Neuer Gaming PC für 4K

mr.nobody123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Infos stehen ja alle unten.

Ich bin mir nur sehr unsicher ob selber zusammenbauen oder komplett kaufen, und wenn ja gibt es aktuell überhaupt gute Anbieter?

Vielen Dank vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von neu bis alt, alles dabei
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Übertakten, keine besondere Beleuchtung. Das Geld soll in die Leistung fließen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 3840 x 2160, 240 Hz, OLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.500 - 3.800 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch ein paar Wochen bzw. auch 2-3 Monate warten (falls es sich überhaupt lohnen sollte)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe vor 10 Jahren einen PC selber zusammengebaut aber aktuell weiß ich nicht ob ich es mir zutraue
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal.

Weg 1:
Hm, geringfügig über deinem Budget ;)
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1504/amd-stage-6.4-rtx-5000?c=44

€dit: Zwei Nummern kleiner und mit schlankerem Auftritt:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-5.1?c=44

Zum Bleistift mit +40€ für einen 7800x3D.

Weg 2:
Natürlich spart man mit einem Selbstbau Geld. Beziehungsweise kommt es bei der Marktlage sehr stark darauf an, zu welchem Kurs man eine hypothetische RTX 5090 bekommen würde.

Weg 3:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

mr.nobody123 schrieb:
Ich kann noch ein paar Wochen bzw. auch 2-3 Monate warten (falls es sich überhaupt lohnen sollte)
Nein, lohnt sich nicht. Denn es kommt für dein Budget nichts Neues. Und bei den Grafikkarten haben die letzten Jahre gezeigt, dass man sich nur darauf verlassen kann, sich auf nichts verlassen zu können.

Wieso ist denn das Bildchen verschwunden?
1745600966183.png

An sich ziemlich gut.

Vielleicht erst mal eine RTX 5070ti wählen. Von ZOTAC gäbe es die -
mit bis zu 5 Jahren Garantie nach Registrierung.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, KarlsruheArgus und mr.nobody123
Angesichts der absurden Preisen für ne 5090 und auch dem zu teuren 9800X3D (die du ja beide kaufen willst laut deinem letzten Thread) und es bei dir scheinbar nicht der Schuh drückt würde ich raten die nächsten Monate zu warten.
MadGaming und Dubaro als Fertpg Gaming Pc Hersteller fallen mir als Gute Anlaufstelle ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.nobody123
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo noch mal.

Hm, geringfügig über deinem Budget ;)
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1504/amd-stage-6.4-rtx-5000?c=44

Natürlich spart man mit einem Selbstbau Geld. Beziehungsweise kommt es bei der Marktlage sehr stark darauf an, zu welchem Kurs mein eine hypothetische RTX 5090 bekommen würde.

Nein, lohnt sich nicht. Denn es kommt für dein Budget nichts Neues. Und bei den Grafikkarten haben die letzten Jahre gezeigt, dass man sich nur darauf verlassen kann, sich auf nichts verlassen zu können.

Wieso ist denn das Bildchen verschwunden?
Anhang anzeigen 1611124

An sich ziemlich gut.

Vielleicht erst mal eine RTX 5070ti wählen. Von ZOTAC gäbe es die -
mit bis zu 5 Jahren Garantie nach Registrierung.
Auch nochmal hallo,

super vielen Dank. Ja das stimmt, mit der 5090 ist das so eine Sache. Aber du hast völlig Recht, auf günstigere Preise warten macht wahrscheinlich auch wenig Sinn.

Der PC bei Mad ist mir dann doch zu teuer, vielleicht sollte es dann die 5090 einfach nicht sein.
Heißt die 5070ti langt auch für 4K gut? Ansonsten halt die 5080 evtl.

Habe einiges editiert oben :freaky:

Man kann sogar mit der 5060ti 16GB mit Upscaling in UHD unterwegs sein.
Ist eine Frage der Ansprüche. ;)

Das Ding ist, dass die RTX5080 gleich wieder eine Stange Geld kostet und mit ihren 16GB, die es neuerdings ab 450€ bei NVidia gibt, dann doch wieder nicht so ein tolles Paket ist.

