Gaming PC für 2000€ mit GPU

mYSS

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD Warzone, Battlefield 4/5/6, Ghost Recon Wildlands / Breakpoint, Fallout 76, Assassins Creed, sonst alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD später dann WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch/Ultra je nachdem welches Spiel - bei Shootern eher FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mein Monitor hat 144hz, der nächste mit WQHD wird dann wahrscheinlich 165hz haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Minimalistisch , geplant ist eine Custom Wasserkühlung für CPU OC / leisen Betrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 27 Zoll FHD mit 144Hz im moment, in zukunft soll dann ein WQHD Monitor kommen ab 165hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 4770k mit Corsair H100i RGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR 3 1600
  • Mainboard: … Asus Maximus VI Hero
  • Netzteil: … Bequiet Straight Power 480W
  • Gehäuse: … Fractal Design Define S2 (wird weiter verwendet)
  • Grafikkarte: … Zotac 980ti AMP Extreme (wird weiter verwendet bis ich eine neue bekomme)
  • HDD / SSD: … Nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Mein gesetztes Limit liegt bei 2000€ bis +200€ würd ich noch gehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort , Grafikkarte dann wenn ich eine nicht zum Scalper Preis ergattern kann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbstbau


Da ich diverse Performance Probleme in einigen Spielen habe, wurde es zeit für etwas neues da meine Hardware schon fast 8 Jahre alt ist.

Ich habe schon diverse Hardware gestern bestellt wollte aber ggf noch mal schauen ob ich etwas einsparen kann da ich sehr auf P/L achte bzw Kosten/Nutzen aus bin.

Was ich bestellt habe:

https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t2b0c-a2425302.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0c-a2195073.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i9-10850k-bx8070110850k-a2341363.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m4d3600c16-a2496516.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z490-f-gaming-90mb12q0-m0eay0-a2286429.html (für 185€)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html (für 125€)

Ich würde sagen Optik ist bis zu einem gewissen Punkt wichtig ( unmengen an Geld bin ich nicht bereit dafür auszugeben und ein RGB Fan bin ich auch nicht) eher dezentes einfarbiges Licht ist eher was für mich zb weiß.
Deshalb auch die überlegung die Config ein wenig zu überarbeiten.

Ich dachte an folgende veränderungen:

https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de

Warum kein AMD? ist definitiv teurer in meinen Augen und beim Gaming gleichauf mit Intel.

Meinungen dazu?
 
Warum fragst du jetzt erst hier, wenn viele Komponenten eh schon bestellt worden sind? Warum wurde nicht vorgestern die Kaufberatung hier genutzt? Und das als Mitglied seit 2013....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Keine Geduld!, linuxxer und 4 andere
Moin,

mYSS schrieb:
Ich habe schon diverse Hardware gestern bestellt wollte aber ggf noch mal schauen ob ich etwas einsparen kann da ich sehr auf P/L achte bzw Kosten/Nutzen aus bin.
Umgedreht ist es wesentlich sinnvoller.

Die SN550 haben keinen Dram Cache die würde ich durch die besseren SN 750 ersetzen oder für reines Gaming auch eine klassische 2.5 Sata SSD, NVMe bringt dir hier Stand heute keinen Vorteil.

Brauchst du den 10 Kerner, für Gaming mit besserer Singlecoreleistung und PCIe 4 wäre der aktuelle 11700F die bessere Wahl, OC bringt bei den aktuellen CPUs übrigens kaum noch nutzen im Gegensatz zu früher.
Wenn dann am besten den Weg über Ram OC gehen, hier lässt sich noch vergleichsweise Einfach etwas herausholen.
Beim Ram 4 Riegel ist unnötig, die haben auch nicht die besten Timmings, der Crucial ist besser, hier würde ich aber bei 32GB bleiben, 16GB sind 2021 nicht mehr üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und AlanK
Ich hatte in einem anderen "Forum" vor einer Woche so etwas gestartet aber nach keinen Antworten hatte ich mich soweit selbst Informiert und überlege nun ob ich eher einen i7 nehme oder einen i9 und 16GB anstatt 32GB um noch einige Euros zu sparen.
 
Für was das 850w Netzteil? Oder hast du vor dir eine 3090 zu holen. Beim Arbeitsspeicher würde ich bei 32 GB bleiben und den 10850k behalten falls du diesen bereits hast.
 
