Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Gaming) PC für 600-650€
- Ersteller Benni2511
- Erstellt am
Nightfly09
sudo
ich würde dir die entsprechende zusammenstellung aus der faq vorschlagen. wenn du als grafikkarte unbedingt eine nvidia haben willst, dann statt der rx470 einfach eine MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G oder Palit GeForce GTX 970 JetStream dazu. die rx470 aus der faq wäre da allerdings die bessere wahl.
wenn es etwas mehr kosten darf, könntest du über eine MSI GeForce GTX 1060 nachdenken, die eine gute alternative zur rx480 ist, aber mit den 650€ wirst du dann vermutlich nicht ganz auskommen.
wenn es ein besonders kleines system werden soll, dann könnte auch hier was für dich dabei sein.
wenn es etwas mehr kosten darf, könntest du über eine MSI GeForce GTX 1060 nachdenken, die eine gute alternative zur rx480 ist, aber mit den 650€ wirst du dann vermutlich nicht ganz auskommen.
wenn es ein besonders kleines system werden soll, dann könnte auch hier was für dich dabei sein.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ist heute Tag der minimalen Information? 
Kommt für dich Gebrauchtware in Frage?
Welche Spiele spielst du?
Wie lange behälst du deine Hardware?
Kommt für dich Gebrauchtware in Frage?
Welche Spiele spielst du?
Wie lange behälst du deine Hardware?
Zuletzt bearbeitet:
Den PC aus der FAQ würde ich nicht nehmen. Da ist kein i5 verbaut und bei der Zusammenstellung wurden falsche Prioritäten gesetzt.
Mach das folgendermaßen und rüste eine SSD nach:
https://geizhals.de/?cat=WL-696549
Nimm alle Komponenten wo eine "1" links steht.
@Zwirbelkatz
die Threads sind über n Jahr alt so wie ich das sehe.
Mach das folgendermaßen und rüste eine SSD nach:
https://geizhals.de/?cat=WL-696549
Nimm alle Komponenten wo eine "1" links steht.
@Zwirbelkatz
die Threads sind über n Jahr alt so wie ich das sehe.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wiesel schrieb:Den PC aus der FAQ würde ich nicht nehmen. Da ist kein i5 verbaut und bei der Zusammenstellung wurden falsche Prioritäten gesetzt.
Warum sind da falsche Prioritäten gesetzt?
Und wie willst du bitte einen neu-PC (denn genau sowas sollen dir PCs aus dem FAQ werden) mit nem i5 ausrüsten und trotzdem noch genug Geld für ne vernünftige GraKa über haben bei dem Budget?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Wiesel
Ja, exakt ein Jahr auf den Tag. Mein Fehler, danke.
Ja, exakt ein Jahr auf den Tag. Mein Fehler, danke.
Begründung gibts hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-329#post-19097923
Habe damals einen i5 statt dem i3 (Ohne Mehrkosten!!!) reinquetschen können ohne das der PC an Qualität einbüßen muss. Hab die Bitte geäußert diesen Vorschlag mit in die FAQ mit reinzunehmen bzw. die bestehende empfohlene Konfig zu ändern. Wurde einfach abgelehnt, mit der Begründung dass ein i3 "reicht".
Nach deren Logik soll ich also nicht für das selbe Geld einen i5 nehmen und einen i3 einbauen weil der i3 ja reicht.
Deren Begründung könnt ihr ja selbst lesen. Steht unter meinem Post in dem verlinkten Thread.
Ich möchte jetzt aber nicht den Thread des TE's versauen von daher ist das jetzt ein anderes Thema.
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-329#post-19097923
Habe damals einen i5 statt dem i3 (Ohne Mehrkosten!!!) reinquetschen können ohne das der PC an Qualität einbüßen muss. Hab die Bitte geäußert diesen Vorschlag mit in die FAQ mit reinzunehmen bzw. die bestehende empfohlene Konfig zu ändern. Wurde einfach abgelehnt, mit der Begründung dass ein i3 "reicht".
Nach deren Logik soll ich also nicht für das selbe Geld einen i5 nehmen und einen i3 einbauen weil der i3 ja reicht.
Deren Begründung könnt ihr ja selbst lesen. Steht unter meinem Post in dem verlinkten Thread.
Ich möchte jetzt aber nicht den Thread des TE's versauen von daher ist das jetzt ein anderes Thema.
