Gaming-PC für 500-600€

Slamcoke

Cadet 1st Year
Hallo Leute, bin neu hier und hoffe mal, dass ich nicht direkt einen Fehler mache :)
Nachdem meine beiden letzten Notebooks nicht die längste Lebzeit hatten, habe ich entschlossen, mir wieder einen PC zu gönnen. Auf diesem sollten aktuelle Spiele spielbar sein, jedoch nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen, aber trotzdem noch so, dass das Spielen Spaß bereitet...

Habe mir mal etwas Gedanken gemacht und wollte fragen, was ihr von der Zusammenstaltung haltet, was man in dem Rahmen verbessern könnte, was unnötig ist, wo ich sparen kann etc. Am besten wäre es, wenn ich noch bei unter 550€ bleiben könnte.

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6850
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Gehäuse: Xigmatek Asgard

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Die Frage ist, was möchtest du mit dem PC machen?

- möchtest du die CPU übertakten?
- welche Auflösung nutzt du?
- soll der PC leise sein?

Ein paar mehr Details wäre hilfreich.

Möchtest Du übertakten? Wenn nein dann kauf den i5 2500.
Möchtest Du den eingebauten Grafikchip der CPU nutzen (wenn bspw. mal die Graka defekt ist) dann kauf ein Z68 Board (Asrock Pro 3).
Das Gesparte Geld in eine HD6870 stecken.
NT kannst Du auch auf das Cougar A450 setzen. Reicht und günstiger.

Günstigsten RAM nehmen. Teurer RAM macht keinen Unterschied.

Definitiv ein anderes Mainboard, da es sich hier noch nicht um ein B3 handelt.

Ich hab in letzter Zeit 2x das ASRock Z68 verbaut:

http://geizhals.at/deutschland/638760

Kostet weniger und ist besser, außer du willst Crossfire nutzen?

Das gesparte Geld könntest dann noch in eine bessere Grafikkarte investieren, zb.: 560ti oder 6870.

EDIT:
Kannst dir gerne anschauen was ich in letzter Zeit für einen PC zusammengebaut habe im 600€ bereich:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-175547

Falls du nicht übertakten willst kannst gerne den CPU Kühler weg lassen und einen i5 2400 nehmen.
Dann bist auch auf 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung soll es denn sein? Welche Spiele werden bevorzugt und wie sind deine Anforderungen (müssen es max. Details sein oder reichen mittlere Einst.)?

Generell ist zu sagen, dass die Grafikkarte beim Spiele PC wichtiger ist, als die CPU. Daher würde bei dem Budget weg vom i5 2500(K) gehen und dafür eine größere GPU nehmen: http://gh.de/?cat=WL-115953

8GB sind toll und schön, braucht zum Zocken aber kein Mensch. Ich bin zwar etwas über dem Budget, aber man könnte bspw. den zusätzl. CPU-Kühler weglassen und erstmal den Boxed Kühler von Intel verwenden. Wenn der doch zu laut/zu schlecht ist, kann man später noch einen anderen nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Au man, da merke ich ja richtig, wie ich keine Ahnung von Hardware habe. :D
Also übertakten wollte ich meine CPU nicht. Und bei der Auflösung bin ich mir noch nicht ganz sicher, vorerst werde ich noch mit meinem alten 15" Monitor arbeiten (1024x768) und danach wird der Rechner an einem 37" Fernseher angeschlossen, weiß noch nicht, welche Auflösung der unterstützt.

Also werde ich das Mainboard mit dem ASRock Z68 austauschen und dann noch die Grafikkarte nehmen? NT werde ich wohl so behalten, die 4 Euro sind jetzt auch nicht so die Welt.

Edit: Naja, der Rechner wird ja nicht nur zum Zocken genommen, sondern auch für Bildbearbeitung etc. da sind etwas mehr Arbeitsspeicher ja nicht verkehrt oder?

Held213 schrieb:
Welche Auflösung soll es denn sein? Welche Spiele werden bevorzugt und wie sind deine Anforderungen (müssen es max. Details sein oder reichen mittlere Einst.)?

