Benmchmarking 2

Gaming Pc für ~1700

Aaaalso ich habe jetzt viele eurer Ratschläge zu Herzen genommen und dementsprechend nochmals
bisschen die Liste überarbeitet.

Preislich bin ich damit aktuell bummelig bei 1790€

Geändert habe ich so ziemlich alles nochmal :D Aber im wesentlichen die selbe Richtung.

Gehäuse und Aufbau ebenfalls nochmal geändert, habe jetzt ein geschlossenes und ohne Bling Bling genommen.

Einzig 2 Dinge sind mir noch nicht ganz zu 100% sicher:

i7 auf jeden Fall, aber Skylake oder Kaby Lake?

Ist die SSD nach wie vor Overkill? Tut's die MX300 vielleicht doch auch?

Hier nochmal der Link zu der aktuellen Liste

https://geizhals.at/?cat=WL-749078

EDIT: Passt die Wlan-Karte da noch rein? Triple Slot Graka belegt meinem Verständnis nach ja nur die Solts im Gehäuse, der 3. PCIe ist damit doch weiterhin frei, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vanilla2001 schrieb:
Ich würde auf mehr als nur 4-Kerne setzen, wenn du jetzt Geld in die Hand nimmst. Das HT des i7 gegenüber des i5 rettet dich nur bedingt. 2 zusätzliche physische Kerne in Verbindung mit einem leistungsfähigerem Unterbau ( QuadChannel , mehr PCIE-Lanes ) sind da deutlich zukunftssicherer.

gerade jetzt beim Spielen geht es um maximal 4 Leistungsstarke Kerne. Irgendwann mal in Zukunft kann es sich verändern, aber bis dann können z.B. 5 Jahre vergehen, es wird sich schnell nicht ändern. Und wenn man den Aufpreis für 6+ Kerne anschaut, macht es keinen Sinn für einen Gaming PC. 7600K ist die beste ausgewogene Wahl für ein Gaming PC, 7700K ist das beste, was man für einen Gaming PC jetzt kaufen kann, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist viel schlechter

Gerade jetzt merkt man das die 4-kerner ans Limit kommen. Da ändert auch die 7. Generation nichts daran. Aber klar, man kann sich für viel Geld jetzt etwas kaufen, was es auch schon vor ein paar Jahren gab. Außer vielleicht bessere Effizienz und USB3.x.

Hast du dich extra für die Kaufberatung angemeldet?

IngoS91 schrieb:
Einzig 2 Dinge sind mir noch nicht ganz zu 100% sicher:

i7 auf jeden Fall, aber Skylake oder Kaby Lake?

Ist die SSD nach wie vor Overkill? Tut's die MX300 vielleicht doch auch?

EDIT: Passt die Wlan-Karte da noch rein? Triple Slot Graka belegt meinem Verständnis nach ja nur die Solts im Gehäuse, der 3. PCIe ist damit doch weiterhin frei, oder?

1. 7600K hat dieselbe Leistung in Spielen wie 6700K. Wenn man das so betrachtet hat 7600K überhaupt keinen Sinn. Aber wenn man nur zwischen 7700K und 6700K wählt, dann hat es vermutlich Sinn doch 7700K zu wählen (bei 4% mehr Leistung muss man 11% mehr bezahlen, ist zwar nicht sehr günstig, aber zumindest bekommt man irgendeinen Leistungzuwachs)
2. Eine nicht all zu teuere SSD macht durchaus Sinn. Ladezeiten von Battlefield werden spürbar kürzer (ich vermute mindest um das zweifache)
3. Ja, 3 Slots sind 3 Gehäuse Slots, damit wird da noch genug Platz bleiben
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Hast du dich extra für die Kaufberatung angemeldet?
Ich hatte einen Account schon früher habe aber nie was gepostet. Und heute als ich die Nachrichten durchschaute, habe ich das Thema gesehen und wollte reinschauen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum ausgerechnet dieses MB?
ne MX300 tuts mit sicherheit auch.
die WLAN-karte passt natürlich noch, pack die in den obersten oder untersten x1-slot. jede graka benötigt einen slot und verdeckt je nach bauweise noch bis zu 3 oder 4 weitere (customkühler mit dicken lüftern). die Phoenix verdeckt 2 weitere slots bzw slotplätze.
luftkühler ist keine option?
wenn der 7700K zum kaufzeitpunkt nur minimal teurer als der 6700K ist würde ich den nehmen. dann aber nach möglichkeit ein Z270-MB, wenn das Z170-MB ein zu altes BIOS hat läuft der 7700K da nicht drauf.

