Mobile

Gaming-PC für 800€

Khabaal

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich bau heute nen System basierend auf nem Core i5-3450 und nem AsRock H77 Pro4/MVP. In einem anderen Thread gab es bezüglich des Übertaktens dazu eine Diskussion dazu ob diese Kombination potent genug wäre, oder ob man nicht lieber ein Z77er Board mit nem i5-2500K kombinieren sollte. Ich habe mich für die aktuelleren Komponenten entschieden und glaube, dass ich das nicht bereuen werde. Sobald das System steht und eingerichtet ist werd ich mich mal ans Übertakten wagen und die Config hier posten.

Komplette Specs:
Intel Core i5-3450
beQuiet! Dark Rock Advanced C1
AsRock H77 Pro4/MVP
8 (2x4)GB Corsair Vengeance CL8-8-8-24
Asus GTX 560 DirectCU
OSZ Agility 3 60GB SSD
WD Caviar Green 1000GB
LG GH24NS90 DVD-Brenner
beQuiet! Pure Power L8 530W
BitFenix Shinobi white/black

Kostenpunkt ~800€

Das System ist nicht für mich, sondern nen Verwandten von mir und ich hoff so für möglichst kleines Geld nen brauchbares Gaming-System zusammen zu zimmern. :utripper:

P.S.: Bitte verzeiht mögliche Formatierungsfehler usw., die ist mein erster Thread dieser Art und ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen. :)

andere ssd ala crucial m4 oder samsung 830
bei der green die sata3 version nehmen!!
netzteil das e9 480watt

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Dark Rock nehmen, aber er ist doch sehr teuer fürs Gebotene. Definitiv nicht "möglichst kleines Geld"
Eine GTX 560 ist etwas teuer bzw langsam fürs Geld. AMD hat in der Gegend die besseren Karten was Preis/Leistung angeht. 6950 ist ähnlich im Preis aber deutlich schneller.
Die einzigsten Corsair Vengeance mit deinen angegeben Daten sind http://geizhals.de/657498 Die sind nicht nur sauteuer ohne Gegenwert (CL8 braucht niemand, CL9 ist völlig OK) sondern haben auch Spoiler obendrauf die so gut wie immer mit Towerkühlern kollidieren. Kauf billige (~40€) 8GB DDR3-1600 ohne Heatspreader mit 1.50V

Hallo,

Sobald das System steht und eingerichtet ist werd ich mich mal ans Übertakten wagen und die Config hier posten.
der Intel Core i5-3450 ist zum Übertakten ungeeignet. Wenn übertaktet werden soll, sollte es ein K-Modell mit freiem Multiplikator sein. Ansonsten lässt sich nur der Turbo etwas "aufbohren".

Zu der restlichen Zusammenstellung:
>>beQuiet! Dark Rock Advanced C1
Sicher nicht schlecht, aber sehr teuer. Ein Thermalright HR-02 Macho ist deutlich günstiger.

>>AsRock H77 Pro4/MVP
Mit einem H77 Board kannst du ohnehin nicht übertakten.

>>8 (2x4)GB Corsair Vengeance CL8-8-8-24
CL8 lohnt sich nicht. Einfach DDR3 1600 mit CL9.

>>Asus GTX 560 DirectCU
Ziemlich lahm. Eine HD 6870 ist die bessere Wahl denke ich - oder falls es im Budget noch drin ist eine HD 7850 (OC).

>>OSZ Agility 3 60GB SSD
Wie mein Vorschreiber schon sagt: Samsung 830 oder Crucial M4.

>>beQuiet! Pure Power L8 530W
Ich würde das be quiet! Pure Power CM 530W empfehlen.