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
ein i5 zum preis von einem i3? den händler hätte ich gerne mal verlinkt, da bestelle ich auch direkt einen.
sollte mehr leistung gewünscht sein, würde ich (wie es in der verlinkten diskussion bereits mehrfach erwähnt wurde) auch eher mehr in eine schnellere grafikkarte als in eine schnellere cpu investieren, denn sofern man nicht alle details auf minimum stellt, bringt das in spielen meist deutlich mehr.
ps: 8gb ram würde ich nicht mehr nehmen, da sollten auf jeden fall zumindest ein paar euro mehr für 12gb drin sein. in vielen spielen gibt es mit 8gb ram bereits sehr nervige framedrops.
sollte mehr leistung gewünscht sein, würde ich (wie es in der verlinkten diskussion bereits mehrfach erwähnt wurde) auch eher mehr in eine schnellere grafikkarte als in eine schnellere cpu investieren, denn sofern man nicht alle details auf minimum stellt, bringt das in spielen meist deutlich mehr.
ps: 8gb ram würde ich nicht mehr nehmen, da sollten auf jeden fall zumindest ein paar euro mehr für 12gb drin sein. in vielen spielen gibt es mit 8gb ram bereits sehr nervige framedrops.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt dass ich einen i5 zum Preis vom i3 bekommen hab...
Scheinbar hast du meinen Post gar nicht gelesen...
Ich habe an anderen Stellen gespart, ja das ist richtig. Aber ich verbaue lieber 8GB RAM mit einem i5 rein statt einem i3 mit 12GB RAM. Durch Intels "Fortschritte" hält die CPU ziemlich lang. Einen weiteren RAM Riegel kann ich immer noch nachkaufen.
Just my 2 cents.
Scheinbar hast du meinen Post gar nicht gelesen...
Ich habe an anderen Stellen gespart, ja das ist richtig. Aber ich verbaue lieber 8GB RAM mit einem i5 rein statt einem i3 mit 12GB RAM. Durch Intels "Fortschritte" hält die CPU ziemlich lang. Einen weiteren RAM Riegel kann ich immer noch nachkaufen.
Just my 2 cents.
Ok, schonmal danke für all die hilfreichen Antworten...
Ich denke es wird, ein i5 mit einer GTX 970 Palit Jetstream...
Da ich mich mit den Mainboards und welches Netzteil benötigt wird überhaupt nicht auskenne, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jmd noch ein System zusammenstellen könnte.
Herzlichen Dank schonmal
Lg
Ich denke es wird, ein i5 mit einer GTX 970 Palit Jetstream...
Da ich mich mit den Mainboards und welches Netzteil benötigt wird überhaupt nicht auskenne, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jmd noch ein System zusammenstellen könnte.
Herzlichen Dank schonmal
Lg
Nightfly09
sudo
auch wenn die zusammenstellung so dann alles andere als optimal ist, hier ein vorschlag, passend zu deinen wünschen:
Seagate Desktop SSHD 1TB oder wenn dir der speicherplatz reicht eine SanDisk Z410 240GB
Intel Core i5-6500
Crucial 4GB & Crucial 8GB
Palit GeForce GTX 970 JetStream
ASRock H110M-HDS
Sharkoon MA-A1000
FSP Fortron/Source Hyper 500W
Seagate Desktop SSHD 1TB oder wenn dir der speicherplatz reicht eine SanDisk Z410 240GB
Intel Core i5-6500
Crucial 4GB & Crucial 8GB
Palit GeForce GTX 970 JetStream
ASRock H110M-HDS
Sharkoon MA-A1000
FSP Fortron/Source Hyper 500W
Nightfly09 schrieb:Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Was hältst du denn hiervon?
https://geizhals.de/?cat=WL-704773
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightfly09
sudo
nicht besonders viel:
- keine ssd und sehr langsame hdd.
- der von dir gewählte i5 ist oft sogar langsamer als der i3 6100.
- die gtx970 ist mit deiner vorliebe für nvidia zwar fast alternativlos, wenn es nicht teurer werden darf, aber wenn du amd in betracht ziehen würdest, könntest du was deutlich besseres zu dem preis bekommen.
- beim monitor würde ich auf jeden fall ein paar euro mehr investieren (zb. iiyama ProLite X2481HS-B1).
- gehäuse sind ja hauptsächlich geschmackssache, meinen trifft es definitiv nicht. "plastikbomber" (würde ich das mal nennen.)
- beim netzteil bekommt man auch besseres für das geld (zb. FSP Hyper 500W oder Corsair Vengeance 500.
- keine ssd und sehr langsame hdd.
- der von dir gewählte i5 ist oft sogar langsamer als der i3 6100.
- die gtx970 ist mit deiner vorliebe für nvidia zwar fast alternativlos, wenn es nicht teurer werden darf, aber wenn du amd in betracht ziehen würdest, könntest du was deutlich besseres zu dem preis bekommen.
- beim monitor würde ich auf jeden fall ein paar euro mehr investieren (zb. iiyama ProLite X2481HS-B1).