Generell ist zu sagen, dass die Grafikkarte beim Spiele PC wichtiger ist, als die CPU. Daher würde bei dem Budget weg vom i5 2500(K) gehen und dafür eine größere GPU nehmen: http://gh.de/?cat=WL-115953

8GB sind toll und schön, braucht zum Zocken aber kein Mensch. Ich bin zwar etwas über dem Budget, aber man könnte bspw. den zusätzl. CPU-Kühler weglassen und erstmal den Boxed Kühler von Intel verwenden. Wenn der doch zu laut/zu schlecht ist, kann man später noch einen anderen nachkaufen.

er hat ja geschrieben:
"Auf diesem sollten aktuelle Spiele spielbar sein, jedoch nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen, aber trotzdem noch so, dass das Spielen Spaß bereitet..."

also mittlere einstellungen

warum braucht kein Mensch 8GB RAM? Du hast auch 8GB ;)

Wie schon gesagt, wenn du nicht übertakten willst, könntest du auch einen "Core i5 2400" nehmen.

Für 1024x768 sind alle genannten Grafikkarten sowieso 5x ausreichend. :D

EDIT:
Ich würd auch 8GB RAM nehmen... bei den aktuellen Preisen...

@held123: bei den Preisen ist es sinnvoller 8GB zu nehmen. irgendwann wird man es brauchen und sich dann aufregen wenn man den selben shit für den doppelten preis kaufen muss.

edit: bei der auflösung kannst du bei deiner vorgeschlagenen graka bleiben, da wird sich eh jede graka langweilen und wenn der fernseher nur hd ready ist, dann brauchst da auch nicht wirklich mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, deine Zusammenstellung war schon ganz gut. Hier gabs schon deutlich Schlimmeres ;)

Das NT solltest du auf jeden Fall tauschen. Das Pure Power 530W liefert real nur 408W auf den wichtigen 12V Schienen und verfügt über eher einfachere Technik. Obwohl das Cougar A450 nur ein 450W Modell ist, leistet es 420W. Die Daten kannst du auf den Herstellerseiten nachlesen.

Für 1024*768 reicht auch die 6850 dicke. Der 37" TV wird wohl eine Auflösung von 1920*1080 (also FullHD) haben, alles andere wäre Blödsinn. Da sollte es zum Spielen schon min. eine 6870 oder 560 Ti sein.

Genau das habe ich mir auch gedacht.. War bei meinem alten Rechner damals auch so. Also der Core i5 2400 ist total ausreichend für meine Verhältnisse, sagt ihr?
Achja und zum Thema Auflösung: ich habe ja bereits gesagt, dass ich nicht bei der Auflösung bleiben werde ;)

Edit: Das mit dem NT ist ja schonmal gut zu wissen... ja, ich denke auch, dass das ungefähr die Auflösung sein wird. Würdet ihr dann eher zur 6870 oder zur 560 Ti tendieren? Oder ist das wieder nur 'ne Nvidia/ATI Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Raptik schrieb:
er hat ja geschrieben:
"Auf diesem sollten aktuelle Spiele spielbar sein, jedoch nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen, aber trotzdem noch so, dass das Spielen Spaß bereitet..."

also mittlere einstellungen

warum braucht kein Mensch 8GB RAM? Du hast auch 8GB ;)

Oh sorry, etwas voreilig gelesen...

Nur weil ich 8GB RAM habe, heißt das nicht, dass man 8GB zum Zocken braucht. Und woher weißt du, ob mein Rechner nicht noch für andere Zwecke dient?

Ich persönlich würde immer zu einer NVidia-Karte greifen.
Ist aber auch persönliche Präferenz.

Die 560ti ist mit einige Qualitätseinstellungen vor der 6870... Dafür ist sie natürlich auch teurer...
Kommt halt darauf an mit welchen Einstellungen du spielen willst...

Kannst dir aber selber ein Bild machen... z.b.:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/#abschnitt_einleitung_und_neuigkeiten
Ergänzung ()

Slamcoke schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/610632 Die hier oder eine andere? Von Sapphire oder so?

Es gibt auch billigere... ich habe in meiner geposteten Zusammenstellung die EVGA genommen, da diese relativ leise ist im Vergleich zu anderen.

So, habe mich in den letzten Tagen nochmal mit dem PC auseinandergesetzt und mir wurde gesagt, dass die ZOTAC GeForce GTX 560 OC (ohne das Ti) eigentlich fast genauso gut ist für die aktuellen Spiele und ich mir erst später eine teure Graka kaufen sollte, wenn DX12 erschienen ist. Was meint ihr davon? Ich spare dadurch ja quasi nochmal ungefähr 40 Euro...

Hm, ich bin nur leider nicht so der ATI-Fan eigentlich...
Wie sieht's denn mit dieser hier aus?
Der Preis geht total in Ordnung für mich, die Übertaktung ist ja eigentlich auch ganz fein, ich hoffe nur, das Netzteil macht alles mit... oder sind bei der Graka irgendwelche besonderen bekannten Fehler etc. von denen ich wissen sollte?

Zurück
Oben