Gaming PC für 700€ so OK?

• Ersteller Ersteller heisenberg2005
  • Erstellt am Erstellt am
H

heisenberg2005

Gast
Hallo zusammen!!!
Nach langem hin und her habe ich mich für folgende Konfiguration für meinen neuen PC entschieden:

Intel Core i5 4570 Boxed
EKL Alpenföhn Sella
ASRock H87 Pro4
2x 4GB Corsair Vengeance 1600MHz
HIS Radeon R9 270X IcqQ X2 Turbo
Seagate 7200.14 1TB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
2x Scythe Slip Steam 120mm

Könnt ihr mir sagen, ob das so OK ist oder wo ich noch etwas verbessern kann? Vor allem würde mich interessieren, ob der Aufpreis von 20€ der HIS 270X Turbo gegenüber der HIS 270X Boost Clock gerechtfertigt ist oder ob ich hier noch Sparpotential habe. Genauso verhält es sich mit dem Netzteil: Da gibt es z.B. das Thermaltake Hamburg 530W für knapp 40€ oder das be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 450W (Was heißt eigentlich Non-Modular?). Wäre eines davon oder auch ein anderes, das vielleicht in Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten für mich empfehlenswert wäre? Außerdem überlege ich statt des 4570ers einen Xeon 1230 V3 einzubauen, auch hier die Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 40€? Eine Samsung SSD 840 Evo 120GB baue ich vielleicht auch noch ein, mal sehen, wie es mit dem Geld am Ende steht, es muss noch ein neuer Monitor her.

Vielen Dank schon mal, super, dass es Foren wie dieses hier gibt und man beim Zusammenstellen der PC-Komponenten nicht auf sich allein gestellt ist!!

Edit: Habe gerade schon herausgefunden, was Non-Modular bzw. Modular heißt. Braucht man das Kabelmanagement wirklich? Wie schlimm sieht so ein PC von innen ohne aus? :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel auf Wunsch geändert)
AW: Gaming-PC auf NextGen-Konsolen-Niveau

Dann sind wir bei 830€ ohne SSD (die ich sicher irgendwann nachrüsten werde)... Kann ich nicht noch irgendwo etwas sparen? Ein neuer Monitor müsste auch noch her.. :/

Du musst schon dein Budget nennen für Gehäuse, Netzteil und Kühler.

mcwild`s Vorschlag ist in Ordnung, aber es geht auch günstiger.

Edit:
Gaming-PC auf NextGen-Konsolen-Niveau

Das solltest du vergessen. Obwohl die modernen Konsolen quasi PC`s sind, werden Games dafür extrem optimiert. Kann man schlecht mit PC`s vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

für einen gaming pc in jeglicher preislage gibts hier genügend tutorials. und das leistungsnivea einer ps4 oder xbox1 gabs schon mit pcs von vor ein paar jahren. :D

Ich werfe folgende Konstelation in den Raum.
Cpu: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GPU: HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
LW: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
NT: be quiet! System Power 7 400W

Zuletzt bearbeitet:

@Demolition-Man
Heißt das, ich sollte meine Ansprüche zurückschrauben und weniger Geld in die Hand nehmen um dann zwar auch neuere Titel spielen zu können, dann aber nicht in sehr hoher Grafikqualität?

@mcwild
Das ist ja auch einer der Grunde, aus denen ich mich dazu entschieden habe, falls ich in die Richtung investiere, dann eher in einen PC als in eine neue Konsole. Nur möchte ich nicht in zwei Jahren da sitzen und mich ärgern, dass ich X € ausgegeben habe und dann wieder nachrüsten muss, damit ich dann aktuelle Titel zumindest auf mittelhohen Einstellungen spielen kann.

@spektrum01
Reichen 8GB Flash-Speicher tatsächlich aus für Windows 7/8.1 — welche Version ist überhaupt vorzuziehen? — oder wäre es sinnvoller ggf. später nachzurüsten? Und auf welchem Niveau bewegen sich die R9 270X im Vergleich zu GeForce 760? Lohnt sich da der Aufpreis von ca. 50€? Und wäre ein leistungsstärkeres Netzteil langfristig nicht sinnvoller? Was Netzteile angeht kenne ich mich überhaupt gar nicht aus.

@all
Vielen Dank für die Hilfe noch zu dieser Zeit! :)

Der Ram sollte reichen.
Ich würde Windows 8.1 bevorzugen, das musst du aber selbst entscheiden, was dir besser gefällt.
Hier ist ein Test der R9 270X und der gtx760. https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6
Ob sich der Aufpreis lohnt musst du selbst entscheiden.
Ich würde mal sagen, nein.
Das ist aber nur subjektiv gesehen.

spektrum01 schrieb:
Der Ram sollte reichen.
Das ist aber nur subjektiv gesehen.

Ich meinte eigentlich die 8GB Flash-Speicher auf der Festplatte. :P

Zuletzt bearbeitet:

@heisenberg2005 Sry hab ich gar nicht gesehen.
Schon zu Spät ^^
Sollte reichen, nimm aber lieber eine Seagate Desktop HDD http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html.
Das ist eine überdurchschnittlich schnelle HDD und 2000gb sollten doch locker ausreichen.

Edit: Dazu noch eine 120 gb SSD von Samsung für Windows http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html und all deine Programme und das ein oder andere Spiel.

Edit2: Hattest die Festplatte ja schon, ich Dummi. :(

Zuletzt bearbeitet:

Heißt das, ich sollte meine Ansprüche zurückschrauben und weniger Geld in die Hand nehmen um dann zwar auch neuere Titel spielen zu können, dann aber nicht in sehr hoher Grafikqualität?

Willste jetzt doch ne Konsole? ;):D

Bei mir siehts auch aufgeräumt aus im PC ;)
mit Kabelbinder liegen die nicht benutzten Kabel hinterm Mainboardschlitten nicht sichtbar. Ist halt geschmacksfrage. Früher gabs sowas nicht, ordentlich sah es dennoch aus :D

Erst recht, wenn du das Bitfenix Shinobi nehmen solltest, da haste ausreichend platz überschüssiges zu verstecken :evillol:
Generell ist das wesentlich einfachr wie früher :p

So, ich habe mich noch einmal rangesetzt und bin jetzt bei folgender Konfiguration:

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.2GHz Sockel 1150 Boxed

Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9

Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G 2GB GDDR5

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 CM 430W ATX 2.31

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella

Passt das so alles? Reicht das Netzteil aus? Ist das Mainboard gut genug? Brauche ich noch einen Gehäusekühler? Das sind jetzt ingesamt ca. 640€, fehlt noch ein Monitor...

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!!! :)

Reicht das Netzteil aus?

Ja klar!

Ist das Mainboard gut genug?

Musst du wissen. Die Zeiten, als ein Mainboard einen Performancevorteil bot, sind lange vorbei.

Es geht nur noch um die Ausstattung, und die genügt mir: PCI-E 3.0, 4x SATA III. und 2+2 USB 3.0.

Brauche ich noch einen Gehäusekühler?

Am Besten 2 oder 3 Gehäuselüfter. Vorne rein, oben/hinten raus.

Welche genau kann ich dir nicht sagen, wenn du sie über das Mainboard regeln lässt, und kein "Silent-Freak" bist,
kannst du quasi alle nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben