Gaming PC für 2000 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ LTNeo:
Xenon ist zum zocken so oder so nicht geeignet, das ist ein edelgas.

3GHz sind recht wenig, der 6700K taktet unter last durchgehend mit 4GHz, also mal eben 33% mehr als der von dir gewählte Xeon im maximalen turbo. sobald mehr als 2 kerne belastet werden wird der vorsprung noch größer. das game das derartig stark von zusätzlichen kernen/threads profitiert dass der E5-2620v4 da trotz des deutlich geringeren taktes besser als der 6700K ist musst du mir mal zeigen.

nenne mir bitte gründe dafür warum man sich nen voll angebundenen M.2-slot mit ner SATA-M.2 blockieren sollte, oder warum man bei ner quadchannel-plattform nur 2 hoch getaktete RAM-riegel verbauen sollte. naa....? dachte ich mir doch.

was an der graka kritisiert wurde hast du offensichtlich nicht verstanden, glückwunsch.

die kleine AiO ist nicht besser als ein gescheiter luftkühler, dafür lauter.

was ich mich ja auch frage: warum hast du den vorschlag nicht hier im thread unterbreitet, sondern per PN am forum vorbei? war dir klar dass die konfig scheisse ist und hier aus gutem grund nicht unbedingt auf gegenliebe stoßen wird?

ich nenne btw einen hexacore mein eigen, ich muss mich also nicht als "6700K fan" bezeichnen lassen, der "auf seine plattform pocht".

Dafür ist ein 4 Kerner auch bald altes Metall. Gemessen daran das jetzt Spiele und andere Software von Mehr-kernen profitiert.

Wozu was beweisen ? Anstatt gegen zuschießen warte ich immer noch auf triftige Gründe das ein 8 Kerner mit 20MB Cache ein schlechte Wahl ist. Takt ist nicht alles. Gemessen daran das hier sowieso die Grafikkarte limitieren wird.

Welche SATA M2 es handelt sich um eine Nvme M.2 !? Nirgends war die Rede von SATA.

Der QuadChannel ist eine Option um die Gesamleistung abzurufen klar ist ein Quadkit besser, mein 6 Kerner nimmt die 3200 Riegel mit voller Geschwindigkeit.
Das hängt wohl eher vom ICM der CPU ab.

Das die Karte laut sein soll davon halte ich für ein haltloses Gerücht kann da nirgends ein Beweis dafür finden.
Mag sein des leisere gibt.

Dann hast du wohl noch keine AIO verbaut mit etwas Brain, ist die mehr als leise. Was subjektiv ist und im gedämmten R5 wohl kaum tragisch werden wird.

Wusste nicht das es in einem Forum um Gegenliebe und Unterstützung geht.
Es gibt mehr als genug Meinungen.
Das hier meine von dir und Anhang nicht erwünscht ist merkt man beiläufig. Thema Recht haben um jeden Preis.

Wozu sollte ich mich hier äußern wenn ich meine Meinung nicht vertreten würde. Dazu brauch ich deine Gegenliebe nicht.

Eventuell mal sich nicht beleidigt fühlen bei Aussagen die einen nicht betreffen. Ist mir quasi wurst was du für Hardware nutzt.

In einer Kaufberatung geht es um Beratung und nicht ums schlecht machen... .

@ LTNeo:
richtig, takt ist nicht alles. kerne/threads aber auch nicht. da kommt es, wie so oft, auf das richtige verhältnis an. und 8 kerne mit (sehr) wenig takt bringen zum zocken einfach deutlich weniger als 4 kerne mit hohem takt. warum hast du denn z.b. nen 5820K und keinen niedriger taktenden Xeon mit mehr kernen und cache? takt ist doch nicht alles.

die MX300 ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2.

keine antwort auf die frage warum man bei ner quadchannel-CPU nur ein dualkit verbauen sollte. warte ich immer noch drauf.

die Zotac Mini wird zwangsläufig lauter und wärmer als z.b. die deutlich größere Gainward Phoenix (für die im R5 massig platz ist). würde man mit "etwas brain" auch von selber drauf kommen. ja ich weiß, nur 3 jahre garantie. aber ich hab lieber nur 3 jahre garantie und spaß mit der karte als mich 5 jahre über nen laut(er)en betrieb zu ärgern.

nein, ich persönlich hatte noch keine AiO, mykoma schon, und auch er hält die 120er, die du dem TE andrehen willst, für schwachsinn. das R5 hat er ebenfalls. aber sicher saugt der sich das auch alles nur aus den fingern um deine ach so tolle konfig grundlos schlechtzureden.
fakt ist: bei ner AiO hat man mit der pumpe ne zusätzliche lärmquelle und zaubern können die teile auch nicht, bei begrenzter radiatorfläche muss der lüfter halt stärker aufdrehen. meinen, zugegebenermaßen recht teuren, NH-D15 habe ich bisher nicht aus meinem rechner rausgehört.

ebenfalls keine antwort auf die frage warum du die konfig nicht hier im forum zur debatte gestellt hast.

das mit dem "nicht beleidigt fühlen" würde ich dir auch mal empfehlen.

Traurig, das so einer scheinbar auch noch ein IT-Unternehmen hat.
Die per PN vorgeschlagene Konfig ist einfach totaler Müll und absolut nicht begreifbar.
Hoecker sie sind raus :-)

Zur AiO: In meinem Fall eine Kraken x60 mit 2x Noctua NF-A14 PWM, also mit das beste, was du an Lüftern auf dem Markt bekommst und mit 280mm auch einer der größeren AiO Radiatoren.
Und verbaut in einem R5 mit Dämmung, komplett auf Silentbetrieb ausgelegt und man hört die Pumpe.

Mag bei neueren AiOs besser sein, aber kaum in so einem Niedrigpreissegment.
Die besten Bewertungen da hat noch die sehr frisch auf dem Markt befindliche Silent Loop von be quiet.
Hier mal der Test von CB, bei den Testergebnissen schön zu sehen, das ein Brocken 2 bei 800rpm einen identischen Schalldruck zur leisesten AiO hat und je höher die Lüfter drehen müssen, desto lauter werden die AiOs.
Und das sind alles Doppelradiatoren um 100€.

Und wie schon gesagt: die Anzahl der Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitieren ist sehr übersichtlich.
Vor allem die, die deutlich davon profitieren.
Bei The Division ist der Leistungszuwachs von 4 auf 6 Kerne verschwindend gering, oberer einstelliger bis unterer zweistelliger Bereich.

Es geht hier auch nicht darum, das jemand unbedingt seinen Kopf durchsetzen will und die beleidigte Leberwurst spielt, es geht hier schlicht um Fakten.
Du kannst gerne deine Meinung vertreten, das mache ich auch, aber wenn dir mehrere Leute hier sagen, das der Takt zu niedrig ist, dann wird da auch was dran sein.
Ich weiß ja nicht, ob du überhaupt was spielst und wenn ja, was du spielst, aber der Großteil von aktuellen Spielen profitiert nicht von mehr als 4 Kernen.

Und so schnell wird sich das auch nicht ändern, denn die meisten Leute werden Consumersockel wie 1151 nutzen, auch daran wird sich nichts ändern, solange da nicht mehr als 4 Kerne Usus sind, wird die Spieleindustrie einen Teufel tun und 6 oder mehr Kerne in den Fokus rücken.
Damit würden die sich ihren eigenen Ast absägen, so dumm sind die nun wieder auch nicht.
Der Sockel 2011(-3) ist und war immer was für Enthusiasten oder (semi)professionelle Anwender, die mehr Leistung wollen oder brauchen.
In einem Hardwareaffinen Forum wie hier, findet man natürlich vermehrt Leute, die solche Systeme haben, aber Hinz und Kunz, die sich dafür nicht interessieren kaufen ihren PC bei Media Markt, Aldi, CSL und co., die X99 Systeme bei denen kannst du vermutlich an einer Hand (vermutlich sogar ohne Finger) abzählen.

mykoma schrieb:
Fullquote entfernt

Nein ein Willen durchsetzten ist nicht das Ziel. Ein Mindestnutzungsdauer von 5 Jahren zeigt mir kein 4 Kerner.
Bei wirklich vorhandener Intelligenz.

