Bahamut_86 schrieb:
Solange CPU nicht bei 100% ist brauche also auch nicht zu übertakten?
Solange Du genug FPS hast brauchst Du nicht übertakten,
wenn Deine Graka weniger als 95% ausgelastet ist und Du zuwenig FPS hast, dann würde ich darüber nachdenken die CPU zu übertakten.
Wenn Deine Graka auf 100% läuft, dann kannst Du Deine CPU übertakten wie Du möchtest .. sie wird keine 110% laufen... also so rein von der Logik her, warum man die CPU übertaktet, wenn die Graka sich langweilt^^
Und das eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, die Wahrscheinlichkeit nimmt mit der Anzahl der Kerne immer weiter ab. Das mag bei einem oder zwei Kernen noch hinhauen, bei vier Kernen meist schon nicht mehr, bei 6 oder 8 Kernen und SMT .... wir es dann schon eher unwahrscheinlich^^
Denn eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die im System vorhanden sind, sondern nur genau so viel wie der Programmierer vorgesehen hat.
Schau mal, bei mir kann man es am lahmen Turbo ganz gut erkennen. Wie viele Kerne hat der Programmierer hier für sein Game vorgesehen? Man sieht es (bei mir) sehr deutlich.

Es ist genau ein Kern. Es läuft nur ein Kern hochgetaktet, alle anderen langweilen sich, sieht man am Takt.
Da würde OC Punkte bringen, denn die Graka langweilt sich auch. Und die CPU ist WEIT WEIT WEIT Weg von 100% Auslastung.