- gehäuse sind ja hauptsächlich geschmackssache, meinen trifft es definitiv nicht. "plastikbomber" (würde ich das mal nennen.)
- beim netzteil bekommt man auch besseres für das geld (zb. FSP Hyper 500W oder Corsair Vengeance 500.
grünerbert
Lieutenant
Eh wir hier noch weiter rumstochern, bitte erstmal den Leitfaden lesen&ausfüllen. Editiere deinen OP entsprechend, dann wird dir auch kompetent geholfen.
Alles klar, danke für den Hinweis!
2. Preis: Maximal 650-700€, da ich noch einen Monitor benötige. (insgesamt maximal 800€)
3.1
Verwendungszweck: Zocken, Spiele wie: GTA V, CSGO, Overwatch, BF4, und auch neue Spiele die demnächst herauskommen.
3.2
Die Spiele sollten in mindestens in mittleren oder auch hohen Einstellungen laufen!
4.
Übernehmen vom alten kann man nichts, bis auf Tastatur und Maus...
d.h. auch ein Monitor wird benötigt.
5.
mindestens 3-4 Jahre
-der PC würde auf jeden Fall wieder eine Erneuerung bekommen.,
6.
Ich würde sehr gerne eine Intel CPU und eine Nvidia GPU benutzen, da mir diese beiden sehr gebräuchlich sind.
P.S. Zur Not würde auch eine GPU einer anderen Marke gehen, aber eine Intel CPU ist ein MUSS!
7. Ich habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut, traue es mir jedoch zu, dank YT Tutorials und Hilfen aus dem Bekanntenkreis
2. Preis: Maximal 650-700€, da ich noch einen Monitor benötige. (insgesamt maximal 800€)
3.1
Verwendungszweck: Zocken, Spiele wie: GTA V, CSGO, Overwatch, BF4, und auch neue Spiele die demnächst herauskommen.
3.2
Die Spiele sollten in mindestens in mittleren oder auch hohen Einstellungen laufen!
4.
Übernehmen vom alten kann man nichts, bis auf Tastatur und Maus...
d.h. auch ein Monitor wird benötigt.
5.
mindestens 3-4 Jahre
-der PC würde auf jeden Fall wieder eine Erneuerung bekommen.,
6.
Ich würde sehr gerne eine Intel CPU und eine Nvidia GPU benutzen, da mir diese beiden sehr gebräuchlich sind.
P.S. Zur Not würde auch eine GPU einer anderen Marke gehen, aber eine Intel CPU ist ein MUSS!
7. Ich habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut, traue es mir jedoch zu, dank YT Tutorials und Hilfen aus dem Bekanntenkreis
grünerbert
Lieutenant
Na, damit können wir doch schon mal was anfangen. Damit läuft es auf jeden Fall auf FullHD hinaus.Benni2511 schrieb:Alles klar, danke für den Hinweis!
3.1
Ich rechne mal rückwärts: Da du einen Monitor brauchst, der mind. 150€ kostet, bleiben nur noch gut 600€ für den PC. Kopfhörer/Soundsystem hast du schon!?
Je nachdem, die professionell du CS:GO spielst, wäre ein FreeSync-Monitor mit >60 Hz sinnvoll; die drei günstigsten im Preisvergleich sind diese, wobei mir von den Daten her der AOC am ehesten zusagt (hat als einziger DP und 3 Jahre Garantie). Im Zweifel nochmal im Monitor-Unterforum nachfragen.
Persönlich würde ich bei ~600€ auf ne gebrauchte CPU setzen, wie folgt:
+-------------------+------------------------------------------------------------------+-------+
| Hauptplatine | Biostar H61MLV3 | 42 € |
+-------------------+------------------------------------------------------------------+-------+
| Prozessor | Intel Core i5-2500 (ohne K), 4x3.30GHz, gebraucht | ~70 € |
| CPU-Kühler | z.B.: EKL Alpenföhn Ben Nevis | 22 € |
| RAM | Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 | 68 € |
| Netzteil | z.B.: Enermax MaxPro 400W ATX 2.3 | 43 € |
| SSD | ADATA Premier SP550 480GB, SATA III | 115 € |
| Gehäuse | z.B.: Raijintek Arcadia schwarz (oder weiß) | 33 € |
| Lüfter | z.B.: Arctic F12 PWM 120mm, 1350 rpm | 4 € |
| Opt. Laufwerk | LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA | 11 € |
| Erweiterungskarte | i-tec PCE22U3, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 | 14 € |
| Grafikkarte | HIS Radeon RX 470 X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort | 200 € |
Damit ist das Budget nahezu ausgeschöpft, evtl. brauchst du noch ein paar Kleinteile wie DP-Kabel o.ä. [Ach ja, hast du eine Windows-Lizenz? Wenn nein, nimm ein halb so großes SSD, dann wird es noch für sowas reichen. (Wie seriös das ist, weiß ich aber nicht)]
Versandkosten kommen noch dazu, sodass du damit ziemlich genau die 800€ treffen wirst.
