Gaming PC für alle Lebenslagen für ca.1000 €

ChrisvomBerg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
96
Hallöchen liebe ComputerBase Community,

seit ein paar Tagen läuft die Recherche für meinen neuen PC auf Hochtouren.
Da ich leider in meinem privaten Umfeld schon derjenige bin, der sich mehr mit Hardware auseinandersetzt, benötige ich ein wenig externes Feedback ;)

In meine vorläufige Zusammenstellung sind bereits Teile der [FAQ] Der ideale Gaming-PC eingeflossen.

Vornweg ein paar Infos:


Preisspanne:
ca. 1000€

Verwendungszweck:
In erster Linie wird es ein Gaming PC, dazu kommt die übliche Büroarbeit mit Office, geplant ist noch in nächster Zeit in das Gebiet der Videobearbeitung einzutauchen, aber nicht beruflich und nicht in extremen Ausmaßen ^^

Spiele werden generell in FullHD Auflösung gespielt, dabei sollte die Grafikqualität bei aktuellen Spielen bis zum max. Anschlag möglich sein. (Spiele: GuildWars2, Max Payne3, BF 3, Tomb Raider, Batman Arkham Reihe, Crysis Reihe, FarCry3, The Witcher2 und wohl bald auch Teil 3, Skyrim inkl. opischer Mods)

Was ist bereits vorhanden?:
Zwar soll mein alter PC funktionsfähig bleiben, dennoch wird die SSD ( Samsung 840 EVO 500GB ), 2x 2TB SATA Platten und das Bluray Laufwerk (LG BH10LS38) in den neuen PC umziehen

Nutzungszeit:
Sollte mindestens 3 Jahre etwa sein, Graka so im 2-3 Jahre Fenster, CPU und co wenn nicht nötig auch ruhig länger.

Besonderheiten:
Das neue System sollte relativ Energieeffizient sein (zum Heizen hab ich so komische Kästen an der Zimmerwand, nennt sich glaub ich "Heizkörper"... Zeug gibts :freaky: daher muss diese Aufgabe der PC nicht unbedingt erfüllen :lol: )

Des Weiteren sollten die verbauten Komponenten auf ein gutes Maß gekühlt werden und dabei der PC angenehm ruhig bleiben.
OC wird nicht betrieben.

Soooo mit diesen Infos jetzt mal meine bisherige Zusammenstellung und ein paar Fragen zu einigen Komponenten:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 oder eher die Alternativen i5-4460 bzw 4690 für mein Anwendungsgebiet?

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 bin jetzt noch auf Scythe Mugen 4 bzw Thermalright HR-02 Macho gestoßen
eventuell hat ja hier der ein oder andere Praxiserfahrungen zu den drei
bezüglich Lautheit, Laufruhe, und Kühlleistung mit den CPU Alternativen

RAM: Crucial Ballistix Sport 1600 CL9 wohl 16 GB mit 2x 8GB als Dual Rank

Netzteil: 500Watt bequiet! Straight Power E-10 - CM war mit meinem alten bequiet! DarkPower sehr
zufrieden, oder sind Enermax bzw Corsair die bessere
Wahl?

Festplatte: Seagate Desktop2TB o. 3TB zusätzlich zu den vorhandenen

Grafikkarte: da bin ich noch unschlüssig ob eine GTX970 von MSI oder Palit rein soll, wahrscheinlich warte ich noch
bis diesen Monat die GTX960 kommt

Und jetzt kommen noch meine beiden großen Sorgenkinder in der Zusammenstellung^^

Mainboard:
Da ich ja nicht übertakten will, sollte es einen H97 Chipsatz besitzen und es sollte nicht zu eng sein, also ATX.
Der Vorschlag aus der FAQ war das Gigabyte GA-H97-HD3, hätte aber lieber ein Board mit nem besseren Soundchip als den ALC887 reicht der ALC892? oder eher ein Board mit dem 1150er drauf? Befeuern muss sie nur eine 5.1 Teufel Anlage und fürs Skypen und Zocken Micro + Kopfhörer.

Eventuell würden da folgende Boards passen:

Gigabyte GA-H97-D3H
ASRock Fatal1ty H97 Killer
MSI H97 GUARD-PRO
ASRock H97 Pro4

Gehäuse:
Ich suche ein schlichtes Gehäuse mit gutem Kabelmanagement, gut entkoppelten HDDs, Staubfilter an Front, Boden und Deckel und sollte einigermaßen stabil gebaut sein. Bin kein Grobmotoriker, geht eher darum, dass Vibrationen und Co. gut verdaut werden können und nicht gleich alles anfängt zu schwingen und zu brummen.
Preislich sollte sich das Gehäuse grob überschlagen bis 100 Euro bewegen.