Dass die Preise sich halbwegs normalisiert haben, für unsere 2025er-Verhältnisse, kannst du hier ablesen:
https://www.computerbase.de/news/gr...nd-5080-ab-heute-im-handel-erhaeltlich.91203/

Schau auch die Preisverläufe an:
1745601874190.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Angesichts der absurden Preisen für ne 5090 und auch dem zu teuren 9800X3D (die du ja beide kaufen willst laut deinem letzten Thread) und es bei dir scheinbar nicht der Schuh drückt würde ich raten die nächsten Monate zu warten.
MadGaming und Dubaro als Fertpg Gaming Pc Hersteller fallen mir als Gute Anlaufstelle ein.
Ich will nicht beide kaufen, das Bild war nur meine erste schnelle Zusammenstellung. Und bei 4K dachte ich, dass es die 5090 sein sollte, wenn man nicht gerade mit 50-60 FPS spielen möchte und vielleicht auch für die nächsten Jahre etwas mehr FPS hat.

Danke für die beiden Hersteller. Dubaro hab ich auch schon oft gehört.

Du meinst jetzt also im Gegensatz zu deinem Vorredner, dass sich warten doch lohnt? :)

Alles ne Frage des Lifestyles was man leben will, 4K mit guten Einstellungen und hohen FPS kostet halt.
Klar würde ich warten, die Hardwarepreise sind in vielen Bereichen komplett bekloppt, Unterstützen sollte man sowas auch nicht. Daher lieber die Füße still halten, vorallem dann wenn man es eh nicht eilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cplpro und mr.nobody123
Zwirbelkatz schrieb:
Habe einiges editiert oben :freaky:

Man kann sogar mit der 5060ti 16GB mit Upscaling in UHD unterwegs sein.
Ist eine Frage der Ansprüche. ;)

Das Ding ist, dass die RTX5080 gleich wieder eine Stange Geld kostet und mit ihren 16GB, die es neuerdings ab 450€ bei NVidia gibt, dann doch wieder nicht so ein tolles Paket ist.

Dass die Preise sich halbwegs normalisiert haben, für unsere 2025er-Verhältnisse, kannst du hier ablesen:
https://www.computerbase.de/news/gr...nd-5080-ab-heute-im-handel-erhaeltlich.91203/
Habs gelesen, vielen Dank.

Ja dann ist die 5080 wohl nicht so prickelnd. Wenn die 5070 TI bei 4K um die 80 FPS schafft ohne MFG dann würde mir das schon langen

Die 5090 ist halt so extrem viel teurer als eine 5080, dass es sich eher lohnen würde, eine solche zu kaufen und vielleicht in zwei Jahren nachzulegen...

• Gefällt mir
Also an MFG, DLSS und wie der ganze KI-Zauber heißt, sollte man sich gewöhnen.

Betrachtet man die Preisverläufe der letzten 2-3 Jahre, so haben sich die Karten bei NVidia teils kaum von ihrer UVP entfernt. Und sobald sie das taten, kam 1 Jahr später der halbe Nachfolger in Forum eines Aufgusses, um die UVP wieder ins Bild zu setzen.

Übrigens kann man auch mit einem 9600x köstlich daddeln und in 2-3-4 Jahren dann die letzte sinnvolle und erschwingliche CPU für AMDs AM5 nachrüsten.

Das bedeutet nicht, dass ich das alles toll finde. Aber die Gewissheit, dass man mit Wartezeit zwangsläufig mehr bekommt, die ist doch drastisch gemindert. Bis 2015 oder so war diese Gewissheit quasi ein Gesetz.

€dit:
Zum Beispiel diese Konfig hier ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-kaufberatung.2238225/#post-30525112

Da würdest du etwas höherwertige Teile wählen. Eine RTX5070ti dazu und du wirst für um die 1600€ mit Sicherheit deine Freude daran haben. Den Zusammenbau kann ein Helfer unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Alles ne Frage des Lifestyles was man leben will, 4K mit guten Einstellungen und hohen FPS kostet halt.
Klar würde ich warten, die Hardwarepreise sind in vielen Bereichen komplett bekloppt, Unterstützen sollte man sowas auch nicht. Daher lieber die Füße still halten, vorallem dann wenn man es eh nicht eilig.
Du hast völlig Recht und das sehe ich auch genauso. Solche Preise will ich auch sehr ungern unterstützen.

Vielleicht damit man es besser versteht, finde ich die Situation in der ich mich befinde einfach nervig:

Gaming ist schon immer mein großes Hobby und wie gönnen wollte ich mir auch schon lange was.

