Gaming-PC für 800€

Komplette Specs:
Intel Core i5-3450
beQuiet! Dark Rock Advanced C1
AsRock H77 Pro4/MVP
8 (2x4)GB Corsair Vengeance CL8-8-8-24
Asus GTX 560 DirectCU
OSZ Agility 3 60GB SSD
WD Caviar Green 1000GB
LG GH24NS90 DVD-Brenner
beQuiet! Pure Power L8 530W
BitFenix Shinobi white/black
1. Kühler- zu oversized für ein unübertaktbares System
2. Mainboard- keine Einstellungen für OC (weder brachiales, noch minimales)
3. RAM- viel zu teuer & unnötig hoch
4. GPU- zum Zocken nicht geeignet durch nicht vorhandene Leistung, relativ laut
5. OCZ SSD- nicht empfehlenswert
6. Netzteil zu leistungsstark für diese Komponenten

Zusammenfassung- dein Verwandter verlässt sich auf dich, das beste System bis zu einem bestimmten Preis zusammengestellt zu bekommen.
Was du eindeutig nicht hast :)

Vielen Dank für die Hinweise :)

BTT:
Das Gehäuse ist vorhin angekommen und ich muss schon sagen, obwohl es sehr schlicht gehalten ist gibt es einiges her. Die SoftTouch-Oberfläche verleitet einen fast dazu den PC regelmäßig zu streicheln. :D
Ich find es auch sehr gut, dass BitFenix passende ODD-Blenden günstig anbietet (habe ich gleich mit erworben) mit der selben Oberflächenbehandlung und bereits eine 3,5-Zoll-Blende im Lieferumfang ist. Da können sich andere Hersteller in dem Segment noch ne dicke Scheibe abschneiden (*wink* @ NZXT).
Kritik geht ganz klar an Caseking. Dass die Jungs mit ihrer Probearbeitsmasche Jugendliche ausbeuten und vollkommen überteuerte Billig-Dämmsets verkleben lassen sei mal dahingestellt. Aber wie verdreckt und schlampig da teilweise Lieferungen verpackt werden ist traurig. Da besteht großer Nachbesserungsbedarf.

Mal ein paar Bilder:

20120623112037.jpg

20120623112053.jpg

20120623112122.jpg

Ich mach mich dann mal ans Auspacken und verbaun vom Netzteil und bereite die Mainboard-Montage vor.
Ergänzung ()

So, das Netzteil ist verbaut, außerdem sind alle Gehäuselüfter verschraubt (2x120mm vorne, 2x120mm oben) und der DVD-Brenner ist ebenfalls eingebaut hinter der Blende. Leider hat Bitfenix keine Schienen für 2,5-Zoll-Festplatten beim Zubehör dabei, allerdings sind bereits Bohrungen für eine seitliche Montage vorhanden.

Ein paar Bilder vom Fortschritt:

20120623143228.jpg

20120623143257.jpg

Mal schaun wie gut sich die Festplatten verbauen lassen und wie gut das Mainboard passt. Bei meinem eigenen System hatte ich damals nur 0,0000001mm Spielraum zwischen Netzteil-Oberseite und Deckellüfter-Unterseite, ich hoffe BitFenix mag es geräumiger :D

Du hast echt ein starkes Mitteilungsbedürfnis.
Denkst du echt, dass es jemanden interessiert, dass du ein (schlechtes) 0815-System zusammenbaust?

ZEUSofEnse schrieb:
Du hast echt ein starkes Mitteilungsbedürfnis.
Denkst du echt, dass es jemanden interessiert, dass du ein (schlechtes) 0815-System zusammenbaust?
Nein. Und eigentlich wundert es mich eher, dass so viele bisher geschrieben haben :lol:

P.S.: :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich mehr warum der Thread noch offen ist....

Ok mittlerweile ist bis auf zwei der vier Gehäuselüfter alles verkabelt und verbaut. Raum ist zwar genug vorhanden, aber beim Netzteil hat man gemerkt, dass die Montage am Gehäuseboden bei vielen Herstellern noch nicht so recht angekommen ist. Die Kabelstränge sind so knapp dimensioniert, dass man in nem Midi-Tower GERADESO alles erreicht. Wobei ich gerade Leuten die auf hübsche Innenoptik wert legen oder ein Sidepanel mit Window verwenden gesleevte Modding-Verlängerungskabel empfehlen würde. Das sieht schick aus und man kann die Kabel mit mehr Spielraum und somit meistens auch sauberer verlegen. Für die beiden Gehäuselüfter die noch nicht angeschlossen sind werd ich solche besorgen, damit man die Gehäuselüfter übers BIOS notfalls regeln kann (falls entsprechende Optionen vorhanden sind).
Morgen ist das Finishing angesagt und die Einrichtung, dann schaun wir mal wie langsam und unübertaktbar das System ist :)

Ein paar (nicht mehr ganz taufrische) Bilder vom Zwischenstand, die Verkabelung ist bereits optimiert und mittlerweile bis auf die besagten zwei Lüfter vollständig:

20120623181059.jpg

20120623181200.jpg

Khabaal schrieb:
Morgen ist das Finishing angesagt und die Einrichtung, dann schaun wir mal wie langsam und unübertaktbar das System ist :)

Na wo bleibt denn das Update zum Übertakten? Ich bin wirklich gespannt wie stark du den non-K-Prozessor auf dem H77-Board für deinen Bekannten übertaktet bekommen hast. Da hilft dann auch kein Sturkopf mehr ;)

Ferdi_Binger schrieb:
Na wo bleibt denn das Update zum Übertakten? Ich bin wirklich gespannt wie stark du den non-K-Prozessor auf dem H77-Board für deinen Bekannten übertaktet bekommen hast. Da hilft dann auch kein Sturkopf mehr ;)

:daumen::evillol::lol:

/sign

Das mit dem Übertakten gestaltet sich wohl doch etwas schwieriger...
Mich würde auch das Feedback des Bekannten interessieren.

Über die beim Mainboard enthaltene Software ließ sich der Multi anheben, die CPU kommt so auf 3,9 GHz. Im BIOS sind bei dem Board aber leider wirklich die Optionen zu bescheiden um den Prozzi übertakten zu können. Die Ingame-Performance ist aber trotzdem super (offensichtlich reicht die Leistung des i5 locker aus und nur die Graka limitiert). Dank MSI Afterburner konnte man die GPU auch noch übertakten. Battlefield 3 läuft allererste Sahne und Crysis 2 inkl. DX11 und HD-Texturepack ebenfalls. Auch die Einrichtung des Systems ging super von der Hand, die Vorbehalte gegenüber der OCZ-SSD kann ich nicht nachvollziehen, allerdings habe ich sicherheitshalber umgehend ein Firmware-Update vorgenommen. Sehr schön ist vorallem, dass nach ~3 Monaten Nutzung noch keinerlei Freezes, Crashs oder Bluescreens auftraten, der PC läuft absolut stabil. Gerade hier - da lehne ich mich weit aus dem Fenster - können die Nutzer von AMD-Grafikkarten nicht mehr mitreden...

Zurück
Oben