@grünerbert
Das mit gebraucht kaufen ist nicht so meins.... hatte schon einige schlechte Vorgeschichten damit.
Da würde ich lieber einen neuen i5 6500 nehmen aber dafür nur 8gb ram und eine HDD statt einer SSD?
Wäre das möglich? Eine SSD und weitere RAM Riegel würde ich dann in 2-3Monaten nachrüsten.
Das mit gebraucht kaufen ist nicht so meins.... hatte schon einige schlechte Vorgeschichten damit.
Da würde ich lieber einen neuen i5 6500 nehmen aber dafür nur 8gb ram und eine HDD statt einer SSD?
Wäre das möglich? Eine SSD und weitere RAM Riegel würde ich dann in 2-3Monaten nachrüsten.
grünerbert
Lieutenant
Dann wird es eng, aber ich hab's nochmal versucht:Benni2511 schrieb:@grünerbert
[TABLE="class: outer_border, align: center"]
[TR]
[TD]MB[/TD]
[TD]z.B.: MSI H110M PRO-D[/TD]
[TD]49[/TD]
[TD]Wurde hier empfohlen; wenn du irgendwo noch ein paar € auftreiben kannst, nimm stattdessen dieses hier: Gigabyte GA-B150M-D3H[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU[/TD]
[TD]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed[/TD]
[TD]196[/TD]
[TD]Quasi alternativlos[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kühler[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fällt raus, kann man später nachrüsten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM[/TD]
[TD]Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15[/TD]
[TD]33[/TD]
[TD]Später verdoppeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NT[/TD]
[TD]Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3[/TD]
[TD]41[/TD]
[TD]Für den Preis ein 80+Gold ist der Hammer. Test s. hier.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD[/TD]
[TD]SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA III[/TD]
[TD]62[/TD]
[TD]Oder OCZ Trion 150 o.ä.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Case[/TD]
[TD]z.B.: Raijintek Arcadia schwarz (oder weiß)[/TD]
[TD]33[/TD]
[TD]Je nach Geschmack; habe das Teil selbst und finde es für den Preis Ok.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lüfter[/TD]
[TD]Arctic F12 PWM 120mm, 1350 rpm[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]Für die Front[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adapter[/TD]
[TD]Noctua NA-SYC1, 11.5cm[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]Da das MB nur zwei 4-pin Anschlüsse hast, du aber drei Lüfter hast. So kannst du CPU- und Hecklüfter an denselben Anschluss stecken.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Opt. LW[/TD]
[TD]LG DVD-Brenner[/TD]
[TD]11[/TD]
[TD]Wenn nicht benötigt, raus. Kann man später nachrüsten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graka[/TD]
[TD]HIS Radeon RX 470 X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP[/TD]
[TD]200[/TD]
[TD]Alternativ für 10€ mehr die XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, ist leicht übertaktet, hat abnehmbare Lüfter und ein Jahr mehr Garantie.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SUMME[/TD]
[TD][/TD]
[TD]634[/TD]
[TD](Ohne Versandkosten) Mehr ist da nicht rauszuholen![/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Frage nach dem Windows hast du noch nicht beantwortet. Kriegst du das über Hochschule/Kumpel o.ä. günstig?
Lieber HDD nach SSD hinzufügen, da du das OS ja aufs SSD installierst. Damit sparst du dir eine Neuinstallation. Außer, du willst unbedingt sofort alle deine Gämes installiert haben, dann wirst du die HDD zuerst nehmen müssen. Aber versuch es, wenn irgend möglich, zu vermeiden.
Beim Monitor kann man quasi nichts mehr sparen; vor allem, wenn man bedenkt, dass da die Aufrüstzyklen wesentlich länger sind, sollte man da was Ordentliches nehmen. Laut NBB ist ein DP-Kabel bereits dabei, super. Und dieser Testbericht ist auch voll des Lobes.
The models we're very excited about, are the G2260VWQ6 and the G2460VQ6. They excel not only because of their speed, but also because of their color quality. Synchronization is a huge plus especially under 60Hz, which is why we think the range of 35-75Hz is fine. Further the price of these products is simply right. When looking at the entire market, we'd already label both of them as Great Value, but because of its excellent color quality we also award the G2260VWQ6 with an Excellent Choice Award.