@ Nobody.ua:
ein i5 ist für nen gamingrechner nur noch bedingt zu empfehlen und bei dem budget hier keine option.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Nobody.ua:
ein i5 ist für nen gamingrechner nur noch bedingt zu empfehlen und bei dem budget hier keine option.

Warum denn wenn Leistungsunterschied minimal ist? Und wie kann man den Kauf von 6700K gerechtfertigen wenn es genau so schnell ist wie ein viel billigeres 7600K. Man soll sich nicht damit verwirren lassen, dass i5 zur billigeren Modelreihe gehört. Stattdessen soll man auf die tatsächliche Leistungen schauen

Muss es wirklich ein WLan Adapter sein?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen?

Kabel ist WLAN (beim Gaming) immer vorzuziehen.

@ Nobody.ua:
weil der i5 7600K eben nicht genauso schnell ist wie der 6700K/7700K. gut, ist er natürlich wenn man HT untern tisch fallen lässt, dumm nur dass das auch beim zocken zunehmend nen unterschied macht.

@Deathangel008

ne MX300 tuts mit sicherheit auch.

gut dann kommt die doch wieder rein wie zu Beginn

luftkühler ist keine option?
Luftkühler wollte ich nicht, gefällt mir optisch wirklich deutlich besser auch wenn Geld/Leistung vielleicht mit Luft besser investiert wären

warum ausgerechnet dieses MB?
wenn der 7700K zum kaufzeitpunkt nur minimal teurer als der 6700K ist würde ich den nehmen. dann aber nach möglichkeit ein Z270-MB, wenn das Z170-MB ein zu altes BIOS hat läuft der 7700K da nciht drauf.

Das wegen der 2 CPU Lüfter Anschlüsse und der Vier 4-Poligen Lüfteranschlüssel (das Pro Gaming hat nur 3)
Gibt es sonst noch sinnvollere Z170er Mainboards die ich noch nicht entdeckt habe?

@40Bonanca

Muss es wirklich ein WLan Adapter sein?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen?

Kabel ist WLAN (beim Gaming) immer vorzuziehen.
Weiß ich, daher spiele ich auch nur über LAN, manchmal bricht das aber Zusammen hier in der Uni, dann ist Wlan mein Backup :P

Liste erneut angepasst
Die Prozessorfrage ist damit auch gelöst, wird also Abhängig der Preissituation ein i7 6xxxk oder 7xxxk werden

Was ist mit dem Mainboard?`Bin ich da zu starr auf meine verdammten 4 Lüfteranschlüsse? :D

@ TE:
das Z170 Pro Gaming kostet mit cashback halt nur ~115€. allerdings nur interessant wenn bis ende januar gekauft wird. das ASRock Z170 Extreme4 hätte auch 2 CPU_FAN-anschlüsse, aber auch "nur" 3 CHA-FAN-anschlüsse. wofür brauchst du denn den vierten? kannst ja auch einfach 2 lüfter per Y-adapter an einen anschluss hängen. das Fatal1ty Z170 Gaming K6 wäre mir auf jeden fall zu teuer, auch angesichts des Killer-LAN-chips. ne weitere alternative wäre das Gigabyte GA-Z170X-UD3, 2 CPU_FAN-/3 CHA_FAN-anschlüsse, aber 2 M.2-slots.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich mit den Anschlüssen.. 2 Lüfter vorne rein, einer hinten raus und dann die 2 Anschlüsse vom CPU (Radiator/Pumpe)

GPU-Lüfter findet ja woanders Platz, richtig?

