Gaming-PC für 4K-TV

Bahamut_86

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videospiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mehrspielerspiele spiele ich eigentlich gar nicht. Actionspiele, RPGs und Action-RPGs sind mein Ding. Z. B.
Devil May Cry 5
Final Fantasy 15
Resident Evil 2 Remake
Sekiro - Shadows Die Twice.

Auflösung: 4K, oder möglichst nahe ran, da der Bildschirm nativ 4K ist.
hohe Qualität
60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja, er sollte leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte den PC an meinem 4K-Fernsehr anschließen. Es ist ein Sony 55" KDXE9005. Bei Herz bin ich mir nicht so sicher. Laut diesem Thread kann er in Full Hd 120 Hz darstellen. Ansonsten nur 60 Hz. https://www.computerbase.de/forum/t...-hertz-lassen-sich-nicht-einschalten.1746075/

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
c.a. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lassen ihn von einem Bekannten zusammenbauen. Bin noch ein Laie.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn du mit 4K@60fps@Ultra zocken willst, kannst du alleine für die Grafikkarte (RTX 2080 Ti) 1100€ hinblättern...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Dann wird die Auflösung halt entsprechend zurückgeschraubt. Mehr als eine RTX 2080 wird nicht drin sein.
1440p sollte doch auch noch scharf auf einem 4K-TV aussehen, oder?
60 FPS sind jedenfalls Pflicht für mich. Ansonsten könnte ich ja bei Konsolen bleiben. Lol.

Bahamut_86 schrieb:
Dann wird die Auflösung halt entsprechend zurückgeschraubt.

Alles was nicht nativ ist wird nicht scharf aussehen. Selbst wenn Du DLSS benutzt verlierst Du Bildqualität.

Die Regler von Ultra runternehmen ist keine Option? Die Konsole stemmt ja meistens mehr eine Anmutung von Medium oder Low wenn man es mit dem PC vergleicht.

Aber FF15 ... da kannste kaufen was Du willst, es wird friedlich vor sich hinruckeln.
Bei mir belegt das 32GB Arbeitsspeicher und lockere 12GB VRAM. Die einfach nicht ins Budget passen.

FF15 bekommt man ruckelfrei nicht hin? Auch nicht in Full HD mit/oder niedrigeren Einstellungen?

Einstellungen niedriger als Ultra kommen auch in Frage. Man muss halt schauen was den größten Unterschied macht. Es ist normal, dass man aktuelle Spiele auch mit aktueller Hardware nicht mit maximalen Einstellungen spielen kann, oder?

Ich habe mir den 1.500€ PC bei https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ jetzt angesehen. Würdet ihr die AMD, oder die Intel-Version empfehlen. Ist die Konfiguration auch leise?

Das ist normal. Hier in 6 Jahre altes Spiel in "maximalen" Einstellungen in FHD mit einer 2080TI
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Die Regler sind doch das tolle am PC.

Bahamut_86 schrieb:
Man muss halt schauen was den größten Unterschied macht.
Wie groß ist denn der Fernseher und wie weit sitzt du davon entfernt. Also ich sitze von meinem 65" etwas mehr als 3 Meter weg und da erkennt man zwar einen Unterschied zwischen 4k und FHD, allerdings nur, wenn man zwischen den Auflösungen umschaltet und genau drauf achtet. Im Spiel haben mich FHD auf die Distanz nie gestört. Im Gegenteil: bei Titeln, wo das HUD nicht vernünftig mitskaliert hau ich die Auflösung selbst bei der Diagonale noch runter, damit ich was lesen kann.

Aphelon schrieb:
Wie groß ist denn der Fernseher und wie weit sitzt du davon entfernt. Also ich sitze von meinem 65" etwas mehr als 3 Meter weg und da erkennt man zwar einen Unterschied zwischen 4k und FHD, allerdings nur, wenn man zwischen den Auflösungen umschaltet und genau drauf achtet. Im Spiel haben mich FHD auf die Distanz nie gestört. Im Gegenteil: bei Titeln, wo das HUD nicht vernünftig mitskaliert hau ich die Auflösung selbst bei der Diagonale noch runter, damit ich was lesen kann.

c.a. 2,5 Meter bei 55 Zoll
Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied in Auflösung so deutlich für mich sein wird.
Der Unterschied von 30 FPS und 60 FPS fällt mir da schon ehr auf.

Dann sollte auch dein Budget passen. Da du wohl eh bereit bist auch bei der Qualität, entweder bei der Auflösung, oder den Grafikeinatellungen, Abstriche zu machen und auch kein Problem hast ein bisschen herum zu probieren um das für dich persönlich optisch beste heraus zu holen, bei ~60FPS - kann man dir einfach das beste empfehlen, was man für das Geld bekommt. Da sollte ne 2080 also drin sein. Von den Spielen her reicht wohl auch ein Ryzen 2600x als CPU.

