TeamViewer Motive 3

Gaming Pc für ~1700

I

IngoS91

Gast
Halloo, ich habe mir jetzt eine Weile Gedanken gemacht und wollte nochmal nachfragen ob ihr da vielleicht irgendwelche Unstimmigkeiten in der Konfiguration seht...

Zunächst mal der Pflichtteil: :P

1. Preisspanne?
1600-1800

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. Aufrüstunung evtl. je nach Hardware-lage dann

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office, (Msword, Excel ,Pdf, Unikram eben)

3.1. Spiele
- 1920x1080 als Auflösung
- Am liebsten natürlich erstmal relativ weit oben dabei in den Details

Spiele: BF4, BF1

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Eher weniger

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, wird aber Müll/vertickt
Der wurde schon von mir vor 2 Jahren aufgerüstet, jetzt wandert er in den Schrott/zu Freunden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Offenes Case seitlich mit LED, soll bisschen schick aussehen ^^

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Baue ich selbst zusammen (Arbeite nebenher im Bereich EMS, das läuft eigentlich :P )
Kaufe Anfang Februar, wollte noch auf die Kaby Lakes warten damit der Skylake evtl. bisschen sinkt im Preis

Hier habe ich auch nochmal eine Geizhalsliste mit allem drum und dran :

https://geizhals.at/?cat=WL-749078

EDIT: NT und RAM geändert (12:45 Uhr )
EDIT2: CPU geändert (1250 Uhr)
EDIT 3: SSD Geändert :) (1310 Uhr)
EDIT 4: NT und AIO geändert (1327)
EDIT 5: Graka und MB geändert (1340)
EDIT 6: Diverses geändert, Erklärung siehe unten (1415)

Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum ausgerechnet diese sehr teure SSD?
CPU auf jeden fall den i7 nehmen, anfang februar sollte Kaby Lake günstiger sein, also den 7700K nehmen.
RAM 3000er nehmen. muss es welcher mit bling-bling und gartenzaun sein?
warum die 1070 Strix? gibt bessere und günstigere 1070er.
MB geht auch günstiger.
die teure AiO wohl wegen der optik?
NT ist zu groß und zu teuer, ein Straight Power 10 500W reicht mehr als locker.

soll übertaktet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die i7K CPU nehmen; SSD & Board teurer als nötig; PSU zu groß und zu teuer; RAM sollte schneller sein, außerdem sind Heatspreader und LEDs unnötig; es gibt bessere und dabei günstigere GTX 1070; die AiO Wakü kann man nehmen, ein guter Tower-Kühler wäre aber genau so ok.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese sehr teure SSD?

Hatte eine Weile mal eine Cruical MX300 im Blick mit 525GB, die lag aber nur 20€ günstiger und hatte TLC, weniger TBW und dann eben noch bisschen Bauchgefühl dazu

CPU auf jeden fall den i7 nehmen, anfang februar sollte Kaby-Lake günstiger sein, also den 7700K nehmen.

Werde ich mir notieren und vergleichen, aber reicht mir der i5 7600k Kaby-Lake nicht aus?

RAM 3000er nehmen. muss es welcher mit bling-bling und gartenzaun sein?

Bling Bling fand ich ganz ansprechend :D Ansonsten dann den LPX 3000er Vengeance?

warum die 1070 Strix? gibt bessere und günstigere 1070er.

Hat mir irgendwie auch im Detail von Optik/Lüfter her gefallen

MB geht auch günstiger.

Da stehe ich momentan bisschen alternativlos dar, was bietet sich denn da eher an ohne dass ich viel Umfang und Ausstattung verliere?

Ja, und weil die eben zum Gehäuse passen sollte

NT ist zu groß und zu teuer, ein Straight Power 10 500W reicht mehr als locker.

NT habe ich geändert, will aber ein Dark Power P11 weiterhin beibehalten aufgrund der zahlreichen Anschlüsse

soll übertaktet werden?
War der Gedanke wenn ich einen i6 statt i7 nehmen den dann hoch zu takten, ja

Soweit :)

Battlefield, egal ob 4 oder 1, profitieren beide von mehr als 4 Threads. Das kann dir der i5 nicht geben. Mit dem i5 würdest du bei BF1 gerade einmal die Mindestanforderungen erfüllen.

Die einzige Überlegung, die man noch anstellen könnte, wäre folgendes: Statt einem 7700K nimmt man einen 6700K - sofern der Preis das rechtfertigt. Einen 6700K bekommt man ohne Probleme auf die Stockwerte eines 7700K, nur ist der dabei noch kühler.

Wenn du nicht auf eine MX300 setzen willst, dann nimm eine 850er EVO. Die kostet genauso viel wie deine, nur bietet sie 500GB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka eher zur Palit oder Gainward greifen, die sind besser, siehe Vergleichstest hier auf CB.
Bei der CPU auf jeden Fall i7 bei dem Budget. Bei den anderen Sachen sparst du nun ja auch nicht gerade, warum gerade dann bei so einer wichtigen Komponente wie der CPU?