Mork-von-Ork schrieb:
für Gaming mit besserer Singlecoreleistung und PCIe 4 wäre der aktuelle 11700F die bessere Wahl

Dazu ein H570-Board und das 65W-Limit etwas erhöhen.

PS: Der 11700 ist momentan bei geizhals.de sogar etwas günstiger, als der 11700f. Da hat man gleich die verbesserte interne Grafik als Backup dabei, falls in diesen Zeiten die dedizierte GraKa abrauchen sollte.
 
mYSS schrieb:
… Minimalistisch , geplant ist eine Custom Wasserkühlung für CPU OC / leisen Betrieb
Eher fuers aussehen. Die sind nicht undbedingt leiser als gute Tower und auch Wasserkuehlungen helfen dir heutzutage kaum die CPU dauerhaft kuehler zu halten / besser zu takten
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die SN550 haben keinen Dram Cache die würde ich durch die besseren SN 750 ersetzen oder für reines Gaming auch eine klassische 2.5 Sata SSD, NVMe bringt dir hier Stand heute keinen Vorteil.


Wobei der Cache doch für Gaming keinen Unterschied macht, oder? Und da günstige NVMe-SSDs genau so viel kosten wie vernünftige SATA-SSDs würde ich mir einfach die beiden Kabel sparen und mir ne P1 oder SN550 oder so gönnen... im reinen Spielerechner ist das bessere Kabelmanagement der größte Mehrwert. :D
 
Bei den SSDs hätte man schon mal ordentlich einsparen können. Man muss nur ein bisschen Geduld mitbringen.
Z.B. gab es letzte Woche die Kingston A2000 1TB M.2 NVMe für 80€. Die 2TB SSD- Varianten sind eh überteuert, egal welcher Hersteller. Für die normale Bauform gab es in den letzten Wochen auch immer mal gute Angebote. Ca. 150- 160€ für die 2TB- Varianten. Alles mit DRAM- Cache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ich mir gerade auch gestellt ob das einen unterschied für Windows / Gaming hat ?

Warum ich 850w nehme? weil ich es für 15€ Aufpreis zu einem 750w Netzteil bekommen habe und ich eine 3080 geplant hatte.

ist die 11te Gen nicht teurer mit der minimal besseren Performance ?
 
mYSS schrieb:
ist die 11te Gen nicht teurer mit der minimal besseren Performance ?

11700 <--> 10850k sind 336,- <--> 376,-

dafür bessere SingleCore-Performance (ähnlich 5800x), PCIe 4.0, RAM OC bei allen 5xxer-Boards, Gear 1-Modus.

Habe mich deswegen für einen 11700 entschieden, da ich keine Anwendungen habe die von den 2 zusätzlichen Kernen des 10850k profitieren würden. Denn erst wenn die auch regelmäßig genutzt und auch ausgelastet werden, halte ich den 10850k jetzt noch für empfehlenswert.

Im Gegensatz zu i7-2600 bis zur 10er Serie, hat Rocket-Lake eine neue Architektur, die SingleCore mehr bringt, als die üblichen 3-4% pro Generation. Und die meisten Anwendungen sind heute noch SC-lastig. (Video-Rendering mal ausgenommen)
 
madmax2010 schrieb:
Eher fuers aussehen. Die sind nicht undbedingt leiser als gute Tower und auch Wasserkuehlungen helfen dir heutzutage kaum die CPU dauerhaft kuehler zu halten / besser zu takten

Das stimmt so nicht. Eine Custom Wasserkühlung ist durchaus deutlich leiser (vorausgesetzt du kaufst dir nicht irgendwelche billigen 2€ Lüfter..), als AiO's und sehr oft auch Tower Kühler. Und das eine CPU "kaum" dauerhaft kühler und besser zu Takten ist, ist auch völliger Unsinn.
Zum Vergleich: 8700k ungeköpft mit AiO 4.8 GHz OC möglich bei 80°c+ Temperaturen.
Custom Loop: 8700k ungeköpft 5.0 GHz OC möglich bei 70°c. Dafür auch noch deutlich leiser.

Selbes bei meinem 10900k, 5.4 GHz bei 78°c auf allen 10 Kernen während ein Tower Kühler (Noctua NH-D15) bei 5 GHz Schluss ist, da die Temperaturen einfach zu hoch werden UND deutlich lauter ist.