Deathangel008 schrieb:
@ LTNeo:
richtig, takt ist nicht alles. kerne/threads aber auch nicht. da kommt es, wie so oft, auf das richtige verhältnis an. und 8 kerne mit (sehr) wenig takt bringen zum zocken einfach deutlich weniger als 4 kerne mit hohem takt. warum hast du denn z.b. nen 5820K und keinen niedriger taktenden Xeon mit mehr kernen und cache? takt ist doch nicht alles.

Mein System steht hier nicht zu Debatte, ein Kaufzeitpunkt heute ist in der IT nicht mit vor einem Jahr oder halben zu vergleichen.

Thema QuadChannel dann solltest du lesen lernen siehe Post davor... . Nochmal schreiben für schnell Ablehner nein danke. Da ist mir das Tippen zu schade.

Beleidigt ist hier keiner, im übrigen ist für seine Gaming Belange eine SATA M2 mehr als ausreichend auch wenn eine "vollwertige Nvme M2" noch schneller ist. Ein ungenutzter nicht besetzter Port ist ebenso sinnfrei.

Ein sogenannte Billig AIO die keiner von euch selbst verbaut und getestet hat, da wäre ich an euer Stelle etwas entspannter.
Klar zahlen viele gern den Markennamen. Denn teuer muss ja gut sein... . Dafür hab ich diese AIO öfters leise verbaut, na da muss ich wohl ein bissel doof sein... .

Klar das nächste Mal gebe ich euch was zum zerfleischen denn was anderes scheint das hier nicht zu sein. Mein Kumpel hat sagt doch alles eine eigene Meinungsbildung scheint da nicht vorhanden. Von Hören Sagen und der hat ganz ehrlich nicht der Ernst der Lage.

Ich denke der TE hat seine Meinung und Entscheidung schon getroffen.
Daher ist der Nachgang hier müssig, das nächste Mal frage ich jeden Massenposter hier um Erlaubnis per private PN... .
Damit sich ja keiner auf denn Schlips getreten fühlt.

Ein offizieller Post darüber werde ich mal nachdenken.
Wahrscheinlich ist es besser ich gebe denn Interessenten meine Webadresse.
Damit Sie unvoreingenommen sich eine eigene Meinung bilden können.

Dazu mein Comment für geneigte Rechthaber:
http://www.kopf-tisch.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Freut mich denn lachen ist wichtig :p
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Traurig, das so einer scheinbar auch noch ein IT-Unternehmen hat.
Die per PN vorgeschlagene Konfig ist einfach totaler Müll und absolut nicht begreifbar.
Hoecker sie sind raus :-)

Dann begrenzen dich wohl deine Möglichkeiten, es ist einfach etwas schlecht zu machen was man selbst nicht leisten kann.
Ein gewisse Begriffskapazität sollte vorhanden sein.
Was nicht heißt das konstruktive Kritik was schlechtes ist. So sehe ich das zu mindestens.

Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Meinen Vorschlag habe ich schon ganz am Anfang gebracht. Bevor dieses ganze Gesülze hier anfing ;)

(und wie ich sehe wurde dieser ja auch angenommen ;) )

@LTNeo
Es hat schon seinen Grund, warum Zusammenstellungen öffentlich empfohlen werden. So können Fehler größtenteils ausgeschlossen werden und optimiert werden.