NT habe ich geändert, will aber ein Dark Power P11 weiterhin beibehalten aufgrund der zahlreichen Anschlüsse

Wofür brauchst du die ganzen Anschlüsse beim Dark Power Pro?
Ein E10 wäre auch gut.

Ja, und weil die eben zum Gehäuse passen sollte

Zum Gehäuse passt auch ein guter LuKü, wegen der Optik ok, das musst du wissen

Beim Mainboard würde ich gleich ein Z270 Board nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sogar ne 850 Evo 500GB ist günstiger als die von dir gewählte SSD. und die ist mWn so ziemlich die beste "sinnvolle" SATA-SSD für den "normalen anwender".
du erwähnst BF1 und willst die kiste ein paar jahre nutzen. da reicht der i5 nicht mehr aus.
ja, der LPX 3000 ist gut.
abseits der optik spricht wenig für die Strix. günstig und nicht schlecht wäre die KFA² EX, immer noch günstiger und deutlich besser die Gainward Phoenix (Golden Sample).
MB für Skylake z.b. das ASUS 170-Pro Gaming, gibts zur zeit cashback drauf. hat sich anfang februar aber auch erledigt, da würde ich nochmal neu schauen, bis dahin sollten sich die preise für MBs und CPUs (Kaby Lake) etwas stabilisiert haben.
ein Dark Rock (Pro) 3 wäre optisch auch ansprechend und deutlich günstiger.
welche anschlüsse hat das P11 denn, die das E10 nicht hat und die du brauchst?
nen i7 würdest du dann nicht übertakten wollen?

edit:
guter punkt von Captain R. du gibst für SSD, graka, MB, kühler und NT, RAM und case, also fast bei allen teilen, (viel) mehr geld aus als "nötig", aber bei der CPU soll dann geknausert werden. warum?

Zuletzt bearbeitet:
RAM und CPU habe ich geändert, werde also definitiv einen i7 nehmen. Lohnt sich da der Aufpreis für die Kabys? Eigentlich müssten die Skylake jetzt ja demnächst doch ein ganzes Stück preislich nach unten gehen, oder?

Und zur Graka: Also die Palit/Gainwards sind alle so bei 400-410 wenn ich die günstigsten nehme. Dabei habe ich aber keine Übertaktung, ist die Strix wirklich eine derartige Fehlinvestition?

@ TE:
preisverfall bei Intel-CPUs gibt es praktisch nicht. Kaby Lake wird sich preislich auf dem niveau von Skylake einpendeln, das wars. Zen könnte da evtl etwas bewegung reinbringen. der aktuelle aufpreis lohnt sich allerdings nicht.

die günstigen dualslot-karten von Gainward und Palit solltest du links liegen lassen. die paar Mhz die die Strix evtl mehr hat machen kaum nen spürbaren unterschied aus. nimm ne JetStream, Phoenix oder GameRock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf mehr als nur 4-Kerne setzen, wenn du jetzt Geld in die Hand nimmst. Das HT des i7 gegenüber des i5 rettet dich nur bedingt. 2 zusätzliche physische Kerne in Verbindung mit einem leistungsfähigerem Unterbau ( QuadChannel , mehr PCIE-Lanes ) sind da deutlich zukunftssicherer.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

abseits der optik spricht wenig für die Strix. günstig und nicht schlecht wäre die KFA² EX, immer noch günstiger und deutlich besser die Gainward Phoenix (Golden Sample).
schaue ich mir gerade mal an, genauso wie die JetStream, danke!

MB für Skylake z.b. das ASUS 170-Pro Gaming, gibts zur zeit cashback drauf. hat sich anfang februar aber auch erledigt, da würde ich nochmal neu schauen, bis dahin sollten sich die preise für MBs und CPUs (Kaby-Lake) etwas stabilisiert haben.
Das habe ich mir auch so notiert, werde ich beherzigen den Rat

ein Dark Rock (Pro) 3 wäre optisch auch ansprechend und deutlich günstiger.
welche anschlüsse hat das P11 denn, die das E10 nicht hat und die du brauchst?
Ich dachte an die zusätzlichen Lüfter-Anschlüsse falls ich da nochmal was im Gehäuse ändern möchte

den eigentlich nicht, nein.

Ihr schreibt ja wirklich schneller als ich antworten kann :D

den eigentlich nicht, nein.

Und warum nicht? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn den i5 zu übertakten aber den i7 nicht. Ist doch die gleiche Vorgehensweise

@ Vanilla2001:
durchaus ne option, aber gleich wieder teurer. die 2011-3-CPUs sind ab werk auch etwas niedrig getaktet. was bringen die zusätzliche PCIe-Lanes der CPU (die günstigen haben auch "nur" 28 lanes) denn so im "normalen alltag"?