Und PCIe 4.0 als Argument für eine andere Plattform / neuere, meist schlechtere CPU zu nehmen ist völliger Quatsch. PCIe 4.0 ist bei GPUs noch immer unnötig, selbst PCIe 3.0 wird nicht mal voll ausgenutzt. Siehe 16x vs 8x Performance. Und die SSDs machen auch keinen Sinn für einen ottonormal Nutzer.


Und wenn es ein 8 Kerner werden soll, dann sollte man die Finger vom 11700(k) lassen und lieber das Geld in einen 10700k oder 5800x investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
mYSS schrieb:
Ich habe schon diverse Hardware gestern bestellt wollte aber ggf noch mal schauen ob ich etwas einsparen kann da ich sehr auf P/L achte bzw Kosten/Nutzen aus bin.

Naja, es wurde ja schon erläutert. Bestellen und erst dann fragen? Du benötigst wohl Zustimmungen.

Was erwartest Du nun von uns? Nun sind ja Diskussionen, warum kein AM4/Ryzen gar nicht mehr möglich .... .
 
Zuletzt bearbeitet:
mYSS schrieb:
Ich habe schon diverse Hardware gestern bestellt wollte aber ggf noch mal schauen ob ich etwas einsparen kann da ich sehr auf P/L achte bzw Kosten/Nutzen aus bin.

mYSS schrieb:
Minimalistisch , geplant ist eine Custom Wasserkühlung für CPU OC / leisen Betrieb

Passt irgendwie nicht so recht zusammen, P/L und Wassermurks.

OC ist nur stromfressende Spielerei, und wenn die Grafikkarte nicht in die Wasserkühlung einbezogen wird, ist die in einem Spielesystem komplett nutzlos, weil die Luftkühlung einer 3080 immer lauter sein wird, als ein großer CPU-Towerkühler mit vernünftiger Lüfterkurve.

Viel rausgeworfenes Geld für wenig Gegenwert, und das Wasser ist noch eine zusätzliche Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Keine Geduld! schrieb:
Naja, es wurde ja schon erläutert. Bestellen und erst dann fragen? Du benötigst wohl Zustimmungen.

Was erwartest Du nun von uns? Nun sind ja Diskussionen, warum kein AM4/Ryzen gar nicht mehr möglich .... .
Um Zustimmungen geht es da nicht, wie ich oben erwähnt habe hatte ich überlegt an der config etwas zu ändern da noch nicht alles geliefert wurde.

zb der Tip mit dem DRAM habe ich aufgenommen und werde dann die SN750 nehmen

Ja warum eigentlich kein AMD? ich sehe den nutzen von der Plattform bei höherem Preis gerade nicht ?
Der 5800x ist teurer und soweit ich informiert bin wäre PCIE 4.0 nur für M.2 SSDS die davon profitieren abgesehen davon die AM4 Plattform keine weiteren CPU´s kommen sollen.
Oder seh ich das Falsch?

JMP $FCE2 schrieb:
Passt irgendwie nicht so recht zusammen, P/L und Wassermurks.

OC ist nur stromfressende Spielerei, und wenn die Grafikkarte nicht in die Wasserkühlung einbezogen wird, ist die in einem Spielesystem komplett nutzlos, weil die Luftkühlung einer 3080 immer lauter sein wird, als ein großer CPU-Towerkühler mit vernünftiger Lüfterkurve.

Viel rausgeworfenes Geld für wenig Gegenwert, und das Wasser ist noch eine zusätzliche Fehlerquelle.
Da magst du teilweise recht haben, ich habe es wohl nicht ausführlich beschrieben.
Wenn dann sollte natürlich eine Custom WAKÜ für CPU+GPU kommen.
Und was den Preis angeht, sagen wir mal so ich komme durch einen Freund der mir seine ungenutzen sachen kostenlos überlässt und was ich selber Kaufen müsste auf den Preis einer guten AiO.

Was in die engere auswahl kommt wäre:

https://geizhals.de/western-digital...rpg5000anc-wrsn-a1969744.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

bei den anderen Komponenten müsste ich noch darüber nachdenken.

Meinungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Passt irgendwie nicht so recht zusammen, P/L und Wassermurks.