Ich habe mich jetzt endlich für eine Konfiguration entschieden und möchte sie von euch noch mal abschecken lassen!

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB - DDR4-3000
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
CPUFAN: be quiet! Dark Rock 4
Grafikkarte: Gigabyte 2080 Gaming OC
SSD: Crucial MX500 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gibt es IRGENDETWAS daran auszusetzen? Hab Nachsicht mit mir, ich bin noch ein Noob und für mich ist das Ding eine große Investition. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Bahamut_86 schrieb:
CPUFAN: be quiet! Dark Rock 4
teuer für das, was er leistet. - lieber den thermalright aro-m14 nehmen.

Bahamut_86 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600

Nimm den 2600X.
Da du selbst sagst du bist Laie, geh ich jetzt mal davon aus du willst nicht großartig selbst übertakten und solche Dinge?
Man kann mit dem 2600 non-X Geld sparen, sollte ihn dann aber händisch auf 3.9-4,0 GHz übertakten.
Der 2600X taktet selbstständig ans (sinnvolle) Maximum und du musst nicht selbst Hand anlegen.
Wäre meine Empfehlung zumal der Aufpreis nur irgendwas um die 35€ beträgt.
Ansonsten wie schon erwähnt, würde ich auch einen anderen CPU-Kühler nehmen.

Selbst wenn man nicht übertaktet ist der Leistungsunterschied zeischen dem 2600 und dem 2600x vernachlässigbar, weil auch der 2600 recht effizient boostet. Gerade im GPU-Limit wird man da kaum einen Unterschied merken, nicht mal wirklich messen können und der Aufpreis ist es da mMn nicht wert. In Benchmarks im CPU-Limit gehen die mal wenns hoch geht 10% auseinanger. Dafür zahlt man dann aber deutlich mehr als 10% Aufpreis. Lohnt sich also nicht unbedingt.

ich zocke auf nen 89" lg in 4k... rechts unten im bild das origenae21st...

ne intel 4790k, bisschen übertaktet, 1070gtx und spiele sogut wie alles in 4k :) ... wie hisn schon sagte... wer ein bisschen mit den reglern umgehn kann... ich schalte bei 4k zb immer das antialiasing aus... das frisst am meisten resourcen und ich sehe bei 4k und 3m entfernung eigtl keinen unterschied :)

Anhänge

• 20190308_132659.jpg
    20190308_132659.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 208
Wegen der 2600 und übertakten:
Ist die Anleitung gut für das übertakten? Wenn ich übertakte, dann nur um mit der Leistung von 2600X gleich zu ziehen.

Ist der thermalright aro-m14 genau so gut und leise wie der be quit!?

Zuletzt bearbeitet:
Bahamut_86 schrieb:
Ist der thermalright aro-m14 genau so gut und leise wie der be quit!?
Ja, der kann da locker mithalten.

Bahamut_86 schrieb:
Ist die Anleitung gut für das übertakten? Wenn ich übertakte, dann nur um mit der Leistung von 2600X gleich zu ziehen.
Wäre nicht meine Methode und ohne wirklichen Stresstest kann man da jetzt auch nicht herausfinden, ob das stabil läuft. 4,1 schaffen zudem nicht alle 2600er auf allen Kernen. Schau doch erst mal, ob dir beim Spielen tatsächlich CPU-Leistung fehlt.

Da du keine kompetitiven Mehrspielerspiele spielst, gehe ich davon aus, dass du die Settings im Spiel auch entsprechend eher hoch einstellst, sodass du im GPU-Limit hängst. Wenn deine GPU (nahezu) 100% ausgelsatet ist (ODS von z.B. Afterburner einschalten, damit du die Auslastung im Spiel angezeigt bekommst), wird ein übertakten der CPU dir keine zusätzlichen FPS im Spiel bringen, da bereits der 2600 @stock nicht seine gesamte Leistung abrufen kann.

Stell dir vor wie ein Produkt entsteht und durch verschiedene Arbeitsschritte durch muss. Wenn ich einen Arbeitsschritt übernehme und das ganze 100x/Minute machen kann bringt das nichts, wenn der nächste seinen Arbeitsschritt nur 50x/Minute machen kann. Der langsamste in der Arbeitskette wird immer entscheiden welche Stückzahl von dem Produkt pro Minute produziert werden kann und da bringt es nichts diejenigen, die ihren Arbeitsschritt 100x/Minute schaffen zu noch schnellerer Arbeit anzutreiben.

Danke. Der Be Quit wird dann storniert. Bei dem anderem ist sogar die Wärmeleitpaste anscheinend aufgetragen. Macht es sogar noch einfacher.

Ich schau dann natürlich erstmal, ob übertakten im Einzelfall nötig ist.
Solange CPU nicht bei 100% ist brauche also auch nicht zu übertakten?

Bin zwar noch Laie aber schon bereit zu lernen wie das alles so geht. ;)

Zurück
Oben