Vorallem die verbauten Lüfter sollten eben die oben genannten Anforderungen moderate Temps und ruhigen Lauf beherrschen. Bei günstigeren Gehäusen wäre ich auch bereit die Ersparnis in bessere Lüfter zu investieren.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dem PHANTEKS Enthoo Pro oder ähnliches.
Optisch sollte das Gehäuse in die Richtung eben genannten oder dem Fractal Design Define R4 gehen.

Infos zu den jeweiligen HDD Entkopplungen wären cool :cool_alt:


Puuuh hoffe ich hab nix vergessen^^

Was meint ihr dazu? Erfahrungen mit den genannten Alternativen, negativ/positiv, oder habt ihr bessere bzw besser geeignete Komponenten im Kopf. Freue mich über jede Art von Feedback :)

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Abend :)
 
Festplatte: SSD 256GB
Board: ja das HD3 hat den alten chip drauf, das D3H ist eine gute alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir nur in Richtung Fractal Design R4 zu gehen, sondern es zu kaufen. Habe fast den gleichen PC hier stehen, in einem R4. Gekühlt wird der Xeon durch einen HR-02 - total oversized, aber unglaublich leise. In Kombination mit der GTX 770 TwinFrozr und dem R4 im Idle unhörbar, unter Last auch nicht wirklich - wenn man sich anstrengt hört man ein kleines Rauschen :D

Empfehle dir gerade beim Kühler und Gehäuse keine halben Sachen zu machen...
 
Ich würde mich aus eigener Erfahrung für das asrock h97 killer entscheiden da mit sound und lan Funktion wichtig sind und bei meinem jetzigen hab ich auch eine killer karte drinne zwar extern und eine Creative titanium xfi glaube ich und würd sie nie wieder eintauschen sound okay ist geschmackssache aber der killer Chip bringt es wirklich in meinen augen. Habe einen stabileren ping und auch 10-20 ms weniger
 
Zur HDD-Entkopplung verwende ich Sharkoon HDD Vibe-Fixer. Die verbrauchen einen 5 1/4" Einschubplatz!
Nach meinem damaligen Erst-Einbau vor ca. 8 Jahren musste ich schauen, ob die Platte auch wirklich lief:evillol:

Die Liste von KnolleJupp ist schon mal super. Folgende Tipps hätte ich noch:
1. Das Fractal Define R4 ist natürlich eine Empfehlung. Cooler Master 690 III evtl. noch (Design???), Nanoxia Deep Silence...
2. Beim Kühler gibt es noch den Brocken Eco. Der reicht locker für den Xeon.
3. Das Gigabyte D3H hat den guten Soundchip drauf. Alternativ nimmst du eine ASUS Xonar DGX, aber die sollte eigentlich nicht notwendig sein. Du kannst immer noch eine Soundkarte nachrüsten, falls es dir nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Bleib beim Xeon, super für Spiele und Video!

CPU-Kühler: Macho PCGH -> leise und sehr stark

RAM: perfekt! alles beachtet

Netzteil: optimal, würde auch 400W reichen, aber schaden tut's nicht!

Festplatte: Würde noch zweimal den Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 kaufen, macht die Festplatten deutlich leiser (Achtung: zwei 5,25" Plätze benötigt!)

Grafikkarte: Ich würde definitiv bei der GTX 970 bleiben! (zb Asus StriX oder MSI Gaming 4G), könntest sogar GTX 980 nehmen, aber P/L ist zml mies hier..

Mainboard: Aus FAQ ist ok soweit... aber:

Sound: evt. ne PCI-Soundkarte? Gibt sehr gute von Asus. Ich denke der Onboard Sound ist nur bei wirklich, wirklich teuren Boards gut, oder?? Evt. Biostar Hi-Fi?

Stichwort SSD Setup für Video: Vlt doch ein Board mit M.2 Slot? Ansonsten kannst du nml. fast ein B85 oder H87 (falls günstiger) nehmen..

Gehäuse: bin da nicht sooo aufm Laufenden.. Meine Empfehlung für starke Komponenten: Fractal Define Midi (superkühl, super Design, müsste deine Kriterien erfüllen)
 
Vielen Dank schon mal an alle die so schnell geantwortet haben :)

@wahli Über die Sharkoon HDD Vibe-Fixer bin ich schon mal im Internet die Tage gestolpert, das würde nur vom Platz etwas eng werden wenn ich mich für das Define R4 entscheide, da sind ja nur 2 5 1/4 Zoll Fächer drin. Das CoolerMaster CM 690 III schaut soweit optisch noch okay für mich aus, die Entkopplung der HDDs is da aber laut CB Test nicht optimal. In die Richtung werd ich aber noch mal recherchieren auch wie das Nanoxia is.