Viele Grüße,
Tom

Da das Gehäuse erst heute eintrifft, habe ich die Zeit schonmal genutzt, um die CPU aufs Board zu packen und den CPU-Kühler zu montieren. Vorneweg muss ich sagen, dass der Dark Rock Advanced sich solo nur mit Mühe montieren lässt. Gerade im direkten Vergleich mit dem Megashadow der in meinem PC steckt. Ich empfehle ne helfende Hand um das Board beim Verschrauben ruhig zu halten und so eine saubere Verteilung der Wärmeleitpaste zu gewährleisten.

Mal zwei Fotos vom aktuellen Zwischenstand:

20120623095108.jpg

20120623095127.jpg

Nächster Schritt ist die Montage von Gehäuse und Netzteil, anschließend wird das Board mitsamt Kühler eingesetzt.

secret_3des hat recht, nur würde ich ein Cougar A 450W Netzteil nehmen, was sowieso reicht...
Ergänzung ()

Das soll gar keine Kaufberatung sein!? Du hast das Zeug schon bestellt!?! :D

Was sollte der Unfug? Wenns zu spät für alles ist? Ich verschwende meine Zeit nicht mehr für dich,bye

Wenn ich mich nicht irre, muss der Lüfter am CPU-Kühler auf die andere Seite montiert werden, sonst bläst er ja ins Gehäuse rein..?!?

Oder saugt der etwa durch den Kühlkörper durch? Denke mir da irgendwie, dass das keine vernünftigen Temperaturen gibt, egal ob übertaktet oder nicht...

Delta 1 schrieb:
Was sollte der Unfug? Wenns zu spät für alles ist? Ich verschwende meine Zeit nicht mehr für dich,bye

Das frage ich mich auch.. :rolleyes:

@Khabaal: Übertakten mit einem Core i5 3450 und einem H77 Board: Viel Spaß! Aber OC ist für's Zocken ohnehin nicht notwendig. Die CPU spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

@sc4red:
Wenn ich mich nicht irre, muss der Lüfter am CPU-Kühler auf die andere Seite montiert werden, sonst bläst er ja ins Gehäuse rein..?!?

Ich hab den Lüfter auf meinem CPU-Kühler genauso "verkehrt" montiert. Das funktioniert einwandfrei solange das Gehäuse eine Mesh-Struktur hat. Vorteil: Der RAM wird gleich mit gekühlt. ;)
Wegen dem hohen RAM ist es auf der "richtigen" Seite nicht möglich. Damals gab es dann niedrigen Corsair Venegance leider noch nicht.

Liesst ihr den Text auch den er geschrieben hat?! Da steht doch eindeutig das er sich für die Komponenten schon entschieden hat und es heute zusammen baut und eventuell noch übertaktet...also manche, echt.

Und warum postet man ein System in die Kaufberatung dass schon gekauft und versendet ist ?
Kann geschlossen werden...

Der Kühler sieht schon mal richtig fett aus^^ Hast du gecheckt ob es von der Höhe her ins Gehäuse passt? Aber sonst ein super System ;)

Graka = Arsch
Cpu= Arsch
Mainboard= Arsch
Übertakten? ARSCH
alles Arsch
Viel schipass

:freak:

Graka = Arsch
Cpu= Arsch
Mainboard= Arsch
Übertakten? ARSCH
alles Arsch
Viel schipass
Sign

@Khabaal
Du erstellst hier im Kaufberatungsfred ein Thema, stellst die (unbrauchbaren) Komponenten vor die du verbauen willst und zeigst 30min später Bilder davon. Sinn?
OC mit einem H77-Bord? Kannst du micht aufklären?
Außerdem- GamerPc mit einer GTX 560? Ein Freund von mir hat bei 760€ noch eine HD6950 reinbekommen.

@Ph@ntom: Ja, aber was für einen Sinn hat das?

Ph@ntom schrieb:
Liesst ihr den Text auch den er geschrieben hat?! Da steht doch eindeutig das er sich für die Komponenten schon entschieden hat und es heute zusammen baut und eventuell noch übertaktet...also manche, echt.

