Gaming-PC für 829€

ajkaramba

Newbie
Hallo,
ich bin nun auch auf der Suche nach einem Gaming PC für mich, der ca. 800€ soll. Ich bin nun bei Dubaro auf eine interessante und gute Kombo gestoßen:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3304 mit dieser ID: 12459

Ich habe mich für 8gb Ram entschieden und keine SSD ausgewählt, da ich zuhause noch eine rumliegen habe. Alle Komponenten, die ich gewählt habe, habe ich hier mal in meiner Wunschliste ausgewählt:
https://geizhals.de/?cat=WL-842335

Was haltet ihr von der Kombination? Ich habe mir nun einen Freesync Monitor mit 144hz bestellt, weshalb ich gerne auch eine AMD Grafikkarte hätte, macht glaube ich am meisten Sinn, oder nicht?

Preislich komme ich mit der Zusammenstellung auf knapp 805€ beim Eigenbau, bei Dubaro kostet mich der ganze Spaß, 829€.

Zuletzt bearbeitet:
Link 1 ist ein Notebook - schon bemerkt?

Was willst Du jetzt - Lappi oder PC?

Bei deinem ersten Link kommt bei mir ein Notebook

dein dubaro-link führt bei mir zu nem notebook für 1300€. 365€ sind deutlich zu viel für eine 580. anderen RAM nehmen. soll übertaktet werden?

RX 470/480/570/580 sind momentan wegen des Miningbooms extrem überteuert. Wenn es bei Freesync bleiben soll, dann solltest du versuchen, am Releasetag eine Vega56 für ca. 400,- € zu ergattern.

Okay, im Incognito Modus lande ich auch beim Notebook. Hier ist die ID: 12459

Edit: Link angepasst, danke für den Hinweis.

Übertakten möchte ich an sich nicht. Die 1600 sollte für meine Zwecke reichlich Leistung bringen. Ich frage mich nun, ob sich der Aufpreis zur rx 580 im Vergleich zu einer 1060 lohnt und ob Freesync wirklich so eine große Sache ist, habe das bisher noch nirgends live gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die rx 580 ist im Moment ja auch sehr teuer, was ich mich frage: kann ich besser eine 1060 nehmen und dafür auf Freesync verzichten? Habe noch nie Freesync benutzt oder gesehen, daher meine Frage, wie stark sich das wirklich bemerkbar macht. Mir geht es nämlich nicht darum, immer und überall auf Max zu spielen, es soll halt einfach die nächsten Jahre gut laufen^^

Die GTX 1060 wird sicherlich noch eine Weile eine gute Leistung in Spielen bringen. Allerdings wirst Du - je nach Spiel - nur mit stark reduzierten Details überhaupt 144 FPS erreichen, um von dem Monitor profitieren zu können. Da wird eine Radeon - selbst wenn die FreeSync-Range erst ab 48 Hz greift - ein deutlich besseres Ergebnis liefern.

Überlege Dir doch mal ob auch eine gebrauchte GPU (R9 390/ RX 480) für die Zeit des Mining-Booms in Frage käme. Sofern Dir der Stromverbrauch egal ist, könnte sich das lohnen: Jetzt weniger in die GPU investieren, wenn der Markt sich wieder beruhigt hat und die Preise normalisiert, kannst Du nochmal günstig aufstocken. Wobei von R9 390 (<200€) aufstocken, würde ich dann lediglich auf RX Vega 56. Leistungstechnisch ist die R9 390 knapp unter der RX [4|5]80.

Dann müsstest Du die Hauptkomponenten halt über Geizhals/ Mindfactory bestellen, kommst preislich aber sogar etwas besser weg.

Zurück
Oben