
 
Für den Flugi braucht es Prozessorleistung. Also auf einen i7 11700k warten oder einen 5600x nehmen. Bei dem Budget und dem Anwendungszweck wäre ein kleinerer Prozessor in meinen Augen nicht zielführend.

Die hohen Preise für Grafikkarten sind wohl bekannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Fighter1993
Netzteil und Gehäuse sind kein Empfehlung.
Das System Power ist quasi das Minimum, die Pure Base Serie hat nen grottigen Luftfluss.
Wenn schon BQ, dann das 500DX.
Der Pure Rock Slim ist ein 20€ Kühler, welcher etwas unterdimensioniert ist mit seinen 120W TDP.
Ram sollte lieber zu Ballistix gegriffen werden als zu unbekanntem 3200er.
 
Deine Erfahrung mit Gskill teile ich nicht, schon oft verbaut, funktioniert immer gut und ist preiswert. Die P1 ist ein guter Allrounder, kein Benchmarkking aber das braucht man zum zocken auch nicht. Dafür stimmt die Preis/Leistung. Dass man bei einem Computer in der Preisklasse davon spricht :D

Das Netzteil ist meiner Meinung nach die Untergrenze. Ich hab nur bis 100€ gesucht, ein Dark Power wäre natürlich toll, aber dann ist das Budget schnell durch.
 
also anstatt eine P1 die keinerlei Vorteile mit sich bringt setzt man lieber auf eine klassische 2.5" SATA.
Die P1 einzubauen ist nur "Hauptsache M.2 Format"
 
Beim Netzteil empfehle ich auf jeden Fall auch ein Seasonic PX oder TX zu nehmen. Die sind laut Tests nicht umsonst mit die besten Netzteile weltweit. Vor allem schön semipassiv. :)
 
Warum sollte man auf Sata für eine SSD setzen? Abgesehen davon, dass man davon i.d.R. mehr Ports hat fiele mir kein Vorteil ein. Wenn der Unterschied im Alltag auch gering sein mag, der preisliche ist es auch und man spart sich einen HDD-Slot bzw. Rumgeschraube und Kabelgewirr. Außerdem ist das Teil halt durchaus schneller, wenn auch nur im Rahmen seiner beschränkten Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Danke für eure Rückmeldung und die Alternativvorschläge! Da bin ich ja wirklich froh, dass ich nochmal nachgefragt habe. ;-)

Da ich - wie man ja sieht - wenig Ahnung von der Hardware habe, würde ich den Zusammenbau und den anschließenden Support bei Problemen durch einen Shop grundsätzlich bevorzugen - auch wenn das ~150 Euro teurer ist.

Könntet ihr ggf. einen Shop bzw. ein PC-Angebot empfehlen, wo man für 1500-2000 Euro einen für meine Zwecke passenderen PC bekommt? Oder sagt ihr, dass Einzelteile kaufen und von jemandem im Forum verbauen lassen in jedem Fall der bessere Ansatz ist?
 
Für den Flusi würde ich momentan mindestens einen 5600x(IPC)oder einen 10700kf(Takt) nehmen und mit schnellem Ram mit scharfen Timings kombinieren.Da geht schon eine gute Portion Last auf CPU&Ram wenn man eine schnelle GPU ala 3080 auslasten möchte bei den angestrebten FPS in hohen Auflösungen auch wenn HWI etwas anderes anzeigt.Für FHD geht das Ganze erheblich günstiger als 2000,-.Da sollte wohl vermutlich eine 3060 und ein 10600k(f) genügen aber eben auch mit schnellem Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Steph87 schrieb:
Da ich - wie man ja sieht - wenig Ahnung von der Hardware habe, würde ich den Zusammenbau und den anschließenden Support bei Problemen durch einen Shop grundsätzlich bevorzugen - auch wenn das ~150 Euro teurer ist.
Selber lernen und für die 150€ mit den Kumpels einen drauf machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Zurück
Oben