@ TE:
die lüfter der graka sind auf der graka angeschlossen und werden von der geregelt.
der radiator der AiO hat ganz bestimmt keinen lüfteranschluss;)

wichtig: bei der Silent Loop unbedingt darauf achten dass die pumpe stets mit voller leistung läuft.
würde die evtl per Molex-adapter direkt ans NT hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Pumpe, dann werde ich dafür doch noch zum Schluss meinen alten Rechner zumindest für die Kabel eventuell ein wenig kannibalisieren :D :D

Ansonsten denke ich jetzt, dass die ganze Nummer dann inzwischen druckreif ist und ich nun die Preise beobachte und binnen 4 Wochen so kaufen werde, danke vielmals :)

@ TE:
die aktuelle liste hat meinen segen. frag dann unmittelbar vor dem kauf am besten trotzdem nochmal hier in dem thread nach.

möchte auch noch anmerken dass das hier mMn eine sehr angenehme beratung war, hast den leitfaden benutzt (passiert erschreckend oft nicht) und recht prompt und umfassend rückmeldung gegeben, top:daumen:

Nochmal was zum Nachlesen in Sacher Speicherperformance, weil viele der Meinung sind, dass sich mit den neuen Prozessorgenerationen ja soviel getan hat.

BF1 Benchmarks auf einem 4,4GHz i7-6700 mit 1333-3200MHz Speichertakt:

http://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2

Was lernt man daraus!? CPU- und Speichertaktnormiert sind die Unterschiede zwischen den Generationen sehr überschaubar.

Aber es gibt auch Leute die posten YouTube Videos in denen man sieht, dass ein 3570k mit 1600MHz Single-Channel auch wirklich langsamer ist als 6700k mit 3000MHz im DualChannel. Na wer hätte das erwartet.

https://www.youtube.com/watch?v=SEtqwEjK6Tg

@Deathangel008

Sehr gerne :) Im empfand es auch als sehr angenehme und werde mich definitiv nochmal vor dem Kauf melden.

Ansonsten werde ich jetzt mal den Rest vom Forum durchstöbern und mal schauen ob ICH nicht vielleicht auch noch irgendwo jemandem helfen kann ;)

Also binnen der nächsten 14 Tage werde ich wohl kaufen

Nur hat sich das ganze jetzt so dargestellt, dass die Teile inzwischen überhaupt nicht billiger geworden sind :D

Passt das weiterhin noch so?

Hier nochmal der Link:
https://geizhals.at/?cat=WL-749078

Ingo

@ TE:
ich zitiere mich mal:
Deathangel008 schrieb:
wenn der 7700K zum kaufzeitpunkt nur minimal teurer als der 6700K ist würde ich den nehmen. dann aber nach möglichkeit ein Z270-MB, wenn das Z170-MB ein zu altes BIOS hat läuft der 7700K da nicht drauf.
der 7700K kostet nur noch ~15€ mehr als der 6700K, gescheite Z270-MBs gibts für ~10€ mehr als das von dir gewählte Z170-MB.
wolltest du nicht ursprünglich ein case mit sichtfenster?

edit:
für den 7700K dann evtl auch nur ein B250-MB und 2400er-RAM nehmen, ohne größeren aufwand holt man da kaum nennenswert mehr takt raus.

MSI hat aktuell ne cashback-aktion auf diverse MBs laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, die Überlegung mit dem 7700k hatte ich zum jetzigen Zeitpunkt ja schon völlig verdrängt..
Mich mopst vorallem, dass DDR4 generell teurer geworden ist :D

Die Nummer mit dem Sichtfenster habe ich gekippt, am Ende ist das doch eher nur Spielerei. Daher kommt die Kiste
unter den Schreibtisch und soll hauptsächlich leise und gut belüftet sein..

Also lohnt sich tatsächlich der Sprung zum Kaby? Preislich ja nicht mehr der Tod in der Klasse jetzt...

@ TE:
der 7700K taktet bei last auf allen kernen mit 4,4GHz und damit 400MHz mehr als der 6700K. CPU-kühler dann evtl durch nen guten luftkühler ersetzen, wenn optik nicht mehr die oberste priorität ist?

Zurück
Oben