Gaming-PC für 600€

Was ist mit dem mainboard?
Bräuchte man nicht den A88X Chipsatz für alle Funktionen/Features/Leistung der letzten FX CPUs?
Der schnellere RAM zahlt sich ja nur für APUs aus, für CPUs gar nicht, siehe Intel. Oder ist das bei FX gen 1 oder gen 2 anders?

Komisch: Kein CPU Kühler dabei (die boxed sind laut und heiß), dafür aber ein 92mm Lüfter.
Ist der zum Austausch fürs Gehäuse oder was?

Ansonsten ganz gut ja, Gehäuse keine Ahnung und DVD Brenner auch ned. Aber das ist eh alles billigster Plastikmüll, egal welcher. Schade dass es Sony (NEC) Optiarc drives nicht mehr gibt. War wohl der Preis nicht Konkurrenzfähig, denn die haben ja nen Zwanziger gekostet. Die billigsten (ich sage bewiusst nicht günstigsten, da sie wirklich billig sind) gibt um 15,-, oder vermutlich schon knapp drunter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen zusätzlichen Kühler empfehlen für die CPU. Ansonsten sind Intel CPUs eigentlich besser geeignet zum Spielen, aber wenn es nur BF4 sein soll, kannst du deine AMD behalten. Dank Mantle sollen die ja bald einen Performance Schub erleben...

Tschuldigung ja, ich meinste halt den dicksten Chipsatz für Sockel AM3+

Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für eure Antworten.
Also 600€ sind die absolute Obergrenze...
Da ich eine stärkere Grafikkarte genommen habe, musste ich bei den anderen Teilen etwas sparen. Ich weiß, dass ein 760G Chipsatz älter ist als ein 970er, aber das Board unterstützt die CPU, hat sogar eine eigene GPU, USB 3.0, SATA 6.0, ...
Bei den restlichen Teilen hab ich mich größtenteils an die FAQ gehalten. Das Gehäuse finde ich optisch ansprechend, außerdem hat es einen Lüfter in der Front vorinstalliert. Der extra Lüfter ist für hinten. Beim Netzteil wird immer weniger Watt empfohlen, aber ich habe schon schlechte erfahrungen gemacht wenn man 400W nimmt...
Wären die Teile so überhaupt kompatibel oder passt da was nicht, vielleicht Grafikkarte zu stark?
Vielleicht doch eine R9 270X nehmen und woanders wieder draufpacken?
PC wird selber zusammengebaut, Windows 7 64 Bit kommt rauf und es wird noch ein 22-24 Zoll Monitor mit FullHD nachgekauft.

MfG El Greco

So Planänderung,
der neue PC soll mit Monitor und Tastatur höchstens 740€ kosten. Der Monitor ist fest und die Tastatur soll einfach sein.
Ich habe jetzt einen neuen zusammengestellt. Der Rechner wird nicht übertaktet, aber eventuell in zwei Jahren aufgerüstet.
Was haltet ihr davon? Kann man den nächste Woche so bestellen und selbst zusammenbauen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2207549c92136f00bbd50159498887f7a2ee0a034a296

MfG El Greco

Dann "verschieb"die Sachen ein wenig.
Das Gehäuse ist Müll,du hast kein CPU Kühler,das Mainboard ist zwar jetzt für die 95Watt CPUs geeignet,aber du willst ja noch aufrüsten können womit das Asrock ungeeignet ist da schlechte Spannungsversorgung.
Damit bleibst auch im Bereich 740EU,hast aber ein viel besseres Gehäuse,ein passendes Mainboard,nen CPU Kühler,nen Lüfter für Oben im Deckel,ein immer noch ausreichendes Netzteil was sogar ein wenig besser ist (Silber Zertifikat) und das für ein paar FPS und 1GB VRam weniger.
https://www.mindfactory.de/shopping...220821575bcf9ca4dcc2c001916a58f41f665b3af92cc
Ergänzung ()

und für 5EU mehr (750EU) hast sogar den passenden Ram:http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html

Danke für die Vorschläge!
Also mit aufrüsten meinte ich eigentlich nur eine neue Grafikkarte, denke nicht dass die CPU auch mal getauscht wird, da es ja sowieso schon ein älterer Sockel (AM3+) ist. Warum bringt AMD eigentlich seine neuen Prozessoren für den älteren Sockel raus und nicht für FM2? CPU-Kühler ist doch schon beim Prozessor beigelegt (Boxed). Das Asus M5A97 wollte ich auch zuerst nehmen, hat aber nicht mehr ins Budget gepasst. Bei Mindfactory gibs das M5A97, das M5A97 LE Rev 2.0 und das M5A97 Evo R2.0. Das LE kommt nicht in Frage. Beim ,,normalen" steht da nicht, dass es Revision 2.0 ist, aber auf den Bildern steht auf der Verpackung R2.0. Sollte ich vielleicht da anrufen und fragen, damit es keine Unklarheiten gibt?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Pure Power und System Power? Ich dachte immer das wäre das gleiche, außer das System Power für OEM ist...
Beim Netzteil habe ich jetzt 500W genommen, mit dem Gedanken, dass iwann mal ne neue Grafikkarte reinkommt, aber theoretisch würden glaub ich auch 400W gehen. Das gibs aber nicht als Pure Power, also denke ich dass euer 450W SP auch reicht. Das 500W PP kostet aber nur ca. 3€ mehr. Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen, außer dass das Sharkoon auch in der FAQ empfohlen wird und sehr günstig ist. Der 1600 Crucial RAM kostet sogar weniger als der 1333 G.Skill RAM. Das LG Laufwerk ist nicht auf Lager, deswegen hab ich LiteOn genommen.
Übrigens Casi030, deine Grafikkarte hat auch 2GB VRAM, so wie meine. Ich wollte eigentlich eine NVIDIA Karte, aber die 700er sind zu teuer, also ist eine R9 die bessere Wahl und da passt nur eure empfohlene 270X.
So das war jetzt viel Text, aber für so eine Investition macht man sich auch mal ein paar Gedanken mehr^^

MfG El-Greco

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt, dass System Power 7 450W besser ist als Pure Power L8 500W?
So hier ist die geänderte Version:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a275c9572294d3aa109cdf190d4f3b114a64f54cd7

Es fehlt nur noch der CPU-Kühler. Ich hatte bis jetzt immer den Standard deswegen kenn ich mich damit nicht aus. Er kann bis 20€ kosten.
Sollte man einen von den drei hier nehmen oder den EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler von dir?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Katana-4-Tower-Kuehler_799875.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Panorama-Topblow-Kuehler_616669.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html

Das Gehäuse hat schon 2 Lüfter eingebaut, deswegen brauche ich keinen extra.
Casi030, ich meinte die Grafikkarte oben im Warenkorb (2048MB HIS Radeon R9 270X) und nicht deine, weil du meintest, dass die R9 270X 1GB weniger VRAM hat als die GTX 760 :D

MfG El-Greco

Zuletzt bearbeitet:
Bei 730€ sollte mehr drin sein... ich schau mal eben :)

Ah, 730€ um 53€ verfehlt, aber! es wurde ein bessere CPU, Monitor, NT sowie Graka verbaut im Gesamtwert von etwas mehr als 100€... gespart wurde nur am Case ;)

Preis: 782,19

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]165,57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]187,49[/TD]
[/TR]