@ TE:
bei Palit gibts 2 jahre garantie, bei Gainward 3. ansonsten gibts zwischen (Super) JetStream und Phoenix (Golden Sample) keinen unterschied. die lüfter schließt du am MB an, nicht am NT.
warum den i5 übertakten wollen, den i7 aber nicht?

Captain R schrieb:
Und warum nicht? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn den i5 zu übertakten aber den i7 nicht. Ist doch die gleiche Vorgehensweise

Die Idee war statt dem "normalen i7" einen übertakteten i5 einzubauen um dann mit weniger Geld mehr Leistung zu erreichen.
Und meiner Denke nach müsste der i7 schon bereits stock genug Dampf haben, sodass ich da nichts takten muss

Der hat natürlich @Stock schon genug Dampf durch den hohen Takt, den bräuchtest du erstmal nicht übertakten.
Trotzdem solltest du bei dem Budget auf keinen Fall einen i5 nehmen, bestes Beispiel BF1 profitiert bei den min FPS stark von dem i7. ebenso WD2 und das wird eher mehr werden statt weniger

@Deathangel008: Bei dem Budget sollte das aber drin sein. Der "niedrigere" Takt würde mich nicht stören, da ohnehin die meisten Sachen mittlerweile auf Multicore optimiert werden. Wenn die Single-Core Leistung wichtig wäre, würde auch ein i3 reichen. Bzw. sollte auch ein Übertakten auf moderate ~4GHz mit <1.10V drin sein. Sind ja auch K-CPUs.

Die Lanes würden mich interessieren, da ich denke, dass ich dann auf eine ordentliche m2-SSD, vielleicht sogar zwei, setzen würde und evtl. noch eine zweite Grafikkarte, ja mit all ihren Nachteilen.

Auch das Quad-Channel Memory-Interface hat da noch Reserven. Gerade wenn BF1 in Spiel kommt, merkt man doch, dass die Quadcores so ziemlich am Limit sind, wenn man mehr als 60fps haben möchte.

Ich denke, dass man da mit den Quads und Z170/270 so ziemlich am Ende ist.

Ich würde eine ganz andere Grafikkarte verbauen: MSI Armor 1070. Da sparst du dir unnötige 70€. MSI hat ein sehr gutes Lüfterkonzept. Bei meiner Armor 1070 geht der Lüfter nicht mal in Battlefield 1 an.

@ Vanilla2001:
bei 2 M2-SSDs muss man bei 2011-3 mit nem 5820K/6800K aber aufpassen wie die dann angebunden werden. zumal es nur sehr wenige X99-MBs mit 2 M.2-slots gibt, und die sind dann wieder recht teuer. da hätte man bei Z170/Z270 deutlich mehr auswahl und meistens wohl auch weniger probleme mit der anbindung. für SLI/CF sollte dann auch mindestens zum 5930K/6850K gegriffen werden, und dann ist man doch spürbar teurer unterwegs als mit 1151.

USB / SATA Ports benötigen auch Lanes. Eine zweite hätte ich über einen PCIE-4x Adapter angebunden, die lassen sich auch besser kühlen. Ist schon klar, dass das sicherlich nicht viele brauchen. Aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, würde ich nicht auf Kante bauen.

Ein paar Vorschläge und überlegungen von mir:

1. Mann kann für einen relativ kleinen Aufpreis (ca. +20€) 2Tb HDD nehmen, für einen Spiel-PC ist es des Geldes Wert.

2. 7700K ist in 1080p Spielen im Durschnitt 5% schneller als 7600K
https://www.computerbase.de/artikel...7-7700k-i5-7600k-kaby-lake-test.57730/seite-3
Bei dem Preisunterschied mach 7700K nur beschränkt Sinn

3. Wasserkühlung ist zwar keine schlechte Wahl, aber bei dem TDP von Kaby Lake CPUs ist es kein muss. Ein Lüftkuhler für 30-50€ wird seine Arbeit bei geringer Übertaktung genau so gut erledigen (lautlos und bei akzeptablen Temperaturen)

4. Wenn man 110€ am Prozessor spart und 70€ an der AiO so hat man genug Geld um über 1080 nachzudenken. Und mit 7600K+1080 bekommt man bessere Leistung in Spielen als mit 7700K+1070.

5. Wenn du ein schickes Gehäuse willst kann ich dir empfehlen in richtung Gehäuse mit tempered glass zu schauen (es sieht einfach unvergleichbar besser aus), es gibt ein paar ganz gute im selben Preisbereich wie Silent Base 800.
z.B. NZXT S340 Elite. Dieses Gehäuse ist sehr beliebt und man kann beliebig viele gute Bilder und Videos im Interbet finden (als Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=y4yRG9HlStY hier ist es weiss, aber das Gehäuse gibt es auch in schwarz)

Zurück
Oben