Beim Kühler kristallisiert sich anscheinend der PCGH Macho langsam heraus, die anderen werd ich aber auch nochmal anschauen

@Der_Gekko M.2 braucht aber auch ne passende SSD oder gehen da auch ältere wie meine vorhandene EVO mit? Der B85 Chip hat nur 4 SATA 6GB/s Plätze mit meinem Bluraylaufwerk, der SSD und den 3 Platten sind es dann aber 5 die ich mindestens brauche, daher liegt der leider flach, wie schaut das denn mit dem H87 aus, hab gelesen, dass die Haswell-Refreshs da erst ein Update benötigen und die 5-10 Euro sind mir das dann nicht Wert. Danke aber für den Hinweis :)
 
Man braucht für M.2 spezielle SSDs die (noch) sehr teuer sind aber auch viel schneller.
SATA 6GB/s brauchst du nur für die SSD. HDDs und Laufwerke kommen nicht mal an das SATA 3GB/s Limit heran.

Und ja: Beim H87 brauchst idR ein Update.
 
Kein Macho PCGH - der hat eine höhere Mindestdrehzahl und ist somit lauter, da der Xeon immer @Minimum kühl genug ist. Da ist der normale HR-02 leiser.

Der PCGH hat übrigens keinen PWM-Lüfter, d. h. er läuft immer konstant, außer das Board kann 3-Pins steuern, was mittlerweile echt selten ist.

Für den Xeon würde ich mittlerweile auch den Brocken Eco nehmen, da selbst Semi passiv der Macho lächelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Macho: 900 - 1300
Macho PCGH: 800
 
Das ist nur offiziell - der Ur Macho läuft auch mit 650 RPM ;)
 
Macho PCGH nicht nehmen.

Vorschlag von PCTüftler ist perfekt
 
wahli schrieb:
Macho PCGH nicht nehmen.

Vorschlag von PCTüftler ist perfekt
Einfach so raushauen ohne Begründung ist immer geil :D
 
Die PCGH liefert die Begründung selber.

Die PCGH-Variante läuft (dank 3-Pin-Anschluss) immer mit 12 V und hat dabei 0,4 sone Lautheit.

Die normale Version ist 4-Pin-PWM-gesteuert. Bei 50% hat sie 0,2 sone, bei 75% hat sie 0,5 sone und erst bei 100% die angegebenen 1,3 sone.

Auf dem Xeon wird der normale Macho aber eigentlich immer mit Minimaldrehzahl laufen, ist also sogar leiser als die PCGH-Version.
Und billiger ...

Der Brocken 2 sollte sogar noch leiser sein (0,1 - 0,2 - 1,0 sone) ... Der Brocken ECO reicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Antworten :)
Mittlerweile sind die meisten Fragezeichen verschwunden^^

Hätte da bei den CPU Kühlern aber noch eine Frage, egal ob Mugen4, Macho (PCGH oder Normal), Brocken2 oder Brocken ECO die Temps sind bei allen 4 mehr als ausreichend um es dem Xeon gemütlich zu machen. Die beide Alpenföhn Kühler haben anders als Mugen und Macho diesen Direktkontakt der Heatpipes. Muss man da etwas bei der WLP beachten bezüglich der Auftrageart, da ja zwischen den Pipes Rillen sind. Kann man da trotzdem einfach nen Klecks drauf tun und durch Druck verteilen?


Beim Mainboard wirds wohl das GA-H97-D3H hat soweit ich das sehe, alles was ich brauche oder mal gebrauchen könnte^^

Beim Gehäuse bin ich noch unentschieden, das Fractale Define R4 Black Pearl, die Nanoxia Deep Silence 1 bzw 3 hab ich schon im Auge, momentan bin ich dem Define R4 etwas stärker zugeneigt aber da werd ich nochmal ne Nacht drüber schlafen und nochmal Tests dazu durchlesen.

Und sollte ich mich für eins von den genannten Gehäusen entscheiden, kann man da die vorinstallierten Lüfter bedenkenlos benutzen oder sollte man sich gleich Ersatz aus den FAQ empfohlenen Lüftern mitbestellen?
 
Also beim Nanoxia DS1 sowie DS3 sind hervorragende Lüfter dabei, davon 3 Stuck, die müssen auf keinen Fall getauscht werden. Habe mir dann sogar für andere Rechner die Nanoxia NDS Lüfter besorgt.

Die EKL Kühler werden nicht anders montiert als andere Kühler.
 
Der_Gekko schrieb:
Einfach so raushauen ohne Begründung ist immer geil :D

Wurde ja schon begründet. Ich kann da auch nichts anderes dazu schreiben.
Nando hat es ja nochmals ausführlichst beschrieben.
 
Zurück
Oben