OC ist nur stromfressende Spielerei, und wenn die Grafikkarte nicht in die Wasserkühlung einbezogen wird, ist die in einem Spielesystem komplett nutzlos, weil die Luftkühlung einer 3080 immer lauter sein wird, als ein großer CPU-Towerkühler mit vernünftiger Lüfterkurve.

Viel rausgeworfenes Geld für wenig Gegenwert, und das Wasser ist noch eine zusätzliche Fehlerquelle.

Bitte? OC nur stromfressende Spielrei? Nen 10900k auf 5GHz zieht nicht mehr als ne Stock AMD CPU, sogar weniger. Egal was ich spiele, mein 10900k kommt nie über 110 Watt im Gaming. Synthetische Benchmarks ist da eine andere Geschichte, aber wenn du dich nur darauf berufst dann tut es mir echt leid.


Und da du meinen Post überlesen hast, hier noch einmal.. Tower Kühler sind deutlich wärmer und lauter. Ich lasse meine Lüfter auf 1000 RPM laufen und höre nichts. Gar nichts. Dafür habe ich schnuckelige 30°c (!!!) weniger als mit einem Noctua Luftkühler während die CPU sogar übertaktet ist.
Siehe https://imgur.com/a/wRgKleC

Wasser soll eine Fehlerquelle sein? Bei dir vielleicht. Das einzige was eine Fehlerquelle sein kann, ist die Pumpe.


Und zum Thema AM4, die Ryzen 5000 Serie bringt keine Vorteile. PCIe 4.0? Spielerei und Marketing Gag. Gibts bei Intel auch, bringt nur genau so wenig. AM4 ist wie LGA1200 am Ende der "Lebenszeit", es werden keinen neuen CPUs mehr für die Sockel kommen.

Mit dem 5800x kriegt man nur einen 8 Kerner, der am Ende schlechter als der 10850k ist und mehr kostet. Natürlich kann man jetzt nen B550 Board in den Raum werfen, am Ende ist man aber trotzdem ungefähr auf dem selben Preis, hat aber nen höheren Stromverbrauch selbst ohne OC.
 
BeastehHOTS schrieb:
Dafür habe ich schnuckelige 30°c (!!!) weniger als mit einem Noctua Luftkühler während die CPU sogar übertaktet ist.

Dann saß das Problem vor dem PC. Bei Dauerleistungen in der Größenordnung 100 Watt wird selbst ein Einzeltower mit langsam laufendem Lüfter kaum warm, so um die 10K über Umgebungstemperatur:

https://www.computerbase.de/forum/t...2a-ueberhaupt-empfohlen.2016973/post-25527733

BeastehHOTS schrieb:
Wasser soll eine Fehlerquelle sein? Bei dir vielleicht. Das einzige was eine Fehlerquelle sein kann, ist die Pumpe.

So ziemlich jede Komponente kann undicht werden. Und das halte ich für wahrscheinlicher, als dass eine nach Herstellerspezifikation mit Luftkühler betriebene CPU vorzeitig ausfällt. Auch wenn die Temperatur für Außenstehende nicht ganz so schön aussieht.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dann saß das Problem vor dem PC. Bei Dauerleistungen in der Größenordnung 100 Watt wird selbst ein Einzeltower mit langsam laufendem Lüfter kaum warm, so um die 10K über Umgebungstemperatur:

https://www.computerbase.de/forum/t...2a-ueberhaupt-empfohlen.2016973/post-25527733



So ziemlich jede Komponente kann undicht werden. Und das halte ich für wahrscheinlicher, als dass eine nach Herstellerspezifikation mit Luftkühler betriebene CPU vorzeitig ausfällt. Auch wenn die Temperatur für Außenstehende nicht ganz so schön aussieht.

Ah, wieder so ein Troll.. hätte mir von Anfang an klar sein sollen. OC sei nur ne Spielerei und zu teuer, Wasserkühlung taugt nichts.. und jetzt nen Thread zu irgendwelchen Müll, der gar nicht in der Diskussion steht.
 
Ah, wieder so ein Troll, der nicht versteht, dass die verlinkten Daten sein 30K-Temperaturdifferenz-bei-110-Watt-Gruselmärchen klar widerlegen. Selbst der beste Wasserkühler kann nicht unter die Umgebungstemperatur des Radiators kühlen.
 
Zurück
Oben