Mein System ist schon ziemlich alt und da ich lange Zeit noch einen 1080p Monitor hatte lief alles trotzde noch irgendwie, man gewöhnt sich eben an die 30-40 FPS :D

Und seit letztem Jahr hab ich von einem Bekannten einen 4K Montor durch Umstände bekommen und will mir eben jetzt seit sehr langer Zeit mal wieder was gönnen, von dem ich dann auch ne ganze Weile etwas habe.

Daher war bei mir gerade bei 4K immer die 5090 im Kopf.

Aber klar ist alles viel zu teuer und unverschämt, das macht es aber alles nur viel schwieriger :D
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die 5090 ist halt so extrem viel teurer als eine 5080, dass es sich eher lohnen würde, eine solche zu kaufen und vielleicht in zwei Jahren nachzulegen...
Ja wird wahrscheinlich am vernünftigsten sein.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Also an MFG, DLSS und wie der ganze KI-Zauber heißt, sollte man sich gewöhnen.

Betrachtet man die Preisverläufe der letzten 2-3 Jahre, so haben sich die Karten bei NVidia teils kaum von ihrer UVP entfernt. Und sobald sie das taten, kam 1 Jahr später der halbe Nachfolger in Forum eines Aufgusses, um die UVP wieder ins Bild zu setzen.

Übrigens kann man auch mit einem 9600x köstlich daddeln und in 2-3-4 Jahren dann die letzte sinnvolle und erschwingliche CPU für AMDs AM5 nachrüsten.

Das bedeutet nicht, dass ich das alles toll finde. Aber die Gewissheit, dass man mit Wartezeit zwangsläufig mehr bekommt, die ist doch drastisch gemindert. Bis 2015 oder so war diese Gewissheit quasi ein Gesetz.

€dit:
Zum Beispiel diese Konfig hier ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-kaufberatung.2238225/#post-30525112

Da würdest du etwas höherwertige Teile wählen. Eine RTX5070ti dazu und du wirst für um die 1600€ mit Sicherheit deine Freude daran haben. Den Zusammenbau kann ein Helfer unterstützen.

Klingt sehr gut danke. Ich denke dann wird es die 5070ti. Wenn ihr meint die lohnt sich hier am meisten.

Jetzt vielleicht noch eine Frage. Das besagte System von dir. Selber zusammenbauen machbar? Ich denke auch mit Youtube und euch geht das gut oder? Außer es gibt mit der 5070ti ein gutes Komplettsystem

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Selbstbau habe ich bereits was im alten Thread erwähnten. Beides hat klare Vor und Nachteile, das sollte dir bewusst sein.

• Gefällt mir
Mit Geduld, einem guten Video und den Handbüchern klappt das. Falls du nicht weiter kommst, postest du hier.

Die 5070ti ist das sog. Upselling von unten. Der teure Sweet-Spot. Für Leute, die mehr als die 12GB der RTX5070 wollen. (Eine der im direkten Vergleich schwächsten Karten aller Zeiten, würde ich sagen)

Und die 5080 erhält nur 16GB, damit das Upselling zur 5090 funktioniert. Und um die Quadro-Profikarten zu schonen.

Hier sind Gehäuse, die eher deinem Budget entsprechen:
https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-2024-matte-black-cm-h72fb-01-a3202357.html
https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-charcoal-black-fd-c-nor1x-01-a3146953.html
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.nobody123 und djducky
@Zwirbelkatz Alles klar danke. Eine Frage noch generell und speziell bei der 5070ti ... eigentlich egal welcher Hersteller der Grafikarte oder gibt es hier welche die man eher vermeiden sollte bzw. empfohlen werden? (MSI, Asus, Palit, Zotac etc...)

Die Preise bewegen sich stetig nach unten. Den 9800X3D gibt es heute beim Reichelt für 509€.
Die 5070TI wird immer wieder für <800€ angeboten.

Der Dollar ist 10% billiger geworden. Wird wohl noch einen Monat dauern bis das Trumpeltierchaos hier voll aufschlägt. Die Preise werden im Juni spürbar sinken

• Gefällt mir
@mr.nobody123
Nicht grundsätzlich, das kommt immer aufs Modell an. Aber Zotac bietet mit 5 Jahren nach Registrierung mit Abstand den längsten Garantiezeitraum. Und gehört auch meistens noch zu den günstigsten Abietern.

Bei der 5070 Ti kostet das günstigste nicht-SFF Modell von Zotac allerdings 70€ mehr als die günstigste Karte (Palit). Vergleich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mr.nobody123
Zurück
Oben