Deine Zusammenstellung würde laufen, sieht so aber für mich keinesfalls passend aus:
Nach wie vor nutzen die meisten Spiele nur 4 Kerne. Es ist noch garnicht so lange her, dass der Großteil kaum mehr als zwei Kerne genutzt hat.
Bis der Großteil der Spiele wirklich Vorteile aus dem teuren 8c Xeon gegenüber einem gleich teurem schon @stock höher taktendem (und noch übertaktbarem) 6 core i7 ziehen ziehen können wird vorraussichtlich noch sehr viel Zeit vergehen. Diese setzen sich aktuell auch nur in Ausnahmefällen deutlich von den noch höher taktenden 4core i7 ab, die zudem im Verbund mit den deutlich billigeren Desktops Board`s deutlich günstiger erhältlich sind.

Faktisch ist das eine Wette auf die Zeit:
Es könnte sein, dass der Xeon schon in zwei Jahren im Schnitt flotter als ein 6core i7 ist. (Das halte ich für unrealistisch.)
Es könnte aber auch sein, dass das erst in 5 Jahren so ist und bis dahin beide CPU`s leistungstechnisch so weit hinten liegen, dass sie bis dahin eh ausgetauscht gehören. Dann hat man auch nichts gewonnen.

Wie es auch kommt: Jetzt ist sowohl der 4 - als auch der 6 Kerner im Schnitt schneller und darauf zu wetten, dass der xeon den 6c i7 irgendwann in der Laufzeit übertrumpfen könnte, oder sich die Mehrinvestition gegenüber dem 4c i7 in Naher Zukunft auszahlt wage ich zu bezweifeln.

Auch ansonsten sieht die Zusammenstellung seltsam aus:
Du pochst auf die Wasserkühlung, weil du selbst behauptest dass sie leise sei und die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie ausläuft. -Warum sollte man dieses Risiko überhaupt eingehen, wenn es Luftkühler gibt die in Tests gegenüber vergleichbaren AiO Kühlern meist besser (leiser und Kühler) abschneiden, nicht auslaufen können, keine Pumpen haben die laut werden oder auch ausfallen können und dazu noch günstiger sind?
Auch bei der Grafikkarte:
Das die Karte laut sein soll davon halte ich für ein haltloses Gerücht kann da nirgends ein Beweis dafür finden.
Mag sein des leisere gibt.
Ja Tests sind wohl schwer zu finden, das ist aber doch kein Grund für die Karte, sondern gegen sie!
Es gibt hier auf CB Vergleichstests mit vielen verschiedenen GTX 1070 Modellen mit unterschiedlichen Kühlern, warum empfiehlst du ein Modell das nicht getestet wurde, bei dem aber aufgrund des vergleichsweise kleinen Kühlers und dem Hersteller (Zotac ist nicht gerade bekannt für leise Karten) anzunehmen ist, dass es schlechter ist?

Genauso die SSD Sache:
Erst behauptest du:
Welche SATA M2 es handelt sich um eine Nvme M.2 !? Nirgends war die Rede von SATA.
Nachdem du darauf hingewiesen wirst, dass es eben doch eine Sata (M2) SSD ist kommt das:
..., im übrigen ist für seine Gaming Belange eine SATA M2 mehr als ausreichend auch wenn eine "vollwertige Nvme M2" noch schneller ist. Ein ungenutzter nicht besetzter Port ist ebenso sinnfrei.
Warum dann nicht gleich eine normale Sata SSD die z.B. zwecks eventuellem späteren Umzug wesentlich kompatibler zu anderen Geräten ist und warum sollte der ungenutzte Port sinnfrei sein? Da könnte doch später eine schnellere SSD hin. Sata Anschlüsse hat man ja normalerweise genug.

Ich habe ja ansich nichts gegen neue und bessere Empfehlungen. Das hier sieht für mich aber nach: "Hauptsache mal was anderes, könnte ja klappen" aus.
Auch, dass du die Zusammenstellung per PN postest und so niemandem mit Erfahrung die Möglichkeit lässt deine Zusammenstellung zu diskutieren finde ich nicht gut.
Dass du bei einer solchen AKtion noch Sprüche wie
Das CB Forums-mitglieder-qualität hat leider echt abgebaut
ablässt macht das Ganze noch schlimmer. Eventuell solltest du mal darüber nachdenken wessen Beitragsqualität hier wirklich nachgelassen hat... :rolleyes:
schönen morgen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
LTNeo schrieb:
Nein ein Willen durchsetzten ist nicht das Ziel. Ein Mindestnutzungsdauer von 5 Jahren zeigt mir kein 4 Kerner.
Bei wirklich vorhandener Intelligenz.

Solche Kommentare kannst du dir schenken.
Bei Mangel von Argumenten beleidigend zu werden zeugt lediglich von mangelnder Reife und Kritikfähigkeit.

@Xes: Danke, besser hätte man es bald nicht formulieren können.

• Gefällt mir
LTNeo schrieb:
es ist einfach etwas schlecht zu machen was man selbst nicht leisten kann.
ah, das beste argument von allen, wer etwas scheisse findet kann es sich nur nicht leisten und ist neidisch. zusätzlich noch beleidigend werden. aber gleichzeitig behaupten die "CB Forums-mitglieder-qualität" habe "echt abgebaut". naja, wird wohl stimmen, sieht man ja an deinen beiträgen hier;)

Xes bringt es sehr gut auf den punkt.

Ich stelle fest ihr habe eure Meinung gebildet aufgrund dem was hier gepostet wurde.
Auch mein Fehler dem Mainstream hier nicht öffentlich folge zu leisten. Ich bin tief erschüttert.

Ich stehe zu einer AIO die einer Lukü in nichts nachsteht (habe eine der ersten gehabte CoolIT)) zum 8 Kerner, zu sinnvoll günstiger Hardware und Qualität in Sinnvollen Mass.
Für Menschen die ihr Geld nicht in unwichtiges investieren.
Was Ihr draus macht, oder diskutieren möchtet, ist angekommen wird beherzigt, und auch die Entscheidung eines "Einzelnen".
Wer nur Mehrheitnachplappert hat keine Eigene Meinung. ;-)

@mykoma

Augrund dessen auf magelnden Reife zu schließen, ist wohl mehr als daneben.
Mit gesunden Halbwissen weiter durch das Leben einer hat gesagt was ich lesen wolle ich schrei hier.... . will alt simmer ?
AfterPost Mentalität ich mag die anderen nicht die sind böse... .

Da kann auch ein Deathangel008 kotzen das ist mir gleich, wenn er keine Kritik erträgt ist das sein Problem.

Nichts gegen euch hier ist für mich jetzt Schluss eine Diskussion beim Bier kann erhellend sein, doch hier sind die Bedingungen mehr als schlecht.

Ich denke auch das Xes nicht unrecht hat, daher werde ich mein Beitrag leisten nicht die Beitragsqualität sinken zu lassen, ohne meine Ansichten zu vergessen. Aus einer gesunden Beitragsrunde lässt sich viel machen. Doch nur wenn man offen für alles ist.

Zuletzt bearbeitet: (SF)
Das ist nicht daneben, sondern absolut zutreffend.
Ich glaube nicht, das ich aus heiterem Himmel an deiner Intelligenz gezweifelt habe.

Meine Argumentation war sachlich und logisch begründet.

Aber bevor ich mir dein Geschreibe weiter geben muss, kommst du auf die Ignore-Liste.

Habe keinen Bedarf an Diskussionen mit Leuten, die nicht in der Lage sind, diese auf Sachebene zu führen.

• Gefällt mir
Das steht dir zu. Ich bin auf der Sachebene und habe mein Ansicht dargelegt.
Wenn du das lieber ausblendest was du nicht lesen, hören willst ist das deine Entscheidung.

Sowie eine persönliche Ebene die nicht besteht da ich euch nicht private kenne und daher nicht als Mensch verurteile was mir zuteil wurde.
Meine Sicht ohne Wertung.
Ergänzung ()

Daher nicht persönlich nehmen ich sag was ich verstehe und denke das ist nicht über jeden Zweifel erhaben.

Zitat von LTNeo:
Nichts gegen euch hier ist für mich jetzt Schluss eine Diskussion beim Bier kann erhellend sein, doch hier sind die Bedingungen mehr als schlecht.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Solche Kommentare kannst du dir schenken.
Bei Mangel von Argumenten beleidigend zu werden zeugt lediglich von mangelnder Reife und Kritikfähigkeit.

@Xes: Danke, besser hätte man es bald nicht formulieren können.

Dein Zitat.
Man ist kein Opfer solange man es zulässt. Ich mag die CB eine Menge an Wissenden und dann auch leider an Persönlichkeiten die sich definieren, und ein Zusammen wissen schwierig wird. Weil jeder was besser weiß. Was völlig normal ist jeder hat seine kleine Welt vor sich liegen.

Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
@ LTNeo:
das wird ja immer besser.

es kommt auch vor dass sachen zum "mainstream" werden weil sie sich bewährt haben. aber für dich sind wir ja anscheinend alle willige opfer der gleichgeschalteten hardwarelügenpresse, und du bist der einsame held der mutig dagegen ankämpft und dafür von den ganzen mainstreamopfern ohne eigene meinung angegriffen wird.

du wirfst anderen vor nicht kritikfähig zu sein und alles auszublenden was sie nicht hören/lesen wollen, bügelst aber selbst jedes stichhaltige argument gegen deine konfig ab, bist nicht in der lage eigene fehler einzugestehen (SSD), wirst sarkastisch und beleidigend. wer soll das denn noch ernst nehmen?

auch meine ignorierliste heißt dich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel008

Auch dir steht es frei mich nicht zu mögen.
Ich habe verstanden was du mir sagen wolltest, ohne Antwort oder Kritikfähigkeit wäre das wohl nicht möglich.
Das gehört zu Kritikfähigkeit.

Ja Fehler zugeben ist nichts schlimmes auch wenn es es in der Kaufberatung gepasst hat.

Da dein scheinbar erklärtes Ziel ist Fehler zu finden dann werde damit glücklich.
Das machen normalerweise nur Menschen die beschränkt sind in Ihrem Wissensmodellen, Weiterkommen, nicht das ich das dir vorwerfe wer bin ich schon.

Außerdem finde ich es gut das du Gegenargumente hast ohne Meinung wärst auch du Mainstream und das bist du wohl nicht also doch schlauer als augenscheinlich Mainstream.

Leider hab ich es nicht öffentlich gemacht daher sind viele Missverständnisse entstanden das lässt sich ändern. Hab mir nix böses gedacht soll vorkommen.

Zuletzt bearbeitet: (ER)
Sorry das ich hier nochmal reingrätsche, aber willst du wirklich auf Teufel komm raus einen Krieg mit der Mainstream-Basis anzetteln?
Schau in meine Konfig unter meinen Beitrag. Mainstream über Mainstream, und weißte was? Alles funktioniert, ich bin glücklich und wäre mit einer Server-CPU, einem X99-Board und einer (billigen) AIO bei dem Budget bei Zusammenbau (ca. 1550€) wesentlich schlechter beraten gewesen. Mainstream ist nicht immer schlecht, meistens ist der Mainstream sogar nicht grundlos so beliebt (Stell's dir vor).
6700K + Z170 + 10xx ist nicht schlecht, nur weil es oft genommen wird. Und das zu Grund.

Ja der Trend geht in down size ist mir bekannt. Freut mich wenn es dich zufrieden stellt.
Da bin ich wohl etwas anspruchsvoller. Hat auch keiner denn Mainstream schlecht gemacht.
Es ist halt das was es ist was alle kaufen. Wer seine Grenze dort setzt fühlt sich dort wohl.

Ein Potential zu sehen und nutzen sind zwei paar Schuhe.

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Das hat hier aber keine schöne Entwicklung genommen.

Der PC ist nun da. Der Kühler war bereits eingebaut, und wie versprochen die Bilder der Sicherung:
IMG_1519.JPG IMG_1520.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben