Gaming PC für 2000€

Piejey

Newbie
Hallo liebe Comuity,

da ich sehr viel Zeit am Computer verbringe und hohe Ansprüche habe muss endlich was neues her.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuelle AAA Titel mit sehr hohen bis max Details auf wqhd
Unter 100 frames die Sekunde kommt mir nichts ins Haus!
Zur Zeit wird BF5, pubg und Wow vespielt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC Wenn überhaupt minimal.
Der PC soll leise sein (wakü?)
Das Gehäuse soll das Bequiet DarkBase 700 in Weiss werden
Ich bin ein Intel und Nvidia Kind, lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen
Win 10 Home wird benötigt
* Soundkarte??
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ASUS PG278QR 27 Zoll WQHD vorhanden
G-Sync ünterstützt
Zweit Monitor 24 Zoll Steintafel (das Ding ist locker 12 Jahre alt macht sein Job aber GUT)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Kompletter PC wird verschenkt ohne Eingabegeräte und Monitore.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ - 2500€ absulute Obergrenze
Bestellt wird auf Alternate

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Min 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Nachdem ich mir euren Rat eingeholt habe

Mein kleiner Bruder wartet schon ungeduldig auf meine alte Gamimgmöre also sollso schnell wie möglich bestellt werden :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstbau

LG
Jan

100FPS sind in WoW im Raid nicht möglich, soweit ich weiß. Ob du eine Soundkarte brauchst, hängt von deinen Kopfhörern und deinen Ansprüchen ab, die meisten Gamer brauchen keine.
Leiser sind häufig sogar Luftkühler, eine AIO ist nicht zwingend flüsterleise.

Paulchen_B schrieb:
100FPS sind in WoW im Raid nicht möglich, soweit ich weiß.

Hat sich da mit dem DX12 Patch nicht einiges getan?

Ich denke mal bei deinem Budget sollte ein I9 9900k + RTX 2080 (ti) drinne sein.
Dazu noch ne SSD mit 1´TB, evtl auch dirket 2 TB, 16 GB RAM, NT mit 650 Watt. Mainboard je nach gewünschten Anschlüssen und noch einen leisen CPU-Kühler (z. B. einen von Noctua).

Falls du auf Preis/Leistung wert legst, müsstest du aber zu AMD wechseln (AMD 2600, und dann im Sommer auf Zen2 in 7nm, oder direkt zum 2700X).

Ned Flanders schrieb:
Hat sich da mit dem DX12 Patch nicht einiges getan?
In einem Raid, auch unter DX12, bekommst du 100FPS+ mit nem 9900k auf 4.9GHz und ner 2080Ti schon hin, nur schwankt das je nach Event etc., auch unter 60PFS wirds damit geben, ist halt einfach ein älteres Spiel, auch wenn die Version 8.1 viel gebracht hat.
@Piejey eine WaKü ist nicht leise, also keine die mir bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leise und Glasfenster passen nicht wirklich zusammen.

Das "be quiet! Silent Base 600" wäre da besser geeignet für, zusammen mit einem zusätzlichen "be quiet! Pure Wings 2, 140mm" Lüfter.

Und für die CPU einen Noctua Kühler, den Noctua NH-D15.
Bei einem Ryzen nimmste da den Noctua NH-D15 SE-AM4.

Auch ein guter Tipp:
Nicht unbedingt bei Alternate kaufen.
Der Anbieter ist im Vergleich zu anderen Online-Shops relativ teuer, da zahlste am Ende 200 - 500€ extra, nur weil es Alternate ist.
Derzeit ist fast immer Mindfactory der Anbieter mit den niedrigsten Preisen.

Auch sind die Kundenbewertungen auf Geizhals nicht gerade die besten wenn es um Alternate geht.

Piejey schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich bin ein Intel und Nvidia Kind,
Mit der Prämisse ist die 2080Ti direkt gesetzt, und die liebt einen 9900K. Bestimmte Engines drücken aber auch das Duo Framefernale alias 9900K und 2080Ti unter 100 fps avg auf 1440p, vor allem die Ubisoft Games (The Division 2 interessanterweise aber nicht) und Square Enix Games sind eher bei 70-90 fps mit maxed gfx settings, sehen dafür aber hübsch aus. :)

Piejey schrieb:
Definitiv GPU Lastig, aber auch wegen den Games CPU Lastig, daher 9900k und 2080Ti Build:
Ich würde es daher für 2551,37€ so machen:
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 181,65
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 98,62
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 141,47 --> Platzhalter für in Weiß
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 18,31 --> zusätzlicher Lüfter für vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,90
1 x Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P) € 1219,--
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 516,90
1 x G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) € 189,60
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 118,92

Alternative Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE6208TT20LC-150A), günstiger, hat aber nur 2 Lüfter und könnte lauter sein, hab leider grad keine Werte zur Hand
Alternatives Mainboard: ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
Der RAM ist für OC geeignet. Gerade für Raids in WOW und andere CPU lastigen Sachen empfiehlt es sich den RAM zu übertakten (Infos siehe weiter unten).

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Wenn du es günstiger haben willst, dann kann man eine AMD CPU nehmen. Natürlich verliert man da in extrem CPU lastigen Situationen etwas an FPS aber meistens bist du bei deinen Ansprüchen im Grafikkartenlimit (Ausnahmen sind beispielsweise Raids)
Dann entweder jetzt schon auf 2700x oder aber jetzt erst 2600x und im Sommer dann auf 3700x (ZEN2) upgraden. ZEN2 soll deutlich näher ran kommen an Intel vielleicht sogar gleich ziehen oder gar überholen.
Empfehlenswerte Mainboards dafür: AM4-Boards

Zuletzt bearbeitet:
muss ich bei der 2080ti aufs Kühldesigne achten ? Ich habe gelesen das die günstigeren sehr warm laufen, dass erzeugt dann wieder Lautstärke.

Mit einer von Asus oder MSI, Betriebssystem, Z390 Board komme ich über mein Budget.

Ist eines der günstigen Bretter ausreichend ? viel soll nicht übertaktet werden.

16 oder doch lieber 32GB Ram ? bis jetzt bin ich mit 16GB gut gefahren.

Naja ich würde an deiner Stelle zuerst auf 16GB CL16 RAM gehen da, ich bezweifle, dass CL14 die 80€ Preisunterschied rechtfertigen. Selbst bei CL14 würde ich noch ein paar Euro sparen und nicht den AMD optimierten Flare-X nehmen, sondern den günstigeren RipjawsV. Gibt es einen Grund für Flare-X Speicher auf einem Intel Board?
16GB reichen auch erstmal und nachrüsten kannst du jederzeit.
CL16: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
CL14:https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html.

Dafür finde ich es bei den jetzigen Preisen aber überlegenswert die SATA Platte als m.2 ohne Kabelsalat zu nehmen. Sind nur noch ein 5/6€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Naja ich würde an deiner Stelle zuerst auf 16GB CL16 RAM gehen da, ich bezweifle, dass CL14 die 80€ Preisunterschied rechtfertigen. Selbst bei CL14 würde ich noch ein paar Euro sparen und nicht den AMD optimierten Flare-X nehmen, sondern den günstigeren RipjawsV. Gibt es einen Grund für Flare-X Speicher auf einem Intel Board?
Falls man wirklich das letzte Quäntchen FPS rausholen will, dann führt da kein Weg dran vorbei.
Wenn man das lassen will, dann reicht auch 3000Mhz@CL16.
Ich hab nicht ohne Grund beides drin als Empfehlung.

Nein muss nicht Flare-X sein, bei Intel RAM-OC bin ich nicht so drin wie bei AMD.
Da definitiv bei Kauf mal bei dem Thread vorbei schauen, welche Kits da erfolgreich/gut getestet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben