Die von dir ausgewählte CPU ist zum Spielen ungeeignet, 3Ghz Turbotakt bezieht sich auf 1 und 2 Kern Turbo, danach fällt mit jedem weiteren Kern der Turbotakt weiter ab (Turbosteps 2/3/4/5/6/7/9/9).
Mit maximal 3Ghz reißt die CPU in Singlethreadlastigen Spielen/Anwendungen weniger als ein Pentium G4400, weil ganz einfach der Takt fehlt.
Auch bei Spielen, die 4 Threads oder mehr nutzen können (von denen es de facto nur wenige gibt) ist der Takt schlicht und ergreifend zu niedrig.
4Kern Turbostep liegt bei 5, macht also 2,6Ghz Takt, damit liegt man unterhalb eines Mittelklasse i5.
Und ja, ich habe selbst einen 6Kerner, ich weiß, wie gut Kerne/HT mit diversen Spielen skalieren und da ich einen freien Multi habe, weiß ich auch, wie groß der Unterschied zwischen 3,2Ghz und 4Ghz oder mehr ist.
Der RAM soll mir egal sein, das sind nur 10-20€ Aufpreis, wo der Memorycontroller vermutlich die 3000Mhz nicht packt, aber versuchen kann mann's.
Edit:Wo ich gerade den Beitrag von Deathangel lese: nur ein Dualkit?
Das ist natürlich ungünstig in Betracht der Tatsache, das die CPU ein Quadchannel Interface besitzt, sollten also 4 Riegel sind.
Die 120er AiO ist aber dennoch nix. Ich habe aktuell eine 280er verbaut und die hält meinen 3930K gut gekühlt und ist dabei halbwegs leise.
Dennoch ist die Pumpe lauter als von einem guten Dualtower im neu liegt eine AiO meist um 100€, also teurer.
Mit dem kleinen 120er Radi ist nicht nur die Pumpe laut, sondern auch die Lüfter.
Grafikkarte und 5 Jahre Garantie schön und gut, aber warum gerade eine Mini?
Ist auch lauter weil die Kühlung kleiner dimensioniert ist, hätte ich keine Lust drauf.
Ist aber auch Ansichtssache.