Er hats gecheckt :D

olcc schrieb:
Und warum postet man ein System in die Kaufberatung dass schon gekauft und versendet ist ?
Kann geschlossen werden...

Ich hatte keine bessere Kategorie gefunden. Es sollte einfach als Inspiration dienen für Leute, die in den selben Preisregion aktuell was planen.

@others: Vielen Dank für die vielen Vorschläge bezüglich der Komponenten. Da waren tolle Tipps dabei, allerdings bin ich von Natur aus ein recht sturrer Charakter, der seine ganze eigene Philosophie beim Bau von PCs hat. Ich mach das jetzt schon seit 10 Jahren und habe halt gewisse Prioritäten bei der Wahl der Teile entwickelt. Also nicht sauer sein, wenn hier nicht eure Lieblingshardware verbaut wird :)
Ergänzung ()

LightFlash schrieb:
@Khabaal
Du erstellst hier im Kaufberatungsfred ein Thema, stellst die (unbrauchbaren) Komponenten vor die du verbauen willst und zeigst 30min später Bilder davon. Sinn?
OC mit einem H77-Bord? Kannst du micht aufklären?
Außerdem- GamerPc mit einer GTX 560? Ein Freund von mir hat bei 760€ noch eine HD6950 reinbekommen.

Derjenige für den das System bestimmt ist legt Wert darauf, dass die Grafikkarte von nVidia stammt. Ich hinterfrage sowas nicht, sondern respektiere solche Wünsche und versuche das beste draus zu machen. Ich denke dass damit trotzdem gute Leistungswerte in den Games erreicht werden können. Wenns fertig ist, kann ich ja mal fps-Werte posten. Synthetische Benchmarks halte ich übrigens für bullshit, damit werd ich also nicht dienen können ;)

Warum soll man mit einem H77-Board nicht übertakten können. Ich will hier keinen Taktrekord aufstellen, bedenke dass nur Luftkühlung verwendet wird.

Khabaal schrieb:
Warum soll man mit einem H77-Board nicht übertakten können. Ich will hier keinen Taktrekord aufstellen, bedenke dass nur Luftkühlung verwendet wird.

Weil du dir noch einmal genauer die Eigenschaften der jeweiligen Mainboard-Chipsätze von Intel und auch der Prozessoren durchlesen solltest. Dann kommst du wahrscheinlich selbst drauf.
Edit:
Natürlich "kann" man auch mit dem H77 übertakten. Bevor jemand meckert, geht ja wohl. Das ist allerdings erstens nicht der Rede wert und
es ist einfach dämlich nen H77-Chipsatz und ne non-K CPU zu verbauen, wenn man übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Khabaal schrieb:
Komplette Specs:
Intel Core i5-3450
beQuiet! Dark Rock Advanced C1
AsRock H77 Pro4/MVP
8 (2x4)GB Corsair Vengeance CL8-8-8-24
Asus GTX 560 DirectCU
OSZ Agility 3 60GB SSD
WD Caviar Green 1000GB
LG GH24NS90 DVD-Brenner
beQuiet! Pure Power L8 530W
BitFenix Shinobi white/black

Kostenpunkt ~800€

Das System ist nicht für mich, sondern nen Verwandten von mir und ich hoff so für möglichst kleines Geld nen brauchbares Gaming-System zusammen zu zimmern. :utripper:

Wenn du es schon in die Beratung schreibst dann wirst du dir wohl oder übel anhören müssen dass:
1. Die Grafikkarte tierisch laut ist
2. Ein 45€ Kühler für ein System das sich nur minimal übertakten lässt keinen Sinn macht
3. H77 eigentlich gar nicht übertakten kann http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155
4. OSZ SSDs eine enorm hohe Ausfallquote haben.....

Das hat nichts mit persönlichen Lieblingsteilen zu tun sondern stellt schlichtweg die Tatsachen dar die etliche Tests ergeben haben - ein anderes Unterforum wäre übrigens das Desktop-Computer Diskussionen...

Zurück
Oben